Zum Inhalt springen

Motortuning Riemen-V6


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute beim Rumzappen auf youtube einen Xantia V6 mit 'Renault Sport'-Ansaugbrücke gesehen. Das waren im Prinzip 2 - für jede Bank eine eigene mit eigener Drosselklappeneinheit und kürzeren Rohrlängen, was neben dem größeren Luftdurchsatz auch das max. Drehmoment weiter nach oben schieben müsste. Da es nur ein Probelauf im Bastelstadium war, gab es keinen Luftfilter (ja noch nicht einmal ein Fass!).

Hat da jemand Genaueres?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auf dem Video aus, als ob man die Haube nicht mehr zubekommt.

Der Motor stammt aus einem Clio mit Mittelmotor.

Mehr weiß ich leider auch nicht, vor allem nicht, ob dieser Xantia jemals gefahren ist (und ob mit oder ohne Motorhaube ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ja für einen ziemlich sinnfreien Tuning-Versuch. Wenn die Haube nicht mehr zugeht, macht das wenig Sinn. Da gefällt mir die Variante mit dem Turbo schon deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor im Clio V6 ist der gleiche wie im C5 etc mit 207PS.

RENAULT hat lediglich an der VVT etwas rum gespielt und die Ansaugbrücke geändert.

Die kleine Ansaugbrücke vom ClioV6 passt sogar noch unter die Haube.

Die große ist vom Trophy V6. In einigen Ausbaustufen bis zu 320PS als Saugmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Xantia V6 mit 'Renault Sport'-Ansaugbrücke gesehen. Das waren im Prinzip 2 - für jede Bank eine eigene mit eigener Drosselklappeneinheit und kürzeren Rohrlängen, was neben dem größeren Luftdurchsatz auch das max. Drehmoment weiter nach oben schieben müsste...

Gruß Stefan

Im allgemeinen sind kurze Ansaugrohre nur für hohe Spitzenleistung förderlich, nicht aber für einen guten Drehmomentverlauf. Sie verschieben das max. Drehmoment eher in einen höheren Drehzahlbereich, als dass sie es erhöhen.

Ich wollte beim ES9 auf keinen Fall auf die Drehmomentstärke ab Leerlauf verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte beim ES9 auf keinen Fall auf die Drehmomentstärke ab Leerlauf verzichten...

... und dann gibt es noch die Leute, die Freude an kreischend hochdrehenden Motoren in ihren Spaßmobilen haben... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man merken wuerde, wenn er untenrum 10 oder 20% Drehmoment verlieren wuerde - hat ja eh schon eine ausgepraegte Schwaeche bei 2.500.

Wenn man aber das Max. Richtung 6.000 verschieben koennte, waeren sicherlich 10% Mehrleistung drin.

Zusammen mit Torstens 'ram air' ... :o

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir noch nie aufgefallen, ich bin eben runter in den Keller um mit einer originalen Drosselklappe zu vergleichen. Tatsache... die Verengung ist wirklich massiv.

Sowas macht man, um die Luftgeschwindigkeit zu erhöhen, wenn ebendort eine Vergaserdüse sitzt... aber bei einem Einspritzmotor ?!?

Bei meiner Drosselklappe habe ich die Welle bearbeitet, Ergebnis ca. 7% mehr Querschnitt, und vor allem die Passungen der Ansaugbrücke / Y-Stück / Zylinderköpfe angeglichen. Die waren ab Werk miserabel, und den Unterschied merkt man.

Also, morgen hab ich endlich wieder mal Zeit für mein Hobby "Xantia". ich berichte dann :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, vermute aber, dass man für eine echte Leistungssteigerung auch eine erhöhte Einspritzmenge, also ein geändertes Kennfeld braucht. Ansonsten hätte man durch das erleichterte Ansaugen ja nur ein abgemagertes Gemisch, oder?

... oder kann die Lambdaregelung das ausgleichen??

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau das ist die spannende Frage. Die Drosselklappenstellung spielt ja auch eine Rolle, und den MAP-Sensor gibt es auch noch. Versuch macht kluch :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man durch eine erhöhte Luftmenge auch mehr Leistung erzielen kann. Aber halt in gewissen Grenzen der Lambda-Regelung. Und die werden u.a. durch die Einspritzdüsen gesetzt. Die eingespritzte Menge berechnet sich ja durch das Einspritzvolumen der Düsen und die Einspritzzeit. Bei der Einspritzzeit sind dadurch Grenzen gesetzt, dass die Einspritzdüsen zwischendurch auch noch Zeit brauchen, um wieder zu schliessen. Weiterhin begrenzt auch noch das Kennfeld. Größere Einspritzdüsen könnten Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Düsen werden beim xfz eher schlecht zu bekommen sein. Ich würde den Kraftstoffdruck etwas anheben. Druckregler gibt es in 3 und 4 bar.

BMW har welche mit 3,5 bar aber leider mit anderen Abmessungen.

Sonst hilft noch ein einstellbarer Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste so fahren. Gleich lamda aus. Soviel geht da nicht daneben. Er sollte auf jedenfall freudiger hochdrehen. Luffi und auspuff würde ich anpassen. Von den hochdreh motoren ala v8 bei audi muss selbst ich sagen. Finger weg! Die verrecken am laufendem bande. Genauso scheisse gebaut wie die fsi 3 zylinder als 6 und 12v motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den hochdreh motoren ala v8 bei audi muss selbst ich sagen. Finger weg! Die verrecken am laufendem bande. Genauso scheisse gebaut wie die fsi 3 zylinder als 6 und 12v motoren.
Wo hast Du die Weisheit denn her? Das Gegenteil ist der Fall, die Motoren sind ausgesprochen langlebig. Und die Audi - V8 3,6L und 4,2L "hochdreh motoren" erreichen ihr maximales Drehmoment genau wie der ES9J4 bei 4000Upm - nur sind es beim Audi 70 bzw. 130Nm mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir noch nie aufgefallen, ich bin eben runter in den Keller um mit einer originalen Drosselklappe zu vergleichen. Tatsache... die Verengung ist wirklich massiv.

Sowas macht man, um die Luftgeschwindigkeit zu erhöhen, wenn ebendort eine Vergaserdüse sitzt... aber bei einem Einspritzmotor ?!?

Bei meiner Drosselklappe habe ich die Welle bearbeitet, Ergebnis ca. 7% mehr Querschnitt, und vor allem die Passungen der Ansaugbrücke / Y-Stück / Zylinderköpfe angeglichen. Die waren ab Werk miserabel, und den Unterschied merkt man.

Also, morgen hab ich endlich wieder mal Zeit für mein Hobby "Xantia". ich berichte dann :)

Was hast du genau an der Welle verändert?

Und die Passung der Ansaugbrücke passt in welcher Weise nicht? Sind die Löcher sozusagen nicht zentrisch über denen des kopfes oder sind die kleiner?

Ich glaube das ist ein gutes Projekt für den Winter wenn die activa eh schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den verlinkten Thread zu den Espacefreunden aufmerksam und bis zu Ende durchliest, kommen einem jedem die ein oder andere Erleuchtung. Insbesondere das was AlexHX schreibt hat Hand und Fuss, er ist ein begnadeter Schrauber, Gasanlagen und Elektronikspezialist der den Es9J4 Motor wie kaum ein andere kennt!

Im Espaceforum sind mir sogar ein Paar alte ACC Forumianer wie z.b Käferthias begegnet, ist schon lustig wie klein die Welt ist, dazu auch hier mal eine kleine Veranschauung.

http://transinformation.net/34-bilder-die-uns-unsere-gesamte-existenz-neu-bewerten-lassen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...