Zum Inhalt springen

Motortuning Riemen-V6


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Insbesondere das was AlexHX schreibt hat Hand und Fuss, er ist ein begnadeter Schrauber, Gasanlagen und Elektronikspezialist der den Es9J4 Motor wie kaum ein andere kennt!
Interessanter Kontakt, danke für den Hinweis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weiß ich nichts davon ?!?

Sag nicht, Du kenntest die 'offizielle' Drehmomentkurve des Riemen-V6 nicht ?!?!? Glaube ich nicht!!

Und klar merkt man die Schwäche bei 2.500 nicht wirklich, denn es sind 235 Nm - soviel hat der tct im Serientrimm maximal. Aber ein Blick auf die Kurve lässt eine deutliche Delle erkennen. Nun ja, es ist immerhin das Gleiche wie bei 2.000 und deutlich mehr als die 200 Nm bei 1.000 U/min

Also Jürgen: ich glaube nicht, dass Du da Angst und Bange sein musst. Außerdem fährst Du doch zur Drehmomentanhebung mit Drehmomentwandler - oder habe ich da was verpasst??? :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Idee der Espace-Freunde heute umgesetzt. Ergebnis: Keine spürbare Veränderung im Ansprechverhalten, nichts vom dort beschriebenen "sportlicheren" Ansaugschnorcheln oder fixeren Hochdrehen. Beschleunigung im 3. Gang von 40 bis 100 hab ich noch schnell gemessen, keine Veränderung, 7,0 s Sekunden auf Benzin.

Allerdings liegen bei 100 im 3. Gang gerade mal ca. 4.500 U/min an.

Was hast du genau an der Welle verändert?

Und die Passung der Ansaugbrücke passt in welcher Weise nicht? Sind die Löcher sozusagen nicht zentrisch über denen des kopfes oder sind die kleiner?

Ich glaube das ist ein gutes Projekt für den Winter wenn die activa eh schläft.

Meine Drosselklappenwelle ist heruntergeschliffen bis auf ca. 1mm Stärke beidseits der Drosselklappe.

Ansaugbrücke: Man hat 4 Teile. 1. die Ansaugbrücke, 2. das "Y-Stück" unterhalb der Ansaugbrücke, 3. / 4. die Zylinderköpfe.

Die jeweiligen Verbindungen wiesen bei meinem Motor eine sehr ungenaue Passung auf, teilweise über 2mm Versatz. Das habe ich angeglichen., so daß die einströmende Luft quasi keine Kanten mehr überwinden muß.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Saxo 16V hat es damals was gebracht.

Aber danke Torsten für deinen Beitrag. So brauch ich keine von meinen beiden Drosselklappen kaputt machen.

Interessant ist noch das Schnittbild von der Ansaugbrücke. Vielleicht kann man dort noch etwas das Volumen vergrößern oder die Brücke deutlich kürzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung im 3. Gang von 40 bis 100 hab ich noch schnell gemessen, keine Veränderung, 7,0 s Sekunden auf Benzin.

Allerdings liegen bei 100 im 3. Gang gerade mal ca. 4.500 U/min an.

Das muss ich doch morgen mal testen. Ich bin schon gespannt, wie lange mein TCT dafür braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Günni, laß es .

Du brauchst das nicht.

Ist eh sinnlos diese Protzerei.

Übrigens, falls du es nicht lassen kannst: Mein tct damals hatte 5,0 Sekunden gebraucht.

Und von 40 auf 120 im Dritten 10,0 Sekunden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 40 auf 100 in 5 Sekunden und von 40 auf 120 in 10 Sekunden? Was hast du bei der Messung bis 120 noch in der Zwischenzeit gemacht? Mal eben schnell den Zahnriemen gewechselt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschwindigkeitsrekord für den PRV Sechszylinder liegt bei 407 km/h aufgestellt anlässlich des 24-Stunden Rennes von Le Mans, das zur Beruhigung oder Anstachelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Team Anstachelung. Kommt meinem digitalen Fahrstil eh sehr entgegen :)

Edith: DAS hätte steinkul nun wirklich nicht schreiben müssen.

Käthe: stimmt. Der Stachel schaut bei ihm ja jetzt schon raus :D

Edith: Du Ferkel!

Käthe: Ey. ER hat schließlich damit angefangen!

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Thorsten Graf

Angeregt durch den Thread zum Hubraum beim Kettenmonster und das Video  zum bösen Golf:

Gibt es eigentlich Motortuner, die den RiemenV6 tunen? Oder hat jemand schon einmal so einen Wagen besessen oder gesehen?Bei knapp 3 l Hubraum müsste da doch einiges möglich sein. Citroen hat ja von Werk aus nie so richtig PS starke Fahrzeuge angeboten. Was ja auch völlig ok ist. Ist natürlich eigentlich nicht nötig, aber so zum Spaß mal drüber nachdenken.... Eine Rennsänfte. 

Was dann dazu gehört: hat jemand schon mal seine Bremsen beim XM verstärkt? 

Oder: Tuning zur Verbrauchsoptimierung? 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

leider gibt es für den V6 so gut wie nichts "von der Stange" und auch keinen großen Konzernbaukasten wie von VW, auf den man zurückgreifen könnte :(

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. klassisches Saugmotortuning mit überarbeiteten Nockenwellen, Auspuffkrümmer, Auspuffanlage etc. Teuer, da es m.W. nichts fertiges für den ES9 zu kaufen gibt. 

2. Turboaufladung, siehe: https://www.dp-engineering.nl/index.php/projects/peugeot-406-v6-turbo

Es ist aber m.E. fraglich, ob so ein Umbau wirklich schön und zuverlässig läuft am Ende. Lange Abgaswege zum weit abseits platzierten Turbolader, serienmäßiges Motorinnenleben, Serienverdichtung - naja. 

Und: Bei diesem Leistungsplus bräuchte man unbedingt eine stärkere Bremsanlage. Aber woher nehmen? Ich kenne keine Autos mit Handbremse vorne, deren Bremsanlage man zweckentfremden könnte.

3. Mein Hirngespinst: Einen C5 I/II by Carlsson schlachten und den Motor (freilich erleichtert um die Vorkats) samt Sechsganggetriebe aus dem Peugeot 407 V6 in einen XM transplantieren :) Dazu müsste man aber dem Motorsteuergerät irgendwie einen vorhandenen CAN-Bus vorgaukeln, um den Motor im XM zum Laufen zu bekommen.

Man müsste mal wissen, was Carlsson eigentlich am ES9 verändert hat, um die angeblich 24-28 PS herauszuholen. Der Ansaugkrümmer ist anders, die Software auch, das weiß ich. Aber was noch? 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Der Ansaugkrümmer ist anders, die Software auch, das weiß ich. Aber was noch? 

Nichts, vermute ich.

Hier der Activa V6 meines Sohnes, Vor Eingriff ins Motorsteuergerät 191 PS, danach 207 PS.
Antons_V6_Leistungsdiagramm.JPG.4f4530a1ef5b673683c49c3057ee3477.JPG

Der Motor ist mechanisch nicht bearbeitet, was beim Ansaugkrümmer zumindest bei meinem Wagen einen deutlichen Effekt zeigt.

Zum Vergleich übrigens das offizielle Diagramm des Serienmotors, man beachte den Unterschied über 5.500 u/min, die Leistung bricht keineswegs so ein wie Citroen es darstellt. Da ich einen weiteren ES9J4 kenne, der genauso deutlich von den Werksangaben abweicht, nehme ich an daß Citroen da bald nach Produktionsstart etwas geändert hat.

5b000279d4a3f_LeistungsdiagrammXFZES9J4V6.jpg.8fa46d40eced6a67c56aafcc7fa548a9.jpg

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Hallo Marcel,

da hast du dir ja auch schon etwas überlegt. Klingt ziemlich aufwendig. Wäre ein interessantes Projekt!

Torsten, wie teuer ist denn so ein Chiptuning? Als ich noch meinen C6 Benziner hatte, habe ich da auch schon mal drüber nachgedacht. 

Die Motoren haben also später eine bessere Leistungkurve bekommen? Wie viele km hatte der Activa zu dem Zeitpunkt gelaufen?

Grüße

Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll, im Sinne von Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise wäre, den Riemen-V6 vom XM/Xantia in einen C5  oder C6 einzubauen. Verbraucht dann locker einen Liter weniger. Außerdem ist er bedeutend spritziger und drehfreudiger. Für die Freunde höherer Geschwindigkeiten ergibt sich natürlich ein Mehrberbrauch, aber was interessiert der schon, wenn man das "Motor"-Sahnestück von Citroen unter der Haube hat und Spaß haben will.

Den Spritverbrauch betreffend war ich heute doch angenehm überrascht. Sofern es ging bei der Rückfahrt von Annweiler war ich mit 180-220 unterwegs, hab den Verbrauch aber nicht über 9 l bekommen.  ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Eigentlich ist es ja derselbe Motor im C6, nur mit Nockenwellenverstellung. Liegt zT sicher am Mehrgewicht und an der Abstimmung der Automatik, dass der C6 träger ist.

Ich freue mich schon auf meinen XM. Wahrscheinlich ist es bald soweit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Thorsten Graf sagte:

Eigentlich ist es ja derselbe Motor im C6, nur mit Nockenwellenverstellung. Liegt zT sicher am Mehrgewicht und an der Abstimmung der Automatik, dass der C6 träger ist.

 

Nein, es ist ein auf Verbrauch und Abgaswerte hin optimierter Motor. Eben einfach kastriert. Der müßte ja mit der 6Gang-Automatik sogar noch besser laufen, was er aber leider nicht tut. Wie viel wiegt denn ein C6, mit V6 ? Zwischen Xantia und Xm ist ja kein so großer Unterschied.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...