Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Hast Du nen Bild dazu?

 

vor 1 Stunde, munich_carlo sagte:

Theorie lässt sich fotographisch nicht dokumentieren. ;)

 

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Aber der VD des 2.0i vielleicht

Theorie lässt sich per Foto nicht dokumentieren, aber man kann bei service.citroen.com die Gleichteile von einem 93er Xantia 2.0i (der teilt sich den Ventildeckel mit dem 1.8i und 1.6i) und einem 93er XM 2.0i 8V vergleichen. Und da war im XM und im Xantia die identische Dichtung für den Ventildeckel verbaut. Das heißt für mich, die Teile müssten tauschbar sein. Nur fehlt dem XM ein Öleinfüllstutzen im Ventildeckel und der Luftfilter im Ventildeckel.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VDD vom Xantia 2.0i 8V und XM 2.0i 8V kann unmöglich identisch sein, im XM ist der Ventildeckel verbaut der u.a. auch beim BX 16/19 zu finden ist und der hat eine vollkommen andere Dichtung als der Plastikkasten vom Xantia.

EDIT: Xantia 024971, XM 024948

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt den Einfüllstutzen und die vollständige Verschlauchung inkl. Kurbelgehäuseentlüftung sowie einen passenden Luftfilterkasten. Motorblock und Zylinderkopf sind soweit identisch, d.h. ein Umbau ist prinzipiell machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Man benötigt den Einfüllstutzen und die vollständige Verschlauchung inkl. Kurbelgehäuseentlüftung sowie einen passenden Luftfilterkasten. Motorblock und Zylinderkopf sind soweit identisch, d.h. ein Umbau ist prinzipiell machbar.

ja das brauch ich dann 3 mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern bekam der 2.1 TD neue Lautsprecher. Die ARK wurden gegen einen kompletten orig. Satz der mit 55W sin. Belastbaren AUDAX Lautsprecher bestückt.

Außerdem wurde das graue Fensterheber Modul gegen ein schwarzes aus einem Ur-Xantia ersetzt. Ein kurzer Druck zum kompletten Herunterfahren des Fensters paßt für mich einfach besser



aaf749cdc912686f92f170d89859a50d.jpg

Bei einer Probefahrt offenbarten sich ein paar Dinge die vorher so nicht waren.



8c26f8e1caabd6d546a9f9d12026bcf5.jpg

Nachdem Start mit völlig drucklosen Kugeln dauert es ein wenig bis die Hydraulik Warnleuchte und die STOP Lampe verlöschen. Jetzt verlischt nur noch die Hydraulikwarnleuchte. STOP bleibt an s. Bild. Die Hydraulik funktioniert jedoch und ist unauffällig.

Zudem fällt auf das die Warnleuchte für zu hohe Öltemperaturen zumindest schwach leuchtet (obwohl Motor kalt) und das Anzeige Instrument zeigt keine Öltemperatur mehr an und bleibt unten liegen (auch nach 45 Min. Nicht). Habt Ihr dazu Ideen was hier nicht stimmt?

P.S.: die teuren orig. Lämpchen die ich beim :-) für die komplette Neubestückung gekauft habe sind offensichtlich von mauer Qualität. Bei der Öltemperatur Anzeige ist es wieder finster. Haben grad mal 1 Jahr gehalten. Schwach sowas.






Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nach dem Kühlwasser geschaut ? Meine nur Stop Lampe ist zu niedriger Kühlwasserstand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, MarkX2V6 sagte:

Schon mal nach dem Kühlwasser geschaut ? Meine nur Stop Lampe ist zu niedriger Kühlwasserstand.

Die STOP-Lampe leuchtet normalerweise immer in Verbindung mit einer anderen Lampe. Ist also nicht alleine für den Hydraulikdruck zuständig! Daher kann es von Kühlwasser zu heiß, zu wenig, Öl zu wenig, Öldruck, etc. alles sein.

Amokhahn schreibt, dass " die Warnleuchte für zu hohe Öltemperaturen zumindest schwach leuchtet." Ich nehme daher an, dass deswegen auch die STOP-Lampe leuchtet.
Ursache wird wohl bei irgendeinem Sensor sein. Das Einfachste wird sein, zuerst einmal die Steckverbindungen reinigen und überprüfen und dann weiter schauen.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Kühlmittel stand korrigiert. STOP Lampe ist aus.

Für die Öltemperatur Geschichte habe ich die Ursache wohl auch gefunden

d85e709a9e48f62703ef218ccb70b22c.jpg

7b1057ab3ea10902f03d3e9256b47635.jpg

Gammel im Stecker. Mal sehen ich das so wieder fit bekomme und es hinterher wieder funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Amokhahn sagte:

Der ist bei 80°C während der Fahrt. Das auf dem Bild war hier im Stand dann wird er wärmer.

Das ist beim HDi auch anders. 75°C bei normaler Fahrt, wenn man mit niedriger Geschwindigkeit fährt, geht es unter die 75°C und im Stand mag er nicht so recht warm werden. Thermostat ist neu, keine Änderung der Situation. Scheint beim HDi normal zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso.

Die Unterbodenverkleidung des Motorraum fehlt derzeit. Habe das Gefühl dadurch wird das Kühlwasser 5 bis 10 Grad wärmer im Winter und erreicht bei meinem 2.1TD 80 als nur 70 Grad bei den Temperaturen.

Frage mich allerdings, ob es warmen Klimaten mit Temperaturen über 35 Grad die Verkleidung zur besseren Kühlung nicht wegzulassen. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stadtverkehr

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgefallene Beleuchtung im Cockpit der Öltemperatur Anzeige funktioniert seit eben auch wieder.

 

e1c4307be1c744fcd8efb9a6c45d8ae4.jpg

 

Is dann nur mal noch ein neuer Trockner und Klimakühler sowie Komplettbefüllung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kontrolleuchte KAT zu heiß ist original nicht mit einem Lämpchen bestückt. Bestückt man es ermöglicht dies einem die Nachglühphase sichtbar zu machen.

 

Orig. Schalte ich die Zündung ein, die Vorglühlampe brennt und geht aus. Ich kann den Motor starten.

 

Jetzt ist es so das die Vorglühlampe auch brennt und ich den Motor starten kann. Danach brennt die Vorglühlampe aber weiter mit halber Helligkeit und die KAT zu heiß Lampe geht auch mit halber Helligkeit an. Dies bleibt so lange bis die Temperatur im Motor einen gewissen Wert überschritten hat. Dann geht die Vorglühlampe aus und die KAT zu heiß Lampe brennt ab da an dauerhaft mit voller Helligkeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Nicht original :unsure:

Schade, die Diesel sind eigentlich durch.

Zu sehr runter geritten, große "Inspektion" zu teuer, ob mit oder ohne Lucas Epic.

HDI gibt es auch kaum mehr gute.

Kleiner Diesel für zügige Fahrweise deutlich untermotorisiert und dabei auch thermisch teilweise nicht ohne.

2.1 mit Lucas Epic generell problematisch. Mit mechanischer Einspritzpumoe fast nicht mehr zu bekommen.

2.5 sinnlos.

Schade, Diesel scheint vorbei zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...