Zum Inhalt springen

12V Stromquelle (Netzteil) für PC


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte in meinem Wohnmobil (Ja, ist kein Citroen, aber ein Ducato, also fast ein Citroen Jumper....) ein Motherboard rein schrauben. Haben ja auch schon einige als "Car PC" gemacht. Gibt es da ein passendes Netzteil welches auf 12 V läuft oder sonst eine Lösung?? Möchte ja nicht erst die 12 V auf 220 hoch jubeln und dann wieder runter.....

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. google mal nach Car PC Netzteil, oder 12V DC ATX, oder oder. Preisbereich 15-150 Euro.

Aber warum ein komplettes Motherboard, was hast du denn vor? Je nach Anwendung kenne ich nur noch Einbauten von Raspberry Pi, Tablet oder schlimmstenfalls ganzen Notebooks. Aber ein PC Board?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Computer, Celeron, Pentium, core 2 duo, Quad, AMD Athlon, Phenom, A Serie sind Echte Strom Vernichtung Maschinen... Nicht Selten liegt die Prozessor Dauerlast bei über 100Watt!

Android Pad, Rasperry pi, arbeiten derweil mit 8 Prozessorkernen und sind den alten Stromfressern in Rechenleistung mehrfach überlegen, bei einen TDP von deutlich unter 30Watt!

Also es macht wirklich keinen Sinn, in alter Desktop Hardware einen Müden Euro zu verbrennen...

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber auf Campingplätzen Strom sowieso pauschal bezahlt wird, und der Generator, so vorhanden, ohnedies den halben Liter Sprit die Stunde haben möchte, kann man sich die Euros fürs Pad oder die Himbeere auch sparen. Zudem würde ich mich im Urlaub nicht auf eine Himbeere oder son Flachmann reduzieren wollen. Muss ja nun nicht sein, dass man ausgerechnet da spart, wenn man sich ein Womo leistet. Ausserdem ist son (fest eingebauter) PC diebstahlmässig nicht so interessant.

ps: Muss jetzt eigentlich jeder, der ne Frage hat, sich erst rechtfertigen, bevor er mit Themenbezogenen Antworten rechnen darf. Reicht einfacher, freier Wille denn nicht wenigstens im Urlaub mal?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck dir mal das M4ATX an. Ich verwende das seit Jahren als Netzteil für meinen CarPC.

Es liefert allerdings nur 250 Watt. Man muss sich also genau überlegen, was man da ran hängt und wie stark die einzelnen Spannungsschienen dabei belastet werden.

Wenns doch was stärkeres sein soll, kuck einfach mal auf www.cartft.com, die haben einiges im Sortiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: Muss jetzt eigentlich jeder, der ne Frage hat, sich erst rechtfertigen, bevor er mit Themenbezogenen Antworten rechnen darf. Reicht einfacher, freier Wille denn nicht wenigstens im Urlaub mal?

Man darf sich aber mal die Freiheit nehmen darauf hinzuweisen das es vermutlich sinnvolle Alternativen zu dem Vorhaben des TE gäbe. Gerade in einem Wohnmobil, wo man auf verschiedensten Plätzen vielleicht einen "Computer" bedienen möchte stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Festeinbaus: Beifahrersitz, Bett, Sessel, Gartenstuhl. Da könnte man mit einem Tablet oder Notebook besser beraten sein. Spekulation, aber das ist wohl auch erlaubt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar darf man das und das ist ja auch sinnvoll. Ich habe was dagegen funktionierende Technik weg zu werfen (deshalb hab ich ja auch meine alten Citroens) . Wenn so eine passende stromversorgung nicht zu teuer ist schraub ich da ein Motherboard rein. Kann damit ja alles machen, sind ja keine lahmen Enten.... und hab ja genug Platz. Solarzellen für Strom sind auch drauf.....

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar darf man das und das ist ja auch sinnvoll. Ich habe was dagegen funktionierende Technik weg zu werfen (deshalb hab ich ja auch meine alten Citroens) . Wenn so eine passende stromversorgung nicht zu teuer ist schraub ich da ein Motherboard rein. Kann damit ja alles machen, sind ja keine lahmen Enten.... und hab ja genug Platz. Solarzellen für Strom sind auch drauf.....

Wirklich billig sind gute 12V PC Netzteile selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hglipp, ich hab ein M2 ATX drin. Das liefert so ca. 120W. Kann Dir auch gerne bei Einbau / Konfiguration helfen, wo ich wohne weisst Du bestimmt noch :) Äusserst praktisch bei M1&M2 sind die Einstellungen für automatische Abschaltung nach einem einstellbaren Intervall, für kurze Tankstopps z.B. Ob die M3 und M4 das auch haben kann ich nicht sagen, aber da die in der Szene recht beliebt sind müssten die das auch können. Was hast Du denn für ein Mainbord / CPU dafür? Für meinen Intel Atom + SSD sind die 120W mehr als genug, aber im Grunde sind für den Betrieb im KFZ stromsparende Komponenten ein Muss. Also lieber 2,5" Notebookplatten als 3,5" Desktopplatten, die sind auch robuster was Vibrationen angeht. Noch besser wäre eine SSD. Mein PC mit Intel Atom und SSD schluckt wahrscheinlich im Normalbetrieb (leider nie wirklich gemessen) 20W oder so, das ist echt wenig, das kann man stundenlang laufen lassen. Wenn das ein normales Desktopmainboard mit normaler CPU ist dann sollten am besten keine anderen grossen Verbraucher dazu. Und dann würde ich das von Nightmare empfohlene M4 nehmen. Falls Dir das M2 doch reicht, das bekommst Du hier: http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0

Man darf sich aber mal die Freiheit nehmen darauf hinzuweisen das es vermutlich sinnvolle Alternativen zu dem Vorhaben des TE gäbe. Gerade in einem Wohnmobil, wo man auf verschiedensten Plätzen vielleicht einen "Computer" bedienen möchte stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Festeinbaus: Beifahrersitz, Bett, Sessel, Gartenstuhl. Da könnte man mit einem Tablet oder Notebook besser beraten sein. Spekulation, aber das ist wohl auch erlaubt.

Wenn man mit der Einstellung da herangeht sollte man es lieber gleich lassen, es "lohnt" sich in keinem Fall, in Zeiten von 50€ Android-Tablets noch nicht einmal finanziell. Man muss schon Interesse an der Herausforderung haben so ein Ding zu realisieren. Wenn man sich so einen Navi-Multimedia-Festeinbau selber bauen will kommt man in der Regel nicht weit unter 1000€ weg, das Display ist mit 200-600€ der grösste Posten, ausserdem haufenweise Kleinkram wie Kabel und so was. Billig ist da eben relativ, und alleine das einfachere Netzteil was ich habe kostet 75€, dafür kriegt man ganz locker ein Tablet und 12V->USB Stromversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf das M4ATX umgestiegen, weil mir vom M2ATX mehrere abgetaucht sind. Vom M2 gibt es verschiedene Varianten von etwa 120 bis 160 Watt.

Die Komfortfunktionen haben alle. Das M3 ist allerdings das schwächste, dafür aber das kompakteste.

Bei mir läuft am M4 ein AMD Phenom DualCore Prozessor, läuft seit Jahren soweit stabil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber hattest Du nicht auch am M2 so ne kräftige CPU dran? Ich hab von Anfang an am M2 einen DualCore Atom, der reicht mir für alles aus und frisst kaum Strom. Da hält das Netzteil dann auch ewig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte das machen, weil ich die Teile hier habe und soll nicht viel kosten. Hab z.B ein M2N Motherboard von Asus mit nem 2,2 Ghz. Prozessor hier. Der reicht vollkommen dafür was ich damit machen will. Mp3 abspielen, Film schauen, Fotos schauen / speichern und übers Handy ins Internet.... Müsste nur wissen, ob die 220 bzw 250 Watt von dem M4 dafür ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Monitor habe ich sowiso schon drin. Der ist über HDMI mit einem Sat- Reciver verbunden. Schließe dann den Pc dort mit an.

Klar weiß ich noch wo du wohnst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber hattest Du nicht auch am M2 so ne kräftige CPU dran? Ich hab von Anfang an am M2 einen DualCore Atom, der reicht mir für alles aus und frisst kaum Strom. Da hält das Netzteil dann auch ewig :)

Ich hatte nie einen ATOM. Die Dinger sind mir einfach viel zu lahm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den nur für Navi, MP3 und hin und wieder mal ein Video. Mit einer SSD, 2GB RAM und WinXP war mir das immer flott genug, die dualcore Variante ist nicht übel. Was machst Du denn so damit? Für 3D-Games, Maya oder Eclipse ist der natürlich zu lahm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...