Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt ....OBD für alle. in Kürze !


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Hintergrund ist, dass im November ein Raser meinen Laguna Grandtour völlig zerstört hat, er ist mir auf der A1 bei Dortmund im Stau ziemlich ungebremst hinten aufgefahren, hat mich und noch 3 weitere Fahrzeuge zusammengeschoben, also Totalschaden.

5bebc1420136535.jpg87afc1420136748.jpg

Mein Neuer ist auch ein Renault, nur ein wenig größer und mit der besten Ausstattung, die Renault zu bieten hat, ein Traum !

8f8d21420137419.jpg8b1371420137444.jpg

Er hat den gleichen 2 ltr. Diesel und die gleiche 6-Gangautomatik wie der Laguna, braucht aber ca. 1,5 ltr/100 km mehr. Das möchte ich ändern.

Dazu möchte ich die Motorsoftware modifizieren, landläufig als Chiptuning bekannt. Nicht Höchstleistung, sondern Drehmomentsteigerung ist das Ziel. Ich hatte bei meinem ersten C5 2,2 hdi aus 2002 bereits die Software über OBD umprogrammieren lassen, er war danach tatsächlich etwas sparsamer. Aber das ist 10 Jahre her und die Entwicklung ist nicht stehengeblieben.

Im Moment präferiere ich eine Box, (hier ein Testbericht: http://www.racechip.de/downloads/racechip_sonderdruck_ansicht.pdf) die nicht nur wie früher (oder immer noch die 100 € Billigboxen) nur den Raildruck erhöhen und dadurch die Leistung steigern, sondern Modelle, die echte Kennfelder bearbeiten, und mehrere Werte verändern, Ladedruck, Raildruck, Einspritzmenge etc. Da man bei guten Boxen auch verschiedene Parameter einstellen kann, wäre es toll, wenn man das Ergebnis irgendwo kontrollieren kann außer Lexia/Diagbox bei PSA oder CanClip bei Renault. Ich habe zwar beide, aber mehrere Parameter gleichzeitig und übersichlich geht nicht. Und in dieses schöne Cockpit baue ich auch keine Zusatzinstrumente ein.

Also habe ich mir ein Bluetooth-OBD Modul bestellt, experimentiere gerade mit verschiedenen Android-Apps.

c974d1420138594.jpg

Als nächstes werde ich mir eine Zusatzbox bestellen, die aus dem Video hier, anschauen lohnt sich, die Kraftstoffersparnis ist schon interessant!

http://www.motor-talk.de/videos/24-01-2014-motorvision-tv-racechip-reportage-v911835.html

Dann will ich über mein Tablet die Auswirkungen des Zusatzgeräts über OBD kontrollieren und eine sparsamere Einstellung finden. Gefällt es mir nicht, geht das Teil zurück und ich teste eine andere.

Und diese Apps können auch Fehler auslesen, löschen, Meßwerte aufzeichnen und vieles mehr. Viele wollen nicht gleich eine Lexia oder CanClip kaufen, oder kommen damit nicht zurecht, würden aber trotzdem den Fehlerspeicher gerne auslesen.

Also:

- OBD über Android, Kosten ca 10-15€ (IOS geht auch) sowie ein Android Phone oder Tablet

- Kraftstoffersparnis durch geänderte Motorsteuerung, Kosten 250-500 €

Ich werde weiter berichten .......

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

geht es da "nur" um Diesel oder gibt es auch was für Benziner ?

Ist das ganze Markenabhängig oder übergreifend ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBD geht immer bei Fahrzeugen, die eine OBD II Schnittstelle haben. Die Softwareoptimierung geht für alle Fahrzeuge und sowohl für Benziner als auch für Diesel.

Lies mal hier, das ist meine engere Wahl:

https://maxchip.de/de/produkte/maxchip-pro

http://www.tuningbox.net/epages/AutotechnikSaretze_K_43902637.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AutotechnikSaretze_K_43902637/Categories/FZDB4

http://www.cpa-chiptuning.de/index.htm

http://www.racechip.de/

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile ist mein OBD-Adapter eingetroffen und ich habe heute getestet. Ich bin überrascht, welche Möglichkeiten in diesem kleinen Ding stecken!

Diesen habe ich gekauft, incl. Fracht 10,99 €, aus Deutschland !

Lieferumfang: Bluetooth-Adapter und Software:

- Android: 3 Apps,

- IOS: 1 App,

- Symbian(!): 1 App,

- PC: 3 Programme.

Zunächst ein paar Bilder, installierte Software "Torque Pro":

706631420313034_.jpg

( "Bildschirmschuss" = Schnappschuss)

Interessant ist hier die unterschiedliche Geschwindigkeit Tacho zu ECU !

8e9351420312602.jpg

Hier vergrößert:

fc3301420313227.jpg

Hier die vorläufige Version für meinen Scenic

951341420313398_800.jpg

Hier für den 207 SW Benziner meiner Frau

349541420313590.jpg

In der Software kann man selbst mehrere unterschiedliche Cockpits erstellen, dabei aus ca 150 Fahrzeugwerten auswählen. Die von meinen Fahrzeug unterstützen werden farblich hervorgehoben:

1a4881420314111.jpg

Ich habe erfolgreich Fehler ausgelesen, da mein Scenic keine hatte, beim Peugeot meiner Frau, und anschließend gelöscht.

Während der Fahrt habe ich Aufzeichnungen verschiedener Werte gemacht.

4e5221420314375.jpg

Fazit: wer etwas mehr über sein Fahrzeug wissen möchte, oder z.B. beim Gebrauchtwagenkauf den Fehlerspeiche abfragen will, ist hiermit für 11 € bestens bedient.

Ich habe mittlerweile mehrere Hersteller von Tuningboxen angeschrieben, weil mich die genaue technische Umsetzung interessiert und werde weiter berichten.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Michael, gerne. Aber nun Achtung! Beeilung bei Interesse. Grad waren noch 8 verfügbar, jetzt sind es nur noch 7 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ausgetrixt? Bei mir beendet sich der keygen mit Fehler. :-(

Und braucht man einen Bluetooth Pin für das Kästchen? Ich hab Verbindungungsprobleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth pin ist 1234. Je nach Software muss man erst in der Software manuell verbinden. So ist es in meinem Symbian Handy. Mein AndroidTablet hat mich nur einmal gefragt, danach ging es automatisch.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du wahrscheinlich auch, ich habe das Samsung i8910 mit Symbian S60. Es ist gerootet, ich kann also wahlweise ein Nokia, Sony Ericsson oder Samsung daraus machen und die entsprechende Software laden. Auch die Nokia Offline Navigation OviMaps.

Hier wird Datenschutz noch großgeschrieben, weil ich nirgendwo angemeldet bin und sich keine Sau die Mühe macht, Viren dafür zu programmieren.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läuft es weder mit tablet noch mit iphone. Tablet findet den Adapter bekommt aber keine Vebindung zur ecu, das iphone findet nicht mal den Adapter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn auch den Adapter für IOS? Das ist ein anderer, als der für Android. Falls Du den richtigen hast und die Software torque pro startest, kannst Du im Menuepunkt "Adapter Status" prüfen, ob der Adapter per Bluetooth mit dem Tablet verbunden ist und er Verbindung zur ECU hat.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gehts nicht im C4 Coupe 1.6 Hdi 2007 und im Xantia HDI 2001 gehts auch nicht, aber im Audi A4 2.0 HDI Bj.2010 gehts. Ich habs mit Android (samsung S3) und Symbian (Nokia) getestet.

Ich dachte der C4 hätte schon ODBII.....

Komische Einschränkung auf der Ebay-Verkäuferseite:

"Note: this product can not use for windows7, windows 8, vista, ipad, iphone and samsung." ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe den gleichen Adapter wie oben abgebildet erhalten, anderer Anbieter (9,99). Verbindung mit Evasion 99 klappt. Das Display meines Phones ist aber mit 4" viel zu klein.

Werde es bei angenehmeren Temperaturen mal mit dem Notebook versuchen und dabei auch die mitgelieferten Windows Programme testen. Dann werden auch die beiden Xsaras rangehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...