Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

der Cactus erfüllt nur in D nicht die erwarteten Verkaufserfolge sonst schon. Also am Auto liegt es nicht, sondern an den manipulierten Käufern. Die Fernsteuerung der Geldbeutel besonders durch Autoblöd und Co funktioniert im Ausland noch nicht so perfekt.

Aber es wird dran gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser und Tages-KM-Zähler sind imho entbehrliche Messmittel. Stellt Euch doch nicht so an. Das ist bei diesem Auto Teil seiner ganz eigenen Philosophie!

Genau diese Philosophie erschliesst sich mir nicht; simplifiziert aber mit scheiss unhandlicher touchscreen bedienung ?

Unnötiges weglassen um den Preis zu senken ? Die Preisgestaltung sieht mir eher danach aus das man Kosten durch Weglassen spart - der Käufer aber für die gute Idee zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wenn schon man schon auf "Leichtbau" und "sparsam" macht, dann eben richtig und konsequent, oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verbaute Touchscreen führt dazu, dass es das Navi, das heute eine Vielzahl der Autokäufer wünscht, für 490 € gibt. Wer bietet billiger ein Festplattennavi an?

Die Bildschirmphobie ist, ich wiederhole mich, eine Generationsfrage. Würde man für die Generation 50+ eine Rundinstrumenteimchromringundschalterstattbildschirmvariante anbieten, hätte man vielleicht bei diesem Klientel ein paar Cactus-Verkäufe mehr. Dann könnte man noch die Airbumps, die nicht jedem gefallen, auf Wunsch durch glatte Türbleche ersetzen. Die lustigen Ski auf dem Dach lässt man auch weg. Hinten gibt es auf Wunsch elektrisch versenkte Fenster. Wird dann ein Auto wie jedes andere auch und verkauft sich, jede Wette, noch schlechter. Aber vielleicht werden all diese Kritikpunkte ja beim ersten Facelift in zwei Jahren erhört. Allerdings verstehe ich einen Teil der Kritik nicht: für die Freunde konventioneller Autos gibt es doch nach wie vor genug Alternativen. Sogar den schrecklichen aktuellen C4.

Bezüglich der Preisgestaltung fällt natürlich ins Auge, dass man, wenn man sich diverse Annehmlichkeiten gönnt und dann vielleicht auch noch den Diesel wählt, recht schnell die 20.000 E-Marke knackt. Ich vermute mal, dass sich im übrigen Europa, wo Autobahntempolimits gelten, der 4.000 billigere Saugbenziner deutlich besser verkaufen wird. Aber davon abgesehen: Mit welchen anderen Autos habt Ihr den Cactus denn bzgl. des Preises verglichen? Der Peugeot 2008 ist zwar größer, aber auch teurer. Der kleinere Fiesta kommt entsprechend ausgestattet mit dem identischen Dieselmotor auch über die 20.000 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Der verbaute Touchscreen führt dazu, dass es das Navi, das heute eine Vielzahl der Autokäufer wünscht, für 490 € gibt. Wer bietet billiger ein Festplattennavi an?

Die Bildschirmphobie ist, ich wiederhole mich, eine Generationsfrage. Würde man für die Generation 50+ [...]

Keine Generationenfrage (hier 50+). SMEG+ ist richtungsweisend wie seinerzeit Bedienungssatelliten. Ist ja auch mit seiner Smartphone- und Media-Einbindung viel mehr als ein Werksnavi. Es wird aber viel davon abhängen, ob sie bei PSA mal eine vernünftige Software-Modellpflege après-vente hinbekommen. Die Zielführung erinnert doch oft wie an Navis vom letzten Jahrhundert sowie andere Unzulänglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob der deutsche Markt jemals wenigstens ein herausragendes Auto zur Markteinführung (mir sind die relativ guten Verkaufszahlen der Ente zum Ende hin durchaus bekannt) wirklich angenommen hätte. Im Gegenteil. Je primitiver, desto besser die Verkaufszahlen.

Der C4 Cactus verkauft sich blendend, um das zu sehen, muss man jedoch die deutsche Brille absetzen und zusätzlich Medien konsultieren, die nicht von der deutschen Auto-Lobby kontrolliert werden.

'The Citroën C4 Cactus is a runaway success, ready to pass the DS4 year-to-date and outselling the regular C4 and even the Volkswagen Beetle in both August and September. This is a huge and perhaps unexpected success for the French manufacturer, and they’ll be very happy with the fact that European carbuyers seem to warm to the new strategy the brand is testing with the Cactus.'

http://left-lane.com/european-sales-2014-q3-compact-segment/

und

http://left-lane.com/european-car-sales-data/citroen/citroen-c4-cactus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar schon 2 Cactussen in freier Wildbahn gesehen. Wohlgemerkt in Frankreich. 2 Stück, ich sehe mehr C6 die wiederum dicht gefolgt von CX und DS. Da diese beiden letztgenannten mit zu den meistverkauften Citronen gehörten muss der Cactus also ein Erfolg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auffallend wie viele Fische hier regelmäßig mit dem Strom schwimmen. Erst gute Presse und viel Lob sogar hier, dann erfüllt er angeblich nicht die Erwartungen und es wird plötzlich alles negativ gesehen. Hauptsache man findet immer einen Grund auf der Marke rumzuhacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber davon abgesehen: Mit welchen anderen Autos habt Ihr den Cactus denn bzgl. des Preises verglichen?

Ich habe nach lesen des vom TE genannten Artikels bei mobile.de-Neuwagen nach C4C und Tiguan mit Basisbenziner, Klimaautomatik und Parkhilfe hinten geschaut:

Tiguan 19.000 €

C4C: 20.000 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die typische Cit-Preispolitik. Die Händler stellen die Autos in den Börsen zum Listenpreis ein, während andere da schon den größten Teil ihres Rabatts einrechnen als Lockangebot.

Wenn ich bei autohaus24 mal nur gaaanz grob vergleiche, gibt es den C4C mit 110 PS Benziner und Shine-Ausstattung dort für 18600.- und den Basis Tiguan mit 122 PS für ca. 22.000.-€

Wobei der Tiguan mindestens 1 Fahrzeugklasse höher liegt ! Gibt es bis 210 PS ! Da muß man sich schon 2 Cacteen in die Garage stellen.

Also eher Äpfel mit Cacteen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Tiguan mindestens 1 Fahrzeugklasse höher liegt !

Deshalb wird der C4C laut des Eingangsthreat nicht gekauft.

Wie sieht es denn beim Dacia Duster aus?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verbaute Touchscreen führt dazu, dass es das Navi, das heute eine Vielzahl der Autokäufer wünscht, für 490 € gibt. Wer bietet billiger ein Festplattennavi an?

Falsche Frage. Die Frage ist eher die: Will ich ein Festplattennavi, um dann festzustellen dass ein einzelnes Kartenupdate soviel kostet, wie drei mobile Navis mit Lifetime update.

Will ich ein Autoradio, das schon veraltet ist, weil es noch kein DAB serienmässig hat, und will ich, dass ich mir die USB-Sticks oder den i-Pod passend zum Auto kaufen muss, weil der Hersteller das alles zwar unterstüzt, es aber im konkreten Einzelfall Glückssache ist, ob ich ein passendes Gerät erwischt habe.

Will ich in 10 Jahren (Ja, ich bin einer, der Autos nicht zum Wiederverkaufen kauft) immer noch gleich weit sein, weils keine Updates gibt?

Die Bildschirmphobie ist, ich wiederhole mich, eine Generationsfrage.

Erstmal ist es keine Phobie. Jedes Auto hat einen einzigen gigantischen Bildschirm, auch bekannt als Frontscheibe, zu haben, und da spielt die Musik. Autos sind zum Fahren da. Also sollte man seine Aufmerksamkeit nicht an Bildschirme verschwenden. Ist ja kein Flugzeug, das so schnell unterwegs ist, dass man Hindernisse durch die Scheiben sowieso nicht rechtzeitig erfassen kann.

Der grosse Vorteil eines richtigen Schalters ist der, dass man den auch im Dunkeln und ohne Hinzusehen findet, sobald man ein paar Km mit dem Auto hinter sich hat. Man muss sich weder Gedanken dazu machen, ob man lange genug gedrückt hat, noch muss man hinsehen, um zu wissen, ob man sich im richtigen Menuscreen befindet.

Es ist keine Phobie, sondern eine Frage der Vernunft und der Prioritäten.

Und: Nein, es ist auch keine Generationenfrage. Ich bin 33. Ich will nicht deshalb keinen Touchscreen, weil ich Angst davor habe, sondern weil es reihenweise vernünftige Gründe gibt, im Auto darauf zu verzichten.

Es gilt Fahrt auf Sicht. Blindflug ist nicht erlaubt. Das ist der dringlichste dieser Gründe, aber bei weitem nicht der einzige.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Tiguan mindestens 1 Fahrzeugklasse höher liegt ! Gibt es bis 210 PS ! Da muß man sich schon 2 Cacteen in die Garage stellen.

Also eher Äpfel mit Cacteen.....

Also demnach entscheidet die PS-Zahl in welche Klasse ein Auto eingestuft wird? Meinst Du das wirklich ernst? Dann wäre der CX heute ein Kleinwagen, denn den gab es nur mit maximal 168 PS.

Der C4 Cactus ist innen genauso groß wie der Truthahn und aussen kleiner, was insbesondere in der Stadt nur Vorteile bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und: Nein, es ist auch keine Generationenfrage. Ich bin 33. Ich will nicht deshalb keinen Touchscreen, ...

Ich bin ebenfalls 33 und mir gefällt eine Bedienung über Touchscreen auch nicht! Auch beim Handy nicht, da habe ich lieber Tasten!

Ein Grund den Cactus nicht zukaufen, wäre es aber bei mir nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach lesen des vom TE genannten Artikels bei mobile.de-Neuwagen nach C4C und Tiguan mit Basisbenziner, Klimaautomatik und Parkhilfe hinten geschaut:

Tiguan 19.000 €

C4C: 20.000 €

Ronald

Ich habe im Neuwagenkonfigurator den Polo mit dem Cactus verglichen:

Polo Diesel DSG 90PS Comfortline: 21.800 Euro

Cactus E-hdi 92 Feel ETG6: 19.000 Euro

Auch ein vergleichbarer Clio oder ix20 kostet mehr als ein Cactus (in dieser Ausführung, andere habe ich nicht verglichen).

Weil oben über die komische Dachreling diskutiert wurde:

bei der Ausstattung Live ist sie offensichtlich nicht dabei!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sicherheitsargument contra Touchscreen sticht hier absolut. Aber das Zeug haben heute viele Neuwagen eingebaut. Eine neue Seuche, zugegeben. Lenkt zu viel ab. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass viele der in letzter Zeit aufgekommenen Unfälle, wo Fahrer auf guter übersichtlicher Strecke unerklärliche tödliche Unfälle bauen, auf Handy- und Smartphone Bedienung zurückzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Smartphone ist das Menü zur Heizungsbedienung aber auch haarstreubend verschachtelt versteckt. Unauffindbar! Kein Wunder, wenn es da kracht. Hätten sie einmal den Berührbildschirm des Autos benutzt. So viel gibt es da doch gar nicht zu drücken. Was machen die Leute heute auf einer Parkbank, bei der man die Temperatur links/rechts nicht einstellen kann? Weder auf dem Smartphone noch sonst wo.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Smartphone ist das Menü zur Heizungsbedienung aber auch haarstreubend verschachtelt versteckt...

Gernot

Sach das mal nicht. Frag mal e-motion, wie er bei seinem Tesla Heizung und Klima per app fernsteuert! Gibbet also alles schon...

Dafür hat der dann, wenn er IM Auto sitzt, einen schnuckeligen 17-Zöller zum tatschen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage, wozu braucht ihr denn einen drehzahlmesser? ihr findet euren schaltrythmus mit der zeit auch vollkommen ohne drehzahlmesser. in den letzten tagen bin ich cactus gefahren, fragt nicht warum. mir gefällt der wagen, optisch gewagt, die motoren sind okay, ja gut, ich bin den ep motoren immernoch kritisch gegenüber. alles in allem ist er bequem, bietet insassen platz und fährt, was will man mehr? den wagen kann man überall einsetzen, stadt verkehr, als familien auto, als langstreckenwagen würde mich der wagen auch nicht stören. ausserdem habe ich mir die reaktionen der anderen mal angeschaut, erst sagten sie nein, dann gefiel ihnen der wagen immer mehr und mehr und einer von ihnen kommt nächste woche zu uns ins autohaus und will den cactus selber einmal probefahren und dann weiter sehen. die masse muss erst ans auto heran geführt werden, wenn die leute sich damit beschäftigen werden sie feststellen, das zwar alles neu ist, aber es ist ein gutes auto vor dem man keine angst haben muss. alles reine gewöhnungssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz war eigentlich, daß man auf dem Smarthone herumsuchen kann, bis man grün ist, man findet den Cactus einfach nicht. Wozu auch?

Ich hatte da einmal ein Mädel im Hochsommer im Auto. Es sollte nur schnell zum Essen gehen, da die Kantine Urlaub hatte. Luft zur Scheibe zu, das zieht am Hals, Luft auf in der Mitte zu, das zieht am Körper, Luft nach unten zu, das zieht an den Beinen. Es hatte so 50°C im Auto und die Klimaautomatik war dann schon einmal zu Tode sabotiert. Also Fenster auf und Klimaautomatik Version 1935. Etwas schneller gefahren, Fenster hoch, das zieht. Ich hätte platzen können.

Mit etwas technischem Sachverstand würde man dieses Dummgefummele am Auto einfach lassen. Einsteigen, Klima ist auf Automatik, im Sommer etwas wärmer, im Winter etwas kühler, nach dem Parken in der Sonne Fenster kurz auf und den Rest macht die Automatik.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe Euch nicht. Wozu braucht ihr Tatschskins? Ich fummle lieber an meiner Beifahrerin rum die ist von der Temperatur her viel angenehmer und auch nicht so glatt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist einer der letzten der Generation ohne Touchscreen. Da beschwerte man sich dutzendweise über die unübersehbaren Tastenfelder. Man kann es dem Menschen nicht recht machen. Autos, die mit drei mechanischen Hebeln umfassend zu bedienen sind, gibt es heute halt nicht mehr. Würden sich auch überhaupt nicht verkaufen.

Die Frage, welche Ausstattung jeder einzelne für wichtig oder für verzichtbar hält, kann im übrigen ganze Bücher füllen. Ich könnte z.B. aus Gründen der Gewichtsersparnis mit Kurbelfenstern vorn leben. Äußere ich diese meinung im bekanntenkreis werde ich angeschaut, als würde ich ein Leben ohne Innentoilette befürworten.

Brauche ich irgendwann DAB? Wird das analoge eingestellt? Ich gebe zu, ich habe mich mit diesem Thema nie auseinandergesetzt. Gibt es aber für 250 € Aufpreis. Ist das mehr als die Konkurrenz für digitalen Radioempfang fordert?

Was ein Kartenupdate für den Cactus kostet, weiß ich nicht. Doch sicher nicht mehr als für ein anderes, sündhaft teures Werksnavi. Wer sich trotzdem lieber ein mobiles an die Scheibe saugt, kann das doch auch tun. Hier geht es aber um den Markterfolg und da ist ein preiswertes Werksnavi definitiv ein Kaufargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachsteuerung im 6 Jahre alten Navidrive 3D funktioniert ganz passabel, ich benutze sie ausgiebig und gebe nie! eine Adresse mit dem Drehrad ein. Wie man an Siri sehen kann, ist die Entwicklung nicht stehengeblieben - warum hat man keinen K.I.T.T. aus dem Cactus gemacht? Ein komplett mit Sprache bedienbares Auto. "Rechtes Fenster 10cm öffnen!" "Temperatur 22 Grad!" "Bitte Stairway to Heaven spielen!" "Hey, Kumpel! Komm' schnell, ich brauch' dich!"...;)

Ach so, ja...die Entwicklungskosten!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Higgins, aber etliche wollten Schalter und Knöpfe.

Außerdem war KITT doch wohl ein Zweisitzer (habe das nie geschaut). Wer saß da auf dem Beifahrersitz? Im Cactus müsste man damit rechnen, dass auf dem hinteren rechten Sitz gequengelt wird, hinten links jemand das ohnehin schon laute Radio gesanglich übertönen möchte und vorne rechts versucht wird, sich hinten Gehör zu verschaffen. Und da soll der Fahrer mit seinem Wunsch "Fenster öffnen!" gehört und verstanden werden? Ich melde Zweifel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass viele der in letzter Zeit aufgekommenen Unfälle, wo Fahrer auf guter übersichtlicher Strecke unerklärliche tödliche Unfälle bauen, auf Handy- und Smartphone Bedienung zurückzuführen sind.

Nur so als Beispiel:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/durch-whatsapp-abgelenkt-unfallopfer-fordern-handyverbot-id10188563.html

Durch Whatsapp abgelenkt - Unfallopfer fordern Handyverbot

Den Frontalzusammenstoß auf der B54 in Herdecke überlebte eine 21-Jährige im Februar nicht. Zehn Monate später äußern sich die anderen Unfallopfer.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...