Zum Inhalt springen

XM V6 exclusive für Liebhaber


Doppelwankel

Empfohlene Beiträge

Mindestens der Motor ist im letzten Viertel seines Lebens angekommen.

Woher kommt deine Ansicht ? Ich kenne keinen einzigen Riemen-V6, der einfach an Altersschwäche gestorben ist. Mein eigener rennt bei 376.000 frisch wie am ersten Tag. Mit der ersten Kupplung, so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelwankel, wie du trotz der vielen vielleicht berechtigten, vermutlich aber auch schablonenhaft abgerufenen Kritiken, von allerdings profunden Kennern an deinem Auto, die Contenance bewahrst, lässt mich vermuten, dass trotz der vordergründigen Eckdaten und der vielen Schwachpunkte das Xm-Schiff mehr wert ist, als man meinen könnte (wenn auch nicht so viel, wie du denkst). Für mich sind Kratzer, Sitzheizung, Tempomat, Fensterhaber, selbst gewisse Roststellen allesamt Firlefanz, kann man fertig machen oder machen lassen ohne großen Aufwand. Motorisierung, i.e., Kompression, Dichtigkeit von Öl, LHM und Kühlwasser, darauf kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, unkaputtbar von Zahnradfabrik Friedrichshafen.

Aber ich gebe zu, die Automatik dürfte auch gut zum Cruisercharakter passen...

Salut, D.

Also das Schaltgetriebe, das unkaputtbare, dürfte aber ein PSA-Eigenprodukt, made in France, sein.

Im übrigen mal was zu den möglichen Laufleistungen des Zahnriemen-V6: Hier wurde schon vor vielen Jahren von 2 Exemplaren berichtet, die nach 400 bzw 500 tkm verschrottet wurden, mit völlig intakten Erst-Motoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Contenance ist leicht gewahrt angesichts des Preises über den hier verhandelt werden soll.

Was die Emotionen bei allen inclusive mir hochkochen läßt ist doch der Unterhalt eines XM.

"Fahrkultur der Oberklasse" heißt eben auch Wertverlust bzw. Betriebskosten der Oberklasse.

Was nützen einem 500.- gesparte EUR beim Kauf, wenn allein laufende Kosten im ersten Halbjahr schon höher sind.

Wer - wie der Erstbesitzer - pro Jahr umgerechnet über 10.000.- EUR Wertverlust verkraften kann,

der würde über unsere Diskussion doch nur lachen. Also: wenigstens 1.000.- EUR / Jahr sollte einem

der Spaß doch Wert sein plus Sprit, Steuer und Versicherung. Ich denke das geht.

Es gibt keine Konkurrenz zu diesem Auto, außer man findet den C6 chic. Ich nicht.

Jedes Mal wenn ich aussteige, denke ich "nie mehr ohne HP-Fahrwerk". Das Argument zieht einfach.

Nächtle, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citroen-Schaltgetriebe halten, besonders die aus der Zeit, als Citroen noch eigenständig war und seine Getriebe selbst produzierte (CX z. B.)... ZF sehe ich da nicht auf Augenhöhe.

Allerdings kenne ich ein paar wenige ML5-Getriebe, deren Synchronisation vor 300.000 Km aufgegeben hatte. Welcher Art von Bedienung die ausgesetzt waren weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citroen-Schaltgetriebe halten, besonders die aus der Zeit, als Citroen noch eigenständig war und seine Getriebe selbst produzierte (CX z. B.)... ZF sehe ich da nicht auf Augenhöhe.

Allerdings kenne ich ein paar wenige ML5-Getriebe, deren Synchronisation vor 300.000 Km aufgegeben hatte. Welcher Art von Bedienung die ausgesetzt waren weiß ich leider nicht.

Ich kann von zwei defekten XM-Schaltgetrieben berichten. In meinem tct Break gab es einen spontanen Getriebeschaden bei irgendwas kurz vor den 300000 (ich kann mich nicht genau entsinnen). Der Käfig eines Lagers hatte sich komplett aufgelöst, die Welle hat die Kugeln der Nadeln total platt gemacht und innerhalb von ca. 500m hatten die eine Welle so viel Spiel, dass der Wagen … naja, als wenn er rhythmisch bremst. Ich konnte dann in Schrittgeschwindigkeit auf der Landstraße irgendwann rechts ranfahren. Beim daraufhin eingebaute 2.1td-Getriebe (Laufleistung unbekannt; weil es ein 2.1td-Getriebe ist, vermutlich sehr hoch) hat sich irgendwann die Synchronisierung des 2. Gangs verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Auto kaputtgeschrieben haben will, muss man es nur hier einstellen.

Genau wie bei dem 400€-Xantia nebenan. Top Auto. Keiner hat ihn zwar live gesehen. Aber jeder konnte präzis mitreden ... Naja. Muss jeder selber wissen, wie viele Schnäppchen ihm noch entgehen können, ohne sich zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hielt mein Angebot für einen humanitären Akt. So kann man sich irren!

Dann stifte ich ihn lieber einem echten Connaisseur.

Salut, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stifte ich ihn lieber einem echten Connaisseur.

"stiften" bedeutet "als Spende übergeben". Bin mal gespannt, welcher Kenner diese Stiftung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der griechischen Mythologie nannte man sowas "Danaergeschenk"

Salutos, D.

Wenn man ihn ins Muesum stellt sicher nicht :-)

Aber im Ernst: Der Kaufpreis ist nur ein kleiner Teil der Kosten.

Die Stunde der Wahrheit kommt nach 3 Jahren Betrieb und einer Gesamtkostenrechnung.

Mich faszinieren immer über Leute die 50.000 € für einen Neuwagen ausgeben und sich freuen dass sie dadurch 1 Liter weniger brauchen als mit dem alten Auto :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich faszinieren immer über Leute die 50.000 € für einen Neuwagen ausgeben und sich freuen dass sie dadurch 1 Liter weniger brauchen als mit dem alten Auto :-)

Wieso, ist doch logisch!? Bei 50tkm p.a. und den aktuellen Spritpreisen wird der angenommene Wertverlust so immerhin um 6,5% kompensiert!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Neuwagenkäufer-Bashing ist doch albern. Es gäbe keine Gebrauchtwagen wenn nicht auch Neuwagen verkauft würde. Die Gründe einen Neuwagen zu kaufen sind vielschichtig. Und wenn tatsächlich jemand 50 Mille ausgibt und sich über einen niedrigeren Verbrauch freut - was gibt es daran auszusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf er sich über niedrigen Verbrauch freuen - und an vielem mehr. Man sollte sich nur nicht in die Tasche lügen und meinen, der Neue sei finanziell ein gutes Geschäft gewesen. Wenn es nach nur nach finanziellen oder rationale Kriterien entschieden würde, müsste man Altwagen sehr lange immer wieder reparieren. Und wer dazu keine Lust hat, sich an neuer Technik freut, einfach gerne mal "was Neues" hätte, der kauft bitte gerne einen Neuwagen - und freue sich drüber.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Neuwagenkäufer-Bashing ist doch albern. Es gäbe keine Gebrauchtwagen wenn nicht auch Neuwagen verkauft würde. Die Gründe einen Neuwagen zu kaufen sind vielschichtig. Und wenn tatsächlich jemand 50 Mille ausgibt und sich über einen niedrigeren Verbrauch freut - was gibt es daran auszusetzen?

Es gibt viele Gründe für einen Neuwagen.

Nur das in die Tasche lügen wie fredo meint, das ist heute weitverbreitet.

Und leider auch bei Käufern eines billigen alten Luxusautos, da sind dieselben Gene im Käufer aktiv :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie nicht jeder ein SM (als Spaßfahrzeug) fahrender Zahnarzt ist, ist nicht jeder der geborene Kfz-Schrauber. Die Forderung, alte Autos so lange wie möglich zu fahren, ist in dem Moment absurd, wenn man für jede Reparatur in eine Werkstatt fahren muss. Und wenn jemand die Mittel hat, einen Neuwagen zu kaufen, nur weil er sich dann einem geringeren Verbrauch erfreuen kann, ist das doch auch in Ordnung. Wer wie was berechnet sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich glaube mal, dass bis auf die Phase der Abwrackprämie, in der teilweise Leute ermutigt wurden Neuwagen zu kaufen, die dafür eigentlich nicht die Mittel hatten, werde die meisten Menschen wohl wissen, dass ihr Auto in dem Moment, in dem sie den Zündschlüssel ein mal herumgedreht haben, schon gewaltig an Wert verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir noch mal jemand kurz ein Stichwort geben, was das Thema war ??? ;)

Ich glaube das Thema war durch.

Das Auto wird wohl an einen Liebhaber verschenkt, der hier offenbar nicht gefunden werden konnte. Hier haben sich (wie nahezu immer) weniger Interessenten als Kritiker gemeldet, um Haare in der Suppe zu suchen, diese dann zu spalten und Erbsen zu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 50% der Zulassungen sind doch eh Firmenwagen. Das zahlen wir schön indirekt mit unsren Steuern alles mit.

Das musst Du mir mal erklären! Ich sehe es genau anders herum: Firmen finanzieren euch mit dem Kauf eines neuen Firmenwagens über den Wertverlust den späteren Kauf eines preiswerten Gebrauchtwagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...