Zum Inhalt springen

"Freuden" der el. Parkbremse mit platter Batterie.


Lizlo_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht findet Ihr ja mein heutiges Erlebnis unterhaltsam...

Nach vier Wochen ist die Batterie des C5-III platt. Ok, es ist eh die noch erste und nervt immer mit dem Energiesparmodus, also flugs eine neue gekauft.

Ab in die Tiefgarage, einbauen! Der C5 ist fast bis zur Stossstangenberührung in die Box gefahren. Will die Haube aufmachen: da ist ein Lüftungskanal im Weg, ich kann die Haubenstütze nicht einrasten. Ok, schiebe ich die Karre halt einen Meter zurück...dachte ich...nur: kein Strom (bzw. nur Reststrom), keine Parkbremsenentriegelung, sprich, die Karre lässt sich ohne Saft nicht bewegen.

Also alle folgenden Arbeiten mit Hilfe der "Kopfstütze", also mit dem Kopf die Haube obenhalten. Zum Glück ist die Schallisolierung recht weich...

Irgendwie die Batterieabdeckung abgefummelt (wozu ist das Teil eigentlich gut?). Es gibt keinen 220 V Anschluss dort in der Garage, also kann ich keine Lampe in den Motorraum hängen. Alles im halbdunkeln, mit einer Taschenlampe in einer Hand und der Motorhaube auf dem Kopf. Und das Tiefgaragenlicht geht auch immer wieder aus, scheiss Timer.

Unter den Bedingungen bekomme ich die Batterie nie getauscht, die Karre mus da irgendwie raus! Also den Xantia in die Garage gefahren, Xantia Motor ans C5 Heck. Starthilfe geben. Kabel ist natürlich zu kurz, aber zum Glück habe ich in beiden Autos je einen Satz Starthilfekabel, also zusammenklipsen. Nach dem Umparken des Xantia bin ich noch ein paar cm näher dran und die kombinierten Kabel sind lang genug. Stelle fest, dass auf der C5 Batterie keinerlei Hinweise auf die Polung zu erkennen ist. Ich war mir zwar ziemlich sicher, aber um ein Feuerwerk zu vermeiden, lieber nachmessen. Messgerät holen, messen, passte. Dabei immer wieder die Haube aufmachen, mit dem Kopf halten, ab und an das Tiefgaragenlicht neu einschalten.

Starthilfe klappt, die Garage ist jetzt ziemlich zugenebelt; zwei laufende Motoren und ein paar Gasstösse. Oops. Aber der C5 lebt, raus mit dem Karren! Jetzt steht er auf der Strasse. Die Batterie lasse ich morgen in der Werkstatt wexeln, das sieht mir zu zugebaut aus. Elende moderne Karren, in allen Autos davor habe ich das noch selbst gemacht.

Vielleicht amüsiert Euch die Story ja, ich kam mir jedenfalls teilweise vor wie in einer schlechten Slapstick-Komödie.

Viele Grüße,

Lizlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag moderne Autos :D Wofür ist eigentlich diese elektrische Parkbremse gut? Ich bin ja Freund jedes elektrischen Dingsbums im Auto, vom Fensterheber über den Spiegel bis zur Sitzverstellung, aber was soll der Quatsch mit der Bremse? Hab das zum ersten Mal in einem Renault Espace gesehen und den Sinn nicht kapiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich bei Deiner Geschichte gelacht habe. Aber ich habe mir Deine Erzählung bildlich vorstellen können. War schon lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich das erste mal im Scenic gefahren, aber der hatte eine Notentriegelung, vielleicht hat das der C5 auch.

Ich bleibe lieber bei meinem C5 I, da kann man die Feststellbremse noch selber bedienen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elende moderne Karren, in allen Autos davor habe ich das noch selbst gemacht.

Elende moderne Handbücher die einem erzählen wie man in solchen Situationen die Notentriegelung der Parkbremse bedient. Ich war mal so frei den Abschnitt aus dem C5 handbuch von 2012-2014 als Screenshot hier hochzuladen: http://bilder.citdoks.de/pics10/f6e571421100562.jpg

Ciao, Daniel

Ps: Die Tiefgaragensituation sollte die bekannt sein, da kann man vielleicht mal eine Batterieleuchte dort oder im Fahrzeug deponieren. Oder ne Stirnlampe für 10 Euro ins Handschuhfach legen, das kann auch unterwegs nicht schaden.

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja, ist ja alles richtig und hinterher ist man immer schlauer. War halt auch eine spontanere Vorgehensweise, und zum Handbuchlesen war es in der Garage auch zu dunkel. Beim nächsten Mal mache ich es besser :-) Aber ich dachte, vielleicht lacht der eine oder andere ja drüber, darum habe ich es gepostet.

Gute Nacht,

Lizlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du denn Starthilfe vom Xantia gegeben und nicht von der neuen Batterie?

Das Kabel, das am Kotflügel festgeschraubt ist, führt zum Minuspol. (Erst kommt noch ein schwarzes Kästchen, was den Ladezustand erraten soll)

Die Druckklemme des Pluspols ist bei mir rot lackiert und hat auch ein + eingestanzt.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, ich habe über deine Slapstickeinlage auch geschnumzelt. Du hättest soo viele Dinge tun können, um dir das Leben einfacher zu machen, aber du musstest ja scheinbar den mit Abstand kompliziertesten Weg nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin gespannt, wie ich an meinem C6 im Winter im Schneesturm die zusammen gebrochene Batterie wechsle.

Die Geschichte wird bestimmt auch mehr als ein Zweizeiler.

Ein mitleidender (voreilend)icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal an der Parkbremse vom Dienst-Passat eines Kollegen gescheitert. Nachdem sich dann schon alle lustig über mich gemacht haben "HöHö, der kann nur mit seinem Vorkriegsschrott umgehen!" machte der Kollege die Beifahrertür auf, um mir zu helfen, bevor ich seine Karre noch kaputt kriege. Ich kam immer noch nicht weg. Dann ist Jemandem eingefallen, daß man die Parkbremse nicht lösen kann, wenn eine Tür offen ist ARRRRGGHHHH!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elende moderne Handbücher die einem erzählen wie man in solchen Situationen die Notentriegelung der Parkbremse bedient. Ich war mal so frei den Abschnitt aus dem C5 handbuch von 2012-2014 als Screenshot hier hochzuladen: http://bilder.citdoks.de/pics10/f6e571421100562.jpg

Ciao, Daniel

Ps: Die Tiefgaragensituation sollte die bekannt sein, da kann man vielleicht mal eine Batterieleuchte dort oder im Fahrzeug deponieren. Oder ne Stirnlampe für 10 Euro ins Handschuhfach legen, das kann auch unterwegs nicht schaden.

Also bei leerer Batterie wird´s im DS5 aber auch schwer ans Handbuch zu gelangen, das liegt ja wie üblich unter dem Beifahrersitz, der ist in unterster Stellung und klar dann natürlich nur elektrisch zu bedienen, aber wenn dem auch nicht so wäre, an die Notentriegelung der elektrischen Parkbremse kommt man auch nur über den Fahrersitz in hinterster Stellung.

Und die Kurbel die man dazu benötigt liegt in den tiefen des Kofferraums , der wie sollte es sein dann auch nur von innen zugänglich ist, kann auch gut sein, das wenn der Schlüssellose Zugang zum Wagen nicht funktioniert, der kleine Ersatzschlüssel nur die Fahrertür manuell öffnet ?

Würde dann bedeuten über sie Sitze nach hinten krabbeln "lach"

Also auch alles lustig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne elektrische Parkbremse bei einem in P verriegelten Automatikgetriebe. Da hat man genau die gleichen Probleme...und das dürfte einige hier betreffen im Fall. Daher lieber Batterie rechtzeitig wechseln, so sie Schwächeanzeichen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Schlacht-Prestige ziemlich eng durch die Gegend schieben mußte, weil er doch die Luxusausstattung für meinen Rappold-CX liefern soll, habe ich mich entschieden auf den Umbau auf elektrische Fensterheber zu verzichten. Zumindest schließe ich die nicht über die Zündung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witziger Bericht. Finde mich darin wieder: man will ja "nur schnell" mal ….. Ich habe mir gerade ein neues Handy gekauft. Bis ich das Ding verstanden habe, vergehen Jahre. Man hat einfach zuviel Technik am Hals. Es bleibt keine Zeit mehr fürs Leben übrig.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Autos haben beide noch eine mechanische Handbremse. Nach dem C6 käme ich auch nicht auf die Idee, so einen Dreck zu bestellen. Das eine Auto hätte sogar in Serie eine Akkutaschenlampe...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS5 ist es schon lustig, das Gefummele mit der kleinen Kurbel unter dem Fahrersitz. Beim neuen C4 Picasso ist es aber noch komplizierter die elektrische "Handbremse" bei leerer Batterie zu lösen : die E-Motoren zur Betätigung sind direkt an die hinteren Bremssättel angebaut. Also unters Auto kriechen und jede der beide Bremsen einzeln händisch lösen .....

Fernand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß wohl wieder einmal der Gesetzgeber ´ran.

Gernot

Das ist vielleicht übertrieben ;) Es ist ja nicht unbedingt der Regelfall, dass man bei entladener Batterie überhaupt keinen Zugang mehr dazu hat (Starthilfe, aufladen, austauschen). Trotzdem halte ich die offenbar notwendigen Prozeduren im DS5 und beim neuen C4 Pic für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Entwicklungstempo der Autoindustrie braucht das 20 Jahre bis eine allgemein brauchbare und solide Konstruktion verfügbar ist. Ich möchte die Handbremse in feinen Stufen dosiert betätigen. Ich möchte die Bremse bei Salz und Frost beim Parken offen lassen. Ich möchte die Bremse dosiert öffnen können.

Die ein- oder zweistufigen Bremsen mit diesem Kippschalter sind blöde Krücken. Im 308 T9 bekommt man so etwas für € 200,- Aufpreis, beim Allure ist der Dreck Serie. Was soll das? Wer will so etwas?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie wieder, die hier viel gepflegte Verklärung der guten alten Zeit. Mensch, war das früher prima bei den stilvollen Autos ohne Elektronik, als man noch bei Minusgraden und Schneefall unter den Wagen gekrochen ist und mit einem Hammer die festgebackenen Handbremsbeläge losklopfen musste. Wie fürchterlich ist es da heute aus dem trockenen Innenraum heraus mit 3 Handgriffen die Notentriegelung zu betätigen, verfluchte moderne Technik. Gehört doch verboten, der Dreck.

Ciao, Daniel

Ps: Richtig, der Beitrag war ironisch. Und mir ist auch klar das eine durch Rost oder Eis festgebackene Bremse nicht direkt mit einer nicht lösenden E-Parkbremse zu vergleichen ist. Aber ich denke ich konnte meinen Standpunkt darlegen.

Pps: Gesetzgeber gefordert? Bei der Parkbremse? Völlig merkbefreit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ideale Auto , das alles genau so macht , wie es der jeweilige Besitzer haben will kann man wohl nicht per Gesetz verordnen . Lustiger Gedanke !!! Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...