Zum Inhalt springen

BXTRD Kühlwasserproblem, ZKD wieder durch


ACCM Vladimir Brand

Empfohlene Beiträge

ACCM Vladimir Brand

Hallo Citroen-Gemeinde,

es ist zum verzweifeln, die Herbstaktion mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung hat gerade 1500 km gehalten und nun drückt sich das Kühlwasser aus dem Ausdehnungsgefäß wieder raus. Bei langsamer Fahrt passiert nichts, sobald ich über 100km/Std komme, spritz das Wasser aus dem Ausdehner raus und der Kühler ist voller Luft (Entlüftungsschraube kurz auf).

Habe das Auto nicht gejagt, vorher alle Schritte angehalten (auch die mit den neuen Kopfschrauben aus dem Forum) aber die ZKD ist wahrscheinlich wieder durchgebrannt.

Das ist mittelweile der zweite ZKD-Austausch .Genau die gleichen Erscheinungen habe ich vor dem ersten ZKD Wechsel gehabt.Bereits die erste wie auch die zweite ZKD hat nach der Demontage keine Spuren von Wassereinbruch gezeigt.

Dabei ist der Zylinderkopf als Austauschgehäuse mit allen Ventilen und der Nockenwelle quasi neu.

Was noch sein könnte:

der Kopf ist gerissen,

Der Motorblock ist gerissen oder nicht plan,

die Rückwand von der Wasserpumpe (Motorblock) hat wegen Kavitation Loch.

Aus dem Auspuf kommt aber kein Wasserdampf, Der Motor startet normal, der Wasserverlust entsteht durch das herausdrücken des Wassers aus dem Ausdehnungsgefäß.Öl ist sauber.

Die Kühlwassertemperatur am Motoraustritt zum Thermostat bewegt sich zwischen 80 - 90 °C.

Ein Mechaniker aus der Motoreninstandsetzung sagte mir als Ferndiagnose, das der Motorblock wahrscheinlich gerissen ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht

Gruß

Vladimir Brand mit 1x BXTZD und 1x kranken BXTRD und einem Sommerspielzeug MGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vladimir,

EINE Erfahrung damit ist gut: DREI Vorgänger meines derzeitigen TZD sind genau den selben Tod gestorben (R.I.P.!)

Beim letzten wurde auch die ZKD gewechselt (im Auftrag des Vorbesitzers, ich weiß nicht, ob der Schrauber so sorgfältig wie Du gearbeitet hat). "Der Wagen ist thermisch gesund" war seine Aussage beim Verkauf an mich, was für mich seitdem den gleichen Stellenwert hat wie "isch schwör dir!"

Genau die gleichen Phänomene, die Du oben beschrieben hast, traten immer wieder auf, trotz sehr verhaltener Fahrweise. Kein weißer Rauch, literweise Wasser-"Verbrauch", bis er eines morgens nicht mehr ansprang und riesige weiße Wolken ausstieß.

Ferndiagnose einiger nicht-wirklich-Fachleute: "Wahrscheinlich ein Haarriss im Motor" . . .

Mitleidiger Gruß von

Bernd (icke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...