Zum Inhalt springen

CX als Alltagswagen - bin neu hier...


chickenheart

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, MichaelS sagte:

Aber mit dem Fenster vorne ein Stück geöffnet und dem Fenster auf der gleichen Seite hinten einen Spalt geöffnet, entsteht ein für mein Empfinden ganz angenehmer Klimatisierungs-Effekt.

Genau :)

Die Luft dreht dann im CX Kreise. Unterdruck am vorderen Fenster, Überdruck am hinteren. Funktioniert auch im Xantia bestens, aber nur, wenn die Rückbank nicht umgeklappt ist und die Hutablage montiert ist. Sonst nicht ! Und Vorsicht falls man Raucher ist:  Die aus dem vorderen Fenster hinausgeschnippte Kippe wird hinten wieder ins Auto fliegen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

.. Funktioniert auch im Xantia bestens, aber nur, wenn die Rückbank nicht umgeklappt ist und die Hutablage montiert ist. Sonst nicht ...

Danke!

Endlich ist der Grund dafür gefunden, warum sich Citroen den Vorteil eines variablen Innenraums beim CX hat entgehen lassen...B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, MichaelS sagte:

Danke! Ich finde die Lüftung im CX auch durchaus ausreichend. Und natürlich wird es im CX ohne Klima wärmer, als in einem Neuwagen mit zugfreier 4-Zonen-Klimaautomatik. Aber mit dem Fenster vorne ein Stück geöffnet und dem Fenster auf der gleichen Seite hinten einen Spalt geöffnet, entsteht ein für mein Empfinden ganz angenehmer Klimatisierungs-Effekt. Und dann, wenn man sich die Klima wirklich herbeisehnt - bei über 30 Grad und Stau zum Beispiel - reicht zum einen die Kühlleistung der Klima im CX meiner Meinung nach nicht wirklich aus, und zum anderen wird einem noch heißer, wenn man der Temperaturanzeige beim Klettern zusieht. Da pusten dann die Kühlerventilatoren mit der Klimaanlage um die Wette.

Ja, kann man sich alles schön reden wenn man keine Klima hat.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Ja, kann man sich alles schön reden wenn man keine Klima hat.... ;)

... oder man trägt nur etwas bei, wenn man etwas beizutragen hat: Ich habe aus 3 CXen 3 Klimaanlagen rückbauen lassen. Haben war also nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, MichaelS sagte:

Aber mit dem Fenster vorne ein Stück geöffnet und dem Fenster auf der gleichen Seite hinten einen Spalt geöffnet, entsteht ein für mein Empfinden ganz angenehmer Klimatisierungs-Effekt.

Zustimmung, mach ich auch so.

ABER: Das funktioniert genau dann, wenn man alleine im CX ist. Diese Variante ist nämlich nur für den Fahrer angenehm. Wer hinten sitzt, wird regelrecht weggeweht... Und der Beifahrer hat "Zug" im Nacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MichaelS sagte:

Zwei funktionierende, beim dritten ist sie gleich rausgekommen, bevor sie instand gesetzt wurde.

Und ich habe damals extra eine nachrüsten lassen. War sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen Beifahrer gibt muss der natürlich Auch die Fenster auf seiner Seite einen Spalt öffnen. Mit den kleinen Windabweisern kann man das noch deutlich zugfreier verbessern. Ich hasse Zug im Auto (es sei denn es ist ganz offen, ohne Dach) da ich sehr schnell einen steifen Nacken bekomme. Im CX ohne Klima habe ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Diskussionen über Klima ist es ja immer kontrovers. Seitdem aber seit etwa 10 Jahren selbst die allermeisten Kleinwagen eine Klima haben, hat sich auch im Verlauf der Anspruch gewandelt. "Klima" ist normal und ohne ein Makel. Autos ohne Klima sind schwer zu verkaufen bzw. mit deutlichem Preisabschlag. Wenn auch noch kein Schiebedach vorhanden ist und/oder auch keine EFH hinten, ist es nochmal schwerer.  Das freut nur diejenigen, die das alles nicht haben möchten.

Der CX ist da keine Ausnahme, bei sonst gleichen Bedingungen ist der CX mit intakter Klima besser und teurer zu verkaufen.

Schiebedach ist beim CX auch ein spürbarer Mehrwert, beim serie 2 besonders da hier sehr selten ohne (nur teuer zu behebende) Rostschäden.

Hat man "volle Hütte" mit Klima, esd und 4xefh - gibts nur beim Berline - ist es am wertigsten/ teuersten.

Eine Klima schlägt sich auch immer in der Fahrzeugbewertung positiv nieder. Hier allerdings meiner Meinung/Erfahrung für Oldtimer nicht immer marktgerecht.

Ein CX mit gut funktionierender  Klima ist grob immer 500-1500.- euro mehr wert, je nach Zustand  des Fahrzeugs/ der Klima. Originalgetreue Nachrüstung beim CX-Auskenner mit einer komplett überholten Anlage  aus einem passenden Spender-Fahrzeug wird kaum mehr spürbar unter 3000 euro zu haben sein.

Die 2- und 2,2- liter-Alu-Cx haben da noch eine Sonderstellung, da sie mit Werksklima besonders rar sind. 

Von einem kompletten Ausbau einer Werks-Klima ist aus Gründen der Fahrzeug-wertigkeit somit auch abzuraten. Solange nur Kompressor, Kondensator und Schläuche  ausgebaut sind ist es ok, das läßt sich mit überschaubarem Aufwand wieder einbauen, zudem müssen sie eh meist überholt/ersetzt werden.

Weiterhin haben nur die Klima-CX (ich glaube auch nur serie 2) eine Umluftfunktion, die anderen können die Außenluftzufuhr nur abschalten, das Gebläse ist dann zwangsweise abgeschaltet.  Die Umluft-Funktion kann man  theoretisch seperat  nachrüsten, muß aber dafür ein Werks-Klima CX als Spender haben.

Soweit mal ein kleiner Rundumschlag :)

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

"Volle Hütte" gabs auch beim Break, nur mit der Einschränkung eines vom (verkaufenden) Händler eingebauten (Werks-Zubehör) Glashubdach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui....gewagt, den gläsernen, auch geschlossen brutzelt das Hirn - Klodeckel mit einem schiebedach gleichzusetzen. :) .......manche haben dann das Glasdach lackiert oder supertiefschwarze sonnenfolie aufgebracht, weil selbst mit schwarzraster im glas, statt der billigen nur getönten Baumarkt- Klodeckel, zu warm...... 

Gab sogar Breaks mit zwei nachgerüsteten Deckeln, damit auch die Köpfe (der Kinder) auf den hinteren Rängen ordentlich Sonne abbekommen haben.....

Gut gebräunt war ja damals noch alles......:lol:..... 13_ModernTalking.jpg

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

...naja, ich schrieb ja immerhin "Einschränkung " und so ein Riesenschiebedach war/ist das ja nun auch nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann ist halt nur die halbe Birne gebrutzelt. Ich habe Schiebedächer noch nie leiden können und insbesondere am CX halte ich diese für einen echten WENIGERWERT. Selbst wenn es absolut rostfreie gäbe gibt es keine Dichtungen mehr dafür.

Die Umluftfunktion kam mit dem Kugelascher ab AM79 und den Klimas mit Drehschalter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu einem Heckflosser mit Taxiausstattung völlig entspannt.

Verweichlichte Jugend heutzutage. Hauptsache aber, das Bier steht kalt.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Am 25.6.2017 at 23:41 , TorstenX1 sagte:

Bei meinem Xantia ist seit einiger Zeit die Klimaanlage ausgefallen. Nun habe ich ja den CX22 im direkten Vergleich bei den bis zu 38° der letzten Tage:   Der Xantia heizt sich deutlilch mehr auf. Der CX hat aber immerhin das Isother-Paket, und die Innenausstattung ist wie bei allen bisherigen CX hell.

Jedenfalls, ich hatte mit meinen CXen im letzten Jahrtausend kene Probleme mit der Hitze, und habe sie auch mit dem jetzigren 22TRS nicht. Und seltsamerweise finde ich die Lüftung auch nicht unzureichend.

Ich bin aber auch nicht empfindlich  was Hitze  angeht, fast jeden Tag  im Jahr mehrere Stunden im Freien, seit Jahrzehnten.

Das kann ich alles genau so unterschreiben. Wobei ich eher der Typ Schattenparker bin, was natürlich seltenst geht. Aber größere Hitzebelastung im CX als in den anderen Fahrzeugen? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und das waren schon etliche Fahrzeuge.

Mein damaliger CX GTi mit Schiebedach (ohne Klima) hatte nach meinem Empfinden aber die beste Klimatisierung im Sommer: Dach einen Spalt auf und zug- und lärmfrei bei angenehmen Klima das Fahren genießen! Montiert war aber auch der Windabweiser, den viele aus optischen Gründen nicht am CX haben wollen. Ich fand's zeitgenössisch. Ohne geht's vermutlich weit schlechter.

Mein Prestige hat Klima (die richtig gut kühlt). Ich erwische mich aber bei heissen Temperaturen manchmal, dass ich gar nicht auf den Gedanken komme, sie anzumachen. Nicht, dass es auch ohne sie kühler wäre, aber ich leide dann offenbar kaum unter der Wärme. Wie gesagt: alles persönliches und unterschiedliches Empfinden. Ich persönlich empfand den CX generell nie als No-go-Auto im Sommer. Da graut's mich eher im C3 Picasso meiner Frau. Der ist innen ja wie fast alle neuen Autos so schön schwarz, das sich so toll in der Sonne aufheizt und mit Klima erst langsam wieder abkühlt. Da verbrennt man sich auch nach etlichen Minuten noch die Finger am Armaturenbrett.

Mein Fazit: würde mir einen CX Benziner mit Klima holen. Schadet nichts. Oder einen mit rostfreiem Schiebedach, ggf. auch mit Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste Problem bei dem CX ist eigentlich das die anscheinend schon im Katalog angefangen haben zu rosten.

 

Technisch hält sich alles in Grenzen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, bernd_bln sagte:

Das einzigste Problem bei dem CX ist eigentlich das die anscheinend schon im Katalog angefangen haben zu rosten.

 

Technisch hält sich alles in Grenzen.

Bernd

och,  bitte nicht so pauschalieren !   Stimmt,  es gab CX die heftig gerostet haben (so kam ich als Jungspund zu meinem ersten CX, einkommensmässig wär' ich damals eher Kandidat für'n fauligen GS oder irgendwelches Geflügel gewesen,  aber Dank Extremrost reichte es für'n fauligen CX 2400 Pallas....),  aber keineswegs kann man der gesamten BAureihe über alle Baujahre nachsagen sie hätten ein übermässiges Rostproblem. 

Ich hatte schon mit meinen späten Serie 1 keine signifikanten Rostprobleme - und als ich die hatte war'n sie schon jenseits der 20 Jahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein  Break hat ja nun auch keine Klima.

Aber stören tut mich das nicht wirklich.

Gut ist ein bissl muckelig, aber da ich bis auf Firmenwagen nich nie ne Klima hatte, vermisse ich die nicht.

Fenster einen Spalt auf und gut ist.

Allerdings könnte das Gebläse gerne ein bissl leiser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Erfahrung nach brachte die Klimaanlage des CX nicht wirklichen Genuß,  dafür permanenten Schnupfen.   Zugegeben,  ich bin grundsätzlich kein so großer Fan dieser Erfindung,  aber klar,  im Stau bei Vollsonne schwindet meine Ablehnung schon,  oder auch ab 130 auf der Bahn, denn da sind offene Fenster dann auch nicht so der Hit; aber Fenster auf ist mir i.d.R. lieber.

Im Falle CX würde ich keinesfalls drauf bestehen das er eine haben muss,  bringt wenig, kost' viel,  und wenn die Anlagen nicht penibel gepflegt und gewartet werden funktionieren sie ja eh genau dann nicht, wenn man sie am nötigsten braucht ^_^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand Klima im CX einfach nur geil. Das Tüpfelchen auf dem i . Nur damit ist er m. E. ein echter Reisewagen, egal von wo oder wie die Sonne brennt. Kühl genug wurde es. Kann mich noch gut an eine Fahrt nach Westhofen und am Abend wieder zurück erinnern, wo es echt heiß war. Gute 30 Grad. Aber mit dem CX 25 Gti Automatik mit 140 über die Bahn schweben und innen rund 6 oder 7 Grad weniger war einfach super. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, bernd_bln sagte:

Das einzigste Problem bei dem CX ist eigentlich das die anscheinend schon im Katalog angefangen haben zu rosten.

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte einen CX20 Serie 1 von 1985, der beim Kauf 1996 kein Fummelchen Rost hatte, und beim Verkauf 1998 oder 1999 ebensowenig. Davor besaß ich einen CX20 von 1984, der sah lange nicht so gut uas, vor allem hatte er ein Schiebedach und die bekannten Probleme damit. Insgesamt war er aber nicht schlecht. Später hatte ich einen 1987er GTi, der war wirklich übel. Mein jetziger 22TRS steht zeimlich gut da, aber der wurde offenbar auch von Beginn an verhätschelt und muß sehr früh, vielleicht direkt nach Auslieferung, eine gründliche Hohlraumkonservierung bekommen haben.

Unterm Strich würde ich sagen, ein CX rostet genau so, wie man es von deutschen "Premium"-Produkten gewohnt ist. Manchmal heftig, manchmal wenig. Manche Baujahre sind übel, manche Landstriche tun den Autos wegen der Streusalzmischungen nicht gut, genau wie bei allen anderen Marken.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2017 at 10:24 , CX Fahrer sagte:

Die Heizung und Heizlesitung der CX S1 ab Kugelascher und S2 ist absolut identisch. Der einzige Unterschied im S2, mit seinen Stellmotore kann man nicht so viel verstellen wie im S1.

Der Grund wqrum manche CX heizen und andere weniger liegt etwas am Motor aber hauptsächlich am Wartungszustand. Ist der Heizkreis verkommen heizt es nicht. Weiterhin altern die Heizkästen, ist der Schaumgummi zerbröselt heizt es wo es will und man hat den Eindruck es wird nicht warm.

Das Gebläse im CX kann mit modernen Autos nicht mithalten, ist aber wie Alex schreibt völlig ausreichend wenn der Rest passt. Wer den Luftdurchsatz erheblich und einfach verbessern wil kann Auch die CX Sälenverkleidungen durchbohren. Auch da verstopft bröselnder Schaumstoff den durchgang.
Da ich die zuerst genannten Wartungsprobleme innerhalb des Heizkastens bei meinem Croisette Auch nicht kannte habe ich irgendwann an die C-Säulen PC-Lüfter gehängt. Danach war es in meinem CX so warm dass ich den vorderen Lüfter oft ganz aus hatte.

Wer also seinen CX im Winter fährt hat genügend möglichkeiten den Heizkomfort wieder auf Normalzustand zu bringen und/oder mit 2 kleinen Zusatzlüftern erheblich zu steigern. Mit dem Croisette hatte ich regelmässige fahrten im Winter, ich meine richtige Winter, da wo das Diesel Auch versulzt, und die Heizung nie als schlecht empfunden Auch nicht im Vergleich zu meinem Firmenwagen A6 mit allem pipapo.

Verbastelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Croisette? Der war es wirklich aber eben alles nur um das Auto besser, sprich Alltagstauglicher, zu machen. Mittlerweile ist der aber seit einigen Jahren als C3 oder Picasso reinkarniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...