Zum Inhalt springen

Artika

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

möchte mich gern vorstellen, lebe im schönen Norden in HH (Ost) und fahre begeistert seit meinem 18. Lj Citroen (zuest ein Saxo und nun ein Xsara Picasso).

Jetzt sehe ich mich mit einem Problem konfrontiert, welches uns unseren kleinen Ersparnisse (bin Student mit Familie) zu fressen droht!

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein?!

Auto:

CITROEN XSARA PICASSO (N68) 1.6 HDi, 09.2005, 66KW, 90PS, 1560 Hubraum, 4 Zyl.

Baujahr 2006, 120 000 km, letzter Ölwechsel vor 1,5 Jahren. Fahren den Wagen eher gemütlich.

Folgendes ist passiert (Meine Frau fährt mit dem Wagen, habe also nicht alles selber erlebt)

Es begann plötzlich mit einem Surren, welches relativ zeitnah in ein schnelles, blechernes, reiben überging, Drehzahlabhängig!

Kuppeln und Drehen des Lenkrads hatten keine Auswirkungen, Riemen und alle Rollen scheinen soweit ich sehen kann rund zu laufen.

Als ich versuchte das Geräusch zu orten, meine Frau hat dann immer wieder mal auf das Gas gedrückt, plötzlich verschwand das Geräusch bei Drehzahlen von ca. 3000 und lies sich nicht mehr provozieren. Der Motor läuft dabei rund, als ob nichts wäre. Am nächsten Tag setzte ich mich ans Steuer und merkte, dass der Leistungsverlust immens ist. Gefühlt 70% weniger!!! Erreiche zwar 100 kmh aber das wars dann auch und dafür brauch ich sehr lange, der Wagen zieht nicht!

Meine Frau hat im Nachhinein auch angegeben, dass es einige male auffällig nach Abgasen im inneren des Wagens gerochen hat (immer mal wieder) und auch einige mal "geknackst" hat, dabei hat sie dieses "knacken" hinten im Auto vernommen. Für mich hört sich das so an, als hätte sich etwas an der "heissen" Seite des Turbos verabschiedet und wäre Richtung Auspuff geflogen.

Ich tippe daher fürs Erste auf den Turbolader, da ich auch das Geräusch zumindest aus dieser Richtung auch vernommen habe.