Zum Inhalt springen

C3 Empfehlenswert?- Eure Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir in der nächsten Zeit einen C3 HDI (68PS) zulegen - nun beobachte ich schon seit zwei Monaten verschiedene Foren zum C3 und dort hört man nicht so sehr viel gutes - von scheppern aus dem Motorraum über Knarzen an der B und C säule bis hin zu Totalausfällen; selbst anfangs überzeugte C3 Fahrer berichten über solche Probleme...

Ist das mit allen Autos so? Gibt es auch positive Meinungen und Empfehlungen des C3? Bitte berichtet mir über Eure (positiven) Erfahrungen und ob Ihr das Auto für langzeittauglich haltet und wieder kaufen würdet. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibt es, HeikoSc! also bei meinem c3 hdi 16v (92 ps) ist bisher alles bestens. das auto macht spass beim fahren und der verbrauch ist mittlerweile bei 4.4 lt diesel angelangt. ich habe mittlerweile über 5000 km mit ihm gemacht und er fährt sich wie am ersten tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

mein C3 HDI16V (wie Cannon´s) läuft nach ein zwei Nachbesserungen nun auch wie geschmiert (klopf, klopf, klopf) mit mittlerweile über 20TKM. Du solltest Dir darüber klar werden, daß die vielen ZUFRIEDENEN C3-Fahrer im Regelfall gar nicht hier im Forum auftauchen. Für 99% der "Kinderkrankheiten" gibt es Lösungen und Erklärungen (siehe defekter Puffer unterm Motorblock), und für den Rest sind wir ja da :-), will sagen: auch die Hartnäckigkeit und der Einfallsreichtum vieler Cit-Driver haben dazu beigetragen, daß auch die Ursachen von z.B. diversen Geräuschen (siehe meine Threads) geklärt und Probleme gelöst sind.

Unterm Strich ist der C3 ist tolles Auto mit klasse Ausstattung, einem tollen Konzept und last but not least einem gewissen Flair - mir persönlich gefällt die Linienführung, die sich wohltuend von diversen anderen Marken abhebt. Der Verbrauch liegt bei mir bei derzeit 4,2L, also genau der Werksangabe. Der 68PS´ler sollte ähnlich niedrige Werte halten können.

Welche Ausstattungsvariante willst du Dir denn zulegen???

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo Heiko,

wir haben 2 C3 im haushalt seit März 03 (1 x 1,4 VSX Benziner 75 PS mit 11000 Km ohne jegliches Problem + 1 x 1,6 Sensodrive Exklusiv Benziner mit 13500 Km, bei dem der rechte Motorlager ausgetauscht wurde, seitdem kein Scheppern mehr + 1 Werkstattaufenthalt zur Festigung der Sensodrive-Aktivatoren + 1 Nachprüfung der Bremse wegen Geräusche, die auf Salz zurückzuführen sind).

Die Autos sind super, machen Spaß, sind sparsam, konfortabel, gut ausgestattet, leise, praktisch und sicher im Handling. Wenn Du kannst, leiste Dir die Excklusiv-Version, die Klimaautomatik und das Tempomat sind der Aufpreis wert. Nachteile: großer Wendekreis, schlechte Sicht nach vorne links wegen der dicken Fensterrahmen, wenig Platz auf der Rückbank.

Wir würden sie auf jedem fall wieder kaufen. Im französischen Auto-Plus hat der C3 eine 4sterne Beurteilung bekommen als Gebrauchtwagen mit relativ wenig Kinderkrankheiten. Bei allen Modellen gibt es Montagsautos aber der C3 scheint nicht das schlimmste Auto zu sein!!

Viel Spaß dann.

Gruß

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Heine postete

Welche Ausstattungsvariante willst du Dir denn zulegen???

Gruß

Klaus

Zurzeit fahre ich noch Smart CDI, war eigendlich auch zufrieden damit, nur jetzt brauch ich mehr Platz...

Ich will mir mind. die "SX" Version zulegen, Klimaanlage wäre nicht schlecht, aber die meisten Probleme (so scheint es mir) gibt es bei der Exclusiv-Ausstattung...

Das Auto gefällt mir einfach gut, und ich will ihn mir in ca 2 Monaten (wenn das Geld stimmt) als Jahreswagen kaufen.

Gibt es noch mehr Befürworter des C3 (ich kauf den 68 PS HDI, wenn´s ein cit. wird) die auch positive Erfahrungen gemacht haben? Ich freue mich auf jede Antwort, hauptsache ihr könnt mich überzeugen, das Auto auch wirklich zu kaufen (es sei denn, es gibt gravierende Mängel und ihr ratet mir ab)

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier mal ganz gespannt mit!

Hab mir letzte Woche den C3 näher angesehen, und er hat´s mir auch total angetan... Wir waren schon drauf und dran, am Samstag einen mit 1,4 Hdi zu bestellen, als Basis-X-Version, aber nach längerem Überlegen wird jetzt erst noch ein paar Monate gespart und dann bar gezahlt. Solange macht mir mein Berlingo auch noch Spaß...

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir mind. die "SX" Version zulegen, Klimaanlage wäre nicht schlecht, aber die meisten Probleme (so scheint es mir) gibt es bei der Exclusiv-Ausstattung...

ich habe die exklusiv-plus-ausstattung (alle optionen ausser navi und leder) und habe überhaupt keine probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue C3 meiner Frau (C3 1,4i) macht mächtig Spass und ich verstehe bald nicht mehr, wieso ich eigentlich für mehrheitlich Kurzstrecken einen C5 V6 Break Automat brauche! Nur für die Ferien? Den könnte man ja auch mieten! Was wir da alles über die "Haptikeit" des Materials und das Knarzen gelesen haben, hat uns anfänglich schon zu denken gegeben! Jetzt wissen wir einmal mehr, was Medien durch ständiges Meckern einzureden vermögen!!!! Sicher, der C3 darf nicht mit einem A 3 (Audi) verglichen werden, aber da liegen ja auch noch Welten im Preis! Dass aber ausgerechnet der von den Teutonen wegen mangelnder Qualität beschimpfte C3 genau gleichviele Punkte im Crashtest zu erlangen vermochte wie der neue Golf V, war schon etwas Balsam auf meine Seele! Also: zugreifen und Freude haben!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cannon

Hi,

was um alles in der Welt ist denn die Exclusiv-Plus-Ausstattung?

Meiner ist "nur" Exclusiv, schluchz!!!

@HeikoSc

Wenn Du bedenkst, daß sich die "Exclusiv"-Ausstattung nur durch Merkmale wie Klimaautomatik, Tempomat, ein hervorragendes CD-Radio samt guten Lautsprechern und Lenkrad-Bedienung, Licht- und Regensensor usw. hervortut, also alles Features, die laut Forum also eigentlich eher KEINEN Ärger machen, würde ich mir überlegen, nicht doch zur Exclusiv-Ausstattung zu greifen. Aber das ist meine Meinung...

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Heine postete

@cannon

Hi,

was um alles in der Welt ist denn die Exclusiv-Plus-Ausstattung?

Meiner ist "nur" Exclusiv, schluchz!!!

gibts in der Schweiz (vergleich zu Exklusiv-Schweiz): zusätzlich Alufelgen 15", Kopfairbags und Parksensoren; und das ESP ist nur in der Plus-Variante erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn die Excl.-Ausstattung anfälliger sein als die anderen? Die Macken, die meiner hat(te), waren allesamt nicht auf eine Ausstattungsvariante zurück zu führen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Es gibt wirklich anfälligere Autos.

Ich rate ansonsten auch zum Kauf. Der C3 ist sicher kein Über-Auto, hebt sich aber wohltuend vom Einerlei (VW, OPEL, FORD u.a.) ab, ist zudem sparsam und sicher. So what? Kauf das Gerät ...

Fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

haben für Frauchen im Juli 2003 den C3 gekauft mit 1.6l, 109 PS, Exclusive mit Sensodrive. Kein reiner Vernunftkauf, wir wollten 'ne kleine und 'ne große Zitrone vor'm Haus haben.

Da meine Frau den XMV6 gewöhnt war, sollte die "Performance" nicht allzuweit einbrechen, daher die Motorisierung. Und Automatik sollte es auch sein.

Bisher ist sie sehr zufrieden. Gelegentlich fahre ich den C3 und Sie den XM, ist ein krasser Unterschied.

Positives: (95%)

Eigentlich alles prima, tolle Ausstattung, prima Strassenlage, Verbrauch (8l) o.k., Sensodrive... ist nicht schlecht wenn man sich an das Schaltverhalten gewöhnt hat. Preis/Leistung=sehr gut.

Negatives: (5%)

1. Sparlackierung:

- alle Stellen wo die Robbis sich verwinden müssen, haben nur einen dezenten Farbschleier abbekommen. (macht bei 100 Mio verkauften Fahrzeugen ca 1to Lackeinsparung, tsss... typisch Optimierer, ...da waren wieder BWLler am Werk ;-))

2. Hintere Radkastenauskleidungen lassen einen, nicht mehr zeitgemäßen, "toten Winkel" am Schweller offen, in dem sich schnell ein Schmutz- und somit Rostnest bildet zumal auch dort nur die Grundierung vorhanden ist. Als ich darauf hinwies hat meine Werkstatt fein säuberlich mit Unterbodenschutz nachgebessert. Ich sei der erste Kunde, dem das aufgefallen ist.

Beim Pluriel ist dieser tote Winkel nicht vorhanden. Der hat lt. Händler "eine andere Bodengruppe". Seltsam...

3. Federung:

- Bretthart, mit Michelins (Sommerreifen) ab Werk. Mein armer XM-verwöhnter Rücken. Habe dem Werkstattmeister vorgeschlagen bei der nächsten Inspektion CX-Federkugeln einzubauen. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen, aber dann hat er gelacht und meinte ich sei verwöhnt.

Nichtsdestotrotz ist der C3 mit den Winterreifen erheblich weicher gefedert und somit erträglich. Aber wie gesagt, hier bin ich eben XM-verwöhnt.

4. Dachleisten:

- lösten sich wie bei XM_bis_C3 sofort ab. Nähere Untersuchung ergab, das sie spiegelverkehrt montiert waren, die Kunststofflippen griffen nicht unter die Blechlippe.

Wurden kostenlos durch Neue ersetzt, korrekt montiert und vorne sicherheitshalber verklebt.

Soweit bisher keine Probleme. Absolut empfehlenswert.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cannonball

Exclusive hat in der Schweiz die Mehrpreise für Rückfahrsensoren (inkl. Airbaigs in den Kopfstützen), Sensodrive, Metallic-Farbe und schwarz, ESP, Alufelgen, Dieselmotor, Ledersitze. Das sind sogenannte Mehrpreispakete. Dann gibts Extramodelle auf Exclusive-Ausführung wie mein Rossignol mit Alufelgen und Reisetaschen. Ich bereue es, dass ich die Rückfahrsensoren nicht bestellt habe. Weiss jemand, ob nachträglich ein Einbau dieser Sensoren gemacht werden kann und ob es auch funktionniert?

@HeikoSc

was du in einem Exclusive hast gehört zum Fahrspass, vor allem Tempomat, Geschwindigkeits-Signal, z.B. innerorts auf 50 km/h, Licht- und Scheibenwischer-Sensoren, Radio-CD mit Fernbedienung u.s.w.

Schau dir meine page an, http://fisler.ifrance.com und dort schreibe ich klar, dass ich sehr zufrieden bin einzig finde ich die Federung auf ganz schlechten Strassen etwas zu "sportlich". Null Probleme bis heute. Du hast mit dem C3 ein tolles Stadtauto und eine "Routière", ein Reisewagen à la Gran Turismo. Auch auf langen Strecken wirst du darin nicht müde denn das Auto fährt ruhig und leise und man sitzt sehr angenehm. Bei erhöhtem Sitz kommt es mir vor, als hätte ich die gleiche Sitzposition wie hier am Schreibtisch.

Grüsse

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluxus postete

Warum soll denn die Excl.-Ausstattung anfälliger sein als die anderen? Die Macken, die meiner hat(te), waren allesamt nicht auf eine Ausstattungsvariante zurück zu führen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Es gibt wirklich anfälligere Autos.

Fluxus

Hallo, im Forum "C3 Langzeittest" sind viele negative Berichte über den C3; auffallend oft mit der "Exclusive"-Ausstattung; hier ein Beispiel wo gleich zwei C3 Exclusiv negativ beschrieben sind:

---------------------------------------------------------------------------

Autor: Elmar

Datum: 24.01.2004 15:44

Diesen Beitrag widme ich allen Citroen-Technikern und vor allem Citroen-Austria die einem wirklich alleine lassen können.....

26.09.03: Bei Auslieferung des Fahrzeuges bei Fahrersitz Armlehne fehlerhaft montiert. Dachzierleisten nicht ordnungsgemäß befestigt.

27.09.03: Folgende Mängel einen Tag nach der Auslieferung; Motor hat Leistungsverlust, Lenkrad scheppert, sehr lautes knallendes Geräusch vorne rechts. Zweiter bestellter Handsender nicht programmierbar.

28.09.03: Fahrzeug zur Reparatur der Firma Bogner übergeben.

15.10.03: Nach 3 WOCHEN Wartezeit für die Reparatur Folgendes getauscht: Luftmassenmesser, Ladedruckfühler, Ladedruckdose, Turbolader!!! Motorkabelbaum wurde aufgemacht um ein Kabel neu zu verlegen!!! NICHT reparierte Mängel: Geräusch vorne rechts, Lenkrad scheppert, Dachzierleisten stellen sich auf, zweiter Handsender funkt. nicht

18.10.03: Tempomatschalter zerfällt in Einzelteile, bei Fa. Bogner Dachzierleisten neu bestellt.

24.10.03: Fahrzeug wieder bei Fa. Bogner abgegeben. Geräusch Lenkrad wurde repariert. Dachzierleisten wurden mit Karosserieklebemasse angeklebt(!!), da angeblich sich die neuen auch bei beiden Enden aufstellen. Geräusch vorne rechts nicht gefunden, scheppert weiterhin. Zweiter Handsender noch immer nicht programmierbar.

25.10.03: Bei zufälligem starten des Wagens fängt plötzlich der Radio zu piepsen an, reagiert auf keine Taste mehr. Nur durch drei oder vier mal Motor abstellen Radio abschaltbar.

28.10.03: Ölstandsanzeige blinkt und zeigt kein Motoröl an. Nach Kontrolle am Messstab allerdings Öl auf Maximum. Neuer Mangel: Ladedruckrohr undicht,ölt. Mit Fa. Bogner telefoniert um Sevicetermin zu fixieren.

01.11.03: Geräusch bei Lenkrad wieder aufgetreten obwohl schon einmal rep. wurde.

03.11.03: erstes Service bei 2000km. Folgende Mängel behoben: Geräusch vorne rechts, Motorlager wurde getauscht. Ladedruckrohr wurde getauscht. Noch kaputt: Tempomatschalter; geräusch Lenkrad, Ölstandsanzeige. Neu: Tankanzeige sehr ungenau. Zeigt bei Volltanken nach 10km Fahrt nicht mehr voll an.

14.12.03: Neue Mängel: Lichtsensor gibt falsche Befehle, Licht wird bei Sonnenschein aktiviert. Knackendes Geräusch links und rechts hinten sowie in der B-Säule beidseitiges Geräusch. Im Motorraum lautes Scheppern bei Kaltstart.

15.01.03: Wieder Werkstattbesuch. Neues Lenkrad wurde eingebaut, Software geändert, scheppern im Motorraum beseitigt.

Bei B-Säule knackendes Geräusch nicht eindeutig und Geräusch hinten (C-Säule) sehr laut aber nicht lokalisierbar.

23.01.04: Neue Software doch nicht fehlerlos! Lichtsensor spinnt wie eh und je. Umso kälter es wird desto lauter werden auch die knack und knistergeräusche.

Abschliesend: Habe meinen Händler fast so weit das er einer Wandlung des Fahrzeuges zustimmt. Hoffe das er das tut, ansonsten wird sich mein Rechtschutz damit weiter auseinander setzen.

Mfg Elmar

Re: Lebenslauf eines C3 HDI Excl.

Autor: Wolfgang Grafeneder - Moderator

Datum: 26.01.2004 23:00

So, Freunde,

jetzt muß sich Euer Moderator wieder einmal zu Wort melden.

Bisher war ich der Meinung, die Berichte von einigen KollegInnen seien bedauerliche Einzelfälle. Seit ich aber vorige Woche zum dritten Mal liegengeblieben bin, kommen mir langsam wirklich Zweifel, ob der C3 noch ein empfehlenswertes Fahrzeug ist.

Zur Erinnerung: ich fahre (noch?) einen HDi16V Exclusive.

Beim Starten am letzten Donnerstag passierte es: Der Anlasser lief nicht einmal 1 Sekunde, dann war schlagartig alles tot, was am Zündstromkreis hängt: Starter, Motor, Scheibenwischer, sogar sämtliche Kontrolllampen am Armaturenbrett finster. Lediglich Licht und Radio funktionierten noch. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung schickte man mir diesmal keinen Pannenfahrer, sondern gleich den Abschleppwagen !

Seit heute ist der Fehler angeblich behoben. Ich habe nur noch keine Zeit (und ehrlich gestanden auch keine Lust mehr) gehabt, die Karre ("den Kübel" sagen wir in A) heute noch abzuholen. Das werde ich aber morgen tun und spätestens in meinem nächsten Monatsbericht erfahrt Ihr, wie es gelaufen ist.

Man stelle sich vor: mit einem haarneuen Auto (also kein sogenannter Jahres- oder Vorführwagen) bin ich nun in 15 Monaten zum dritten Mal mit einer Panne liegengeblieben!

Ich kann nunmehr den Unmut vieler Forumsteilnehmer noch besser verstehen. Interessant ist nur, dass bei mir Fehler aufgetreten sind, von denen sonst niemand hier berichtet hat. Dafür sind mir viele Eurer Probleme - z.B. polternde Achsen und Motoraufhängungen, knarrende B- und C-Säulen usw. - bisher erspart geblieben.

Trotzdem: ich glaube, Citroën sollte sich, statt auf viel Zubehörschnickschnack, mehr auf die Qualität konzentrieren, damit die Autos auch zuverlässig fahren!

Gute Fahrt mit Citroën, vor allem aber auch mit anderen Autos wünscht Euch

Wolfgang

---------------------------------------------------------------------------

Deshalb und wegen noch anderer negativen Berichte bin ich etwas skeptisch geworden, zumal das mein erster Cit wäre. Danke für Eure zahlreichen Antworten; es können sich gerne noch etwas mehr dazugesellen, die positive Erfahrungen mit dem C3 (68 Ps HDI) gemacht haben ( auch mit Verbrauchsdaten, Inspektionskosten, Langlebigkeit(verzinkte Karosse!??) etc, wäre echt sehr nett)

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit über 20 Jahren mit Unterbrechungen Citroen. DS, GS. CX, Xantia Break und zum Schluss einen C8 Excl. Fast immer mit Enthusiasmus und mehr Freud als Leid. Der C8 war leider eine volle Katastrophe. Wohl hauptsächlich wegen zu viel Elektronik und unausgereifter Kinderkrankheiten. Jetzt hab ich ihn gewandelt und bin wieder mal in deutschen Landen fündig geworden.

Nicht ohne mir zusätzlich einen C3 HDI16V in VSX Ausstattung zu leisten( weniger elektronische Spielereien) und bin jetzt nach kurzer Zeit sehr begeistert. Klar muss man bei einem Preis von unter 15000 Euro Abstriche in Bezug auf Haptik und Luxus machen. Aber wenn der Wagen in Zukunft hält, was er bis jetzt verspricht, dann hat Citroen auch wieder eine Chance, wenn ich dort wieder etwas Größeres suche.

Ach ja, die 90 Ps machen großen Spaß.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Die skizzierten Mängel sind nicht Exclusive-typisch, vom Lichtsensor und Tempomaten mal abgesehen, denn diese Teile gibt's wohl nur in der High-End-Ausstattung, wenn ich (noch) richtig informiert bin. Natürlich ist jeder Mangel einer zuviel; ich möchte das alles nicht klein schreiben. Schließlich ärgere ich mich seit 2001 bzw. fast 90000km über meinen Macken-C5, und das nicht zu knapp ... Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo,

Fehler können überall vorkommen. Wenn man danach gehen würde, würde man nur Autos in der X-Ausführung bzw. Basis-Version kaufen und es wäre aus mit dem Fortschritt.

Wir vermissen wirklich das Tempomat, die Klimaautomatik (es sind Welten zwischen dieser und der manuellen Klimaanlage, die schwierig ist fein zu regulieren und die mehr Luftzüge verursacht; ich würde diese Klimaautomatik als einer der ersten Pluspunkte des C3 sogar beurteilen) und die Außentemperaturanzeige im 1,4 L VSX im Vergleich zu unserem 1.6. Exclusiv. Die Parksensoren sind auch Ihr Geld wert, Regen- und Schweinwerferlichtautomatik dagegen nicht unbedingt.

Und dieses Jammern der Presse wegen der hinteren Plätze und der Haptik sollte man auch überhören. Niemand kritisiert die hinteren Plätze eines BMW 3er, eines Mini, eines Audi A3, einer C-Klasse, Alfa 147 usw usw, die alle wenig Platz hinten haben und die einen unkonfortablen Winkel für die Füße haben, es war für mich immer eine Tortur in diesen Fahrzeugen hinten zu sitzen, sogar im C3 sitzt man hinten besser. Und wegen der haptik, bin ich kürzlich in einem nagelneuen Opel Astra gefahren, das Maierial vom Lenkrad, der Türen und von den Armaturenbrett sieht ekelhalft nach brillantem Plastik aus, higitt higitt, Kein Kommentar darüber in der presse aber immer darauf auf dem C3!!!

Also C3 unbedingt kaufen und wenn möglich Exklusiv. Vive la C3!! 342000 wurden letztes Jahr verkauft, davon sogar ca. 79000 in F und ca. 72000 in Italien (das zweitmeistverkaufte Auto nach dem Punto in 2003 dort), ca. 17000 in D. und alle diese Leute können doch nicht verrückt sein.

Gruß

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ouiiiiii, Raymond sagt es richtig: "vive la C3". Warum in den Test immer die Vergleiche C3 zu Fiesta, Polo oder noch tiefer gegriffen sind, verstehe ich nicht, denn ein C3 Exclusive ist ein tolles Stadtauto und auch ein super Gran Turismo (GT) und sicher nicht ein "Käfer" sowie Nachfolger!

Zur automatischen Klima des C3 gibt es nur eines zu sagen: es ist der höchste Konfort den man sich wünschen kann, speziell mit Temperaturen wie im Sommer 2003. Im Winter ist diese Anlage genau so interessant wie im Sommer, denn mit der eingestellten Temperatur ist es im Innern einfach angenehm. Kaufen wir doch eine automatische Klima-Anlage mit einem C3 darum herum und dann fahren wir angenehm, mit französischem Confort und einem technisch hochstehendem Auto. Habe ich Dich HeikoSc nun ein wenig überzeugt und merkst du nun, dass ein C3 eben nicht ein Pol-Fiesta-Astra ist. Voilà, der C3 ist auch etwas anderes als die sogenannte A-Class, ein ganz anderes Niveau.

Grüsse von Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo,

mit der Meinung von Frank bin ich nicht ganz einverstanden. Für große Leute ist der C3 vermutlich ein der besten Autos überhaupt, dank hohes Dach und

großen Spielraum der Variabilität des Lenkrades und der Sitze, besonders im Exklusiv, da beide Sitze in der Höhe verstellbar sind.

Ein Grund auch für den Exklusiv sind die besseren Sitze als im X-SX-VSX, ich kann wirklich vergleichen, da wir beide Modellen haben.

10 Jahre lang habe ich mich geplagt mit den Sitzen vom Xantia VSX 2.0 Automatic Zulassung 1/94 bei jeder Strecke über 200 Km mit wahnsinnigen Kreuzschmerzen.

Mit dem C3 1,6 Exklusiv kann ich solche Strecken und sogar länger ohne einzige Kreuzschmerzen fahren. und das Tempomat erlaubt manchmal sich die Beine zu "verdrehen" auf ruhigen Autobahnstücken!!

Was die Federung anbelangt, es stimmt, daß die HP konfortabler ist als im C3 besonders auf den deutschen Strassen/Autobahnen aber wenn man in Frankreich auf den manchmal schlechten "Wellblech"-Départementalstrassen fährt, dann ist wieder der Siegeszug des C3, die Federung bügelt fast alles aus (trotz wesentlich kürzeren Radstands bei C3 verglichen mit Xantia/C5/XM und dies ist auch ein wichtiger Faktor).

Wie gesagt, meine letzte Erfahrung im Astra hinten auf einer solchen gelöcherten Straße war "katastrophal", der C3 ist 1000 Mal konfortabler mit seiner angeblich "harten" Federung, je schlechter die Straße, desto konfortabler der C3-

Ich habe seit März keine einzige Minute den Xantia bereut.

Samuel hat Recht, der 1,6 kommt ganz nah an eine "Routière" der mittleren Kategorie ran oder an an GT-Auto und hat vor allem Flair, einer Super-Ausstattung und ist sehr sparsam mit dem Sprit. Und das Sensodrive-System ist zukunftsweisend.

Also C3 kaufen, fahren, geniessen und die Kritiker einfach "bellen lassen"!

Gruß von Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sampleman13

ich verstehe nicht was du schreibst, C3 unkonfortabel, ja gehts überhaupt noch, und im Vergleich zu was, etwa Opel, VW oder Ford ?

Ein Xantia, logisch ist der etwas anderes aber auch im Preis und da mag im Vergleich des Confort ein Mercedes der bessern Klasse nicht landen. Aber ein C3 kostet in Exclusive-Ausführung die Hälfte eines Xantia.... ok ??? Vergleichen wir also Aepfel mit Aepfel und nicht mit Pflaumen, auch im Verbrauch und für den Geldbeutel des Benutzers.

Grüsse

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu as bien raison Raymond, la C3 est une bonne petite confortable en respectant un bon savoir vivre typiquement à la française.

Wie Raymond sagt, einen C3 kaufen, fahren, geniessen und die Kritiker einfach "bellen lassen". Der C3 bietet eben ab Exclusive ein absolutes Fahrerlebnis bei jedem Wetter und bei allen Strassenverhältnissen. Und vergessen wir nicht dass Citroën unter PSA ein besserer Peugeot ist. Für mich sind die Franzosen seit immer die Pionniere im Automobilbau gewesen und vor allem auch heute noch.

Grüsse

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 (Exclusive) wird wirklich verkannt!

Das hier sind doch wohl handfeste Vorzüge:

+ zwei höhenverstellbare Vordersitze mit Armlehnen (wofür ist die linke?:-)

+ Klimaautomatik (incl. Anzeige der Außentemperatur)

+ angenehmes Lederlenkrad mit Tempomatschaltern

+ 2 beheizbare, elektrisch verstell- und anlegbare Außenspiegel

+ eine (wenn vielleicht auch überteuerte) hervorragende Audioanlage

+ einen super (Diesel-)Verbrauch (4,3L im HDI16V, im normalen HDI nicht viel höher)

+ Staufächer satt (2 Schubladen unter den Sitzen, eine unterm Radio)

dazu noch:

+ einen alltagstauglichen Lichtsensor (okay Leute, es gibt Ausnahmen:-)

+ einen (etwas gewöhnungsbedürftigen) Regensensor

+ genug Kopf- und Beinfreiheit (Van-Feeling bei hoher Sitzposition)

Was kostet ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Herstellers wohl mehr?

So what,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Fisler postete

ich verstehe nicht was du schreibst, C3 unkonfortabel, ja gehts überhaupt noch, und im Vergleich zu was, etwa Opel, VW oder Ford ?

Komm, bleib mal ruhig, ja. Ich fahre einen Xantia und bin auch schon mehrfach den smart probegefahren. Die Beurteilung der Federungsqualität ist subjektiv und hat - so ist meine Erfahrung - enorm damit zu tun, was du sonst so gewöhnt bist. Als ich das erste mal in einem smart saß, kam ich von einem Renault 19 (der ist ja einigermaßen gefedert) und dachte mir "nettes Auto, aber die Federung ist indiskutabel". Bei meiner 2. smart-Begenung kam ich von einem BMW 3er mit M-Technic-Fahrwerk, da fand ich die smart-Federung gar nicht soo schlimm. Neulich bin ich in Berlin mit einem nagelneuen C3 gefahren, und da empfand ich die Federung - verglichen mit meinem Xantia - als unangenehm hoppelig. Ich habe den C3 bewusst nicht mit anderen Herstellern verglichen, ich habe es allerdings auch absolut nicht nötig, für dieses Auto zu werben.

Der OP wird schon selbst rausfinden, ob ihm der Fahrkomfort reicht. Mir würde er nicht reichen. Und: Ja, für einen Citroen ist der C3 schlecht gefedert.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...