Zum Inhalt springen

Zahnriemen gerissen


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab das leidige Problem, dass mein Zahnriemen vorzeitig gerissen ist. War vor kurzem grad in der Werkstatt und die haben auch gemeint, der hat noch locker 60000 km. Naja, nun ist er hin :(

Kann mir einer sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Übrigens ist es ein C8 2.2 HDI

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb der Garantiezeit sieht es da verdammt schlecht aus. Es gab für einige wenige Modelle Sonderkulanzregelungen, aber die waren auch auf maximal 4 oder 5 Jahre begrenzt. Wie kommt die Werkstatt eigentlich zu der Aussage, dass der Riemen nochmal für 60tkm gut wäre ? Wie alt ist denn der Wagen und wie ist die Laufleistung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat leider bx-basis leider - völlig recht. Einen *irgenwie auch immer gearteten Freiläufer* gibt es nicht. jedenfalls nicht bei DEM Motor. Dito Kulanz. ZR-Gemüse gibt es nun laufend. Wir wäre es denn mit einem "gut gemchtemn" Auto? ZR sind eben die Archillesferse.Wartung in Wuppertal kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Beim 2.2 HDi sind aber mit viiiel Glück nur die Kipphebel gebrochen... ggf. oben aufmachen und prüfen! Das wirft aber das nächste Problem auf: dazu müssen die Düsen raus und die sitzen gerne fest... und wenn der Deckel oben kaputtgeht, ist ein neuer Kopf fällig, den Deckel gibts nicht einzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kinis 2,2er und meinem 2,0er hats nur die Kipphebel zerlegt. Beide Motoren fahren nach Austausch derselben wieder problemlos.

@Visamarkus: wieso müssen die Injektoren raus? Wenn ich den 2,2er richtig in Erinnerung habe, sitzen die nicht im Ventildeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis: Der Zahnriemen wurde 2011 gewechselt bei ca. 155000 km. Jetzt hat er 250000 km runter. Ist Bj. 2003. Da wir den Wagen noch gar nicht sooo lange haben, hatten wir in der Werkstatt nachgefragt, weil wir ursprünglich vor hatten den zur Sicherheit doch noch zu wechseln. Mit der Aussage : alle 160000 km reicht, fühlte man sich dann aber doch recht sicher.

Erst jetzt, mit dem Problem, habe ich gelesen, dass es wohl häufiger vorkommt, dass die Dinger vorzeitig reißen.

@alinator: Wuppertal ist dann doch ein wenig weit weg :D Komme aus M-V

ACCM Visamarkus &Nightmare: Das gibt mir ja dann noch ein wenig Hoffnung...

Ich werde mal nachher sehen, was los ist. Hab den Wagen erst gestern Nachmittag nach Hause bekommen. Stand ja 120 km weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach hätte er tatsächlich noch nicht erneuert werden müssen, oft ist aber der ZR auch gar nicht die Ursache sondern eine Spannrolle, die Wasserpumpe oder der Flachriemen der nach innen runterläuft. Beim 2.2er gibt es auch noch die Steuerkette zwischen den Nockenwellen die Ärger machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn wirklich "nur" der Zahnriemen schuld ist, dann würde ich es genau in der Form mal an Citroen schreiben.

Ob nun 250, 350, oder 500TKM. Wenn eine Werkstatt sagt der Riemen hält noch und deren Intervalle auch nichts anderes vorsehen, dann sollte die sich schon dazu mal venünftig äußern auch wenn der Wagen von 2003.

Denn was bringen mir die Aussagen sonst? Dann kann ich auch die Putzfragen, ob der ZR gewechselt werden muss und muss nicht für teuer Geld in die Werkstatt.

Wenn Sie etwas als Wartung vorschreiben es anscheinend auch keinen außergewöhnlichen Verschleiß gibt (lt. der Werkstatt), so dass der ZR vorzeitig hätte gewechselt werden müssen, dann bin ich mal gepannt, wie sie sich da aus der Affaire ziehen wollen.

Wahrscheinlich kommt da ein BlaBla Brief zurück; aber hartnäckigkeit zahlt sich ja bekanntlich aus.

@bx-basis: Der Zahnriemen wurde 2011 gewechselt bei ca. 155000 km. Jetzt hat er 250000 km runter. Ist Bj. 2003. Da wir den Wagen noch gar nicht sooo lange haben, hatten wir in der Werkstatt nachgefragt, weil wir ursprünglich vor hatten den zur Sicherheit doch noch zu wechseln. Mit der Aussage : alle 160000 km reicht, fühlte man sich dann aber doch recht sicher.

Erst jetzt, mit dem Problem, habe ich gelesen, dass es wohl häufiger vorkommt, dass die Dinger vorzeitig reißen.

@alinator: Wuppertal ist dann doch ein wenig weit weg :D Komme aus M-V

ACCM Visamarkus &Nightmare: Das gibt mir ja dann noch ein wenig Hoffnung...

Ich werde mal nachher sehen, was los ist. Hab den Wagen erst gestern Nachmittag nach Hause bekommen. Stand ja 120 km weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Jahren und 100.000 km wird es schwierig sein der Werkstatt eine " Affaire" anzuhängen oder die aussageder Werkstatt in Geld umzuwandeln. Ich als Werkstatt würde ohne mir das Auto genau anzuschauen so eine Aussage aber nicht treffen, zudem das Argument mit den Kettenproblemen der alten Serien im Kopf richtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen vorzeitigen Ausfall des Riemens kann niemand vorhersagen, eine Werkstatt kann hier nur auf das Wechselintervall hinweisen. Im Zweifel hat der Kunde ja die Wahl sich sicherheitshalber für einen sofortigen Wechsel zu entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen wir überhaupt, ob das ein vorzeitiger Ausfall des Zahnriemens war?

Was gibt Citroën offiziell als Intervall vor? Muss ja nicht zwingend das sein, was der Händler sagte, denn wenn der bei km-Stand >60'000 sagt, dass man da locker noch 100'000km Zeit hat, dann kommt man auf 160'000km. Technisch zu machen, aber von Europäischen Herstellern kenne ich bisher nur Wechselintervalle zwischen etwa 60'000 und 100'000km, und im Gegensatz zu Japanern, sind diese Intervalle eher die alleroberste Grenze... kommt schon mal vor, dass die Zahnriemen die Intervalle nicht durchhalten...

Also: Was gibt Citroën in den Wartungsunterlagen vor für den Motor?

Erst wenn wir das wissen, können wir beurteilen, obs ein vorzeitiger Riss ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den 10 Jahren dürfte es dann also scheitern, wenns drum geht, einen Materialfehler geltend zu machen. Wenn der Wagen von 2003 ist und noch der erste Zahnriemen drauf, hätte der 2013 getauscht gehört.

Also wohl nicht vorzeitig gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den 10 Jahren dürfte es dann also scheitern, wenns drum geht, einen Materialfehler geltend zu machen. Wenn der Wagen von 2003 ist und noch der erste Zahnriemen drauf, hätte der 2013 getauscht gehört.

Also wohl nicht vorzeitig gerissen.

Nochmal lesen: der Riemen wurde 2011 gewechselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und vor allem: Wie- also ob mit korrekten Teilen, ob mit oder ohne WaPu, ob mit Spannröllchen oder nur für die Haare--usw. Und von WEM. Und -jagenau- ob ÜBERHAUPT,-)

Scherzchen helfen nix. Bei Cit wirst Du kein entsprechendes Interesse erfahren- dei werden Dich fragen, wer wann und wo die Sache gemacht hat. Sofern das nicht bei Cit direkt war, ich spiele Orakel-, kannst Du das leider vergessen. Die werden schlimmstenfalls mit Gutachter anrücken, alle Teile besehen und feststellen, dass die Spannrollen *nicht freigegeben* sind oder so. Trotzdem das massig bei gerade diesen Maschinen geschieht, trotz der Wechselmaßnahmen. Es gibt da nachrüstungsweise ein Schutzblech, welches verhindern soll, dass da Wasser ins Gehäuse gelangt- wie ich las.

Alle wirklichen Kenner dürfen mich gern korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen...kann mir jemand sagen, wie die Stellung des Pumpenrades sein muss, beim Zahnriemenwechsel?

Nach Recherche wird die Spannung des Zahnriemens in "seem" dargelegt. Das Gerät ist leider nicht auffindbar und ich schätze mal, dass selbst der Erwerb auch sehr kostspielig sein würde. Habt ihr schon mal Erfahrung gemacht, mit einer anderen Einstellungsvariante z. Bsp. "N", wie es bei VW und Opel gehandhabt wird?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige momentan nicht dahinter, was mit "seem" gemeint ist. "N" ist aber die offizielle Masseinheit für Kräfte. Man spricht das "Newton" Nach dem Britischen Physiker Sir Isac Newton. Ja, dem mit dem fallenden Apfel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

Das ist also keine Einstellungsvariante, sondern die Kraft, mit der man den Riemen spannen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch zu beachten ist, dass, genau gelesen, die Aussage: "160'000 km oder 10 Jahre nur für den erstmaligen Wechsel gilt.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch zu beachten ist, dass, genau gelesen, die Aussage: "160'000 km oder 10 Jahre nur für den erstmaligen Wechsel gilt.

Gruss

Hubi

Und danach? Sollen dann andere Intervalle gelten? Oder wie soll man das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...