Zum Inhalt springen

Luftversorgung turbo


leitnerhugo

Empfohlene Beiträge

Hab eine Frage. Brauche beim jumpy 2.0 hdi 88kw bj 2008, das unterdruckrohr zum turbo um eine mit unterdruck arbeitende wassereinspritzung zum laufen zu bringen.

Wo ist das Ding? ?? Wie komme ich dazu??, Bilder wären super!!!!

Danke HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ein econokit einbauen, Details auf http://www.econokit.fr

Ich hab meine Zweifel ob das Teil mehr macht als den Hersteller zu bereichern, laut diversen Forendiskussionen zu dem Teil trägt es moderat zur Ladeluftkühlung bei, aber ein gravierender Effekt auf Verbrauch oder Leistung wird allein schon wegen der geringen Menge Wasser die da eingespritzt wird (ca. 2L / Tankfüllung) ausgeschlossen, da bekommt der Motor schon an einem feuchten Regentag durch die Luftfeuchtigkeit eine größere Menge Wasser ab. Dem stehen wohl mögliche Probleme durch Kapillarwirkung entgegen. Alles in Allem scheint das Ding fast genau so nutzlos zu sein wie ein Magnet für die Spritleitung, ausserdem für die eingesetzten Teile viel zu teuer, mit ein oder zwei Blechdosen und einigen Schläuchen kann man sowas wohl selber bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es aber nur um Motorkühlung / Leistungssteigerung gesprochen, econokit soll ja angeblich bis zu 30% Kraftstoff sparen. Das Boost Cooler System aus Deinem Link scheint noch etwas aufwändiger zu sein. Ich hab zwar auch nen Turbo, aber ich hätte ehrlich gesagt keine Lust alle 350Km Wasser und Alkohol nachzufüllen. Aber wenigstens verspricht der Hersteller nichts was so abwegig klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel wie auch beim Benziner steigert es die Leistung und soll den Verbrennungsraum sauber halten . Die 30% Kraftstoff kann jeder mit seinem Gasfuß einsparen wenn er denn will.

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxifuhrpark in der nähe. 60.kfz - Einsparung zw. 19 und 26%. (Durchschnitt in 12 M), Gemeinde - 32% , seit mehr als 5 Jahren eingebaut. Und schadstoffreduktion beider liegt bei 69%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg die am besten im Originalkarton in den Kofferraum (mehr Traktion auf der Hinterachse).

Ja ne is klar.......Frontantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab meine Zweifel ob das Teil mehr macht als den Hersteller zu bereichern,

Siehst Du auch wegen solcher Threads bin ich nicht so oft im Technikbereich. Da sammele ich ja in der Woche mehr Ignorelisten als in einem Jahr ;).

Wenn man in Physik und Chemie nicht nur den Klassenkameradinen auf den Arsch geschaut hat, kann man doch recht leicht feststellen das es mit der Wirkung des Systemes nicht weit her sein kann.

....da bekommt der Motor schon an einem feuchten Regentag durch die Luftfeuchtigkeit eine größere Menge Wasser ab.

Da fehlt aber die Verdampfungswaerme, da die Luftfeuchtigkeit ja schon verdampft ist. Also nur etwa 1000 kJ um einen Liter Wasser auf die Abgastemperatur von 550°C zu bekommen statt 3000kJ.

Trotzdem geht pro Liter Diesel etwa 15 m3 Luft Durch den Diesel, das etwa 150g Wasser bei 50% und 20°C enthaelt. Das entspricht bei einem 80l Tank dann etwa 12l. Durch die mangelde Verdunstungskaelte traegt es zu Innenkuehlung nur mit einem Drittel von fluessigem Wasser bei. Das ist immer nocht doppelt so viel wie die zusaetzliche Wassereinspritzung und beinhaltet den Kuehleffekt des Kraftstoffes noch gar nicht.

Der Effekt von unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten kommt, wie Du sagst, also durchaus in den Bereich.

Da ist das versprochene Wunder doch sehr optimistisch:

Taxifuhrpark in der nähe. 60.kfz - Einsparung zw. 19 und 26%. (Durchschnitt in 12 M), Gemeinde - 32% , seit mehr als 5 Jahren eingebaut. Und schadstoffreduktion beider liegt bei 69%.

Und man muss schon sehr an die riesengrosse Verschwoerung glauben, dass die Autoindustrie diese doch sehr preiswert umsetzbare Verbesserung absichtlich oder aus Unvermoegen nicht nutzt. Schon fuer diesen Schluss muss man kein Genie sein.

Aber in manchen Bereichen glauben einige wirklich jeden Scheis. Ich kenne jemand der so elektromagnetische Wasserenthaerter fuer die Rohrleitung verkauft. Der kann kaum bis drei zaehlen, aber Akademikern den Mist andrehen kann er :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal gegoogelt:

http://themen.autoscout24.de/tuning/leistungstuning/wassereinspritzung

Die versprochene Wirkung ist etwa bei der 10 fachen Menge des Verbrauchs des vorgestellten Produktes gegeben.

0,6-1l pro 100km. Der Tank des kleine Systems wuerde damit fuer 100km reichen, der des "Profesionellen" fuer 200km.

Na da werden die Tankstopps doch etwas laestig.

Aber ich glaube kaum, dass der Hersteller sich traut solch grosse Mengen einzuspritzen. Der verfaehrt lieber nach dem Moto: Keine Wirkung, keine Schaeden, kein Regress!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Trotzdem geht pro Liter Diesel etwa 15 m3 Luft ....

Macht bei 100% Luftfeuchtigkeit also wohl 15m3 Liter Wasser, oder etwa 75m3 pro 100km. Glaubst du da spürt man den zusätzlich eingespritzten Liter?

hugo lass dir nichts anmerken. Ich weiss nicht mit welchem Druck dein System arbeitet. Es macht Sinn das Wasser vor dem Turbo einzuspritzen wenn dein System nicht mindestens 2,5Bar bringt.

Ich kenne diese neumodischen Kisten nicht aber ein Loch nach dem Luftfilter in die Ansaugleitung und dort die Düse setzten ist kein Problem. Nur über einen Stutzen würde ich nicht Einspritzen, das zerstäubt nicht schön und Tropfen sind nicht so effektif wie Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht bei 100% Luftfeuchtigkeit also wohl 15m3 Liter Wasser, oder etwa 75m3 pro 100km. Glaubst du da spürt man den zusätzlich eingespritzten Liter.

Ich glaube mit dem Thema Luftfeuchtigkeit musst Du dich noch einmal etwas auseinandersetzten ;).

Wikipedia ist da sicherlich behilflich!

Es macht Sinn das Wasser vor dem Turbo einzuspritzen wenn dein System nicht mindestens 2,5Bar bringt.
Eine Wassereinspritzung kann eien sinnvolle Massnahmen sein, ist aber etwas komplexer als das avisierte System und bedarf schon eines erheblich groesseren Vorratsgefaesses als das angebotene.

Ich zweifele aber stark daran, dass es eine wirkungsvolle fuer den Alltagsgebrauch taugliche und nicht bauteilgefaerdende Methode ist. Sonst waere doch wohl mindestens ein Hersteller, wenn nicht gar alle, bereit das in die Serie einzubauen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias ich habe bewusst den Smilie nicht gesetzt.

Übrigens habe ich auch eine Wassereinspritzung in einem meiner CXe. Ich weiss nicht welches System hugo anvisiert denn er hat nichts dazu geschrieben. Mir ist das auch völlig egal da er eine klare Frage gestellt hat und nicht wissen will was wer von Wassereinspritzung hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias ich habe bewusst den Smilie nicht gesetzt.

Oh sorry, das ich den "Witz" nicht verstanden habe.

Ich weiss nicht welches System hugo anvisiert denn er hat nichts dazu geschrieben.

Doch er hat es in seiner Frage beschrieben:

eine mit unterdruck arbeitende wassereinspritzung
Mir ist das auch völlig egal da er eine klare Frage gestellt hat und nicht wissen will was wer von Wassereinspritzung hält.

Da es zumindestens in dem Bereich einige Beuteschneider gibt, wie das Beispiel von oOOosashoOOo zeigt und die Beschreibung "mit unterdruck arbeitende wassereinspritzung" auf solch ein System schliessen laesst, kann man schon darauf hinweisen das ein wirkungsvolles System kaum ohne Steuerung; Pumpe und/oder Ventil auskommt.

Ok, zu "klaren Frage": Wo wird es wohl ein Nichtverschleissteil geben und wer kann einem das auf der Ersatzteilzeichnung am besten zeigen?

Da der OP ja auch kein Interesse mehr zeigt, kannst Du ja mal die Beschreibung und Erfahrung mit deinem System posten und vermuten warum es sich nicht in der Serie durchsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...