Zum Inhalt springen

Xantia Lautsprecher


AFS427

Empfohlene Beiträge

THEMA: Xantia Lautsprecher

in dem hier unten verlinkten (missgeratenen) Xantia-Verkaufs-Thread wird ab #10 ausführlich über die Xantia Lautsprecher (pro/kontra) diskutiert.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152490-Citoen-Xantia-Activa-2-0L-TurboCT-1995

#xantia #lautsprecher

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um Abtrennung und Angliederung der Posts des anderen Threads an diesen hier beim Admin gebeten. Ich hoffe er erhört uns. Dann gibt's nix doppelt und alles is wirklich an einem Punkt. Dient der Übersichtlichkeit.

In einem anderem Forum bin ich Mod. Da kann ich das schnell selbst erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei Fa. Powerbox und der Aufwand hinten 16 cm unter zu bringen is nich ohne. Für das Geld bekomme ich ein gutes 13 cm 2 - Wege System so daß ich heut erstmal nur die Adapterplatten für vorn in Auftrag gegeben habe. Auch weiß ich noch nicht welche 13 cm Lautsprecher dann hinten rein kommen. 50 W sin. Müssen die allerdings abkönnen.

Ich habe die Helix Exprit E136 für vorne und die E135 für hinten verbaut gehabt. Zusammen mit einem Verstärker aus der Baureihe (Helix H 400 Esprit). Fand ich gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem X1 Activa hatte der Vorbesitzer die Frontlautsprecher in den Türen gegen irgendwelche von Mac-Audio getauscht, klingen ok, hinten waren irgendwelche Billigteile drin die habe ich dann gegen Blaupunkt GTX getauscht die ich noch rumliegen hatte. Im Kofferraum habe ich 2 Blaupunkt GT-Subs an einer Magnat-Endstufe, alles hängt an einem Blaupunkt Victoria SD. Bin mit dem Klang ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei entstufen hört man kaum einen unterschied zu teurern marken. Dazu muss man schon richtig tief in die Tasche greifen um da Unterschiede zu hören. Bei lautsprechern ist das schon was anderes. Da hört man es ganz deutlich. Von auto zu auto dann nochmal. Der blaupunkt sub kann im xanti richtig guten sound machen, im audi oder xm dann wie ein klo klingen. Deshalb immer im eigenen auto probehorchen. Hinten brauchst eigentlich garnix rein bauen. Gutes system vorne reicht normal. Ich steh beim audi a4 b5 gerade vor dem problem das ich nur die pappe von der Tür habe. Da sollen 20er canton rs rein. Die spielen schon tief mit einem weichen runden bass und können auch gut kicken. Sind alt aber immer noch top. Oldschool eben. In der wahl stehen auch noch eton pow oder oder oder. Die gtx hatte ich auch mal in 16 und 13. Leider für meine zwecke leistung technisch zu klein. Sind abgebrannt. Man bedenke aber das ich ganz andere pegel fahre! Am sub gut 2kw und am frontsystem auch pro kanal im moment wieder auf dem orginal audi bose pro kanal 120watt. Die machen das ohne probleme mit. Laufen aber auch erst ab 150-200 hz. Deshalb die 20er in Planung. A-säulen kommen dann 10er mittel und hochtöner hin. Stromverbrauch liegt im moment unter volllast bei gut 200-250 Ampere. Db spl eben. Gibt ja immer zwei seiten. Klang mit etwas bums und dann spl mit weniger klang und dafür richtig bums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die xantia hochtöner sind am radio noch ertragbar. An einer stufe und etwas mehr saft werden sie schnell nervig bis kreischend. Die mitteltieftöner unten gehen garnicht. Egal welche da verbaut sind. Da kommt einfach nix bei rum. Die rappeln einfach nur rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frage bzgl. LS-Einbau, die her bestimmt gut reinpasst.

Möchte meine Werks-LS (X2) durch ein neues Comp-System ersetzen. Nun die Frage, ob ich die Original-Kabel benutzen kann. Wenn ja muss ich ja wissen, wo die Original-Frequentweiche liegt, da diese ja ebenfalls ausgetauscht werden muss. Hat da einer eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frage bzgl. LS-Einbau, die her bestimmt gut reinpasst.

Möchte meine Werks-LS (X2) durch ein neues Comp-System ersetzen. Nun die Frage, ob ich die Original-Kabel benutzen kann. Wenn ja muss ich ja wissen, wo die Original-Frequentweiche liegt, da diese ja ebenfalls ausgetauscht werden muss. Hat da einer eine Ahnung?

Das sollte relativ einfach sein. Eine wirkliche Frequenzweiche gibt es nicht. Soweit ich informiert bin, laufen die Lautsprecher in den Türen "fullrange", d.h. sie werden im Frequenzgang nicht begrenzt. Vor den Hochtönern im Cockpit sollte ein Kondensator sitzen, der den Hochtöner vor zu tiefen Frequenzen schützt. Es ist etwas kniffelig, die originalen Kabel zu nutzen. Im Original sieht es so aus, dass 2 Kabel aus dem Radio im Cockpit verschwinden. Die teilen sich irgendwo. Ist schon zu lange her, dass ich das bei meinem Wagen gemacht habe. Die müssen auf getrennt werden. Dann den Eingang an der Frequenzweiche anschliessen und die beiden Ausgänge jeweils auf den passenden Lautsprecher Lautsprecher klemmen. Als Alternative geht vielleicht ein neues Kabel für den Hochtöner zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Türen laufen ohne Frequenzweiche rung und der Kondensator ist an den Hochtöner angebracht. Ich empfehle auch kein 2 - Wege Kombi System sondern ein vollwertiges 2 Wege System mit separater Frequenzweiche. Die Hochtöner lassen sich mit wenig Aufwand mit einem Aufsatzgehäuse das beiliegt im Spiegeldreieck anbringen. Es muß dann nur noch ein Platz für die Frequenzweiche gefunden werden. Die aber nicht durchs Lautsprecher Loch hindurch in die Tür legen. Dort kann sie klappern verursachen, mal davon abgesehen das sie dort Wasser ausgesetzt wäre. Bei mir geht's da erst mit dem Umbau los. Ich lasse Adapterplatten aus MDF fräsen damit ich 16 cm Lautsprecher mit normaler bis größerer Einbautiefe einsetzen kann. Wenns soweit ust gibt's da Bilder und weiteres von mir. Hinten ist es einfach dort passen auch größere also tiefere 13 cm Lautsprecher ohne Umbau rein. Wer Einbauaufwand scheut nimmt ein Kombosystem, besser epoch auch hier ein echtes 2 Wege System. Das steht mir auch alles noch bevor. Andere Einbauorte sind im Kombi nicht möglich. Bei der Limousine kann man auch die Hutablage für einen Lautsprecher Einbau nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die hutablage kommen keine Lautsprecher. Erstens kommt die musik von vorne, man sitzt ja nicht mit dem Rücken zur Bühne.

2. Wenn bei einem unfall die ablage nach vorne knallt gibt's Tode.

3. Ist die ablage beim xanti zu weich. Hängt durch und schwingt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die vorderen Lautsprecher bei meinem X1 taugen schon was.. Ich bin ganz zufrieden.. Ich bin allerdings auch jemand der in seinem Kofferraum ne bassbox drin hat die den halben Kofferraum füllt.. Und wenn die mal nicht arbeitet dann klingt für mich so ziemlich alles scheisse ;) und trotzdem bin ich ganz zufrieden, das will schon was heißen.. :D Das war zb in unseren C5en deutlich schlechter.. Wenn da mal die eingebaute Anlage ausfiel dann hört man freiwillig keine Musik mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte relativ einfach sein. Eine wirkliche Frequenzweiche gibt es nicht. Soweit ich informiert bin, laufen die Lautsprecher in den Türen "fullrange", d.h. sie werden im Frequenzgang nicht begrenzt. Vor den Hochtönern im Cockpit sollte ein Kondensator sitzen, der den Hochtöner vor zu tiefen Frequenzen schützt. Es ist etwas kniffelig, die originalen Kabel zu nutzen. Im Original sieht es so aus, dass 2 Kabel aus dem Radio im Cockpit verschwinden. Die teilen sich irgendwo. Ist schon zu lange her, dass ich das bei meinem Wagen gemacht habe. Die müssen auf getrennt werden. Dann den Eingang an der Frequenzweiche anschliessen und die beiden Ausgänge jeweils auf den passenden Lautsprecher Lautsprecher klemmen. Als Alternative geht vielleicht ein neues Kabel für den Hochtöner zu verlegen.

Danke für die Info Günni, so in etwa habe ich es mir auch gedacht. Ich werde also die Original-Kabel der LS in den Türen benutzen und ein neues Kabel legen, mit denen ich die Frequenzweiche und die Hochtöner ansteuern werde.

Ich finde die vorderen Serien-LS OK- toll sind de jedoch nicht, es fehlen einfach die tieferen Bässe. Dort ist meiner Meinung nach der beste Ansatz, wenn man etwas in Richtung Klang im Auto optimieren möchte. Falls dies dann nicht ausreicht, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken. Für mich persönlich kommt jedoch son Kofferraum-Gedöns nicht in mein Auto, der Platz dort wird für andere Sachen benötigt.

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X1 gab es zwei verschiedene Ablagen, beim X2 eine nochmals geänderte, erleichterte. Zumindest die eine X1-Ausführung ist alles andere als weich oder dünn, sondern hat echte Oberklasse-Verarbeitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche ablage. Boxen haben weder drauf noch eingeschnitten was da drin zu suchen. Bei einem Unfall fliegt Die wie ein Geschoss nach vorne. Die basskiste hat ebenfalls gesichert zu sein. Ich benutze einen ratschegurt und spanne diese richtig fest. Ich möchte nicht raus finden was eine 150kilo kiste veranstaltet wenn die nach vorne kommt. Selbst der sub der oben aufgeschraubt ist. Ist innen mit einem Stahl ring und einschlagmuttern incl. M6er imbus gesichert. 16 Stück davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi - da haste recht, aber nich jeder ist gewillt hunderte Euro für Doorboards auszugeben. Die Hutablage kann verstärkt werden wenn nötig (war bei meiner X1 Berline nicht der Fall) und es lassen sich größere Lautsprecher einbauen. Du bist Perfektionist, alles ok. So mancher ist aber schon mit einer weniger perfekten Lösung zufrieden. Man muß halt schaun was bei dem zur Verfügung stehenden Budget machbar ist und auf die individuellen Wünsche eingehen. Wer z. B. Nen Kombi hat und die Beladungsmöglichkeiten braucht kann keine dicke Baßrolle dort gebrauchen.

@neiya - und bei ausgefallener Anlage selber Singen is nich jeder man's Sache ^^

@klaus - Du brauchst bessere Lautsprecher die jedich auch eine größere Einbautiefe haben und da haperts. Hinten gehts und wie es vorn geht stelle ich Euch vor wenn die Türadapter bei mir fertig sind. Dann gibt's auch Bilder.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein. Eine große kiste ist heute nicht mehr nötig. Es gibt mitlerweile so kleine subs die unter den sitz passen. Ein 8er sub im kofferraum mit schnellkupplung ist in nichtmal 2 minuten aus und wieder eingebaut. Reserveradmulde hat der xanti ja nicht. Vorne ein potentes system reicht den meisten warscheinlich schon und auch dort gibt es sehr gute und im rahmen gehaltene flat lautsprecher die ordentlich alarm machen können. Man muss nur mal beim guten Händler sagen was man möchte. Wer im mediamarkt kauft ist selber schuld. Da gibt es nur schrott für teures Geld. Hab noch keinen mediamarkt gesehen der auch was ordentliches anbietet für normale preise. Acr shops sind meist auch nicht die beste wahl. Hier in kassel ist nur car fidelity. Naja zur not. Besser rossdorf acr. Bessere Auswahl und kompetent in allen lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe von Chemnitz gibt es die Firma Power Box in Limbach Oberfrohna auf der Waldenburger Straße 2. Da finden sich Massive Endstufen, Helix und ESX Soundsysteme Match DSP 's und noch mehr. Und was nicht da ist kann auch bestellt werden. Lautsprecher Gehäuseberechnungen und Bau derselben, Doorboards uvm. Ist dort alles möglich. Der Händler ist seit über 10 Jahren meine Adresse zu der ich gehe auch wenn ich dafür nen Stück fahren muß. Aber es lohnt sich. Zu MM und Co. Bin ich nie gegangen. Meine Ansprüche waren schon immer höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemnitz ist zu weit weg für mich. Mal sehen wie ich das 3 wege in die Türen bekomme. 20er tieftöner. 6cm mittel und hochtöner. Da ist der b5 echt kacke gebaut. Seh mich schon an der Säule kugeln bauen für die 6cm mitten und Höhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK- toll sind de jedoch nicht' date=' es fehlen einfach die tieferen Bässe. Dort ist meiner Meinung nach der beste Ansatz, wenn man etwas in Richtung Klang im Auto optimieren möchte.

Grüße

Manuel[/quote']

Das sehe ich ähnlich. So ein under-seat-subwoofer wirkt da wahre Wunder. Ich war auch erst sehr skeptisch. So nach dem Motto: reicht das kleine Ding überhaupt, wenn nicht, ist ja unter dem anderen Sitz noch Platz für einen zweiten.....

Ich habe einen 20er von (ich meine es wäre) Kenwood. Der macht exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Er rundet das Klangbild dezent nach unten ab. Wenn man ein Radio mit aktiver Frequenzweiche hat, kann man noch einen weiteren netten Vorteil nutzen: die Türlautsprecher vorne und hinten im Frequenzgang nach unten begrenzen. Ich habe mich vorne für 80 Hz und hinten (weil kleiner) für 100 Hz entschieden. Das reduziert deutlich die Vibrationen in den Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Admin, wäre es nicht möglich, die Lautsprecher-Diskussion ab Beitrag #10 aus dem querverlinkten Thread hier in diesem Thread NACH #1 einzufügen? Dann könnte man chronologisch alles wesentlich unkomplizierter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...