Zum Inhalt springen

Activa Break 3.0i


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hatte da einen X2 3,0i Break am Platz und mir fiel nichts gescheiteres ein...

Eine kleine Doku folgt in Kürze. Der Wagen dürfte meines Erachtens alle Voraussetzungen für eine offizielle Eintragung des Fahrwerkes erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin gespannt und freue mich!

Apröpös:

... Der Wagen dürfte meines Erachtens alle Voraussetzungen für eine offizielle Eintragung des Fahrwerkes erfüllen.
Warum nicht einfach kommentarlos ohne Erwähnung der Umbauten zur normalen HU vorführen? Den Prüfer möchte ich sehen, der den Umbau vom Serienzustand unterscheiden kann! Wie war das nochmal, selbst die Typschlüsselnummer gibt doch nicht eindeutig das AFS-Fahrwerk her? Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war eine Bedingung beim Umbau, daß die wesentlich größere Hinterradbremse des Break erhalten bleibt. Ansonsten wären zumindest Einbußen bei der zulässigen Beladung gegeben. Das war mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, aber so einen Umbau heimlich, de facto illegal zu machen, ist für mich ein NoGo, besonders wenn er im Kundenauftrag erfolgt. Richtig oder gar nicht.

Übrigens ist hier im Forum zumindest EIN Prüfer unterwegs, der den Unterschied sofort sehen würde ;)

Vielleicht möchte Janbo etwas beitragen, wie so eine Abnahme laufen könnte, wir haben das ja noch vor uns. Ich hab in der Richtung bisher nur Erfahrung mit der Nachrüstung eines 93ers mit Doppelairbag, Herrmanndruckers Werk, der TÜVler war ein bißchen verwirrt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja schon gut :).

Ich weiß, dass hier auch ein netter Prüfer unterwegs ist und ich wollte selbstverständlich niemanden zu kriminellen Taten anstiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr froh, dass man / ich jetzt offiziell über dieses Projekt sprechen darf. Als Xantia-Break Fan war das schon nicht immer ganz einfach, wenn so etwas (wahrscheinlich einmaliges) entsteht. Ich wollte dir auch auf gar keinen Fall vorgreifen. Was soll ich sonst noch dazu sagen: Glückwunsch! Hut ab vor jemandem, der zum einen das know-how und zum anderen auch den Mut hat, so ein Thema anzugehen. Jetzt hoffen wir nur noch, dass Moritz den Xantia Break Activa nicht schrottet..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftragsarbeit?

Geht ja nicht anders. Torsten's eigener Xantia ist zum einen kein Break und zum anderen von Geburt an ein Activa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Begeisterung für Torsten und seine Arbeit sollte meiner Meinung nach einer nicht unerwähnt bleiben: Moritz V6. Er war schließlich "verrückt" genug, dieses Projekt in Auftrag zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich denke, das ist eine Geldangelegenheit, oder? Dass man darüber schon seit Jahren mal hier und da gesprochen hat, ist ja nicht gerade unbekannt.

Schade, dass ich die Karre nicht sehen werde, aber ich werde schon mal darüber - wie damals von Eric's 2,2 HDI ACTIVA - auch ungesehen für die Franzosen berichten. Immerhin, wenigstens etwas Cooles von hier aus. Leider wird auch dies die Leute vom Activa Club nicht weiter östlich bewegen. Aber ganz verkehrt ist das auch nicht.

Bearbeitet von AFS427
I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...welch ein geiles Projekt. Bin gespannt das in Xanten zu sehen. Ich kenne noch mindestens einen Prüfer hier der auch Activa fährt. Glaube sogar mehrfach.

Mit der Abnahme kann ich evt etwas unterstützen, leider überschreitet so eine Änderung meine Kompetenz, noch zumindest. Wenn man mir die eg Typgenehmigungsnummer gäbe und alle Typschlüssel bzw den Fahrzeugschein des Break kopiert, kann ich zumindest schon mal in den Typgenehmigungen nachschauen auf welche Bauteile man ein Augenmerk legen sollte. Wenn man dann mit etwas detaillierter vorbeitung zum Tüv geht, freuen die Kecks.

Viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange überlegt, ob ich so etwas machen soll, aber wie hiess es in der Antike schon, Wagenden hilft das Glück,

außerdem habe ich Torsten in der Sache und seinem know how immer vertraut, freue mich, mal schaun, was man noch so

mit dem Auto anstellen kann.

Euch allen einen schönen verkürzten Sonntag, wir sehen uns in Xanten

Gruss Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt

Dinge zu erschaffen die es nie gab ist super ;-)

Gruß Eric

... alles verrückte hier ... alles verrückte hier ... alles verrückte hier ... alles verrückte hier ... alles völlig (!) verrückte hier ... aber: schon irgendwie geil :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, es wäre besser einen Schrotti zu kaufen und am Motor herum zu experimentieren, mal schaun,

Leitungserhöhungen sind nicht ohne Risiko, schliesslich brauch ich das Auto ja als Dienstwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu der Arbeit. Schön,dass es endlich mal gemacht wurde.

Jetzt stellt sich die Frage,was soll ich mit dem Schlacht-Activa in der Tiefgarage machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Jetzt hoffen wir nur noch, dass Moritz den Xantia Break Activa nicht schrottet..... ;-)

oder geschrottet wird!

Tolle Arbeit, Respekt! Auch haben will!!! Muß nur noch einer mein Lieblingsgetriebe 4HP14 modifizieren........... :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wann war dann der Termin für den Bi-Turbo-Umbau...? UPPS, verplappert.... ;-)

[emoji3] [emoji106] ja, genau - das ist auch schon lange ein Thema. Oder hat der Activa Break gleich die zweite Überraschung an Bord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich super.

Wie sieht es denn mit der Verwindungssteifigkeit aus? MW war das doch der Grund, dass es original keine Breaks als Activa gibt. Hat TX1 da auch noch nachgerüstet? Ist das notwendig?

Glückwunsch

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...