Zum Inhalt springen

Activa Break 3.0i


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Torsten, wird die Bereifung dann auch activiert?

Der Break hat nach wie vor 225 Sachen Spitze und wiegt nun ca. 15 Kg mehr. Damit wird es bei Geschwindigkeitsindex V bleiben, mit 91er Traglast.

Sinnvoll fände ich aber 17 Zöller, da die Reifen in 205/60R15 in flotten Kurven nun deutlich überfordert wirken. Ein flacherer Querschnitt paßt meiner Meinung nach viel besser zum Fahrwerk, auch wenn der schnellste Elchtest aller Zeiten von einem 1,5-tonnen-Auto mit dieser Reifengröße gefahren wurde :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch mindestens einen Prüfer hier der auch Activa fährt. Glaube sogar mehrfach.

Mit der Abnahme kann ich evt etwas unterstützen, leider überschreitet so eine Änderung meine Kompetenz, noch zumindest. Wenn man mir die eg Typgenehmigungsnummer gäbe und alle Typschlüssel bzw den Fahrzeugschein des Break kopiert, kann ich zumindest schon mal in den Typgenehmigungen nachschauen auf welche Bauteile man ein Augenmerk legen sollte. Wenn man dann mit etwas detaillierter vorbeitung zum Tüv geht, freuen die Kecks.

Viele Grüße

Janbo

Danke Dir !

Ich such die nächsten Tage was raus.

Übrigens hatte ich 2004 meinen ersten Activa von einem GTÜ-Prüfingenieur gekauft. Es folgten mehrere weitere Activas aus Prüfingenieurshand, die waren allerdings Unfallwagen und zum Schlachten bestimmt. Activa scheint bei deinem Berufsstand einen gewissen Status zu haben ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlachtwagen war, wie auf den Bildern zu sehen, in einem stark angefressenen Zustand, da wäre eine regelrechte Restauration notwendig gewesen. Er wurde in erster Linie wegen des Motors, zur Rettung eines anderen 16v, gekauft - von Marcel "Herrmanndrucker" (viiieeeeelen Dank nochmals !!!). Da im Tank irgendwas war, was ganz sicher nicht wie Benzin riecht (Terpentinersatz ?), wird wohl nicht mal mehr der Motor verwendet werden können...

Ah, ok :–)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie man diesen Fahrwerksumbau überhaupt eintragen will. Es steht ja bei der Limo auch nichts besonderes in den Fahrzeugpapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sowas wie eine Bescheinigung erstellt. Bei Marcels 93er 16v war es jedenfalls so, er hatte in den eigentlich airbaglosen Xantia ein Doppelairbag-Armaturenbrett eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen. Eigentlich überflüssig, insbesondere wegen der äußerst sorgfältig ausgeführten Arbeit, aber es war ihm wichtig.

Im Grunde hast du ja Recht. Das Fahrwerk ist eine eindeutige Verbesserung der Fahrstabilität, und alle Komponenten sind der Belastung eindeutig gewachsen. Kein einziges Bauteil wurde durch ein schwächer ausgelegtes ersetzt. Der hintere Fahrschemel an sich ist bis auf die Position des Stabilisators identisch. Eine beim Break zusätzlich aufgeschweißte Traverse wird durch einen wesentlich stärkeren Stabilisator ersetzt. Einzig hier könnte wegen einer Veränderung ein Kritikpunkt anzusetzen sein, den ich für ungerechtfertigt hielte, im Zweifel wäre diese Traverse aber ohne weiteres nachträglich anzubringen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu der Arbeit. Schön,dass es endlich mal gemacht wurde.

Jetzt stellt sich die Frage,was soll ich mit dem Schlacht-Activa in der Tiefgarage machen?

HDi Break Activa. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Arbeit (RESPEKT!!!) leider 20 Jahre zuspät

So einen hätt ich mir 2003 schon gut vorstellen können, als ich meine Break kaufte

2 Fehler gabs beim Break, Heuliez(Rost) und kein Aktiva

Da gabs doch sicher von Citroen ne Studie, oder meint ihr, die haben beim Break einfach aufs Activa vergessen ?

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gebe ich dir da Recht. Den RS2 Avant gabs aber auch schon seit 1994. Wahrscheinlich hatte sich Citroen einfach nicht getraut, einen Sportkombi zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activa ist die Sportausführung. Sport und Kombi war damals ein Unterschied. Das war noch vor dem M5 touring.

Den Audi S4 Avant (B5) gab es aber schon von '97 bis '01

Prinzipiell gebe ich dir da Recht. Den RS2 Avant gabs aber auch schon seit 1994. Wahrscheinlich hatte sich Citroen einfach nicht getraut, einen Sportkombi zu bauen.

Ja, v.a. hätten sie vermutlich keine Käufer dafür finden können; doch Citroen hat sich das bestimmt überlegt - dann die Idee verworfen

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich als Kombi-Fan eigentlich schade. Aber zum Glück gab's trotzdem die V6 Breaks, und beim BX die 19 TRS/TRI/TZI Breaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Audi S4 Avant (B5) gab es aber schon von '97 bis '01

Ja, v.a. hätten sie vermutlich keine Käufer dafür finden können; doch Citroen hat sich das bestimmt überlegt - dann die Idee verworfen

Das ist sogar wahrscheinlich.

Auch ein gar nicht sportlicher Autobauer ließ einige Omega mit Corvettetechnik bauen - und traute sich dann doch nicht in den Markt.

Solche Autos müssen aber fast immer vertragsgemäß und nachweislich vernichtet werden, deswegen werden auch die Infos über Citroenprototypen mit Activatechnik nur eher zufällig ans Licht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Autos müssen aber fast immer vertragsgemäß und nachweislich vernichtet werden

Meinst du Prototypen generell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Prototypen generell?

Heute - wenn so ein Auftrag extern vergeben wird - ist das so.

Wenn ein Projekt nicht weiter verfolgt wird müssen Prototypen meist vernichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar wahrscheinlich.

Auch ein gar nicht sportlicher Autobauer ließ einige Omega mit Corvettetechnik bauen - und traute sich dann doch nicht in den Markt.

Solche Autos müssen aber fast immer vertragsgemäß und nachweislich vernichtet werden, deswegen werden auch die Infos über Citroenprototypen mit Activatechnik nur eher zufällig ans Licht kommen.

Gab's nicht den Omega als Lotus Omege und 300PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Activa muss doch nicht zwangsläufig etwas mit Sport zu tun haben. Ein Xantia Break Activa, voll beladen und mit Wohnwagen am Haken, wäre doch perfekt gewesen. Citroën hätte den Sicherheitsaspekt bewerben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Torsten hat soeben den Xantia-Break Activa übergeben, er fährt sich wie auf Schienen, wenn

ich überlege, hat es fünf Jahre gedauert, um aus einem Haufen Schrott ein so tolles Auto zu machen,

werd es nie bereuen diesen geleasten Mogelpackungen von Peugeot adios gesagt zu haben.

Danke dir Günni für jahrelange excellente Wartung und Beistand, das ich das Auto trotz harter Jahre

immer gehalten habe, danke dir Torsten für die ganzen Modifizierungen, Gasanlage, AHK und Standheizung.

Aber mehr als Break-activa geht eben vom Ausbau her nicht, geil, jetzt ist erstmal Pause.

Kann die Umrüstung allen Break-Fahrern wärmstens empfehlen, euch allen einen schönen Abend.

Bis zum Xantia-Treffen

Gruss Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bereust du den Entscheid nicht Moritz...wäre vielleicht auch für mich mal eine Überlegung wert. Einen Break habe ich ja auch, aber keinen Schalter...wobei das ja auch mit der Automatik gehen sollte.

Jetzt gehts aber erstmal an den klassischen Activa...sobald alles mit den Papieren geklärt ist, kann ich ihn holen. Der dient aber sicher nicht als Schlachtobjekt...da müsste ich dann noch einen finden, der es dann "wert" ist, geschlachtet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Kombis gab es schon früh in England - ich meine, der Reliant Scimitar wäre sowas gewesen.

Mit etwas "Auslegung" ginge auch ein E-Type 2+2 durch- mit 265 PS aus 4.2 Litern, 400 Nm, Schalter oder Automat, ab März 1966 zu kaufen.

Ansonsten hat jemand in Schweden Teile der Aktiva- Technik in einen SM eingebaut....aber eben kein Vollumbau.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...