Zum Inhalt springen

Turbo C.T. inkl. Dampfrad und Ladedruckanzeige


LHM Plus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

musste ja soweit kommen - wenn günstig Leistung und Drehmoment zu bekommen ist sollte man nicht nein sagen :)

Erstmal ein paar Infos und Bilder zum Einbau:

T-Stück eingesetzt für den Schlauch der Ladedruckanzeige.

878091428613937.jpg

Ein Loch gebohrt um den Schlauch für Ladedruckanzeige nach innen zu bekommen. War für mich die einfachste Variante da auch sehr gut von innen und außen zu erreichen.

474901428612601.jpg

580e81428612637.jpg

Die Ladedruckanzeige fand erstmal im Ablagefach Platz - wird vielleicht noch geändert, aber zur Kontrolle reicht das erstmal.

cbcba1428613536.jpg

Dampfrad an die Stelle des alten Magnetventils gesetzt welches jetzt auf der anderen Seite des Halters sitzt und elektrisch angeschlossen bleibt.

9732d1428613717.jpg

Soweit so gut - erste Testfahrt ergab gleich mal ein Problem und nu sind die Experten gefragt :) Die Ladedruckanzeige zeigt mir so ziemlich genau den halben Wert des wohl eigentlichen Ladedrucks an.

Bei geschlossenem Dampfrad (also Serie) zeigt es mir 0,3 Bar obwohl es ja 0,6 Bar sein müssten.

Bei geöffnetem Dampfrad (etwa drei Gewindegänge) testweise sind es laut Anzeige 0,4 Bar folgedessen wohl dann 0,8 Bar.

Kann ja irgendwie nicht ganz stimmen, oder doch ? - oder hab ich was übersehen.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Dampfrad falsch angeschlossen oder Manometer defekt.

Vermutlich stimmt die Anzeige.

Bei ca. 0,95 Bar steigt das Motorsteuergerät aus, und die MKL brennt.

Bei einem Wert knapp unter 0,95 Bar hast du genügend Leistung, um einen V6 bis ca. 150 m/h stehen zu lassen - so als Maßstab.

0,6 Bar hat der Motor in der Serienauslegung nur einen kurzen Zeitraum, ein paar Sekunden. Dann wird der Druck auf ca. 0,4 Bar herabgeregelt. Du hast beim Serienauto also dauerhaft nur ca. 0,4 Bar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten hat schon alles geschrieben. Kurzzeitig gehen auch 1.5 bar sogar 2 bar. Aber maximal 30-40 sekunden. Dann steigt er aus und die gelbe lampe kommt dazu reißt er vollkommen die motorleistung runter. Mit anderem map sensor und chip gehen ü200ps ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute erstmal die Anzeige am Kompressor mit Druckminderer getestet und sie funktioniert auch ziemlich genau. Also neue Abnahmestelle am Schlauch "hinter" der Drosselklappe und siehe da es wird nun auch der Unterdruck angezeigt :) Habe das Dampfrad jetzt genau so angeschlossen wie das Magnetventil - allerdings funktioniert es jetzt eben genau falschrum. Drehe ich nur ein wenig auf kommt sehr viel Druck an - drehe ich weiter auf eben weniger Druck - wie in Torstens Link Beitrag Nr. 22

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetventil wieder einbauen. Dampfrad in die leitung zum wastegate einschleifen. Fertig. Einstellen und gut. Eine leitung ins freie laufen lassen oder an das saugrohr anschließen. Druckanzeige hinter der Drosselklappe ist richtig. Unterdruck sollte bei 0.2-0.5 bar sein. Je nach Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe. 0.8 bar einstellen. 0.85 bar reichen. Da sollten gut ~200ps anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte jetzt ja eine paar Tage zum testen - mit Magnetventil und Dampfrad dahinter kannste das vergessen. Druck steigt laaangsam je nach Einstellung bis etwa 0,9 oder eben 1 bar an und wird dann vom Magnetventil und gelber Lampe auf 0,6 bar reduziert.

Unterdruck liegt im Leerlauf bei 0,5 bar und bei Schubabschaltung geht es bis 0,8 bar runter.

Besser läuft es defintiv ohne Magnetventil - eingestellt auf etwa 0,9 bar gibt es keine Probleme mit der Lampe. Der Druckanstieg bei gedrücktem Pedal geschiet sehr flott. Selbst im Teillastbereich wo man sich ja meistens aufhält ist der Drehmomentzuwachs absolut genial was für mich wichtiger ist wie die Spitzenleistung.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte eine Sache genervt: gleichmäßiges Fahren mit etwa 130kmh war etwas stressig, da der Motor in dem Bereich etwas nervös auf kleinste Bewegungen mit dem Gaspedal reagiert hat.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Läuft jetzt ohne Problem mit 0,9bar - zudem kam noch der fünfte Gang raus und wurde getauscht gegen den aus einem HDi ---> Reisegeschwindigkeit mit 160km/h bei 3500U/min geht absolut in Ordnung. Selbst der Verbrauch ist unter die 10 Liter gesunken - also alles bestens !!!

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft jetzt ohne Problem mit 0,9bar - zudem kam noch der fünfte Gang raus und wurde getauscht gegen den aus einem HDi ---> Reisegeschwindigkeit mit 160km/h bei 3500U/min geht absolut in Ordnung. Selbst der Verbrauch ist unter die 10 Liter gesunken - also alles bestens !!!

Beste Grüsse

Andre

Fein :) ist die Sache mit dem 5. Gang eigentlich sehr aufwendig? Mich nervt es extrem dass ich auf der AB bei Tempo 140 aufwärts so ne hohe Drehzahl hab.. Is mir auch zu laut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht relativ flott vom Radkasten aus - machbar in gemütlichen 1,5 bis 2 Stunden.

Muss allerdings zugeben das der fünfte für den Stadtverkehr jetzt zu lang ist :)

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein :) ist die Sache mit dem 5. Gang eigentlich sehr aufwendig? Mich nervt es extrem dass ich auf der AB bei Tempo 140 aufwärts so ne hohe Drehzahl hab.. Is mir auch zu laut ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153608-X1-langer-5-Gang-f%FCr-BE3-Getriebe

Fragen über Fragen ... aber wie in diesem Forum üblich, finden sich auch Antworten :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht relativ flott vom Radkasten aus - machbar in gemütlichen 1,5 bis 2 Stunden.

Muss allerdings zugeben das der fünfte für den Stadtverkehr jetzt zu lang ist :)

Beste Grüsse

Andre

Wie äußert sich das denn?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153608-X1-langer-5-Gang-f%FCr-BE3-Getriebe

Fragen über Fragen ... aber wie in diesem Forum üblich, finden sich auch Antworten :)

Gruß Stefan

Danke ;)

und interesse an deinem 5. Gang hab ich auch ;) allerdings stellt sicher die Frage ob ich sowas einbauen konnte. Ans Getriebe will ich mich eigentlich nicht wagen..

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Einbau ist beim BE3 nicht ganz trivial. Vor allem brauchst Du eine 28er Vielzahnnuss. Ein Abzieher mit schmalen Klauen und ein Splintaustreiber sind auch sehr hilfreich.

Wenn Du die Fahrerseite ausreihend hoch hebst, kann sogar das Getriebeoel drin bleiben.

Ist vielleicht eine geeignete Auftragsarbeit fuer so'n Xantiatreffen :)

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mich auch und dann evt, son Dampfrad.....

So ne Ladedruckanzeige reizt mich aber dafür mach ich nen eigenen Thread auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...