Zum Inhalt springen

Bruder will AX restauriern


Charliman2

Empfohlene Beiträge

Alles was defekt ist durch Neuteile ersetzen. Mehr fällt mir trotz der ausführlichen Darstellung des Projektes leider nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schweißen, was das Zeug hält !

Wobei der beste Tip wahrscheinlich ist, einen für 500 - 900 € kaufen und den mal 4 Jahre mit überschaubaren

Wartungsarbeiten zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Orakel mal....

Klassische Roststellen. Kofferraumecken, Radläufe hinten und Motorraum unter Scheinwerfer und Batterie dann noch ne Lackierung + dies und das und jenes. Wirtschaftlich ist das beim AX nicht wirklich. Zumal noch ein 1.0er und kein seltener GTi. Aber zum Spaß an der Freud Selbermachen . Why not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltanken...

Wenn volltanken zur Restaurierung gehört, dann werfe ich noch waschen und polieren ein!

Wirtschaftlich wird eine Restaurierung wohl nicht sein, aber wenn jemand Spaß daran hat, ja..., warum nicht? Beim Oldtimerschmied hier umme Ecke steht aktuell ein völlig gestripter Saxo, der auch wieder aufgebaut wird. Der hat allerdings ein interessantes Typenschild, nämlich << 47.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist durchaus ein Thema beim AX. Meine kurze Ära damit bescherte braune Pest hinter den Scheinwerfern zum Federdom. Das Originalblech gab es zumindest mal.... Ob sich das wirklich lohnte, so aufwendig zu "restaurieren" wage ich heute zu bezweifeln. Es bleibt eben nur ein AX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt "nur" ein AX? Ja, genau wie "nur" ein LN/A, "nur" ein Visa oder ganz überspitzt: "Nur" ein 2CV? Alles ehemalige Brot-und-Butter Autos. Warum also sollte ein AX nicht erhaltenswert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer damals seine Ente für den Gegenwert einer Kiste Bier abgegeben hat, beisst sich wahrscheinlich auch heute noch gar nicht mal kleine Stücke aus dem Arsch vor Ärger. Ich habe selber 2009 ne gute Ente unter 2.000€ verkauft. Eine vergleichbar gute ist heute zumindest auf dem Deutschen Markt nur noch mit Glück unter 5-6.000€ zu bekommen.

So wird sich zwar der AX höchstwahrscheinlich nicht entwickeln, aber so 'wertlos' wie heute bleibt er wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Besonderheiten markiert der AX einen Meilenstein in der Automobilgeschichte? Da müssen was die Medien verschwiegen haben ;) Jeder hat seine Meinung - ich habe meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jux und Dollerei nen AX "restaurieren" oder zumindest verkehrssicher und TÜV-konform machen ist sicher ein guter Einstieg ins Hobby.

Aber selbst das ist spekulativ, da wir weder über den AX, noch den Bruder etwas wissen. Und schon garnicht über die angedachte Verwendung.

Am AX lernen, mit ner Ente oder Ami weitermachen und sich dann irgendwann an den GS oder CX machen - warum nicht ?

Aber das liegt hier ja alles im Dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Besonderheiten markiert der AX einen Meilenstein in der Automobilgeschichte? Da müssen was die Medien verschwiegen haben ;) Jeder hat seine Meinung - ich habe meine :)

Wäre es ein Diesel möchte ich nur an die gewonnene Dieselchallange in den 90ern erinnern, die der AX als diesel mit einem realen verbrauch von 3l gewann :D Nur leider reichte das nicht um nachhaltig generationenübergreifend berühmtheit zu erlangen wie die ente. und ein teen ist kein diesel... Ein Teen ist nix besonderes, der hat glaube ich nicht einmal einen handschuhfachdeckel.? :D Die einzige besonderheit: keine nenneswerte austattung ;) Wäre da nicht ein AX 14 TGD, 11 Montpi oder 4x4 interesannter? Aber gut, jedem das seine

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt Typ 47?

Ich habe einige Fotos in meinem Fotoarchiv. Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kram' ich mal was raus.

Das Typenschíld zeigt die Doppelwinkel und die Nummer 47. Es handelt sich um ein wohl recht seltenes Rallye-Fahrzeug.

Mit welchen Besonderheiten markiert der AX einen Meilenstein in der Automobilgeschichte? Da müssen was die Medien verschwiegen haben ;) Jeder hat seine Meinung - ich habe meine :)

Ja, klar haben die Medien da was verschwiegen!

Hier einige Zitate aus Wikipedia: "Oberstes Ziel bei der Entwicklung des AX war es, einen Kleinwagen mit größtmöglichem Innenraum und kleinstmöglichem Gewicht auf die Räder zu stellen." Weiter "Die erzielte geringe Masse (die Einstiegsversion AX 10 E wog nur 640 kg) war vor allem auf den konsequenten Einsatz leichter Materialien zurückzuführen, beispielsweise war das Unterteil der Heckklappe aus Kunststoff.Wie bei anderen Citroëns war die Karosserie windschlüpfig. Der Luftwiderstandsbeiwert (Cw) von 0,31 war 1986 für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich klein."

Aus meiner Sicht der wichtigste Satz ist dieser: "Der AX wurde mit auch einem Dieselmotor angeboten. Diese Variante war jahrelang das sparsamste Großserienfahrzeug der Welt."

Bereits vor einem Vierteljahrhundert (!) konnte man den AX mit einem Verbrauch von 3 Komma etwas Liter fahren. Es soll Fahrer gegeben haben, die angebeblich eine 2 vor dem Komma erzielt haben! Wie schon geschrieben..., vor rund 25 Jahren!

Leider hat Citroën -aus meiner Sicht- damals versäumt, dieses deutlicher herauszustellen. Vielleicht war die Zeit aber auch noch nicht reif und Citroën wieder einmal seiner Zeit voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das war schon ein Meilensteinchen, der AX...

Meilensteinchen ist Rollsplitt?! Schadet einem Auto sehr! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt "nur" ein AX? Ja, genau wie "nur" ein LN/A, "nur" ein Visa oder ganz überspitzt: "Nur" ein 2CV? Alles ehemalige Brot-und-Butter Autos. Warum also sollte ein AX nicht erhaltenswert sein?

Es gab ja auch eine Zeit in F, da rotteten die Tractions in den Wiesen vor sich hin oder wurden irgendwie verbastelt, getunt, zum hot rod was weis ich was umgebaut, hauptsache es fährt weiter. Damals hat auch niemand dran gedacht, diese Wagen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen AX mit dem 1,4 l Diesel Aggregat und 52 PS. Ich war sehr zufrieden und er war sehr sparsam. Min 3,2 l, max. 6,9l, Schnitt 4,5 l. Wär mir da keine Wildsau rein gerannt wäre ich den auf alle Fälle noch viel länger gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl ein Rallye Auto. SaxoCup ?

Ja, irgendwie sowas. Hat laut Restaurator einige Jahre in Russland an Rennen teilgenommen.

Übermorgen bin ich wieder beim Restaurator. Ich versuche dann etwas mehr Informationen herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch zwei andere AXe weiß und grün.Er soll eine gelbe Mischung von einem TEEN und einen GT werden.

Jetzt ist er ein normaler roter TEEN mit ein paar Roststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...