Zum Inhalt springen

C5 Hydraulikpumpe


Bx-4x4Fahrer

Empfohlene Beiträge

Also, ich kann schonmal sagen dass die Pumpe aus dem 2.0 Benziner C5I identisch mit der aus dem 2,2HDI C5I war. Gleiche Teilenummer, gleiche Anschlüsse. Aber das Steuergerät (schwarzer Plastikkasten oben drauf) hatte vermutlich eine andere Seriennummer und musste dann wohl erstmal verheiratet werden. Ich habe das Steuergerät einfach untereinander getauscht. Dann lief das und ich musste nichts anlernen, aber wenn man das Steuergerät der neuen Pumpe übernehmen will, oder das eigene defekt ist muss das neue wohl angelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend !

Beim durchlesen der Beiträge ist mir folgendes eingefallen.... ist es möglich den Elektromotor von der Hydraulikpumpe im eingebauten Zustand zu trennen? Wenn ja würde ich hierzu ins Blech 3 Löcher bohren um die 3 Torxschrauben zu öfnen.... was meint Ihr dazu? Geht sowas, hat von Euch schon jemand den E-Motor abgetrennt?

Grüße Alexander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Kündigt sich der Tod der Pumpe vielleicht auch anders als durch zerschossene Sicherungen an?? Mein Schiffchen hat neue Kugeln bekommen, und jetzt brummt die Pumpe merklich lauter als vorher. LDS-Stand stimmt aber, kommen auch keine Blasen im Tank, wenn die Pumpe läuft. Mir schwant schon, man möge jetzt Rücklagen bilden, oder???

(Noch) schwebende Grüße!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! An einen Druckaufsatz kann ich mich nicht erinnern. Das probieren wir dann morgen mal vor der langen Strecke in den hohen Norden :-) Bleiben mehr Euronen für KrabbenBrötchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu # 30: A Ruh` is!!! Pumpe surrt wieder wie vorher. Wobei schon auf dem Weg Richtung Stall m.E. der Zahnarzteffekt eingesetzt hat und die Geräusche merklich leiser wurden. Aber sicher ist sicher, lieber nochmal entlüftet und die Flüssigkeiten gecheckt, bevor es Richtung Ostsee einen unfreiwilligen Aufenthalt gibt.

Nochmal Danke für den Tip!°

Grüße!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut. Wahrscheinlich hat sich die Pumpe dann im Laufe des Betriebs selbst entlüftet. Wirklich gut ist dieses "Verfahren" aber eher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

gibt es eigentlich unterschiedliche Hydraulikeinheiten bei den C5? Oder kann ich irgend einen Hydraulikblock einbauen und dann mit dem Steuergerät verheiraten?

Danke Alexander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befürchte, daß meine Pumpe sich verabschiedet.

Heute habe ich die Bremsen hinten machen lassen.

Beim Hochfahren hat die Pumpe nicht abgeschaltet. Dann find sie das Qualmen an.

Glücklicherweise hatte ich die Haube auf und konnte die Batterie schnell abklemmen.

Nach dem erneuten Anklemmen der Batterie sprang die Pumpe nicht wieder an.

Nach dem Bremsbelagwechsel habe ich noch einmal hoch gepumpt.... sie schaltet nicht ab.

Seltsamerweise ist die Sicherung nicht durchgebrannt. Das hatte ich schon 2 mal.

Beim Fahren selber ist nichts zu spüren.

So werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ca. 1200€ investieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine immer vorher ganz hoch, dann macht meine Pumpe beim Anheben keinen Muks. Auch beim absetzen nicht.

Vorsichtshalber mach ich trotzdem den Deckel auf :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Wagen hochgepumpt, als er noch Bodenkontakt hatte.

Die Pumpe hat einfach nicht abgeschaltet, als er oben war.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

also so standfest scheint die Pumpe ja nicht zu sein..... wüsste immer noch gerne welcher Hersteller den Hydraulikblock produziert....

wer weiß da was???

Danke und Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich fest gestellt, daß der Wagen in Normalhöhe zu hoch eingestellt ist.

Vorne war er bis Unterkante Kotflügel 73,5cm hoch.

Irgendwo habe ich gelesen, daß 70cm normal sind.

Ich habe die Geber, die unter dem Wagen sitzen nachjustiert.

Ein Kumpel hat eine Grube, so konnte ich mich an die 70cm heran tasten, ohne ihn ,wie bei einer Bühne, hoch und runter zu fahren.

Ich habe auf ein erneutes Hochpumpen verzichtet. Ob die Pumpe abschaltet, wird sich zeigen, wenn´s wieder notwendig ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von derLef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 23.4.2015 at 20:30 , Bx-4x4Fahrer sagte:

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage an die C5 Experten: Ich habe mir einen C5 Diesel gekauft,Fahrzeug kommt aber nicht hoch. Pumpe läuft nicht.

Wie soll ich hierbei vorgehen um den Wagen nicht zu vermurksen?Wie weit kann man noch mit ausgefallener Federung fahren

Hallo in der Runde,

nach 9 Monaten und knapp 7000 km ohne Probleme (Lampenwechsel zählt nicht) hat es mich leider auch erwischt - und mein Break hat noch keine 100 tkm runter. Die Pumpe fiel nach dem Start unbemerkt während der Fahrt aus. Beim Zustieg weiterer Passagiere ging es "abwärts". Auch über den Höhenverstellungsschalter noch den Schalter im Kofferraum tut sich noch was. Vom BC wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben. Auch meine "kleine Auslese" über OBD zeigt keinen Fehler.

Die Fehlersuche habe ich nach den hier beschriebenen Tipps begonnen. Der Wagen hinterlässt (bislang) keine feuchten Spuren. Den LHD-Stand habe ich nicht nachgesehen, weil ich den " wertvollen Restdruck" nicht verlieren will (Fachwerkstatt ist weiter weg als Vertragswerkstatt). Seltsam: Alle Sicherungen sind intakt, kein Stecker und kein Kabel hat Kokelspuren, es roch nicht nach Ampere. Der Masseanschluss ist o.k. Wackelkontakte konnte ich auch nicht feststellen. Der "große Lauschangriff" vom ADAC zeigt, dass das Steuergerät das Ist-Niveau bekommt und auf Knopfdruck Signal zur Änderung gibt. Es gibt vom Steuergerät aber keine Reaktion darauf, dass sich tatsächlich nichts tut (?!).

Den Hydraulikblock auseinandernehmen (sprich Elektromotor öffnen usw. wie beschrieben) kann ich bei mir leider nicht (als Indiz für Kurzschluss müsste ja eigentlich eine durchgebrannte Sicherung vorliegen). Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch nach der Ursache suchen kann, bevor ich die Werkstatt "auf die Pumpe loslassen" muss? Kann vielleicht ein Druckspeicher inwändig leck sein (so komfortabel wie der CX federt der C5 eh nicht und subjektiv fällt mir der Defekt bloß nicht auf?), so dass das Steuergerät in die Irre geführt wird?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2015 at 20:30 , Bx-4x4Fahrer sagte:

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage an die C5 Experten: Ich habe mir einen C5 Diesel gekauft,Fahrzeug kommt aber nicht hoch. Pumpe läuft nicht.

Wie soll ich hierbei vorgehen um den Wagen nicht zu vermurksen?Wie weit kann man noch mit ausgefallener Federung fahren

Hallo in der Runde,

nach 9 Monaten und knapp 7000 km ohne Probleme (Lampenwechsel zählt nicht) hat es mich leider auch erwischt - und mein Break hat noch keine 100 tkm runter. Die Pumpe fiel nach dem Start unbemerkt während der Fahrt aus. Beim Zustieg weiterer Passagiere ging es "abwärts". Auch über den Höhenverstellungsschalter noch den Schalter im Kofferraum tut sich noch was. Vom BC wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben. Auch meine "kleine Auslese" über OBD zeigt keinen Fehler.

Die Fehlersuche habe ich nach den hier beschriebenen Tipps begonnen. Der Wagen hinterlässt (bislang) keine feuchten Spuren. Den LHD-Stand habe ich nicht nachgesehen, weil ich den " wertvollen Restdruck" nicht verlieren will (Fachwerkstatt ist weiter weg als Vertragswerkstatt). Seltsam: Alle Sicherungen sind intakt, kein Stecker und kein Kabel hat Kokelspuren, es roch nicht nach Ampere. Der Masseanschluss ist o.k. Wackelkontakte konnte ich auch nicht feststellen. Der "große Lauschangriff" vom ADAC zeigt, dass das Steuergerät das Ist-Niveau bekommt und auf Knopfdruck Signal zur Änderung gibt. Es gibt vom Steuergerät aber keine Reaktion darauf, dass sich tatsächlich nichts tut (?!).

Den Hydraulikblock auseinandernehmen (sprich Elektromotor öffnen usw. wie beschrieben) kann ich bei mir leider nicht (als Indiz für Kurzschluss müsste ja eigentlich eine durchgebrannte Sicherung vorliegen). Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch nach der Ursache suchen kann, bevor ich die Werkstatt "auf die Pumpe loslassen" muss? Kann vielleicht ein Druckspeicher inwändig leck sein (so komfortabel wie der CX federt der C5 eh nicht und subjektiv fällt mir der Defekt bloß nicht auf?), so dass das Steuergerät in die Irre geführt wird?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Icksemm sagte:

Danke für den Tipp! Den Beitrag hatte ich zwar an- aber dann nicht zu Ende gelesen, da es um den Tourer (Serie III) geht und das ein bisschen anders aussieht. Hat mich jetzt leider auch nicht weitergebracht. Der Meister tendierte am Telefon zu undichten hinteren Dämpfern (nicht die Kullern) - soll beim C5 Break I kein Einzelfall sein. Der Druck reichte noch bis zur Werkstatt ohne ungesundes Hoppeln. Und der Meister bleibt dabei: Die Pumpe ist i.O., die hinteren Dämpfer sind undicht (sollen auch außen feucht sein), so dass kein Druck aufgebaut werden kann, weil die LHD über die Rücklaufleitung quasi ein Mal wirkungslos rund gespült wird. Dass die Pumpe (jetzt) erst gar nicht loslegt, wäre danach (bereits) eine Folge vorheriger druckloser "LHD-Rundläufe" (gegenläufiger Sensorimpuls?) Eine Erklärung für die fehlende Fehlermeldung haben die in der Werkstatt aber auch nicht. Wenn das "alles" ist, komme ich noch glimpflich weg. Die Dämpfer - in jedem Fall zu tauschen - sind weniger teuer als ein Wechsel des Hydroblocks. Falls sich doch noch was anderes ergeben sollte, berichte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2015 at 19:24 , derLef. sagte:

Vorne war er bis Unterkante Kotflügel 73,5cm hoch.

Irgendwo habe ich gelesen, daß 70cm normal sind.

Hier die Werte, die ich bei mir mal gemessen hatte (Zitat aus dem C5-Forum):

Halte ich einen Zollstock senkrecht durch den Radmittelpunkt und setze den Nullpunkt auf der Straße auf, dann lese ich für die äußere Kotflügelkante vorne 71,2 und hinten 71,1 cm ab: http://www.bilder-hochladen.net/files/l5ei-r-02e7-jpg.html
Wegen der Ableseungenauigkeit und der Fertigungsschwankungen der Karosserie kann das nur ein grober Anhaltspunkt sein, aber in Normalstellung des Fahrwerks ergeben sich wiederholt genau diese Werte, egal ob der Wagen vorher abgesenkt oder angehoben wurde und ob der Motor steht oder läuft. 
Erst im um eine Stufe erhöhten Niveau (das man bis 40 km/h fahren darf) steht er vorne deutlich höher als hinten: 76,2 versus 74,3 cm. 

Hinweis: Reifen des Format 225/55R17 haben einen größeren, statischen Rollradius von 312 mm (statt der 309 mm meiner 225/60R16). Das macht dann also 3 mm mehr.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist
vor 1 Stunde, cx-oldie sagte:

Danke für den Tipp! Den Beitrag hatte ich zwar an- aber dann nicht zu Ende gelesen, da es um den Tourer (Serie III) geht und das ein bisschen anders aussieht. Hat mich jetzt leider auch nicht weitergebracht. Der Meister tendierte am Telefon zu undichten hinteren Dämpfern (nicht die Kullern) - soll beim C5 Break I kein Einzelfall sein. Der Druck reichte noch bis zur Werkstatt ohne ungesundes Hoppeln. Und der Meister bleibt dabei: Die Pumpe ist i.O., die hinteren Dämpfer sind undicht (sollen auch außen feucht sein), so dass kein Druck aufgebaut werden kann, weil die LHD über die Rücklaufleitung quasi ein Mal wirkungslos rund gespült wird. Dass die Pumpe (jetzt) erst gar nicht loslegt, wäre danach (bereits) eine Folge vorheriger druckloser "LHD-Rundläufe" (gegenläufiger Sensorimpuls?) Eine Erklärung für die fehlende Fehlermeldung haben die in der Werkstatt aber auch nicht. Wenn das "alles" ist, komme ich noch glimpflich weg. Die Dämpfer - in jedem Fall zu tauschen - sind weniger teuer als ein Wechsel des Hydroblocks. Falls sich doch noch was anderes ergeben sollte, berichte ich...

 

Wenn die hinteren Zylinder so undicht wären dass gar kein Druck mehr aufgebaut werden kann würde es eine erhebliche Sauerei unter dem Auto geben. Und selbst die heftigst undichtesten Dämpfer die ich erlebt habe haben zwar gesifft, aber im Fahrbetrieb den Wagen immer noch oben gehalten. 

Mein C5I Break HDI hat mal am Federzylinder hinten rechts den Dichtring geschmissen (Nut aussen weggebrochen) und meine Frau ist damit 80Km gefahren, hat sich zwar über die schmierige Heckscheibe gewundert aber erst etwas gemerkt als das LDS dann langsam leer wurde und der Wagen erst Höhe und dann Lenkunterstützung verloren hat. Die Pumpe lief weiter, auch nach mehreren Malen Zündung an und aus, Motor an und aus, zum Schluss lief sie sogar bei abgeschlossenem Fahrzeug weiter weil er sich ja normalerweise nochmal "einreguliert". Hab dann die Batterie abgeklemmt damit Ruhe war. Nix mit unpassendem Sensorsignal weil durch den komplett undichten Federzylinder kein Druck aufgebaut wurde, die läuft sich zur Not tot die Pumpe. 

Da erzählt dein Meister m.E. Quatsch. 

Erst um die Pumpe kümmern, wenn das wieder ok ist kann man die Federzylinder immer noch machen, aber die sind nicht ursächlich für dein Problem! 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bisschen off topic...

Wenn die Zylinder hinten durch sind, müsste er (oder sie, immer diese citroenische Geschlechtszuordnung) sich doch beim abstellen recht bald hinsetzen, oder? So wie Hunde oder BXe, bei denen das ja meistens andere Ursachen hat, die jetzt hier sicher nicht hingehören...

Interessiert mich, damit ich ggf. handeln kann, bevor die Pumpe an Überarbeitung stirbt.

Danke, Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dass der Wagen sich nicht "von allein auf den Hintern" setzt und keine Pfütze hinterlässt, war zu sehen, und ich hatte ausdrücklich nachgefragt, ob bei fehlendem Druck nicht logischerweise die Pumpe eher zu viel als gar nicht pumpen müsste und nochmal auf die intakten Sicherungen bei funktionslosen Schaltern hingewiesen (im Reparaturauftrag ebenso wie die Messergebnisse des ADAC festgehalten). Da der Meister sich dennoch sicher war (ich war zwar bisher mangels eines reparaturbedürftigen Citroens noch nicht da, aber die Werkstatt existiert schon etliche Jahre) hat er jetzt die Chance, mich zu überzeugen. An den Tauschteilen kann er mir den Defekt und die Funktionsweise bestimmt verständlich erklären - oder er bekommt unbezahlte Mehrarbeit und ggf. Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...