Zum Inhalt springen

BX 14 wieder TÜV-fest herrichten


Doppelkeil

Empfohlene Beiträge

Ich hänge an meinem BX. er ist meiner meinung nach noch zu jung zum sterben und er soll mich noch mindestens 5 jahre begleiten (bis zum h-Kennzeichen). danach mal sehen ;-)

Nach 5 Jahren werde ich mir ein anderes Auto zulegen und den BX entweder verkaufen oder verschrotten lassen.

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pa hat mir auch schon mitgeteilt, dass er nach diesem BX das schweißen sein lässt und sein gerät entsorgt. Mit seinem uralt gerät macht das ganze auch nur wenig laune. Wir haben ja schon vorher gemeinsam nach nachfolgemodellen geguckt. Vernünftige gehen erst ab 1000€ los. Also welche die auch gekühlt sind und eine relativ lange schweißdauer ermöglichen.

Das ist prinzipell Richtig, dass gute neue Geräte erst ab 1000 Euro los gehen, doch es gibt Möglichkeiten auch günstiger daran zu kommen. Gebrauchtgeräte aus Firmen haben auch ihren Wert. Das trifft zu, wenn sie aus einer Firma kommen, die mit Schweißgeräten für Gewerbetreibende handelt und repariert. Das sind meine Erfahrungen. Neu muss es wirklich nicht sein aber gut. Dafür steht die Ausgabe für ein neues Gerät in keinem Verhältnis, wenn nur ab und zu gebrutzelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BX Hunter,

ich gebe zu eine unglückliche wortwahl und die falsche Stelle/der falsche Ort um seinen Frust luft zu machen, weil es zwischenzeitig immer mehr löcher wurden und ich kaum zum weitermachen komme. 5 Jahre will ich ihn, wenn es geht mit dem TÜV, behalten (mein Pa hatte mir bereits nach offenlegung aller löcher zur abgabe an den Schrottplatz geraten, ich konnte ihn aber umstimmen mir zu helfen), weil er mit einem H-Kennzeichen sich evtl besser wieder verkaufen lässt im Fall dass und weil ich diese Gemütlichekit des BX so schnell nicht missen will. Nur wenn er dann verkauft oder verschrottet ist, muss ein neuer wagen her. ich bin grad etwas hin und her gerissen zwischen Liebhaberei und Frustration über den stark verlangsamten Fortschritt der Reparaturen. Seht es mir bitte nach...

@Gastposter: ab und zu triffts nicht: sehr selten schon am ehesten. Wir haben dahin gehend keine Kontakte und schweißen tun wir vllt einmal alle 5 jahre oder so. Mein Pa ist der einzige innerhalb meines Freundes-, Familien- und Bekanntenkreises der mir was schweißen würde und das auch kann. Das ganze steht und fällt mit seiner bereitschaft. Er selbst hat nicht mehr das interesse irgendetwas zu schweißen. er tuts für mich ausnahmsweise, damit ich mit dem wagen fahren kann. Er selbst hält sich keine rostlauben mehr wie früher. Und auch er wird alt und bequemer...

LG

Alex

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, respekt vor soviel enthusiasmus für eine Citroen BX. Nur hättet Ihr Euch jemanden für das schweissen der Bleche suchen sollen oder wenn es nicht tragende Struckturen sind lieber die Bleche mit hochfestem Korosseriekleber einkleben sollen. So wie dass jetzt geschweisst ist wir euch kein Prüfingeneur die begehrte Plakette geben. Es seiden Ihr verstuscht die Schweissnäte unter dickem Spachtel oder Karosseriedicht. Sorry, aber ihr arbeitet an einem Fahrzeug, dass wieder auf die Strasse soll und dort mit anderen am Verkehr teilnimmt. Da sollte man schon wissen was man macht und wo die eigenen Grenzen sind. Hier schweiss ihr kein Gartenzaun.

Ich weiss es ist schwer einen guten Karosseriebauer zufinden, der dann auch noch bezahlbar ist. Aber das wäre der richtige Weg gewesen. Oder vor den Arbeiten am eigenem Objekt einen Kurs in der Fahrzeugarkademie Schweinfurt. Die bieten regelmässig Kurse für Oldtimer-Schrauber an. Da kann man Blechformen und schweissen lehrnen. So jedenfals ist der Wagen nicht fachgerecht instandgesetzt und gehört für mich nicht mehr auf die Strasse. Denn das schweissen war doch eher ein papen der Bleche aneinander. Das hält im Falle eines Falles nicht den Belastungen stand. Und wenn dadurch noch dritte fahrlässig zu schaden kommen hört für mich der Spass auf.

Bitte nicht falsch verstehen ich, respektiere Dein engagement für den BX. Und heisses es gut wenn junge Leute dadurch vieleicht zu einem schönem Hobby finden. Denn auch ich habe mal mit 19 angefangen einen SIMCA 1301S aufzubauen. Nur hatte ich mit meinem Onkel einem Kfz-Meister alter Schule eine sehr erfahrenen Ratgeber zur seite. Auch meine Lehre zum Kfz-Mechaniker hat mir da wohl einwenig geholfen. Lass Dich nicht entmutigen, aber lass bitte die Schweiungen nochmal von einem fachkundigen begutachten. Das kann z.B. der Tüv-Prüfer Deines Vertrauens sein. Der wird Dir dann sagen wo noch nachgearbeitet werden muss und wo es auch so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr das so schön saubergemacht- und dann scheitert das an einem zunderanfälligen Sch(w)eißgerät? Schade drum- ich kann auch nicht wirklich schweißen, aber so wird das eher nichts. Blumenköhle wegschleifen, Gerät wegtun Und/oder vernünftig einstellen. Eigentlich hat ein bx es doch verdient, auch noch in ein paar Jährchen sämtlichen heutigen Plastikkisten zu zeigen, mit wie wenig Aufwand und "Gewußt-wie" man komfortable und nutzbare Autos bauen KONNTE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lieber Doppelkeil!

Es tut gut solchen Bericht zu lesen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, bei uns in Österreich heist das §57 Prüfung und die bestand mein Bx nicht mehr. Muss einmal ein neueres Fahzeug erwerben ( Druck durch die Familie) und andererseits ein anderer Bx ist nicht der meine. Habe noch eine gute Karosserie zum ausschlachten. Ich hoffe das es mir gelingt meinen Bx wieder Straßentauglich zu machen.

 

Liebe Grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat TÜV bekommen im März diesen Jahres ohne Mängel. Der TÜV-Prüfer hat zwar komisch geschaut, aufgrund des reparierten Wildunfallschadens und der dabei intakt gebliebenen schweißpunkte und -nähte ausgeführt durch einen Werkzeugmachermeister keine bedenken mehr gehabt. Nicht schön, aber bewährt. Ich hoffe du bekommst deinen auch noch wieder hin. Ab und zu gibt es auf ebay noch originale Restposten von reparaturblechen für den BX. Ka wo deiner sowas brauchen würde, aber vllt an bestimmten stellen besser, als ein Flicken oder ein provisorischer Blecheinsatz in das ausgeschnittene Loch.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...