Zum Inhalt springen

möchte Evasion kaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin im Begriff aus familiären Gründen von XM auf einen Evasion umzusteigen. Nun hab ich ja so überhaupt keine Ahnung von dem Gefährt, möchte ja aber doch in der Citroen-Familie verbleiben. Auf was ist denn so alles zu achten. So im speziellen beim Kauf, gibt es besonders viele Macken in einer bestimmten Baugruppe? Welche Motorisierung ist günstig, 90 oder 109 PS? Hierbei auch gesehen die Geschwindigkeiten die so möglich sind. Wäre schön wenn der eine oder andere mir was sagen könnte oder mir eine Tip für Testberichte im speziellen für etwas ältere Baujahre geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

würde dir den 109 PS Diesel ans Herz legen.

Der 90 PS Motor ist zu schwach für den Evasion. Wir haben in unsere Werkstatt öfters Probleme mit dem Motor, speziell Zylinderkopf. Wenn der Zylinderkopf mal fällig wird, umbedingt Pleuellager mit machen.

Mir sind mal auf der Probefahrt mit einem neuen Zylinderkopf die Pleuellager abgeraucht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wenn es ein Diesel sein soll würde ich Dir ebenfalls zum 2,1TD oder zum HDI raten. Der 1,9er ist zu schwach und zu anfällig.

Wenn Du Dir einen 2,0i zulegen willst, achte auf die Zykodi (Ölverlust Motorrückseite).

Weiterhin schlagen die Spurstangenköpfe gerne aus, und die Heckklappen reissen bei unsachgemäßer Behandlung des öfteren (altes Modell, neues Modell - keine Ahnung). Zudem überprüfe die Auspuffanlage hinter dem Kat auf Schweißstellen und Rost.

Eigentlich ist der Evasion ein sehr gutes Fzg. welches ich trotz der hier aufgelisteten Mängeln den Eltern meiner Freundin empfohlen habe - soll heissen, das es weiter zu empfehlen ist.

Viel Glück bei der Suche, und die Augen immer offen halten.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nimm auf jeden fall ein automatikgetriebe denn die mannuelle schaltung geht über bautenzüge und wir mit der zeit extrem haklig

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eva ist von 96 und hat inzwischen bijna 300.000 km gelaufen, die Schaltung ist immer noch ohne das geringste Problem. Die Spurstangenköpfe musste ich inzwischen schon tauschen und auch die Bremsscheiben vorne, der Auspuff hat seine Zeit auch gehabt und vliegt in de nächsten 14 Tagen raus um Platz zu machen für eine Edelstahlanlage.

Weitere Mängel waren eine defekte Lambdasonde bei 212.000 und ein defekter Leerlaufregler, dieser war scheinbar bei den 2.0i8v ein hartneckiges Problem.

Diverse kleine, aber algemeine Cit-Probleme zoals schlechte Kontakte von de Instrumenteneinheit sind die Erwähnung nicht wert.

Alles in allem bin ich mit meiner Eva sehr zufrieden und auch der Verbrauch mit knapp unter 10 l im Drittelmix finde ich persönlich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung: Benziner + Autogas !!!

Ich habe seit ca. einem Jahr den 2.0 89 Kw (121 PS ?) Benziner.

Das gute Stück habe ich vor 10.000 kilometern auf Autogas umrüsten lassen.

Merke: 1 Liter Autogas, je nach Region zwischen 50 und 60 Cent, lohnt sich trotz Mehrverbrauch von 15-20% nach ca. 35.000 Kilometern !!.

Umrüstung kann ich nur empfehlen=> Reserverad fliegt raus, 66 Liter Gastank drunter=> fertig. Natürlich bleibt der Benzinbetrieb weiterhin möglich (Umschalter im Cockpit)

Meine Kalkulation:

Mehrkosten des Diesels entspricht ca. den Umbaukosten auf Gas,

des weiteren fahre ich mit den günstigen Steuern/Versicherungstarifen des Benziners.

Im Mischbetrieb brauche ich so 13 Liter Gas (Achtung: ich rede von Autogas auch lpg genannt nicht von Erdgas=> das ist ein Unterschied !!)

Das entspricht Kosten von max 8 Euro pro 100 Km

Der Eva hat hat mittlerweile 75.000 km auf der Uhr.

Bis jetzt mußte die Lambdasonde und der Leerlaufdrehzahlregler gewechselt werden (hat mich aber nix gekostet, da ich eine Gebrauchtwagenversicherung habe.

Als Tipp würde ich die den 136 PS Benziner empfehlen, da dieser (besonders im Stand) wesentlich laufruhiger ist.

ABER: dieses Triebwerk ist in der Kasko vier (!) Klassen höher als die Maschine mit 121 PS.

Da ich einmal beim Autokauf auf die Nase gefallen bin, was Typklasseneinstufungen betrifft, sehe ich seitdem vor dem Kauf nach !!

siehe

www.typklassen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...