Zum Inhalt springen

[TU1M] Ventile klappern


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe im Herbst eine kleine Spaßmaschine und Zeitkapsel aus dem Paralleluniversum mit TU1M-Motor abgestaubt - ein 205 XL. Sehr spaßig der Kleine.

Vorerst habe ich nur vor, ihn bis zum Ablauf der HU im September zu fahren. Das würde mir viel Aufwand und ein bisschen Stress ersparen, weil trotz 1. Hand und Frau und Rentner und werkstattgepflegt, doch einiges an Verschleiß, Rost und Undichtigkeiten zusammengekommen ist.

Trotzdem will ich mich schon mal vorsichtig 'mental' auf eine eventuelle Verlängerung vorbereiten :)

Dazu die erste Frage:

Die Ventile klappern deutlich hörbar: Hat der Hydrostößel, oder muss das Ventilspiel eingestellt werden und wenn 'Ja': Wie wird es eingestellt?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke.

Die Lektuere wirft aber gleich eine neue Frage auf:

" ... 0,20 Einlass und 0,40 Auslass) nach der Überschneidungsmethode."

Was ist das?

Und brauche ich 'ne neue Ventildeckeldichtung?

Dank und Gruss

Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A. Überschneidungmethode:

Du stellst die Zwillingsventile (1+4 oder 2+3) auf Überschneidung, d.h. das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet schon. Da kannst Du beide Ventile deines Zylinders einstellen. War in D quasi der Ausbildungsstandard. =4 x KW drehen

B. Du kannst die Nockenwelle sehen: Es reicht, die Nocken dem Kipphebel oder Ventil gegenüber zu stellen. =8 x KW drehen

C. Französisch:

Bezug geöffnetes Auslassventil, d.h. das Ventil ist voll geöffnet

Auslass Zylinder 1 offen, Einlass 3 und Auslass Zyl. 4 einstellen

Auslass Zylinder 3 offen, Einlass 4 und Auslass Zyl. 2 einstellen

Auslass Zylinder 4 offen, Einlass 2 und Auslass Zyl. 1 einstellen

Auslass Zylinder 2 offen, Einlass 1 und Auslass Zyl. 3 einstellen

= 4 x KW drehen

Hinweis, obwohl hier irgendwie wurscht: in F ist der 1. Zylinder auf Getriebeseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: WOW!

.... und Danke!

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...