Zum Inhalt springen

Permanenter Fehler " Sensor Mindeststand Additiv"


Melittamann

Empfohlene Beiträge

Weiter mit meiner Dauerbaustelle :-)

Habe im Lexia immer wieder den permanenten Fehler " Sensor mindeststand Additiv ".

Was muss hier geprüft werden um den Fehler einzugrenzen, oder geht nur der tausch des Tankes?

Wird jetzt überhaupt Eloy eingespritzt? Pumpe lässt sich einschalten und das Relais klick auch.

Muss evtl nur das Steuergerät zurückgesetzt werden? Wenn ja wie? Wie beim DPF-Tausch im Lexia beschrieben? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät muß man nach dem Auffüllen zurücksetzen,was bei den alten C5 I eine recht umfangreiche Prozedur ist. Unter anderem müssen dazu mindestens 10 Liter Diesel nachgetankt werden,sonst funktioniert das nicht. In den wenigsten Fällen muß das Steuergerät ersetzt werden,meistens liegt es daran daß die Prozedur zum Reset nicht korrekt durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, gestern Vollgetankt. Ok, dann ist das diese lange Anleitung im Lexia, die eigentlich nur nach dem Auffüllen zu machen wäre, richtig?

Oder gibbet da ne Kurzform von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

Also einfach die Prozedur zum Auffüllen nochmal ,aber richtig, ausführen? Nicht das ich s falsch mache und der C5 liegt brach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab das mal durchgeführt wie beim Partikelfiltertausch.

Leider ist der Fehler nicht auf sporadisch gewechselt. Somit auch nicht zu löschen.

Was kann ich noch tun? Die Additvbeladung_FAP wurde auch nicht auf null gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste ja diese Steuergerät sein 9648282380

Passt das immer auch wenn das vom C8 o.ä. oder einem Peugeot ist?

Sonst würde ich das mal tauschen gegen ein gebrauchtes.

Habe übrigens auch keine Fehleranzeige im Display, nur Lexia.

Bearbeitet von Melittamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand der alten Hasen eine Tipp für mich oder kann meine Annahme für das Steuergerät bestätigen?

Oder mal mit einem langen Schraubenzieher im Eloystank rühren um da irgendwas am Sensor zu lösen?

Ich möchte ja nur das mein Auto richtig funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das beim C5I noch nicht gemacht. Du musst aber die Additivergänzung einspeichern und nicht einen neuen Partikelfilter.

Außerdem wird sich die Additivbeladung_Fap nicht ändern. Die hat mit dem Nachfüllen von DPX42 nichts zu tun.

Die Sonde für den Mindeststand sitzt im Additivtank und ich bin mir sicher, dass Du die nicht zum Leben erwecken kannst.

Der Fehler muss weg! Sonst kann es passieren, dass der Filter nicht mehr regeneriert wird.

Das Steuergerät hat die Nummer 1525AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Additivergänzung? Meints du damit den manuellen Übertrag ins andere Steuergerät?

Hab vor 600 km den Filter manuell angestoßen, schau heute abend mal ob zwischenzeitlich eine war.

Danke Tim :-)

Ich habe das beim C5I noch nicht gemacht. Du musst aber die Additivergänzung einspeichern und nicht einen neuen Partikelfilter.

Außerdem wird sich die Additivbeladung_Fap nicht ändern. Die hat mit dem Nachfüllen von DPX42 nichts zu tun.

Die Sonde für den Mindeststand sitzt im Additivtank und ich bin mir sicher, dass Du die nicht zum Leben erwecken kannst.

Der Fehler muss weg! Sonst kann es passieren, dass der Filter nicht mehr regeneriert wird.

Das Steuergerät hat die Nummer 1525AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler "Sensor Mindeststand Additiv" besagt, dass dieser Sensor im Additivtank defekt ist. Und dann brauchst Du einen neuen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber es stellt sich ja die Frage, ist es der Sensor oder das Steuergerät. Kann man den Sensor irgendwie messen? Wiederstand, Durchgang ö.ä?

Sooooo schnell geb ich nicht auf.

Und müsste dann im Display nicht auch der Fehler" Mindeststand Additiv" oder so angezeigt werden?

Bearbeitet von Melittamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn im Display ein Additivmangel angezeigt werden, wenn der entsprechende Sensor kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht von der Hand zu weisendes Argument, also bleibt nur messen.

Jetzt benötige ich nur Vergleichswerte, Freiwillige bitte vor :-)

Habe noch einen Thread in einem anderen Forum gefunden, in dem ein abklemmen von der Batterie über Nacht den Fehler vollständig und dauerhaft gelöscht hat.

Weis jemand nach welchem Prinzip der Sensor arbeitet oder hat evtl einen defekten Tank liegen den man aufschneiden könnte um das mal genauer zu untersuchen?

Porto wird selbstverständlich erstattet! Würde die Ergebnisse hier dann posten.

Bearbeitet von Melittamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,.... ein abklemmen der Batterie über Nacht brachte keine Besserung. Also such ich jetzt einen Additivtank oder zumindest Messwerte vom Sensor oder wenigstens dessen Funktionsweise. Evtl kann man ja mit einem Widerstand brücken damit wenigstens eingespritzt wird. Klar muss dann eine manuelle Prüfung jährlich erfolgen.

Was wird so ein Tank neu kosten beim FCH? Einbau u Füllung ist ja kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bevorzuge die Messdaten. Da bin ich ja mit Füllung bei 350 Euro an Material. Das war so nicht eingeplant.

Hatte mit 200 Euro für alles gerechnet.

Ok, wer hat noch weitere Ideen zum Sensor oder Daten oder würde mal messen????

Ich will noch nicht Kampflos aufgeben :-)

Oder ich schütte es bei jedem tanken einfach dazu Mach ich ja mit 2TÖL auch. Dazu müsste ich aber die Menge pro 10 Liter wissen.

Oder ginge auch ERC CatClean auf Dauer?

Bearbeitet von Melittamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du sicher niemanden finden. Und selbst wenn Du Daten hättest, den Sensor allein kannst Du nicht tauschen. Es gibt keine Referenzdaten für den Sensor und glaube auch, dass der nur zwei Schaltungen kennt, so wie ein Kühlmittelstandsensor: Genug oder zu wenig (nass oder trocken). Wenn der Stecker okay ist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Tank zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal unter Grenzwertgeber. Ich geh mal davon aus, daß das Teil so ähnlich funktioniert. Unter die Kiste komme ich erst morgen. Wenn ich was verwertbares messen kann gibt's Bescheid. Tanks gibt's auch im großen Warenhaus für kleines Geld. Ob die dann funzen ist wieder eine andere Frage.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, vielleicht findet man ja so eine Lösung für das Problem, das ja einige haben.

Im großen Kaufhaus für kleines Geld? Ich hab nur Preise wie fast neu gefunden. Hatte ich den falschen Suchbegriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe mit dem Grenzwertgeber, dann muss ich einen Widerstand messen können. Zeigt er 0 Ohm oder unendlich an isser defekt.

Stimmt das so, oder wäre das der falsche Weg? Ich bin jetzt nicht der Fachelektoniker, aber mit einem Multimeter kann ich schon umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bescheid

also bei mir sieht es so aus (Motor 2.0 HDI RHR)

Rücksitz rechts hoch, Abdeckung Tank weg, sichtbar Vorlauf/Rücklauf Diesel, recht und links ABS-Stecker und am Deckel noch mal eine graue und eine schwarze Steckverbindung.

Schwarzer Stecker: 150kohm, grün/weiß geht in den Kabelbaum und weiter geht es mit zwei schwarzen Kabeln, wohin- kA

Grauer Stecker: 9ohm, orange/weiß geht in den Kabelbaum und weiter geht es mit grün,gelb/braun auf den Stecker am Eolys-Tank

5deb91434308047_800.jpg

251301434308232_800.jpg

Am Eolys-Tank befindet sich dann ein 6-poliger Stecker bei dem nur zwei Kontakte belegt sind.

Wenn ich am Tank den Widerstand messe liegen dort an den zwei dazugehörigen Kontakten 9ohm an. An den zwei anderen Kontakten ist nichts messbar.Die Kabelfarben auf dem Foto sind dieselben wie oben an der Kupplung.

3eb2a1434309288_800.jpg

Bei mir ist die Dosierpumpe also im oder am Fahrzeugtank. Gestern nach dem Tanken konnte ich Pumpgeräusche unter der Abdeckung hören. Die Dosierleitung konnte ich allerdings nicht sehen.

Falls es also bei dir genau so aussieht müßtest du dir einen 9ohm Widerstand besorgen und die graue Kupplung damit überbrücken. Dann wäre theoretisch der Eolys-Tank immer voll.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...