Zum Inhalt springen

Wo Räder Traction wuchten?


Empfohlene Beiträge

accm stephan busse

Hallo an alle

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 11 BN von 1955. Mit jedem Kilometer, den ich zurücklege, wird das Grinsen breiter und ich frage mich, wieso sie seit '34 überhaupt noch andere Autos rausgebracht haben. Hat doch eh keinen Sinn mehr seitdem. Aber solche Fragen stellen wir Fans uns ja auch zu DS und CX. OK, ich muss dazusagen, dass meine ein Vierganggetriebe von der ID 19 hat. Das war kaufentscheidend. Bin wunschlos glücklich!

Mein Anliegen: Das Auto hat neue Socken gekriegt und mein Reifenhändler hat keinen Flansch (mehr?), auf dem er den Lochkranz der 400er Felgen einstellen kann. Er kann also nicht auswuchten. Das elektronische Wuchtgerät ( mit Rad am Auto, vom Motor angetrieben, also wenigstens die Vorderräder gewuchtet) hat nichts angezeigt. Entweder alles im Lot oder Gerät hat versagt. Das wüsste ich gerne genauer, habe nämlich bei tractionavant ch gelesen, dass man eine Unwucht vorn beim Fahren nicht merkt (!). Daher: Weiss jemand einen Betrieb, der Tractionräder auswuchten kann? Wo geht ihr hin? Sitze in Unterfranken, also Raum Würzburg.

Andere Frage: Als die Vorderräder unten waren, habe ich mir die Trommeln angesehen und zwischen den Radbolzen die Nietenköpfe gesehen. D.h. rechts nur drei davon; zwei waren abgeplatzt. Da ich vorher noch nie eine Traction hatte, nun meine (vorhersehbare?) Frage: IST DAS SCHLIMM? Was halten die? Habe in den letzten Tagen alle möglichen Infos zur TA gelesen, darüber aber nichts gefunden.

Danke für die Aufklärung

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus stephan!

schön wenn bei uns in franken die 11er nicht aussterben!

:-)

ICH GRATULIERE!

also soweit ich das aus dem kopf sagen kann, ist die trommel beim traction

zwei-teilig. über die nieten ist diese mit der radnabe verbunden wenn ich

mich recht erinnere. und unter den umständen sind fehlende nieten nicht so

wirklich gut.

hab mir das aber auch noch nie so wirklich genau angesehen.

räder wuchten wird bei uns in franken hier nicht so einfach.

aaaber bei uns am stammtisch is ein schrauber der traction-mäßig ganz gut

ausgestattet ist und den sicher auch wuchten kann.

ansonsten fällt mir nur der jürgen czajkowski ein. der is aber ne ganze ecke weg

von uns.

wo hast denn dein schätzchen her?

gruß vom auch stefan.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Eine Unwucht an den Vorderrädern soll man beim Fahren nicht spüren? Dann ist es eine unbedeutende, die sich vllt erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar macht, die man eh nicht erreicht. Die kann man dann aber auch getrost ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stephan busse

Hallo,

@Blechveteran: auch-Stefan (wir haben keinen Namen, sondern einen Sammelbegriff), ich glaube, ich werde mal Czajkowski anrufen. Komme nämlich demnächst fast vor seiner Haustür vorbei.

Das Auto ist von einem frz. Händler, war auf leboncoin. Der Vorbesitzer ist mit dem Auto Oldtimerrallyes gefahren, auf Front-und Heckscheibe sind Aufkleber mit "la nuit", "l'hivernale" etc. Er ist also auch Nacht- und Winterrallyes gefahren. Kein Problem, das Auto hat 12V und eine gute Heizung, zusätzlich zur Traction-üblichen Heissluftzufuhr, die man nicht abstellen kann.

@Gerhard: Bin vorsichtig, da ich die Traction noch nicht so gut kenne. Und meine läuft 130 (Tacho 140), da will ich kein Risiko eingehen.

Danke für die Infos!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhandene unwucht merkt man immer.

ansonsten sind die reifen schmal genug das die zur not auch ein motorradhändler wuchten kann.

ansonsten: ich hab bei vergölst gearbeitet und zumindest hier in der gegend hat jede filliale n adapter zum wuchten nabenlochloser felgen, das funktioniert dann über einstellbare radschraubenadapter. sollte auch beim traction gehen-zumindest entenräder haben wir so immer gewuchtet bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stephan busse

@ Coyote,

danke für den Tip mit dem Motorradhändler. Haben wir einen am Ort, da gehe ich am Montag mal hin.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Ich fahr mit meinen Mopedrädern IMMER zum Reifenhändler, die haben spezielle Wuchtmaschinen für Motorradfelgen.

Wenn deiner das nicht hat, scheint das aber ne sehr kleine Bastelbude zu sein.

Und die meisten Mopedräder haben auch eine Nabe, weil die Achsen ja durchgesteckt werden.

Ausnahmen sind Hinterräder von Einarmschwingen, die haben nicht immer ein Mittelloch.

Für die wird auch ein Adapter benötigt, z.B. sowas:

9374936nsy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Coyote,

bei diesem Auto merkt man leider keine Unwucht, auch wenn sie vorhanden ist.

dieses kommt durch die Bauart der Vorderachse mit den schräggestellten Stoßdämpfern

und hinten durch den Panhardstab. Das Auto liegt wie ein Gokart.

Und diese (wenn vorhanden) Unwucht geht voll auf die Antriebswellen,

sind diese defekt muß der Motor raus.

Viele Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
accm stephan busse

Hallo an alle

@Walter: Ich sehe meine Vorsicht bestätigt. Danke für die Aufklärung!

@Mr.Yellow: Mein Reifenhändler ist meilenweit von einer Bastelbude entfernt. Ist übrigens ein Point S-Betrieb. Er hat Adapter, mit denen wir Enten- und Axel-Räder wuchten konnten. Nur hat der Traction-Lochkranz einen grösseren Durchmesser.

re-@Coyote: Der Motorrad-Reifenhändler hat auch versagt, Grund weiss ich nicht mehr.

MACHT ABER ALLES NIX! Das Auto wird per Anhänger nach Südfrankreich überführt, wenn ich umziehe und dort wird sich ja wohl jemand finden. Die Franzosen schmeissen ja nicht alles so schnell weg wie wir.

@Blechveteran: Wird also leider nix mit 11er in Unterfranken verstärken. Die Traction brauche ich für den Beruf. Ich werde Sightseeing-Touren anbieten, Schwerpunkt Cevennen/Pont du Gard/Camargue/Provence.

Wenn ich ein betriebsfähiges Auto in der Heimat lasse, wird es wenigstens ein alter Citroen sein. Ich habe nichts anderes :)) Mein Alltags-CX ('78er Break Diesel, unrestauriert und so sieht er auch aus) wird mich begleiten, ansonsten braucht alles was ich habe Arbeit, um den TÜV zu packen. Mal sehen, mit was ich anfange... Das nächste Auto, das 30 wird, ist mein '87er Axel. Wäre praktisch, da er als Luftkühler längere Standzeiten besser wegsteckt. Alles gut, solange ich immer schön die Spannrollen entspanne, wenn ich ihn abstelle. Aber das gehört ins GS/A-Forum.

Ich bleibe im ACC, man liest, hört und sieht sich!

Knitterfreien Flug an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...