Zum Inhalt springen

Das wars mit HP ?


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, worauf sich die ams da beruft.

In der als Quelle genannten "Automobil Produktion" finde ich nur diesen Artikel vom 08.06.15, in dem zu diesem Thema noch alles im Konjunktiv gehalten ist:

Dem aktuellen Sparkurs des PSA-Konzerns droht die stilprägende Hydropneumatik von Citroen zum Opfer zu fallen. Der aktuelle C5 könnte das letzte Modell mit der aufwändigen Technologie sein.

Quelle: http://www.automobil-produktion.de/2015/06/psa-setzt-citroen-hydropneumatik-auf-streichliste/

Außerdem sollten wir nicht immer wieder neue Threads zum selben Thema aufmachen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der eine mehr Mut den Konjunktiv wegzulassen? Ich glaube, dass man sich an fünf Finger abzählen kann, dass die HP eingestellt werden wird.

Ich bin schon auf der Suche nach Alternativen, da unser C5 demnächst abgeschrieben ist. Mit etwas Glück gibt es den C5 dann noch mit HP und wir würden den dann auch noch mal nehmen (wenn die Motorisierung akzeptabel ist). Ohne HP ist Citroen für mich Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der eine mehr Mut den Konjunktiv wegzulassen? ...
Ich teile ja deine Einschätzung zur Zukunft der HP.

Es wäre aber kein seriöser Journalismus (ist es eigentlich ein Oxymoron, diesen Begriff zusammen mit "ams" zu erwähnen? :)), aus einer Vermutung einen angeblichen Tatsachenbericht im Sinne einer tatsächlich stattgefundenen Entscheidung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Ohne HP ist Citroen für mich Geschichte.

Für mich gibt es eh nur die älteren.

Eigentlich nur die mit Citroën Motor, Ausnahmen sind da nur BX und XM.

Der Entwicklung, eigentlich sogar die des gesamten Unternehmens, trauere ich trotzdem nach.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jetzt bald mit den Lizenzen der Bose-Federung etwas werden würde,

wäre doch vielleicht geholfen. Allerdings müsste man sich daran gewöhnen,

nicht mehr einen Citroën, sondern einen DS der Firma Peugeot Socitété Anonyme

zu fahren. Ich würde sagen, ich hätte nun nicht viel mehr Konjunktive setzen können. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle meldet man: nicht nur Aus für die HP, sondern auch gleich für den letzten Träger dieser Technologie:

http://www.lesechos.fr/journal20150622/lec2_industrie_et_services/021152534197-psa-la-c5-ne-devrait-pas-etre-renouvelee-en-europe-1130434.php

http://www.challenges.fr/challenges-soir/20150616.CHA6966/mais-ou-s-arrera-donc-la-chute-de-citroen.html

Kauft ihn, kauft den letzten (relativ) großen Citroen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das ist wohl das nächste C5-Facelift für China und andere (nicht-EU-)Märkte:

1130434_psa-la-c5-ne-devrait-pas-etre-renouvelee-en-europe-web-021152545021.jpg

Oder nur eine Fotoretusche? Wenn ja, dann aber keine schlechte. Gefällt mir sogar ganz gut ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die Pfützen rot.

@Jürgen: Gegenfrage: Besteht seriöser Journalismus in der Äußerung aneinandergereihter Konjunktive oder sagen wir mal, Vermutungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim: Wenn man es nicht besser weiß, sollte man (als seriöser Journalist) doch Vermutungen auch als solche kennzeichnen oder halt die Klappe halten.

Alles andere ist doch "hätte, hätte, Fahrradkette". :-)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das ist wohl das nächste C5-Facelift für China und andere (nicht-EU-)Märkte:

1130434_psa-la-c5-ne-devrait-pas-etre-renouvelee-en-europe-web-021152545021.jpg

Oder nur eine Fotoretusche? Wenn ja, dann aber keine schlechte. Gefällt mir sogar ganz gut ;)

Gruß Marcel

Sie hätten die Räder mitretuschieren sollen - der neue C5 auf Adriatique? Wohl kaum.

Noch besser: Grad das Bild von einem Mondeo nehmen...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Mondeo, sondern ein Insignia.

Wie aufgesetzt das Chrom ums Audi-Brüllmaul und DW-Schnurrbart drüber wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wenn Cit die HP aufgibt, dann wird sie sicher VW bald aufgreifen und damit werben:

Dann wird's in voller Erfolg, da erst dann wirklich ausgereift und mit der nötigen Ausgewogenheit und dem Feinschliff. Originaltestergeblubber, wenn die Fakten fehlen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich des aktuellen C5 mit Wettbewerbern würde wahrscheinlich nicht wesentlich anders aussehen, zumindest was die Federung angeht. Interessanter wäre ein solcher Vergleich mit voller Beladung, dann wäre auch in Fahr- und Bremsverhalten ein deutlicher Unterschied sichtbar. Leider hat PSA kein Interesse daran, diese auch heute noch existente Überlegenheit zu kommunizieren. Es ist wirklich ein Jammer, ein überragendes Alleinstellungsmerkmal und es wird nicht genutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwie merkwürdig:Andauernd wird rumgejammert,weil die HP sterben soll.Überall liest man,das die Marke ohne HP für viele Citronisten gestorben ist.Soweit OK.Aber es gibt ja noch ein Modell mit HP,das allerdings in der Zulassungsstatistik unter "ferner liefen" läuft,weil es niemand (trotz HP) kauft.NOCH hat man die Möglichkeit neue Cit`s MIT HP zu kaufen,aber kaum einer macht Gebrauch davon.Ach ja,der C5 sieht ja zu sehr nach Audi aus.Irgentwas ist halt immer...

Zu #18: Seit wann macht Citroen Werbung mit den Besonderheiten unserer Autos? Siehe auch Rally Erfolge...

Bearbeitet von onlyvisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Irgendwas ist ja immer! Ich kann mich nicht erinnern, dass man dies einer DS oder dem CX nachsagte.

Fakt ist doch, dass das Alleinstellungsmerkmal HP=Schweben immer mehr verwässert wurde.

Wahrscheinlich zu recht. Den meisten wird doch übel, wenn man keinen Stoß mehr fühlt. :-)

Man muss einfach einsehen, dass nur völlig Verstrahlte auf das Schweben über Straßen stehen.

Nur: Es gab mal Millionen Verstrahlte.

Der aktuelle C5 ist eine Anbiederung an den Audi-Geschmack. Aber seit wann sind Audi-Fans francophil, oder gar citrophil?

Oder Cit-Fans Audi-Fans?

Man wollte immer wieder mal dort räubern, weil einem die eigene Kundschaft wegen des miserablen Service weggelaufen war.

Also wollte man woanders nach neuen Kunden graben. Schon das Fahrwerk des XM wurde - wohl wegen der teutonischen Konkurrenz - als "sportlicher" verkauft. So kann ich mich an meinen Cit-Händler erinnern, der mich auf die Probefahrt im XM V6 schickte: "fährt sich jetzt mehr wie ein BMW". Echt.

Hier im Lande fangen die Leute doch an zu schweben, wenn das Image stimmt, also der Nachbar zustimmt. :-)

Aber man kann als ehemaliger Freak-Autohersteller dann doch nicht hingehen und ganz offensichtlich dieses Spießer-Image klauen,

ohne dann auch ein tüchtiges Schüttelfahrwerk einzubauen! Und umgekehrt funktioniert ein Schüttelfahrwerk mit Freak-Image anscheinend genauso wenig: DS 5.

An das Image der Konkurrenz kommt Cit nicht mehr ran. Daher sollten sie weiter auf ihr USP setzen.

Freakige Autos in welchen einem Spießer kotzübel wird. Autos die beim Nachbarn Mitleid und Spott, nicht Neid erregen sollen.

Nett gesagt: Sein Unverständnis. Wenn das alles stimmt, das ist wieder nirgendwas nimmer!

;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...NOCH hat man die Möglichkeit neue Cit`s MIT HP zu kaufen,aber kaum einer macht Gebrauch davon...
So isses, also gibts wohl doch zuwenig HP-verstrahlte Fans, und dann wäre das Sterben der HP nur konsequent.

(Im übrigen werden der ADAC und die Motorpresse schon wissen, warum im Gegensatz zu früher nicht mehr regelmäßig Gespanntests und Tests mit voller Beladung gefahren werden. Die würden ziemlich eindeutig zugunsten der HP ausfallen, so hat zB der CX darin regelmäßig Mercedes und BMW deklassiert.)

... Zu #18: Seit wann macht Citroen Werbung mit den Besonderheiten unserer Autos? ...

Die Frage gehört eigentlich andersrum gestellt. Früher, nämlich zu Zeiten von DS, GS u CX hat Cit häufig techn. Alleinstellungsmerkmale beworben, aber seit wann machen sie es nicht mehr???

Damit aufgehört haben so spätestens in den 90ern, den Zeiten von Calvet und den Chronowochen.

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
...NOCH hat man die Möglichkeit neue Cit`s MIT HP zu kaufen,aber kaum einer macht Gebrauch davon...

So isses, also gibts wohl doch zuwenig HP-verstrahlte Fans, und dann wäre das Sterben der HP nur konsequent.

Oder weder die Fahrzeuge, noch die HP sind noch das was diese "HP-verstrahlte Fans" anspricht.

• DS = sehr weich und Oberklasse

• SM = sehr weich und Oberklasse

• CX = sehr weich und Oberklasse

• XM = weich (sehr weich mit CX-Komfortkugeln) und Oberklasse

• C5 = mäßig weich und Mittelklasse

Für mich war nach XM Schluß, obwohl ich die Entwicklung des C6 und des nicht gekommenen C7 interessiert mitverfolgt habe.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Selbst ein C5 I oder II federt nicht schlechter als ein XM Y4 (Hydractive 2).

Der C5 III federt nochmals besser und kommt nahe an den CX ran.

In der Liste müsste man noch GS, BX und Xantia erwähnen. Den GS/GSA empfand ich weicher als den BX. Xantia ähnlich wie XM.

Die Fahrwerke wurden stets verändert, aber an der HP wurde sehr wenig weiterentwickelt (Hydractive erachte ich technisch als geringen Entwicklungsschritt, an den Kugeln wurde ausser der Flüssigkeit nichts geändert). Nach wie vor bin ich überzeugt, dass die HP nicht nur verbessert, sondern kostengünstiger hätte hergestellt werden können, nur hat man das bei PSA verpennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wenn ich von meinem Nachbarn Mitleid und Spott ernte, habe ich alles richtig gemacht.

So deutsch wie der will ich nie werden: häßliches Fertighaus, Vorgarten ist ein pflegeleichter Friedhof, und lieber einen 23 Jahre alten BX als Golf und Polo.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man muss einfach einsehen, dass nur völlig Verstrahlte auf das Schweben über Straßen stehen.

Nur: Es gab mal Millionen Verstrahlte. ...

hs

Ich denke mir auch immer: früher, ja, da wurden über 2 Mio. BX verkauft. Wo sind dieses 2 Mio HP-Fans hin?

Nur so einfach ist es mM nach nicht. Wer sagt denn, dass diese 2 Mio BX Käufer "Verstrahlte" waren und das Auto nur wegen der HP gekauft haben? Ich denke, ein großer Teil der BX Käufer kaufte das Auto aus anderen Gründen. Sei es Platz, Aussehen, etc. Dazu kommt, dass es Mitte der 80er Jahre nicht soviele Konkurrenten gab.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele BX Neuwagenkäufer den BX ausschließlich wegen der HP kauften.

Also ich glaube nicht, dass sich die 2 Mio BX Fahrer keinen Xantia kauften, weil die HP verwässert wurde. Ich glaube auch nicht, dass sich die ehm. Xantiafahrer keinen C5 kauften, weil die HP weiter verwässert wurde.

Da spielen andere Gründe mit, die man natürlich auch wieder diskutieren könnte...

Es gibt ja auch keine Zahlen, wieviele C5 III Fahrer den C5 wegen der HP kaufen, oder weil es einfach bei den höheren Motorisierungen nur die HP gibt. Umgekehrt gilt das natürlich auch: ich kann nicht sagen, dass x% sich für die HP-lose Version entschieden haben und daher die HP nicht wollen, wenn es z.B. bei 110PS keine HP gibt. Das ist alles Selbstbetrug!

Ich sehe aber, dass sich die HP für den Konzern nicht rechnet, da sicher die Mehrheit der C5 Käufer die HP nur haben, weil sie eben mit der Motorisierung gekoppelt ist. Auf die ID, sie (und somit den C5) als Alleinstellungsmerkmal aktiv zu bewerben und so die komfortorientierte Kundschaft anzusprechen kommt man ja anscheinden nicht...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...