Zum Inhalt springen

Getriebespülung C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Heute war ich mal hier in Offenburg bei einer Werkstatt die das macht.

Der Chef sagt,ja Asin Warner machen Sie oft.

Ist in Opel,Volvo usw drinne..

brauchen dazu ca. 13Liter.

Getriebe km Zähler auf null setzte?

ne braucht man nicht,nach ca 1300 km macht es das von selbst!

das merke man schlagartig.

Preis 280Euro inclusive.

was soll ich davon halten?

nimmtder dann das vorgeschriebene Öl?War da nicht ne Spezi. Änderung?

vom 2,7 auf 3 Liter?

einer hier hatte das mal geschrieben hier bei K&S gemacht zu haben.

Ich bin hin und her gerissen.

BMW,Audi und auch Daimler schreiben das jetzt wohl alle 60.000km vor

gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Montag dran hier in Bielefeld 207 HDI 112000 gelaufen ich bin der Überzeugung das macht Sinn.

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe du willst doch deinen noch länger fahren , ich würde an deiner Stelle das Geld investieren, bei mir hat sich das Schaltverhalten innerhalb kürzester Zeit komplett ins Negative verändert .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er dir genauer erklärt, woran das Getriebe "erkennt", daß es nach 1300km den KM-Zähler auf 0 setzen soll? Am neuen Öl? Und wieso ausgerechnet nach 1300km? Das täte mich ja mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt sagte mir vor ein oder zwei Jahren, die Spülung sei nicht nötig. Das Getriebe arbeite ein Leben lang ohne den Aufwand.

Tja, so ist das im Auto Geschäft. Keiner weiß was Genaues.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lifetime-Füllung ... und wie lange die Lifetime ist, bestimmt nicht der Kunde, sondern das Getriebe .... der Rest des Autos steht meist noch gut da.

Ich halte solche kompetenzdesinfizierten Statements mittlerweile für nur noch durch den gnadenlosen Verkaufsdruck der Vertragshändler erklärbar.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lifetime im Getriebe ist Blödsinn. Man hat Abrieb, Oxydation, hohe Scherkräfte u.s.w. Nach ca. 100Tkm sollte das Öl komplett raus und erneuert werden. Dann war es in der Regel einige Jahre drin und hat seinen Job dann auch erledigt.

Sag ich mal...

Grüße Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Lifetime = 200.000km. Wer mehr vorhat (ich z.B.), sollte vorsorgen.

Werde mich in der zweiten Jahreshälfte drum kümmern, wenn er auf die 140T zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Lifetime-Füllung ... und wie lange die Lifetime ist, bestimmt nicht der Kunde, sondern das Getriebe ....

Nein der Kunde entscheidet, ob er das Öl regelmäßig wechseln oder sogar eine Spülung durchführen lässt und sonst niemand. Und so bestimmt der Kunde selbst, ob das Leben des Getriebes früher oder später beendet wird.

Ich habe hier die Wechselanweisung für das AM 6 Getriebe vorliegen und da steht klar drin, dass der Ölzähler zurückgesetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer hier hatte das mal geschrieben hier bei K&S gemacht zu haben.

Das war dann wohl ich.

Eine TE-Spuelung habe ich bei der Firma letztes Jahr meinem Vel Satis angedeihen lassen.

Die haben dort auch den passenden Adapter fuer das Aisin-Getriebe.

Der Zaehler wurde nicht zurueckgesetzt.

Vor der Spuelung ruckte das Getriebe beim Wechsel von D auf R und umgekehrt (km-Stand 125000).

Nach der Spuelung dauerte es in der Tat ca. 2 bis 3 Tankfuellungen und seitdem

ist dieses Rucken verschwunden und auch nie wieder aufgetreten.

Ich wuerde allerdings vermuten, dass es einfach eine gewisse Zeit dauert,

bis das frische Oel alles freigeschlabbert hat und daran nicht eine wie auch immer funktionierende

"Frischoelerkennung" beteiligt ist.

Das alte Oel war uebrigens seeehr dunkel, roch aber nicht verbrannt.

Insofern ist auf jeden Fall von einem gewissen Verschleiss auszugehen, was sich bei diesem

Getriebe durch die bis heute etwas zu phlegmatische Standabkopplung zeigt. Da waere wohl der

Austausch des einen oder anderen Elektroschiebers notwendig. Da aber das Getriebe ansonsten

butterweich schaltet, lasse ich das so und lebe damit.

Gruss

Harald

P.S.: kann mal jemand konkret beschreiben, welchen Einfluss der Oehlzaehlerstand auf die Getriebesteuerung hat?

Im Netz findet man nur wilde Vermutungen, aber keine fundierte technische Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Liste von anerkannten Ölwechslern, die dem C6 fachmännisch neues Blut einverleiben? Und wie lange muss das Auto dort stehen, falls man ein weitere Anreise hätte.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Es gibt ja nicht nur TE-Spülverfahren, sondern auch andere. Es gibt z.B. eine Spülstation, die von einem Schweizer Hersteller kommt.

So einen Betrieb zu finden, sollte nun nicht das Problem sein.

Wenn der Betrieb es richtig macht, füllt er vor dem Spülen eine Reinigungslösung hinzu, mit der das Auto kurz gefahren wird. Dann erst wird gespült. Und am Ende muss der Zähler zurückgesetzt werden. Ich vermute mal, dass die Spüler, wenn es nicht Cit-Werkstätten sind, die Möglichkeiten dazu nicht haben.

Der C6 ist ein Auto wie jedes andere auch (auf jeden Fall, was das Getriebe betrifft). Da kommt es nur darauf an, dass die entsprechenden Anschlussadapter für die Leitungen vorhanden sind. Das kann man vorher abfragen.

Wenn man einen Termin hat, kann man üblicherweise darauf warten. Länger als 1-2 Stunden dauert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Reinigungsloesung: bei besagter Firma machen sie das so, dass sie zuerst etwas Oel ablassen und

dann entscheiden, ob Reiniger notwendig ist oder nicht. In meinem Fall war klar, dass der Reiniger rein muss.

Mit Reiniger dauert das Prozedere nicht nur laenger, man braucht auch mehr Spueloel, damit der Reiniger zuverlaessig wieder rauskommt.

Ich finde diese Vorgehensweise vernuenftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Habe meine Werkstatt auf Getriebespülung angesprochen. Dort meinte man, dass eine Getriebespülung nicht nötig sei. Einen Teilölwechsel könnten wir bei der nächsten Inspektion machen. Ein anderer Kunde habe nach einer Spülaktion eher eine Verschlechterung der Schaltweise des Getriebes erfahren. Deshalb bin ich da eher zurückhaltend. Was spricht dagegen, zunächst Teilölwechsel zu machen u. nur bei einer Verschlechterung des Schaltverhaltens eine TE-Spülung vornehmen zu lassen? Ist es dann vielleicht zu spät? Was sagt eigentlich der Getriebehersteller selbst dazu?

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstaetten koennen i.d.R. keine Spuelung vornehmen, weil ihnen dazu schlicht das Equipment fehlt.

Insofern werden sie maximal einen Teiloelwechsel vorschlagen.

Wenn man den regelmaessig von Anfang an alle paar Zigtausend macht, duerfte das auch vollkommen ausreichen.

Nur macht das kaum einer, weil die meisten an die sog. "Lifetime"-Fuellung glauben.

Ein Getriebe haelt so lange, wie es eben haelt. Geht es kaputt, ist die Lifetime rum.

Was der Hersteller dazu sagt?

Kauf Dir ein neues Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Thorsten,

ein kompletter Ölwechsel kostet beim Ölmann in Langenhagen 300,00 Euro. Wieviel kostet Dein Ölwechsel bei Deinem Händler, bei dem nur 1/3 des Öls ausgetauscht wird?

Und wenn Du noch 30 Km nach Peine weiter fährst, bekommst Du den Ölwechsle sogar schon für 250,00 Euro

ICH würde keinen Teilölwechsel machen, sondern bei den günstigen Kosten immer eine Spülung mit komplettem Wechsel des Öls.

Bearbeitet von fantaweather
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier an der Schweizer Grenze ist ein Betrieb der sich nur auf Getriebe Reps spezialisiert hat und bietet die Spülung nach TE für 370,--€ an. Bei der Laufleistung meiner Schwebe-Else habe ich schon lange einmal an eine Getriebe-Spülung nach TE gedacht. Bisher dachte ich es wäre günstig, bis ich hier auf diesen Thread gestossen bin. Für 90,--€ gibt's bestimmt ein Doppelzimmer in Offenburg, also werde ich deshalb mal einen Wochenend-Kurzurlaub in Offenburg ins Auge fassen.

Mein Getriebe ruckelt zwar im Moment nicht mehr und seitdem ich eine funktionierende Lexia-Diagbox habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das damit auslesen kann, ob schon einmal aufgefüllt/ bzw. gewechselt wurde?? Habe soweit noch nichts finden können. Wobei bei knapp 310.000 km muss ich da nicht groß lamentieren. Vielleicht kann man sich einmal in Offenburg treffen Uwe??

Beste Grüße hier vom Hochrhein sendet

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Thorsten,

ein kompletter Ölwechsel kostet beim Ölmann in Langenhagen 300,00 Euro. Wieviel kostet Dein Ölwechsel bei Deinem Händler, bei dem nur 1/3 des Öls ausgetauscht wird?

Und wenn Du noch 30 Km nach Peine weiter fährst, bekommst Du den Ölwechsle sogar schon für 250,00 Euro

ICH würde keinen Teilölwechsel machen, sondern bei den günstigen Kosten immer eine Spülung mit komplettem Wechsel des Öls.

Die SPÜLUNG kostet beim Ölmann 300,- und in Peine kostet die SPÜLUNG (für den XM mit 4HP20) 280,-. Was in Peine für den C6 verlangt wird, weiß ich nicht. Der C6 braucht ein anderes Adapter als der XM.

nur mal so als Klärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Es geht mir eindeutig nicht um die Kosten, sondern darum, keinen irreparablen Fehler zu machen. Und wenn ich von meiner Werkstatt höre, dass das Ruckeln durch Spülung bei einem Anbieter schlimmer wurde, bin ich hellhörig. Kann natürlich auch ein Einzelfall sein.

Grüße

Thorsten

Mensch Thorsten,

ein kompletter Ölwechsel kostet beim Ölmann in Langenhagen 300,00 Euro. Wieviel kostet Dein Ölwechsel bei Deinem Händler, bei dem nur 1/3 des Öls ausgetauscht wird?

Und wenn Du noch 30 Km nach Peine weiter fährst, bekommst Du den Ölwechsle sogar schon für 250,00 Euro

ICH würde keinen Teilölwechsel machen, sondern bei den günstigen Kosten immer eine Spülung mit komplettem Wechsel des Öls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir eindeutig nicht um die Kosten, sondern darum, keinen irreparablen Fehler zu machen. Und wenn ich von meiner Werkstatt höre, dass das Ruckeln durch Spülung bei einem Anbieter schlimmer wurde, bin ich hellhörig. Kann natürlich auch ein Einzelfall sein.

Grüße

Thorsten

Nuja die Leute bei denen es signifikant geholfen (oder zumindest nicht geschadet) hat sind hier ja schon nicht mehr zählbar. Dass deine Werkstatt dir davon abrät ist klar. Citroen-Vorgabe ist Lifetimefüllung, da muss nix gemacht werden und wenn der Kunde unbedingt will ein Teilölwechsel. Der kostet bei den Apothekenpreisen für Öl bei Citroen dann wahrscheinlich so viel wie eine Getriebespülung beim Fachbetrieb, bringt aber nur mäßigen Erfolg. An der Spülung verdient deine Werkstatt halt nix, weil sie es selbst nicht machen können. Also lieber dem Kunden die Spülung ausreden und selbst das Geld kassieren. Bei dem Mist den ich schon von Fachwerkstätten gehört habe bin ich denen gegenüber skeptischer, als Erfahrungsberichten aus vertrauenswürdigen online-Quellen (Forum).

Aber ich möchte nicht zwangsweise deiner Werkstatt etwas unterstellen. Durchaus möglich, dass sie einen Kunden hatten bei dem es danach Probleme gab. Aber über zwei Ecken weiß man darüber einfach zu wenig. Wer weiß ob der Betrieb, der die Spülung durchgeführt hat, alles richtig gemacht hat? Oder ein anderer Defekt vorlag?

Am besten einen der Läden aufsuchen wo schon Kollegen aus dem Forum waren und positiv berichtet haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Thorsten du bist doch ein schlauer Mensch, warte ab was es bei mir bringt und dann kannst du immer noch Entscheiden was du machst, du bist so zusagen in der Poleposition, also entspannt zurücklehnen

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilölwechsel bei meinem Freundlichen.

2,5 Liter 240 Euro ohne Arbeit!!

was macht der Spüler da rein?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir aber das eingefüllte Gold zeigen lassen! :)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir für den C6 gleich 20l Getriebeöl bestellt. Die kosteten 140,-. Beim Teilölwechsel gehen ca. 3,5l raus. Das sind ca. 25,- Material + die Dichtung nicht vergessen ;) und zwei Stunden Arbeit am C6 - das wird sehr teuer. Aber wer ein großes Auto fährt, muß auch die Wartung bezahlen können ;)

Die Spülung habe ich trotzdem machen lassen. Es hat was gebracht!! Jetzt fängt das leichte Kippeln wieder an, wenn das Getriebe kalt ist. Warm schaltet es einwandfrei. Vielleicht ersetze ich noch die Steuerventile. Auf jeden Fall steht wieder ein Teilölwechsel an.

Und zu Cit-Werkstätten sage ich gar nichts mehr, aber auch wirklich gar nichts!!! Man siehe nur Zitrines XM :(

Also, kommt vorbei und wir fangen mit einem Teilölwechsel an - wenn meine Lexia nicht wieder spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...