Zum Inhalt springen

Getriebespülung C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Habe im Febr. 2013 bei Km-Stand 140.000 eine Getriebespülung nach TE durchführen lassen (in Mannheim) und ich habe hier ausgiebig berichtet und diskutiert. Es gab zuvor keine Probleme und das Getriebe funktioniert bis zum heutigen Tage (183.000 km) einwandfrei. Ich erinnere mich, dass die Brühe, die da rausgespült wurde rußig-schwarz war, aber nicht verbrannt roch. Ich werde zu gegebener Zeit wieder eine Spülung durchführen lassen. Ich wundere mich, dass die Getriebespülung bis zum heutigen Tag immer noch diskutiert wird.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten, cantumen sagte:

 Ich wundere mich, dass die Getriebespülung bis zum heutigen Tag immer noch diskutiert wird.

Sehe ich genauso. Ich habe die Spülung bei 80000 Km machen lassen. Öl war laut Aussage noch ganz OK, aber farblich Richtung Schwarz.

Bei 140000 Km wird die nächste gemacht. Das steht eisenhart fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Messino sagte:

 

Sehe ich genauso. Ich habe die Spülung bei 80000 Km machen lassen. Öl war laut Aussage noch ganz OK, aber farblich Richtung Schwarz.

Bei 140000 Km wird die nächste gemacht. Das steht eisenhart fest.

Hallo Cantumen, meiner hat jetzt 103000 drauf, will jetzt auch die Getriebespülung in Mannheim machen lassen.

Bei dieser Werkstatt ( von dir genannt ) habe ich auch angerufen, würde mir 350,- kosten, aber meine frage ist" warst du dabei

also direkt am Auto wo die das gemacht haben?.

Denn als ich nachgefragt habe, ob ich dabei sein dürfte verneinten Sie dies. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, cantumen sagte:

Hallo Kawa,

ich war dabei. Herr Aydin ist da sicher gesprächsbereit. Wenn nicht, beziehen sie sich auf mich (Griesbaum).

Vielen dank, kannst ruhig du ( Dirk ) sagen, wenn ich dort ein Termin ausmache werde ich dies tun, denn dies Interessiert

mich sehr.

Ach, aber eine frage habe ich noch, soll oder muss man den Getriebezähler auf null setzten ? macht er dies ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Dirk. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er den Getriebezähler nicht zurückgesetzt. Ich habe ihn später auch einmal darauf angesprochen und er hielt das für nicht erforderlich. Die Begründung kann ich jetzt nicht mehr im Detail wieder geben, weil ich von der Technik einfach zu wenig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, cantumen sagte:

Bei mir hat er den Getriebezähler nicht zurückgesetzt. Ich habe ihn später auch einmal darauf angesprochen und er hielt das für nicht erforderlich. Die Begründung kann ich jetzt nicht mehr im Detail wieder geben, weil ich von der Technik einfach zu wenig verstehe.

Tja, die einen sagen so die anderen sagen so

26649416bp.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben unseren C5 mit nun165000 km heute vom Spülen in Bad Iburg abgeholt. Die rel. kleinen Malessen sind weg. Er schaltet wieder wie neu. 

Beim C6 den ich vor 10.000 km habe spülen ist alles wie neu, bis auf den Bug mit den Hydr,Kolben. Aber zaubern ist nun mal nicht !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 11 Jahre alten CII mit 187000 KM, wollte jetzt eigentlich zweimal Getriebeöl wechseln, da man beim ersten mal ja nicht alles rausbekommt.

 

Aber wenn ich den Thread so lese, wäre es da vielleicht besser auch eine Getriebespülung machen zu lassen??

Ist bei den Preisen das Getriebeöl schon inbegriffen? Weil habe schon 9 Liter Mobil 1 ATF 3309 gekauft 

http://www.ebay.de/itm/151840640178?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT für den Ölwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, ich habe erneut 250  € bezahlt inclusive. Öl. Nun wartet er auf Folgeaufträge von euch, da der Adapter fü r Cit. Von mir allein nicht eingespielt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in Hamburg für nen Getriebeölwechsel (keine Spülung) 105 Euro bezahlt, Spülung wollte oder konnte die Werkstatt nicht machen, war schon froh genug, dass sie sich überhaupt ran getraut haben, mein anderer KFZ Mechaniker wollte mit Automatikgetrieben nix zu tun haben, zu komplex meinte er.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach das Thema Getriebeölspülung bei einem Citroen-Betrieb in Mönchengladbach an. Dort riet man mir, es zu lassen. Es hat angeblich mindestens einen Fall gegeben, daß ein Getriebe bei einem XM nach einer solchen Spülung kaputt gegangen ist. Man meinte, solange alles dicht ist, sei alles in Ordnung. Wenn man mit dem Schaltverhalten unzufrieden ist, solle man ein Getriebeupdate machen lassen. Hierzu habe ich aber gehört, daß es sein könnte, daß die Schaltpunkte dann nach oben verlegt werden und dies auch so gut wie gar nicht rückgängig zu machen ist, was für mich eine Katastrophe darstellen würde.

Eigentlich wollte ich an meinem C6 mal eine Spülung machen lassen, bin aber jetzt als Laie total verwirrt ... .

Gruß, Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand etwas nicht macht, hat er keine Erfahrung und kann nur das allgemeine Palaver wiedergeben, oder gleich den Kaffeesatz lesen. Es soll Motoren die  nach einem Ölwechsel sterben, käme jemand ensthaft auf die ID ihn wegzulassen. Sorry Andreas, in diesem Forum steht soviel über genau dieses Thema. Wenn Du das gelesen hast kannst du deiner Werstatt den Sachverhalt erläutern.

Nix für Ungut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, accm x2 andreas sagte:

bei einem Citroen-Betrieb in Mönchengladbach an

-na da sind sie doch die "Spezialisten". Beim Getriebeupdate werden die Schaltpunkte nach oben gelegt. Das führt unter anderem dazu, daß der 6. Gang unter 96km/h nicht eingelegt wird und auch nicht manuell eingelegt werden kann. Im Fahren wird manchmal noch die WÜK mit ins Spiel gebracht was den Eindruck erweckt als hätte man 8 oder mehr Gänge. 

Laß einfach eine Spülung oder mehrere Teilölwechsel machen, laß die Spezis erst mal außen vor, und gut ist. Und kein Getriebeupdate !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Hartmut51 sagte:

in diesem Forum steht soviel über genau dieses Thema

 

Stimmt, aber meistens ist von einer gefühlsmäßigen Verbesserung des Schaltverhaltens die Rede. Oder von dunklem Öl (wie sieht denn Motoröl aus?). Oft auch davon, dass ein Ölwechsel nicht geschadet hat. Na ja. Aber irgendwelche fundierten Beiträge über den Nutzen einer Spülung? Oder wenigstens Beiträge, aus denen deutlich wird, dass an einem Getriebe irgendwelche Verschleißspuren vorhanden sind, die eindeutig auf altes Öl zurückzuführen sind?

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, derGraueHase sagte:

Stimmt, aber meistens ist von einer gefühlsmäßigen Verbesserung des Schaltverhaltens die Rede.

Was willst du denn genau wissen? Wieviel Abrieb sich im Öl oder im Schaltschieberkasten befindet oder wie sich Wellen und Kupplungsscheiben nach X-km abnutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Grauen Hasen : Bei beiden Fahrzeugen 165 und 225 tsd C5 und C6 nach der Spülung eine deutliche Verbesserung des Schaltvorganges. Nicht gefühlt sondern in echt, auch von meinen skeptischen Mitarbeitern ! Und ansonsten einfach sparen der C6 nimmt dem Fahrer Mit der Zeit schon von selber die Mücken ab ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Icksemm sagte:

Was willst du denn genau wissen? Wieviel Abrieb sich im Öl oder im Schaltschieberkasten befindet oder wie sich Wellen und Kupplungsscheiben nach X-km abnutzen?

Ein belegbarer Fall von ölbedingtem  Verschleiß würde reichen, z. B. auch von Wellen oder Kupplungsscheiben. Aber gerade solche Fälle scheint es ja gar nicht zu geben.

Ich will niemandem einen Ölwechsel ausreden. Schaden wird er nicht. Vielleicht Ist auch der Verschleiß an einigen Teilen geringfügig kleiner.

Warum melde ich mich hier überhaupt? Ich stehe selbst vor der Frage, einen Ölwechsel vorzunehmen oder nicht. Ich habe deshalb praktisch jede Diskussion hier und im C5Forum verfolgt, aber bisher keine handfesten Argumente gefunden. Nach meinem Eindruck bauen einige Leute gegenseitig Druck auf, ohne dass es einen Grund dafür zu geben scheint, ausser vielleicht wirtschaftliche Interessen einer kleinen Gruppe.

Es gibt nicht wenige Berichte über die Langlebigkeit der Getriebe mit Originalfüllung.  Andererseits haben Ölwechsel bei vorhandenen Schäden (fast immer ruckhaftes Schalten) nie geholfen. Heute steht wieder ein solcher Fall im C5Forum. 

Bearbeitet von derGraueHase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Getriebeöl nicht Fulllife ist, ist unbestritten. Bei VAG wird einem das auch so verkauft und wer die Brühe nach 100t Kilometer mal gesehen hat, wird den Dreck sicherlich nicht länger drin behalten wollen.

Bei VAG sind bei den 3.2 Liter Motoren (zB R32, A3 3,2 Liter) reihenweise die Ketten gelängt worden, was 3000 Euro Reparatur zur Folge hatte. Grund war beschissenes Öl für Longlife Service von VAG selber. Das wurde im A3 Quattro Forum nach Jahren rausgefunden.

Ölwechsel alle 12t KM oder 1 Jahr und die Probleme waren verschwunden.

 

Frisches Öl ist das Beste was man einem Motor antun kann. Natürlich kann man auch das Öl  Jahre drin lassen und bei einigen Motoren wird es nichts ausmachen. Aber das ist wie mit Kettenrauchen. Auch da werden manche 100. Viele andere,die man gerne ausblendet, sterben aber lange vorher an Lungenkrebs.

Jetzt ist Getriebeöl nicht ganz dasslebe wie Motoröl, aber alle 100t KM sollte man das sicherlich machen.Schaden tut sich sicherlich nicht. Repariert natürlich auch keine vorhandene Getriebeschäden. Wäre ja auch ein Wunder, wenn es das machen würde.

Frage ist für mich eher, ob Getriebeölwechsel reicht oder Getriebespülung besser wäre. Bei meinem Fahrzeug mit 187t KM und sicherlich der ersten Füllung, werde ich die Spülung machen. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Longlife-Öl ist nicht unbedingt falsch, es passt nur nicht zu manchen Teilen im Motor, aber die Wechselintrvalle sind ein Riesenhumbug.

Ich stelle meinen "neuen" (2006,170000 km) jetzt trotzdem um auf ein 0W40 und 15000 km. Bekommen hat er bisher nur die Longlife-Plörre, welche bis jetzt auch nicht geschadet hat. (wundert mich schon)

Beim Automatik- und DSG-Öl haben ja mittlerweile fast alle Hersteller auf Wechselintervalle von 60000-80000 reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, derGraueHase sagte:

Ein belegbarer Fall von ölbedingtem  Verschleiß würde reichen, z. B. auch von Wellen oder Kupplungsscheiben. Aber gerade solche Fälle scheint es ja gar nicht zu geben.

damit kann ich leider nicht dienen. Und bei den TF-80 Getrieben (max.200tsdkm) die ich bis jetzt gesehen habe hatte keins davon auch nur den leisesten Anschein von sichtbaren Verschleiß. Wohlgemerkt nur die eigentlichen Getriebe, nicht die Schaltschieberkästen. Da sah es etwas anders aus. Je höher die Laufleistung desto größer die Schlammablagerungen in den Boxen. Und selbst nach Spülungen gab es noch genug Schlamm im Getriebe. Wie hier zu sehen, das Getriebe lief noch ca.3000km nach der Spülung und wurde dann zwecks Schaltschieberkastenumbau geöffnet.

27191576rw.jpg

In den Schaltschieberboxen gibt es eigentlich auch nicht viel, an den kleinen Zylindern und Federn nur leichte Spuren.

27191730gh.jpg

Am auffälligsten ist der kleine Zylinder (auf dem Bild rechts unten) am hinteren Deckel der Box. Der Sitz des Röllchens ist nicht komplett zu sondern nur etwas über die Hälfte geschlossen. Dementsprechend kippt der Zylinder immer etwas ehe er gegen das Zwischenblech einen Kanal abdichtet und dort natürlich mehr oder weniger Spuren hinterläßt. Das Kippen ist auch bei anderen Zylindern zu sehen allerdings nicht so stark. 

27191762pp.jpg

Zu den Schaltventilen und deren evtl. Fehlern und Bearbeitung habe ich mich in anderen Freds schon ausgelassen die du ja sicher schon gelesen hast. Also frisches Öl wie auch immer wird wohl nicht schaden. Und falls es dann immer noch nicht besser ist geht es eben ans modifizieren.

Bei mir hat frisches Öl übrigens gegen ruckhaftes/schlagendes Schalten geholfen. Aber vielleicht wurden auch nur Ablagerungen gelöst die das Schalten dann verbesserten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...