Zum Inhalt springen

Feierabend!!!


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Wäre die HP von Peugeot statt von Citroen entwickelt worden, sie hätte heute eine ganz andere Bedeutung innerhalb von PSA.

KEIESFALLS!

608 und Konsorten sind ebenso gescheitert wie XM und C6.....

Das Ganze ist eben keine Peugeot Verschwörung sondern die komplette Unfähigkeit einer äußerst kreativen Firma eine Innovation in marktgerechte Produkte mit konstant guter Qualität umzusetzen.

Wäre die HP von einem beharrlichem Hersteller, idealer Weise mit reichem Mutterkonzern, auf den Markt gebracht worden...... ja, dann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Luftsystem ist auch nicht wartungsfrei. Gibt in den Foren genügend Einträge zb. betr. MB Airmatic, wie sauteuer Teile und Reparatur sind, da sind HD-Leitungen und Pumpen Schnäppchen dagegen. Auch konventionelle Federungen müssen irgendwann mal getauscht werden. In jeden meiner VW's habe oder hätte ich pro Achse nach 8-10 Jahren bzw. 100-130tkm 1000-1500 CHF ins Fahrwerk investieren müssen (Stossdämpfer, Federbeine etc.). Von den rostenden Federteller im C3 I ganz zu schweigen.

Naja, man muss aber auch sagen, dass Teile nur so teuer sind wie man sie einkauft. In vielen Internetforen schreiben halt gerne Leute, die ihr Auto in die Vertragswerkstatt fahren und sagen "macht mal, dass er wieder fährt", über den Preis ärgert man sich später (in einem Internetforum zum Beispiel :))...

Das gilt für die Luftfederung wie die HP gleichermaßen.

Zumindest bei den alten Zentralhydraulikern möchte man lieber nicht wissen, was eine Pumpe neu beim Freundlichen Citroen-Händler kostet. Sofern überhaupt noch verfügbar (was ja bei dieser Marke sowie der springende Punkt ist. Als Citroen-Fahrer fragt man erstmal, ob es ein Teil noch gibt, und danach, was es kostet) :)

Auch die elektrische Pumpe für C5 und C6 wird ihr Geld kosten.

Dasselbe bei den Hochdruckleitungen. Sind sie nicht mehr verfügbar (bei einem Cit ab 10 Jahren sehr wahrscheinlich), brauchst du jemanden, der ein spezielles Bördelgerät besitzt und die Leitung anfertigt.

Bei der Luftfederung braucht es Meterware (Kunststoffleitungen) , eine Zange zum sauberen Abscheiden und die Verschraubungen, fertig.

Wer besondere Technik, die über eine Stahlfederung hinausgeht, in seinem Auto hat, muss halt auch etwas Eigeninitiative beweisen. Egal, ob HP oder Airmatic. Man muss nicht gleich alles wegwerfen und durch teuere Neuteile ersetzen. Allzu oft gibt es Firmen, die überholte Tauschteile anbieten etc.

Das betrifft Bremsventile, Hydractive-Ventile, etc. gleichermaßen wie Luftfederbeine, Kompressoren usw.

Beispiel: Wenn das Hydractive-Ventil eines Zentralhydraulikers nicht mehr auf weich schaltet, wird selbiges von einer Cit-Werkstatt für teueres Geld ausgetauscht. Schaut man ins Internet, weiß man, dass auch das Einlöten einer Diode für wenige Cent zum Ziel führen würde.

Einen eindeutigen Vorzug hat die HP aber: Die Dämpfer sind vergleichsweise schnell, einfach und kostengünstig mitgetauscht, da sie in die Kugel mit integriert sind. Das Federbein verbleibt an sich für immer im Auto, solange es nicht undicht wird.

Da ist die Luftfederung halt ein Wegwerfartikel, es braucht herkömmliche Schwingungsdämpfer, die verschleißen und durch die adaptive Verstellung nicht billig sind. Zudem sind die Dämpfer meist im Luftfederbein integriert, weshalb das komplette Federbein mit Luftfederbalg getauscht werden muss.

Die Folge: So gut wie kein Mensch tauscht an einer Luftfederung die Stoßdämpfer, solange sie nicht nach außen Öl verlieren. Die Wirkung lässt aber nach, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.

Ein Cit mit HP ist nach Tausch der Kugeln so fahrsicher wie am ersten Tag.

Vorteil Luftfederung: Im Defektfall gibt es keine Umweltsauerei durch ausgelaufenes Öl.

Mal unabhängig von den Instandhaltungskosten und der Anfälligkeit der Technik hier und da - Hydraulik gefällt mir beim Fahren besser als Pneumatik. Schade um die HP :(

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP ist auch gut und zuverlässig. Leider aber eben auch teurer, die Sache mit dem Öl ist nicht weg zu diskutieren....

Luftfedern sind nicht schlecht (aber nicht ganz so gut wie HP), mit Elektronik sogar in manchen Bereichen der HP überlegen.... vor allem aber billig.

Somit ist das Rennen gelaufen. Muss einem nicht gefallen, aber so isses - will ja auch keiner horrende Aufpreise bezahlen.....

Die Luftfederung ist weder in der Anschaffung noch in der Reperatur günstiger als eine hydraulische Federung, billig ist nur die Ausführung der Konstruktion.

Für den Preis einer Luftpumpe kann man zwei Hydraulische Federzylinder / Federbeine tauschen:

pJzoyCPiAjg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Pumpenbarone werden reich wie die Astronauten. Man hätte sich vor Jahren Tausende davon auf Lager legen sollen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk,

die Person im Video in #254, die du da als "Zeuge" anführst, das ist doch - sorry - die letzte hysterische Schießbudenfigur!!! Ich hab nach ein paar Sekunden wieder weggeklickt.

Edith @Gernot:

Astronauten sind reich geworden? Ich dachte, die seinen nur verrückt geworden - schließlich müssen die doch seit 46 Jahren verheimlichen, dass das alles nur im Fernsehstudio stattfand... :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das stimmt ja einfach nicht.

Ein HP-Fahrzeug hat nun einmal einige zig Meter zusätzlich an Hochdruck-/Bremsleitungen verbaut und ebenso einige Meter an Rücklaufleitungen aus Gummi und Kunststoff. Und auch bei der besten Wartung ist dann bei fortschreitendem Alter des Fahrzeuges die Wahrscheinlichkeit eines Defektes, z.B. durch eine durchgerostete Hochdruck- oder eine brüchige Rücklaufleitung, einfach viel höher als bei einem Auto, das all diese Leitungen gar nicht hat.

Genauso verhält es sich mit einigen zusätzlichen Aggregaten wie z.B. dem Druckregler, Magnetventilen und Sensoren bei Hydractive, Fliehkraftregler bei DIRAVI, die bei alten Hydropneumaten trotz bester Wartung irgendwann abgedichtet oder ausgetauscht werden müssen.

Wenn metallene Hochdruckleitungen rosten sind sie auszutauschen bevor sie durchrosten. Wenn Rücklaufleitungen aus Gummi porös werden sind sie auszutauschen. Das macht man auch bei Kraftstoffführenden Leitungen so, die gibt es auch aus Metall und aus Gummi. Umfassende Wartung bedeutet auch Bewertung der Rücklaufmengen. Daraus lassen sich eindeutige Rückschlüsse auf den Verschleiss einzelner Bauteile ziehen. Diese sind dann zu überholen, bzw. auszutauschen.

Das ein Citroën mit HP komplexer ist als ein Auto mit Stahlsprungfedern steht ausser Frage. Leider sind die meisten Besitzer eines HP Citroën nicht bereit dieser Tatsache durch angemessene Wartung Rechnung zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk,

die Person im Video in #254, die du da als "Zeuge" anführst, das ist doch - sorry - die letzte hysterische Schießbudenfigur!!! Ich hab nach ein paar Sekunden wieder weggeklickt.

Edith @Gernot:

Astronauten sind reich geworden? Ich dachte, die seinen nur verrückt geworden - schließlich müssen die doch seit 46 Jahren verheimlichen, dass das alles nur im Fernsehstudio stattfand... :)

Dann schau halt hier, wenn Du dem Hillbilly nicht glaubst: http://www.cls-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3174

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch mit keinem Wort bezweifelt, dass die sog. Premium-Anbieter bei Ersatzteilen mindestens so heftig wie Cit, oft aber auch noch heftiger als Cit hinlangen.

Dafür bringt dann ja laut hoschi auch eine nette Dame Kaffee und Gebäck.

Hier im Landkreis gibts überhaupt keinen Cit-Fritzen mit netter Dame!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch mit keinem Wort bezweifelt, dass die sog. Premium-Anbieter bei Ersatzteilen mindestens so heftig wie Cit, oft aber auch noch heftiger als Cit hinlangen.

Dafür bringt dann ja laut hoschi auch eine nette Dame Kaffee und Gebäck.

Hier im Landkreis gibts überhaupt keinen Cit-Fritzen mit netter Dame!

Es gibt die Teile günstiger und aus deutscher Fertigung, nur werden die dem Normalkunden in der Vertragswerkstatt eher nicht angeboten, dafür ist die Marge zu klein: http://www.air-suspension-shop.com/Citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment die herren. Das nicht nur ein Luftfahrwerk. Das teil da ist mit Härte verstellung und dynamischer Anpassung! Kein standart Luftfahrwerk wie im normalen . Das teil da kann um einiges mehr. Da gibt es auch unterschiede. Das ding da arbeitet aktiv wie ein activa. Ne halt ist die alte serie. Die können das noch nicht. Die neuen können das. Wer so ein auto fährt hat auch die kohlen für Ersatz. Pro Einheit gibts die für um die 500 euro.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment die herren. Das nicht nur ein Luftfahrwerk. Das teil da ist mit Härte verstellung und dynamischer Anpassung! Kein standart Luftfahrwerk wie im normalen . Das teil da kann um einiges mehr. Da gibt es auch unterschiede. Das ding da arbeitet aktiv wie ein activa. Ne halt ist die alte serie. Die können das noch nicht. Die neuen können das. Wer so ein auto fährt hat auch die kohlen für Ersatz. Pro Einheit gibts die für um die 500 euro.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Nö. Das ist eine schlichte Airmatic und daher nicht mit AFS / SC.CAR vergleichbar.

http://www.motor-talk.de/forum/airmatic-oder-stahl-t4356984.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Activa#Aktive_Fahrwerksstabilisierung_SC.CAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftfederungen sämtlicher Hersteller haben erstmal nur eine verstellbare Dämpfung, bei manchen noch in Stufen, bei anderen neuerdings auch stufenlos. Mehr nicht.

Aktiven Wankausgleich, vergleichbar mit dem SC.CAR des Activa, beherrschen die wenigsten Fahrwerke. Meines Wissens manche BMWs, Porsche Cayenne und Mercedes ML/GL mit der entsprechenden Optionsausstattung, wo dann ein geteilter, hydraulisch verdrehbarer Stabi verbaut ist.

Neu, aber eigentlich von der Idee her ein alter Hut ist die Mehrkammer-Luftfederung von Mercedes, die es bald geben wird. Durch Magnetventile kann zusätzliches (Luft-)Federvolumen zu- und abgeschaltet werden.

Ich fühlte mich sofort an Hydractive I anno 1989 erinnert :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aktiven Wankausgleich, vergleichbar mit dem SC.CAR des Activa, beherrschen die wenigsten Fahrwerke. Meines Wissens manche BMWs, Porsche Cayenne und Mercedes ML/GL mit der entsprechenden Optionsausstattung, wo dann ein geteilter, hydraulisch verdrehbarer Stabi verbaut ist.

...

Gruß Marcel

Zusätzlich machen auch die Active-body-control und Magic-body-control-Fahrwerke von Mercedes einen echten Seitenneigungsausgleich. Da wird jeweils per Hydraulikzylinder der "Federfußpunkt" verstellt.

Nur als Ergänzung, denn ich gebe dir Recht, die meisten angeblich aktiven Fahrwerke variieren gerade mal die Dämpferrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Ich hab doch mit keinem Wort bezweifelt, dass die sog. Premium-Anbieter bei Ersatzteilen mindestens so heftig wie Cit, oft aber auch noch heftiger als Cit hinlangen.

Dafür bringt dann ja laut hoschi auch eine nette Dame Kaffee und Gebäck.

Hier im Landkreis gibts überhaupt keinen Cit-Fritzen mit netter Dame!

Das geht ja noch . Hier im Landkreis und auch den Nachbarkreisen gibt es zwar viele nette Damen , aber die Citfritzen gibts hier nicht mehr . Die haben alle in den letzten 15 Jahren die Biege gemacht . Um die Jahrtausendwende war ein Citroën hier noch öfter zu sehen . Mittlerweile

fahren nur noch die hartgesottenen Fans Citroën ( Meißt alte ,gepflegte , geliebte und verwöhnte Alt Citroëns , wie Ente , Visa , DS , GSA und XM...) , so wie wir , während die Aktuelle Modellpalette kaum noch gefahren wird und mehr und mehr aus dem Straßenbild verschwindet .

Sieht man mal zufälliger weiße einen neuen Picasso oder Berlingo etc , sind es fremde Kennzeichen von ganz weit weg .

Ich habe es ja auch schon öfter auch in anderen Treads erwähnt . Wenn Citroen durch null Händlerpräsenz glänzen möchte , ist wirklich bald das , was oben steht : Feierabend .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die richtige Zigarette geht man ja auch meilenweit.

Und man muss auch mal das Händlernetz gemessen am mikrigen Marktanteil sehen. Wer sich einen Mustang zulegen will, fliegt sogar nach Amerika. Ich fahre auch extra ins Ausland um mir einen Citroen zu kaufen. Und kann behaupten: es geht und tut nicht weh.

Gemessen am Marktanteil, müsste es dann alle paar hundert Meter einen VW-Händler geben - zum Glück sind wir noch nicht ganz so weit.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vw ist aber an fast jeder ecke. Also jede kleine stadt hat nen vw futzi. Audi schon weniger und bmw mercedes auch weniger.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich machen auch die Active-body-control und Magic-body-control-Fahrwerke von Mercedes einen echten Seitenneigungsausgleich. Da wird jeweils per Hydraulikzylinder der "Federfußpunkt" verstellt.

Nur als Ergänzung, denn ich gebe dir Recht, die meisten angeblich aktiven Fahrwerke variieren gerade mal die Dämpferrate.

Meines Wissens verkürzen allerdings all diese Systeme, auch das von BMW, nach wie vor die Federwege bei schneller Kurvenfahrt drastisch, weil schlicht die Fahrwerksfedern vorgespöannt werden. Und weiterhin ist die Stabilisatorhärte im Gegensatz zum Activa nicht adaptiv. Die technische Überlegenheit des Activa bleibt deswegen gewahrt, es ist wohl auch nach fast 20 Jahren nicht absehbar wann der schnellste Elchtest aller Zeiten geknackt wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Ersatzteile aus deutscher Fertigung sollen besser sein? Dann kann ich ja gleich VW fahren :)

Diese Teile der Luftfederung des C4 Picasso kommen immer aus Deutschland.

Nur zu, auf zu gefährlichen Ufern! http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134932-GBuEznzmgakuq%DCddPAHuVW&p=5256234&viewfull=1#post5256234

Ich empfehle vorher die Tanaka-Airbags gegen ungefährliche Luftsäcke http://www.luft-ballons.eu aus deutscher Produktion zu tauschen, Marke Passatgummi.

Sicherlich interessant zu sehen, was überhaupt noch in D produziert wird, der von vielen national gesinnten Paradedeutschen favorisierte Quark3 jedenfalls nicht:

http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/das-steckt-in-neuen-autos-drin-nur-25-prozent-machen-die-autobauer-noch-selbst_id_3713260.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Carsten P.

Gestern hat Citroën auf Facebook gepostet: "CITROEN C5. Komfort neu definiert!" Darunter dann dieses Bild:

980449_10154038280890628_853136949733906

Der aktuelle C5 ist nun bereits seit 2008 im Angebot und wird voraussichtlich 2018 durch ein neues Modell abgelöst, oder gar ersatzlos gestrichen.

Ich frage mich also: Wie soll man das interpretieren ?

Ist es die pure Verzweiflung ? Ist es gar eine Rückbesinnung auf die alten Werte ?

Falls ja, käme die ein bisschen spät in Zeiten, in denen Citroën-Vertragshändler die Existenz des C5 als Neuwagen quasi verleugnen und ihn nicht mal mehr in ihre Verkaufsräume stellen.

Andererseits: Besser spät, als nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Gestern hat Citroën auf Facebook gepostet: "CITROEN C5. Komfort neu definiert!" Darunter dann dieses Bild:

980449_10154038280890628_853136949733906

Der aktuelle C5 ist nun bereits seit 2008 im Angebot und wird voraussichtlich 2018 durch ein neues Modell abgelöst, oder gar ersatzlos gestrichen.

Ich frage mich also: Wie soll man das interpretieren ?

Ist es die pure Verzweiflung ? Ist es gar eine Rückbesinnung auf die alten Werte ?

Falls ja, käme die ein bisschen spät in Zeiten, in denen Citroën-Vertragshändler die Existenz des C5 als Neuwagen quasi verleugnen und ihn nicht mal mehr in ihre Verkaufsräume stellen.

Andererseits: Besser spät, als nie!

...ja, aktuelles Prospektmaterial gibt's auch nicht...

Jedenfalls das zum Herunterladen ist von 2014... ;-)

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...