Zum Inhalt springen

4-Wege Verbindung Hydr. Leitung Xantia Activa


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit eine leichte Feuchtigkeit über dem hinteren Höhenkorrektor meines Xantia (X1 Activa Turbo). Seit gestern ist daraus aber eher ein massiver Ölverlust entstanden, über Nacht hatte ich eine dicke Pfütze neben dem rechten Hinterrad. Über dem Höhenkorrektor konnte ich eine 3-Wege Verbindung als den Übeltäter ausmachen. Diese stellte sich nämlich als 4-Wege Verbindung heraus, lediglich der Rücklauf vom Höhenkorrektor baumelte traurig in der Gegend herum.

Als ich, stolz die Ursache gefunden zu haben, den Rücklauf wieder einsteckte und den Motor wieder startete gab es nach einigen Minuten wieder ordentlich LHM Getropfe an dem Verbinder. Als ich dann alle Leitungen abrupfte wurde schnell klar wieso, der Verbinder sieht nämlich so aus:

post-20187-1448477159377_thumb.jpg

Ich habe hier noch eine weitere Ansicht damit klar wird um welches Teil es sich handelt:

post-20187-14484771593916_thumb.jpg

Im Online Teile-Katalog hat es die Nummer 5280 86 und ist natürlich NFP. Ich habe versucht das ganze mit Sikaflex, Dichtband und Heißkleber zu flicken.

Das Ergebnis ist nicht nur hässlich

post-20187-14484771620434_thumb.jpg

Es funktioniert auch nicht zufriedenstellend, einer der Rückläufe ist am Anschluss immer noch undicht. Im Grunde genommen ist es natürlich Quatsch so ein winziges Plastikteil zu flicken (die Klebstoffe dürften schon mehr wert gewesen sein, hoffe ich ;)), aber da ich den Wagen regelmäßig brauche und das Teil ja offenbar beim Händler nicht aufzutreiben sein wird suche ich entweder so ein Teil in gutem Zustand oder eine Alternative die man dafür nehmen könnte. Im Prinzip muss man ja nur 4 Plastikschläuche mit etwa 3mm Durchmesser verbinden. Ob es sowas wohl im Aquariumzubehör gibt?

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den aus 2 3-Wege-Kunststoffverbindern (gibt es z.B. für Benzinleitungen) nachgebaut. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die anliegenden Rückläufe (Gummischläuche aus NBR als Meterware) erneuern, sonst kommen die als nächstes.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja an sich ganz gut :) meine Anfrage bei Citroen, Pirtek (Hydraulikverbindungen und Baumaschinenzubehör) und 2 Aquarienläden war nämlich fruchtlos (gut, einer von den Aquarienläden hat erst in 2 Stunden geöffnet). Aber zurück zu Deiner Idee, die gefällt mir eigentlich ganz gut, hast du einfach 2 3-Wege Verbinder per Schlauch verbunden? Die Idee wäre ja eigentlich genial einfach. Wie kriegt man das ganze dicht wenn man die originalen Schläuche erstmal weiter verwenden möchte?

Verstehe mich nicht falsch, ich würde mich an sich gerne an Deinen Rat halten, aber ich kann ehrlich gesagt nur bei 2 von den Schläuchen das andere Ende sehen, von den anderen beiden hab ich einfach keine Ahnung wo die hingehen :P Für kompliziertere Sachen wie Fahrschemel absenken fehlt mir wahrscheinlich auch das Werkzeug, zudem steht der Wagen vermutlich nicht günstig dafür (mit dem Heck auf Rampen). Wenn das ganze aber nicht allzu kompliziert sein sollte wäre ich natürlich nicht besonders abgeneigt :)

Nach dem Gespräch mit Citroen tat sich aber noch eine Alternative auf: falls das Teil nicht Activa-spezifisch ist könnte es evtl. unter einer anderen Teile-Nr. für spätere Xantia, z.B. X2 evtl. noch lieferbar sein, aber ohne Fahrgestell-Nr. oder Teile-Nr. möchten die gar nicht erst anfangen zu suchen.

Evtl. kann ja jemand mit X2, am besten mit Hydractive, mal nachschauen ob es dieses Teil noch gibt:

post-20187-14484771620811_thumb.jpg

Aber Stefans Tipp werde ich vermutlich gleich in die Tat umsetzen wenn ich was passendes auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sascha,

das habe ich grad schon beim anderen fast gleichen thema geschrieben,

einen passenden Verbinder holen und den Schlauch wieder drauf erst mal und mit Schellen fest setzen.

Verbinder - Rohrstück gibts bem Baumarkt aus Kunststoff, bei Citroen von Würth, oder bem Gas Wasser Installateur.

z.B. hier :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...inder&_sacat=0

und mit diesen Verbindern habe ich den R.Lauchschlauch vom vorderen HK. am BX wieder fixiert und ist dicht.

http://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-POM-3-mm-bis-25-mm-verschiedene-Mengen-Kunststoff-Verbinder-/261776780614?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3cf31cad46

Du mußt natürlich Verbinder einsetzen, die dir nicht den Schlauch noch weiten, sonst reißts weg.

Da die verbinder diese Abstufungen haben rasten sie ein , wie z.B. bei den kleine spritfiltern, die haben auch solche abstufungen.

Mein Schlauch war vorne am HK. abgerissen, anderen Schlauch drauf, Verbinder rein, dicht, aber alles mit Gefühl.

Dann ist der Schlauch plan vom Rücklaufblock abgerissen,

ich sagte mir nur, bleib ruhig, stecke einen passenden Verbinder rein und es geht, und dort ist keine Schelle drum ! Super, dicht ;)

Man könnte praktisch diesen Rücklaufblock aus den Verbindern bauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4-Wege-Verteiler ist Activaspezifisch. Und Stefans Tipp mit den 2 gekoppelten 3-Wege-Verbindern ist gut, ich habe das auch schon so gemacht.

Übrigens, kleines Problem mit anderen Verbindern als den Teilen von Cit: Die 4-Wege-Verbinder haben bei den 4 Anschlüssen natürlich nicht einen einheitlichen Durchmesser. Das gibt Probleme, wenn man mit Aquariumzubehör oder sonstigem fantasiereichem Zeug arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sascha hat im Autoteileladen mehrere verschieden große 3-Wege-Verbinder geholt so kann er das anpassen. Pro Packung sind da glaub ich 3 Verbinder drin und er hat 3 oder 4 verschiedene Größen geholt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage:

Ist das jetzt ein Verbinder, AUF DEN die Schläuche aus GUMMImaterial draufgeschoben werden oder einer von der Sorte, IN DEN die Schläuche aus KUNSTSTOFF HINEIN geschoben werden?

Den Bildern nach sieht es für mich nach letzterem aus, aber warum sprecht Ihr dann von Gummischläuchen? Die kriegt man da doch nicht reingewürgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den. Aber nur Plastikleitungen. Die Gummischläuche sind eigentlich eine andere Baustelle, es ist richtig daß die brüchig werden nach 20 Jahren... Und wenn ich daran denke, daß die Gummischläuche, mit denen ich vor 2 Jahren meine Standheizung angeschlossen habe, sich heute als brüchig erwiesen, obwohl ich ganz bewußt ohne Rücksicht auf Kosten versuchte, hochwertig zu kaufen, könnte ich kotzen. Bin gerade dabei, den Lieferanten herauszufummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

wenn es da mal ein zuverlässiges Kriterium gäbe, wie man auch heutzutage noch halbwegs alterungsbeständige Gummischläuche beziehen kann. M.W. gibts dafür keine Qualitätsnormen oder sonstwie allgemeingültige Standards.

Also wenn jemand diesbgzl. einen DAUERHAFT vertrauenswürdigen Anbieter kennt, dann her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen Du wirst KEINEN Lieferanten finden der Gummileitungen in der gewünschten Ausführung herstellt denn:

1. allein die Kombination von Wärme/Kälte in Verbindung mit Hydrauliköl ist schon kritisch.

2. der Wunsch dass das Ganze auch noch 20 Jahre und mehr halten soll ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

3. diese Art der Anwendung gibt es nur noch auf dem Hydrauliksektor nur werden da wohl eher nicht die kleinen Durchmesser eingesetzt

Tip schauen was die Modellbauer nehmen für Ihre Modelle so ein Baggermodell bringt auch bis 20 bar Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentamal.

Moderne Autos haben doch auch Schläuche, die Benzin-, Mineralöl- und hitzebeständig sein müssen. Schließlich gibts ja noch Benzinleitungen, da sind die Anforderungen m.W. deckungsgleich.

Von 20 Jahren geforderter Haltbarkeit ja auch keiner geredet. Aber alle 2 Jahre erneuern, das ist nicht nur ärgerlich, sondern sogar gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix momentmal normalerweise will ich über die Bastellösungen gar nix wissen da wir hier über AKTIVE FAHRWERKE reden bewegen wir uns im Bereich der ABE des Fahrzeugs die OHNE Eintragung solcher Bastellösungen strenggenommen erloschen ist das ist ein Fakt.

Noch schlimmer sind die "Ersatzleitungen" die zum Teil im Hochdruckbereich "gebastelt" werden.

Kannst ja mal mit nem Prüfer reden ob er Dir irgendeinen "Hochdruckschlauch" als Bremsleitung einträgt oder was er Dir dazu sagt, denn nix Anders ist es am Hydrauliksystem zu basteln es ist dummerweise nämlich auch das Bremssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix momentmal normalerweise will ich über die Bastellösungen gar nix wissen da wir hier über AKTIVE FAHRWERKE reden bewegen wir uns im Bereich der ABE des Fahrzeugs die OHNE Eintragung solcher Bastellösungen strenggenommen erloschen ist das ist ein Fakt.

Unsinn

*Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.*Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird

Wenn dann käme höchstens Punkt 2 zum tragen. Das ist aber sehr weit hergeholt. Es ist schließlich eine Rücklaufleitung.

Und wenn wir grad dabei sind müßte ich ja jemandem der mit ner selbstgeschnitzten Hardyscheibe zur Hu rollt, die BE seines Fahrzeugs erlöschen lassen. Glaube kaum das selbst die Jungs bei Tüv und Dekra so handeln würden.

Nehmt einfach geeignetes Material und gut ist. Da schimpft kein Prüfer...

viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Das sind Rückläufe, was da rausläuft sind vielleicht 800ml / 24h. Bevor das gefährlich wird meldet sich die Leuchte im Cockpit (wenn man den Familienpizza grossen Ölfleck auf dem Parkplatz übersehen haben sollte). Ausserdem sieht das ganze gar nicht so furchtbar selbstgebastelt aus, und hält dicht. Wenn es Gemecker geben sollte dann wohl eher wegen dem angeklebten Rücklaufnippel am AFS-Zylinder, da hab ich satt Dirko grau angeschmiert und die Schläuche mit einigen Kabelbindern gegen Bewegungen gesichert. Aber sind ja nur Rückläufe, kein Hochdruck. Wenn es nicht tropft dann wird der eher nix sagen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janbo die Hydraulikleitungen SIND Bestandteil der ABE somit sind Änderungen EINTRAGUNGSPFLICHTIG oder die ABE ist erloschen und dass ist ein Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja offensichtlich der Experte bist, lass ich es mal gut sein.

btw: kannst meinem Arbeitgeber ja mal stecken das ich dringend nen Nachschulung brauche, da ich nicht in der Lage bin den 19er richtig zu lesen und schon etliche Fahrzeuge widerrechtlich geprüft hab. Ist das jetzt Fakt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitkawa, was willst du uns eigentlich erzählen?

Wir waren gerade dabei, nach den bestmöglichen Materialen für Rücklaufleitungen zu suchen.

Darauf du:

@ Jürgen Du wirst KEINEN Lieferanten finden der Gummileitungen in der gewünschten Ausführung herstellt denn:

1. ...

2. ...

3. ...

Nix momentmal normalerweise will ich über die Bastellösungen gar nix wissen da wir hier über AKTIVE FAHRWERKE reden bewegen wir uns im Bereich der ABE des Fahrzeugs die OHNE Eintragung solcher Bastellösungen strenggenommen erloschen ist das ist ein Fakt...

Also entweder willst du uns jetzt sagen, dass es gar kein geeignetes Reparaturmaterial gäbe, oder du willst uns sagen, dass jeder, der mit besten Wissen eine fachgerechte Reparatur durchführt, bereits mit einem Bein im Knast steht. Beides stimmt nicht.

Ich hab nen Verdacht: Du willst sagen, dass hier alle außer dir doof sind. Stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich sag nicht das Ihr doof seit nur das die Reparaturen normal eingetragen werden müssen da sie das Bremssystem betreffen und somit Bestandteil der Fahrzeug ABE sind auch wenn es anscheinend hier Prüf-Ing. gibt die besser mal ne Nachschulung machen sollten wenn Sie sowas nicht wissen.

Fahrzeug sicherheitsrelevante Bauteile sind IMMER Bestandteil der ABE und damit sind Änderungen daran eintragungspflichtig egal was der Herr Prüfer da prüft.

Was bemängelt wird oder nicht spielt keine Rolle wenn was passiert und es irgendjemand auffällt dass hier Änderungen statt gefunden haben OHNE Eintragung kann das teuer werden.

Macht was Ihr wollt an Euren Autos Fakt ist und bleibt dass es das Bremssystem ist andem Ihr rumschraubt egal ob Rücklaufleitung,Zulauf (Grüne Mamba) oder Hochdruckleitung.

@ Juergen Doofheit fängt bei mir da an wo Andere event. gefärdet werden wegen meinem Eigennutz und ja es gibt KEIN geeignetes Material ausser Du überzeugst den Hersteller Dir ein Gutachten auszustellen wie z.b.für Stahlflexleitungen.

Einfach mal das Hirn einschalten und nachdenken Bremssystem=Basteln=Unfall= Verantwortung scheint hier aber im allgemeinen Hydrofiber einfach uninteressant zu sein Hauptsache die Kiste fährt möglichts günstig wieder.

Meine Meinung dazu.

Das es Schade ist das Cit keine Teile mehr liefert ist eins, was Euch "Fanatiker" hier zu anderen Markenforen unterscheidet ist das Ihr froh Gemut an der Bremsanlage rumbastelt "is ja nur die Rück-oder Zulaufleitung".

In anderen Foren werden wenigstens auf Initiative Teile MIT Hand und Fuß und Eintragungsmöglichkeit gemacht.

Hier werden Teile des Bremssystems und der Lenkung durch Bastellösungen ersetzt sorry nur um die Fahrzeuge auf der Strasse zu halten zum eigenen Vergüngen OHNE Rücksicht auf Andere und deren Sicherheit.

Wenn die 3-fach Verteiler alles halten dann versucht die Teile doch als Alternative frei zu bekommen, ach sorry ich vergass das kostet ja Geld und get auch so sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad aus Langeweile und Angst vor der Nachschulung die BE des Xantias durchgelesen. Pitkawa hat natürlich recht, allerdings hat der Kluge Verfasser der BE damals was zum Papierflugzeug basteln gebraucht und die Seite mit den Typgenehmigungen für die Rücklaufleitungen rausgenommen....unser Retter in der Not...

Das hat was gutes: Es darf gebastelt werden was das Zeug hält.

Nachteil: die Kollektive 21er Party beim Tüv muss ausfallen, dafür sehen wir uns ja hoffentlich alle beim nächsten Xantia treffen, mit hoffentlich eingetragenen Rücklaufleitungen...achne..brauch ja nicht.

Grad kam ne Meldung im Radio: Sämtliche Prüfer aller Üo's wurden wegen mangelnder Qualifikation fristlos gekündigt, bis neue qualifizierte Leute gefunden werden, fällt die HU aus ��

Die haben aber schon alle wieder nen neuen Job bekommen: ein findiger Mitbürger hat herausgefunden das jede schraube ne Abe braucht. Die Fahrzeughersteller bessern nun nach und stellen alle arbeitslosen Prüfer ein um die Abe s zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Janbo dann bist Du sicherlich einer der Prüfer, der Leute die was eintragen wollen nicht gleich mit dem Spruch nervet " Da brauch ich eine Undenkleichkeitsbescheinigung des Herstellers um das eintragen zu können" sondern fachlich und kompetent prüft und dann auch mit seiner Unterschrift dafür gerade steht dass nenne ich mal super.

Weil in der Vergangenheit habe ich genug Prüfer kennengelernt die meinen XM`s erst mal die Verkehrssicherheit abgesprochen haben weil man das Lenkungsspiel der Diravi mit ausgeschaltetem Motor geprüft hat.

Aber das lesen von ABE`s solltest nochmal lernen besonders die Interpretation von "SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTTEILEN UND SYSTEMEN" und ÄNDERUNGEN an diesen.

So und jetzt wünsche ich Euch weiter frohes Basteln am Bremssystemen Janbo kann EUCH solche Sachen dann ja problemlos eintragen bei einer Einzelabnahme und Ihr seit dann auf der sichern Seite weil er mit seiner fachlichen Kompetenz ja dafür unterschreibt dass alles i.o. ist.

Oder hab ich jetzt den Denkfehler gemacht das DU nur Prüfing bist und KEINE Einzelabnahmen machen darfst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich frag mich grad in ich noch Popcorn brauche..

jetzt mal im Ernst: hier wurde nach einer Reparaturmöglichkeit gefragt und es wurde eine adäquate Lösung gefunden. Ich bezweifle ganz stark dass diese Reparatur einem Prüfer überhaupt auffallen würde. Es ist saubere Arbeit und alles ist dicht. Ich wüsste jetzt auch grade nicht was der Rücklauf mit der Bremse zu tun hat, man möge es mir erklären. Der Wagen hat trotz des LHM Verlustes an der Stelle nach wie vor mehr als genug LHM im system, das wurde mehrfach überprüft. Der Wagen wurde gefahren, ausgetestet, der AFS Zylinder belastet - alles tutti!

Und ehrlich gesagt finde ich es wirklich unnötig hier so ein Fass aufzumachen. Ob und wie man den Wagen beim TÜV vorführt ist ja jedem seine eigene Angelegenheit.

Unabhängig davon mal die wichtigste Frage: das defekte Teil ist NFP - nicht mehr lieferbar! Was soll man da bitte anderes tun als sich eine andere Lösung zu suchen!? Soll man den Wagen wegen nem popeligen Verteiler aufn Schrott schmeißen? Und das betrifft dann garantiert mehr Fahrzeuge als nur die paar hydropneumaten..

Aber nunja manche Leute wollen halt nicht helfen sondern nur Krawall machen..

Und by the way: wenn du die Leute hier im Forum alle so scheisse findest warum antwortest du dann!?

Aber ok..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Beiträgen auf Tatsachen hingewiesen wenn dies von Leuten so gedeutet wird dass ich Sie für DOOF oder SCHEISSE halte oder nicht helfen will ist dass Euer Problem. Es ändert nichts an den Tatsachen die da sind

- Teile nicht mehr lieferbar

- Sichheits relevante Bauteile (Bremsanlage,Fahrwerk) und die Änderungen daran müssen eingetragen werden sonst droht das erlöschen der Betriebserlaubnis

- die Herstellung von Notlösungen OHNE Rücksicht auf mögliche Folgen

- DIe Unfähigkeit mancher Prüfer was Eintragungen angeht OHNE Ihren Ermessenspielraum aus zu nutzen oder wirklich mal zu prüfen

- Die hier nichtvorhandene Initiative wirklich was an dem NICHTmehr lieferbaren Teilen zu ändern anstatt zu basteln siehe auch Domlager XM OHNE Citroparts hätten hier die meisten gar keine Lager mehr.

- Die hoch komplexe Hydrauliksysteme der Fahrzeuge mit Provisorien versuchen instand zu halten OHNE RÜcksicht auf eventuelle Risiken (allein 1L Öl verseucht mehr als 10000L Wasser) von Unfallgefahren will ich gar nicht

reden da es eh keinen interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist mir echt zu blöd, da red ich doch lieber mit meiner Katze.. Das führt wenigstens zu was..

trink dir mal einen oder schluck Tabletten, dann regst du dich vielleicht nicht ganz so schlimm auf.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Neiya genau durch solche Beiträge werden NFP Teile schneller verfügbar ;-) streichel weiter Deine Katze und flick die Hydraulik weiter mit Aquariumzubehör oder Benzinschläuchen besser noch Gewebeverstärkte Baumarktschläuche die kosten weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...