Zum Inhalt springen

4-Wege Verbindung Hydr. Leitung Xantia Activa


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Hallo? Hier wurde nichtmal was aus dem Aquariumzubehör gekauft. Ich habe einen 4 Wege-Verbinder (in den die Schläuche mehr oder minder stramm eingesteckt werden) durch 3-Wege-Verbinder aus Kunststoff und NBR-Schlauch (setzt Citroen selber für LHM-Rückläufe ein) ersetzt, mehr nicht. Keiner hat hier gefragt ob man eine Hochdruckleitung mit Kaugummi flicken kann oder sowas. Meine erste Frage, und damit der Eröffnungspost, war auch die ob jemand ein Originalteil hat, da beim Hersteller nicht verfügbar. Als das auch ohne Erfolg war, wurde nach Alternativen gefragt. Da hier ehrlich gesagt alle auf deren Antwort ich wirklich Wert lege diese Reparaturmethode abgesegnet haben, würde ich auch sagen Dein Einwand wurde zur Kenntnis genommen, vielen Dank. Ehrlich gesagt ist mir nur wichtig dass die Lösung funktioniert. Ich bin mir sicher dass meine Prüforganisation bei der nächsten HU kein Interesse zeigen wird. Des Weiteren fahre ich mit zahlreichen anderen technischen Änderungen an diesem Fahrzeug herum, von denen einige kaum Eintragungsfähig wären (Dampfrad, Reifendimension, laut Günni hab ich die Abgasanlage eines 2l16V unterm Turbo), da schreckt mich dieses Detail nicht. Hätte ich nen Diesel würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken ne grüne Plakette besorgen und kleben, egal was eigentlich draufgehört. Ich bin halt "so einer". Mir ist da nicht wirklich zu helfen würde ich sagen. Ich will eigentlich auch nur kein LHM nachfüllen müssen und meinen Parklplatz nicht einsauen, ein Sicherheitsproblem gab es da nie, ich halte meine Technik (und eben die Flüssigkeitsstände) im Auge. Meine Bremsen hingegen sind Orignalteile, meine Reifen in gutem Zustand und auch ansonsten gibt es an dem Wagen nichts was gefährlicher wäre als an anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir hier über AKTIVE FAHRWERKE reden bewegen wir uns im Bereich der ABE des Fahrzeugs die OHNE Eintragung solcher Bastellösungen strenggenommen erloschen ist das ist ein Fakt.

Pit, dir ist vielleicht entgangen, daß es sich um ein Bauteil handelt, das die Leckölrückflüsse von Hydractivventil, Höhenkorrektor, AFS-Zylinder und AFS-Ventil sammelt. Lecköl. Mehr nicht. Die Systemrückläufe von Seitenneigungskorrektor und Höhenkorrektoren, wo richtig viel LHM bewegt wird, haben damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Torsten nee ist mir nicht entgangen es wurden aber auch schon genug RICHTIGE Rücklaufleitungen so oder änlich hier beschrieben geflickt ausserdem weisst DU genauso wie ich was passiert wenn das Ventil den geist aufgibt und aus ner Leckölleitung ein Springbrunnen wird.

Und ich weiss was passiert wenn man bei XM z.b. den Sammler unterm Hydraulikbehälter verkehrt zusammen schliesst und plötzlich die Bremse nur noch verzögert reagiert aber seis so ist halt wie überall:

- Mein Garten muss sauber sein und Mein Kühlschrank voll was interssieren mich Andere.

In diesem Forum bekommst du doch keine 20 leute zusammen die mal in die Tasche greifen wenns drum geht bei nem Hersteller nach zu fragen ob er teile nochmal nachfertigt.

Die Mentalität hier ist " Ey hat noch einer gute gebrauchte Bremsscheiben liegen für"

Das ist ein Fakt und mit das Prob das die Kisten keinen "Youngtimerstatus" haben wie Andere weil sie Ihren eigenen Besitzern meist erst dann etwas Wert sind wenn Sie verkauft werden sollen.

"Billig" einkaufen ist hier die Devise dann als Mist betiteln und dann am Besten sehr teuer verkaufen ;-))

Jeder 2.der in aus Neugiere mal ins Forum schaut um sich zu informieren über die Kisten muss doch massiv verschreckt sein über vieles was er hier geschrieben findet

- NFP Teile Ohne Ende nirgends ne Aktion wegen Nachfertigung auch nur mal nach zu fragen nee da wird lieber gebastelt auf teufel komm raus Domlager Aktionen sind alle im Sande verlaufen

hätte Citroparts nich angefangen welche in Polen fertigen zu lassen möchte ich gar nicht wissen mit welchen "Notlösungen" hier Leute rumgefahren wären

- Verkaufsthreads werden niedergemacht oder Preis angeboten die nix mit der Realität zu tun haben

- Wenn Ihr wirklicht Liebhaber seit sollte Ihr Euch mal überlegen wie Eure Aussenwirkung ist

Meine Meinung - bin gerne Xm`s gefahren hat sich aber jetzt erledigt bewege lieber meinen W124 Coupe nicht mehr so viel schweben dafür gibts fast alles an Teilen und eine sehr rührige Scenze selbst mit Werksunterstützung welche NICHT NUR AUF DEN VERKAUF VON NEUFAHRZEUGEN ODER JAHRESWÄGEN hinausläuft sonder sich auch um Kontakte zu Lieferanten bemüht um NFP Teile zu liefern.

Selbst die Rovergemeinde ist mehr bemüht als die Citgemeinde sorry ist leider so.

Die paar Leute die hier wirklich was bewegen wollten tun das wohl nur noch für einen engeren Kreis warum wohl??

Weil die Nachfrage bzw.die Kosten nicht da oder zu hoch waren.

Also sollen XM`s oder Xantias mal Yougtimer werden muss wohl noch viel am Image gearbeitet werden sonst wird dass nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Torsten nee

Leider hast du Recht mit quasi allem... Aber wie auch immer, es geht hier nur um dieses eine kleine genau definierte Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ICH habe keine gebrauchten Bremsscheiben

2. Meinst Du ernsthaft ich lasse meinen Wagen stehen bis sich eine Nachfertigung organisiert habe? Bin ich a) zu ungeduldig B) zu faul und c) ist mir meine Zeit dafür zu kostbar. Das Argument Geiz oder Sparsamkeit würde hier ziehen wenn das Teil überhaupt erhältlich wäre.

3. Was wenn sowas nie mehr wirklich neu verfügbar wird? Immerhin geht es um ein Activa-Spezifisches Bauteil, also einer Sonderausstattung mit verhältnismäßig geringer Auflage. Ich würde das Fahrzeug ja nicht deswegen verschrotten.

Ich vermute mal, so wie Du schreibst fährst Du immer nur ganz junge Fahrzeuge und wirst die spätestens los wenn die Ersatzteilversorgung mau wird oder wenn die ersten Defekte auftreten. Mag ja ok für Dich sein, ich mag mein altes Auto und versuche es so gut wie es geht zu erhalten.

Ich habe mir noch nie ein Fahrzeug wegen der Aussenwirkung gekauft, im Gegenteil. Was andere von meinen Fahrzeugen halten, wie die Mercedesszene drauf ist oder was Du von mir oder der Citroenszene hältst ist mir eigentlich vollkommen egal. Du unterstellst hier haltlose Dinge, die Du Dir eingebildet und selbst ergänzt hast. Mein Fahrzeug wird regelmäßig gewartet, hat letztes und dieses Jahr alle wichtigen Verschleißteile neu und eine frische HU bekommen. Ich habe auch noch nie über billigen Mist geschimpft.

Ansonsten gibt es mehr als genug andere Marken wo nach über 10 Jahren kaum noch Teile zu bekommen sind, da behilft man sich dann auch mit selbstgebauten Lösungen oder mit Teilen aus Markenfremden Regalen. So wie Du jammert da aber keiner rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn man es danach geht müsste für jede bremsleitung auf rolle oder sonstwas ne Abe dabei sein,

ist es aber nicht oder habe ich bei und in der werkstatt noch nie gesehen.

frag doch ehe du wegen 2 zusammengesetzter Rücklauf Verbinder

Die hersteller die z.b. bremsschläuche für den xantia herstellen die aber nicht lhm beständig sind und dann aufquillen und nicht mehr lösen oder einfach platzen

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um kurz zum Punkt LHM-beständiger Schläuche zu kommen:

Da ich ja auch im Bereich DS unterwegs bin würde ich mich da, sofern nötig, bei den einschlägigen DS-Teilehändlern versorgen, dort gibt es entsprechende Schlauchware in den 3 benötigten Dimensionen. Mit diesen kann man dann die Rücklaufleitungen aus Kunststoff (früher milchiges Rilsan bzw. PA 11, also Polyamid 11, sind im z.B. Xantia schwarzer Kunstoff, was auch immer für einer) verbinden. Diese Dreiweg-Gummiverbinder gibt es z.B. für den Xantia nach wie vor, sind auch nicht teuer. Damit müsste man sich halt eventuell etwas Passendes zusammenstellen um einen 4-Wege-Verbinder zu erhalten. Dort, wie schon gesagt darauf achten, dass die Anschlussdurchmesser an den Verbindern auch passen...

Bei meiner DS-Restauration habe ich besagte Rilsan-Leitungen, die dort auch als Benzinleitung vom Tank bis kurz vor den Vergaser eingesetzt wird, nicht getauscht, da diese auch nach damals fast 40 Jahren einwandfrei waren. Rilsan scheint also nicht wirklich merklich zu altern.

Zudem lässt es sich gut sägen bzw. schneiden und auch mit geeigneten Materialien kleben. Ist in den Werkshandbüchern zu DS und CX eine offizielle Reparaturmethode um gerissene oder sonstwie beschädigte Leitungen zu flicken.

Es wäre also durchaus denkbar, sich aus ebenso wie die Gummischläuche gut erhältlichen Rilsan-Leitungen Mehrfach-Verbinder mit etwas Geschick selbst herzustellen. Eventuell gibt es so etwas im Großhandel, Industriebedarf o.ä. sogar fertig konfektioniert, müsste man mal nachschauen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp mit den Rilsan-Leitungen und den DS-Teilehändlern. Allerdings hört man ja aus der DS-Szene auch immer wieder von heutzutage schlechterer Qualität der eingesetzten Materialien.

Zu den selbstgebauten Rilsanleitungen: In der Doku zu seiner fantastischen DS-Restauration hat der User tomsail gezeigt, wie er sogar die typischen Verdickungen am Ende der Rilsanleitungen (entsprechend einem Bördel als Sicherung gegen Herausrutschen der Leitung) nachgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor ein paar Jahren hatte ich mal recherchiert, dass diese Rilsanleitungen, also Polyamid 11-Leitungen, normale Standardware sind und als Meterware problemlos erhältlich. Es handelt sich also nicht um für DS-Teile Großhändler nach deren Anforderungen gefertigte Ware sondern um gängige Industrieware.

Von daher dürfte die auf jeden Fall teilweise sehr schlechte Qualität von Nachbauteilen hier keine Rolle spielen. Bezüglich der Gummischläuche müsste man das noch herausfinden.

Wie Du schon richtig sagst, ist auch das aufbringen der typischen, ich nenne sie mal "Bördelringe", keine wirkliche Schwierigkeit.

Von daher könnte das ein brauchbarer Ansatz zu universellen Rücklaufleitungen sein. Und diese benötigen nun mal alle Zentralhydrauliker, manche mehr, manche weniger.

Mal eine ganz andere Idee:

Wie weit sind denn mittlerweile die 3D-Drucker für den Hausgebrauch gediehen? Könnte man sich damit aus mineralölbeständigen Ausgangsmaterialien sämtliche denkbaren Rücklaufstutzen quasi zu Hause bei Bedarf ausdrucken?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und was lernen wir daraus? Wir wenden uns, endlich mit Sachargumenten von Eingeweihten überzeugt worden, alle von XM und Xantia ab, und fahren nun glücklich Mercedes W124.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst! Ich hab erst kürzlich in einer Gebrauchtwagenberatung gelesen, dass beim W124 reihenweise ganze Motorkabelbäume (teuer!) ersetzt werden müssen. Die haben irgendwann das Isolierungsmaterial auf eine "umweltfreundlichere" Variante umgestellt, mit dem Ergebnis, dass die Kabel schneller brüchig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaja...

Bei Xantia und XM ist halt leider Improvisationstalent gefragt, wenn man Teile braucht. Das ist ein echter Minuspunkt, der die Autos für die Alltagsnutzung zunehmend uninteressant macht. Zumindest für mich.

Aber so an sich bin ich davon überzeugt, dass unsere Zitronen auf keinen Fall die schlechteren/unausgereifteren Autos sind.

Die 124er haben auch unheimlich viele Macken...

Vor allem die späten Modelle. Die zerfallenden Kabelbäume sind nur die Spitze des Eisberges. Rost, Rost, Rost. In der Peripherie viel anfälligere Motoren (Elektronik!! siehe Kabelbaumprobleme mit zerschossenen Steuergeräten), etc. pp.

Habe neulich einen neuen Drosselklappensteller an einem 280 TE mit Tempomat verbaut, kostet mal eben geschmeidige 1800 Euro :)

Frag mal, was der Drosselklappensteller eines XM V6 kostet.

Genau genommen nichts. Es gibt gar keinen.

Wenn W124, dann das volle Programm als 400/420/500 E. Das ist dann eine andere Liga.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zum Thema Reparaturen:  

Ich würde jetzt mal behaupten: Die von uns gefahrenen Citroëns führen schon immer Leute die kreativ sind und waren...ausserdem sind es französische Auto's, da färbt sich die Nonchalance halt eben auf die Besitzer ab...soll auch so sein, sonst würden wir ja alle Mercedes fahren wenn wir Perfektionisten wären...sind wir das? wollen wir das?...Ich jedenfalls nicht...Mir ist es völlig wurscht wie gross Spaltmasse sind, völlig wurscht wenn etwas knarzt, ich baue mir lieber einen Schlauch ein wenn etwas suppt, fahre dann aber in einer Stunde wieder Baguette holen anstelle mit einem Kapselkaffee  in einer Glaswerkstatt vertröstet zu werden  ;)

Mit Gruss...Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, philo4500 sagte:

Zum Thema Reparaturen:  

Ich würde jetzt mal behaupten: Die von uns gefahrenen Citroëns führen schon immer Leute die kreativ sind und waren...ausserdem sind es französische Auto's, da färbt sich die Nonchalance halt eben auf die Besitzer ab...

 

Ist klar. Da werden Hydraulikpumpen mit Teflonband "gedichtet" und die Stopfen ohne jegliche Sachkenntnis so festgeknallt, daß die Gewinde zerstört werden, da werden die irrsinnig teuren (ca. 1,- Euro) Halter der Motorhaubenaufteller  nicht ersetzt, auch wenn man bei jedem Öffnen das Massekabel von der Batterie reißt, und so weiter und so fort... Was ich jeden Tag sehe, hat mit Nonchalance nichts zu tun, das ist Geiz gepaart mit Selbstüberschätzung. Trifft aber auf immer weniger Xantias zu, immer mehr werden wirklich gepflegt. Die Billigkarren verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erst heute wieder. Wagen fährt in die Werkstatt und ich sage, mach mal die Haube auf. Haube auf? Wo ist denn wohl der Hebel, ja wo war er denn? Irgendwo muss er doch sein.... Ich frage, ob er denn schon mal nach dem Öl geschaut hat? Öl? Ne, bisher nicht. Bin doch erst 17.000 km gefahren..... Es fehlten 1,75 L. Peilstab quasi trocken. Wir schauen uns die vorderen Reifen an. Profil? Wird meist überbewertet..... Ist schon irgendwie blöd, wenn man die Winterreifen im Sommer runter fährt. Bei der Probefahrt brauchte man auch nur das Lenkrad los lassen und schon konnte man im Kreis fahren. Ist doch praktisch. Spur einstellen? Ist genau so überbewertet wie der Ölstand. Xantia Liebhaber? Sah mir nicht so aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so Momente in denen man innerlich den Kopf schüttelt und sich fragt wie sind den diese Friseure unterwegs. Da lobe ich mir die Lösung wie es an den Notstromer bei uns auf Arbeit gelöst ist. Wenn da der Ölstandssensor zu niedrigen Ölstand erkennt schaltet er den Motor einfach ab und Feierabend. Der läßt sich erst wieder starten wenn der Ölstand ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alle fehlgeleitet:

Die Friseure sind als Selbstschrauber unterwegs und die Monteure machen Frau Merkel die Haare.

Die 16.000-€-Frage: "Was ist der Friseur von Frau Merkel von Beruf?"

 

 

Nein, mir geht es nicht zu gut. Das ist nur mein Sarkasmus, wenn man ganz andere Probleme als die ABE eines Hydraulik-geeigneten Rücklaufschlauches hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Amokhahn sagte:

Das sind so Momente in denen man innerlich den Kopf schüttelt und sich fragt wie sind den diese Friseure unterwegs. 

Wieso innerlich? Ich finde an der Stelle darf man durchaus auch äußerlich den Kopf schütteln und die Frage nach der Intelligenz des Fahrers stellen. Das hat er sich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

...Trifft aber auf immer weniger Xantias zu, immer mehr werden wirklich gepflegt. Die Billigkarren verschwinden.

Diesem Abschnitt galt mein like :) und ich würde noch anmerken: vollkommen zurecht - wenn auch wohl etwas spät. Ich sehe immer weniger der Youngtimer Cit's. Leider. Aber dass sich das Bewusstsein der Fahrer in diese Richtung ändert freut mich ungemein. Es ist halt nicht nur ein künftiger Klassiker/Oldtimer. Ja klar jeder Oldtimer ist etwas besonderes. Und hat verdient seine Plakette erhalten besonders in Anbetracht der Haltbarkeit der modernen Autos. Aber gerade der Xantia ist für mich ein Ausnahmeauto. Das denke ich mir jedesmal wenn ich über Bodenwellen schwebe wie ein Schiff auf dem Meer. Oder im Drive-In ein wenig "hydraulische Gymnastik" mache und im Rückspiegel die Gesichter der hinter mir stehenden Autofahrer mit einem Schmunzeln beobachte. Ich denke mir so oft wie sehr ich dieses Auto liebe - ich kann mir nicht vorstellen meinen Arsch (oder Innenohr..) jemals an etwas anderes zu gewöhnen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich Kram diesen Tread mal wieder aus, weil ich anscheinend das Problem des undichten 4-Wegeverteilers habe. Ich hab alles fleißig durchgelesen, an mancher Stelle mit dem Kopf geschüttelt. Es gab jemanden mit der Idee mit dem 3D Druck. 

Aus welchem Material ist der Verteiler? PE? PP? 

Wie schwer oder leicht bekommt man den Verteiler raus? 

3D Drucker habe ich 2 Leute im Freundeskreis. Probieren? Gibt es eine Zeichnung davon? Hat jemand einen defekten Verteiler liegen? Dann brauch ich meinen noch nicht ausbauen und ich bleibe noch mobil.

gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material dauerhaft geeignet, Paßform dank eines begabten Drehers excellent... ;)

Zur Montage muß die Hinterachse abgesenkt werden, und das Reserverad herausgenommen. Eine lange gekröpfte Spitzzange ist auch sehr hilfreich. Beim ersten Mal sollte man mit mehreren Stunden Arbeitszeit rechnen, mit Übung ist es auf der Bühne in 20 min. erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...