Zum Inhalt springen

Making of OM Citroen CX vs Rover SD1


Uwe-AB

Empfohlene Beiträge

Bilder Making of CX vs Rover SD1

Schlechte Handyaufnahmen von der Fotosession der Oldtimer Markt für das Augustheft 2015.

Die Aufnahmen wurden rund um den Flughafen Hahn gemacht.

Man beachte das extrem gut passende Nummernschild von Jean-Marcs Rover SD1

Es ist eine Schande: aber den Pastis haben wir wirklich wegkippen müssen! Der kleine Schluck hätte uns sicher die Füße weggezogen.

Wir hatten viel Spass trotz fast unerträglicher 38° Celsius.

Andreas Beyers Bilder und Gregor Schulz' Texte werden sicher viel besser, als das hier.

Ich freue mich auf Heft 8/2015 der Oldtimermarkt!

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och so schlecht sind die Fotos nicht, ein paar gute sind dabei. Der CX gefällt mir sehr gut, wie auch der Bordeauxrote Jaguar oder Daimler aus dem Hintergrund der späteren Bilder. Der Rover ist nicht so mein Ding irgendwie, sieht zwar schrullig aus, aber auch irgendwie unharmonisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rover hat aber etwas, was dem CX immer gefehlt hat: eine große Heckklappe...

Und der 3,5 L V8 grummelt so schön...

Der Jaguar war der Redaktionswagen. Leider zu dem Zeitpunkt etwas Spritinkontinent - ihm war wohl auch zu warm.

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Rover ist nicht so mein Ding irgendwie, sieht zwar schrullig aus, aber auch irgendwie unharmonisch

Mir gefällt der Rover in der Seitenlinie sogar besser als der CX.

Fand ihn schon damals sehr attraktiv, als er herauskam, aber Heckantrieb

ging ja gar nicht bei mir,

Bin übrigens mal in einem mitgefahren als ich wegen Spritmangel meines Visa Super nachts auf

einer englischen Autobahn von der Polizei mitgenommen wurde ...

Das Auto war recht komfortabel, nur anfangs fühlte ich mich nicht wirklich so ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wieder nach Fehlern gesucht wird - leider war zu wenig Zeit, den Text nochmals gegenlesen zu lassen...

- Mein CX ist 82 gebaut und 83 erstzugelassen - damit ist es natürlich kein 2.5, sondern 2.4

- Der 2.4 hat natürlich 128 und nicht 138PS - damit ist die Spitze und Beschleunigung etwas anders als angegeben

- Ich bin zuerst Unterfranke und dann erst Franke :)

Schöner Artikel mit schönen Bildern, der Jean-Marc und mir gerecht wird.

Mir gefällt er sehr gut...

Anderen auch, habe vor dem Hintergrund des Artikels schon sehr nette Einladungen zu Oldtimertreffen in der Region bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Falls wieder nach Fehlern gesucht wird - leider war zu wenig Zeit, den Text nochmals gegenlesen zu lassen...

- Mein CX ist 82 gebaut und 83 erstzugelassen - damit ist es natürlich kein 2.5, sondern 2.4

- Der 2.4 hat natürlich 128 und nicht 138PS - damit ist die Spitze und Beschleunigung etwas anders als angegeben

- Ich bin zuerst Unterfranke und dann erst Franke :)

Schöner Artikel mit schönen Bildern, der Jean-Marc und mir gerecht wird.

Mir gefällt er sehr gut...

Anderen auch, habe vor dem Hintergrund des Artikels schon sehr nette Einladungen zu Oldtimertreffen in der Region bekommen...

Uwe, wenn im Artikel steht, daß das ein Zwofünfer ist, dann ist das ein Zwofünfer! Da haben wohl kleine Heinzelmännchen mal den Motor aufgebohrt und dir nichts verraten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War er!

Der Rover hatte im AMS-Dauertest den skurrilsten Motorschaden ever:

Und zwar haben sie den SD1 mit dem Reihen-Sechszylinder getestet. Nachdem der Motor festgegangen war, stellte man fest, dass eine Zylinderlaufbuchse sich gelöst hatte, nach unten gerutscht war und die Kurbelwelle blockiert hatte.

Jetzt kommt's: Diese lose Laufbüchse war die einzige in diesem Sechszylindermotor! D.h. die haben im Werk an einem Ausschuss-Motorblock behelfsweise einen Zylinder ausgebüchst, um ihn doch noch einbauen zu können!

Edith:

Hab's grad in Wikipedia nachgelesen, weil ich mir nicht mehr sicher war: Es war ein 2,6-Liter-Reihensechser.

Und siehe da, dort steht genau diese Geschichte. Ich schwöre, der Wiki-Artikel stammt nicht von mir und ich habe ihn nicht gelesen, bevor ich diesen Beitrag verfasst habe! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rover_SD1#Geschichte

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Du könntest natürlich recht haben - seit der Session ruckelt der Motor ganz erbärmlich zwischen 1500 - 2000 U/Min...

Ich hatte bisher vermutet, dass es vielleicht an der Motorwäsche liegt, die ich extra habe durchführen lassen.

Irgendwelche Tips, wo ich suchen muss? Bei den Temperaturen seit Anfang Juli sollte flüchtiges Wasser eigentlich längst weg sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher vermutet, dass es vielleicht an der Motorwäsche liegt, die ich extra habe durchführen lassen.

Bei den Temperaturen seit Anfang Juli sollte flüchtiges Wasser eigentlich längst weg sein...

Ja eben.

Jetzt hat das Wasser fleissig Rost und Gruenspan produziert :(

Man kann es aber auch positiv sehen:

endlich ein guter Grund, alle Steckverbinder ordentlich zu reinigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in den Kerzenschächten wenn du nicht ausgibig spazierengefahren bist.

Ich hatte Auch mal einen SD1 Van den Plas. Nicht schlecht aber ich bevorzuge bei weitem den CX. Der Rover hat zwar eine Heckklappe aber einen winzigen Kofferraum da ein riesiges Ersatzrad den Platz weg nimmt. Der V8 macht ein angenehmes Geräusch aber er will Auch ernährt werden. Richtig Spass macht der Motor mit einem anständigen Kompressor dann kann man ihn Auch mit dem manuellen Getrieb fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Du könntest natürlich recht haben - seit der Session ruckelt der Motor ganz erbärmlich zwischen 1500 - 2000 U/Min...

Ich hatte bisher vermutet, dass es vielleicht an der Motorwäsche liegt, die ich extra habe durchführen lassen.

Irgendwelche Tips, wo ich suchen muss? Bei den Temperaturen seit Anfang Juli sollte flüchtiges Wasser eigentlich längst weg sein...

Falsch geraten; CX Fahrer erwähnte es schon - die Kerzenschächte trocknen auch bei hohen Temperaturen sehr sehr langsam, das wäre meine erste Suche.

Und auch an den Kabelverbindungen - die sind ja so gebaut das kein Wasser eindringt; Altersbedingt aber nicht mehr sehr zuverlässig, ein Hochdruckreiniger kann da schon mal Wasser eindringen lassen, die Abdichtung ist aber noch allemal gut genug, das es nicht mehr raus kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mal kurz die Auflösung des Ruckel-Rätsels geben:

21569176306_cb00403441_z.jpg

An der Spitzel des roten Pfeiles sind munter Funken übergesprungen. Im Leerlauf hat es dann kräftig die Drehzahl in den Keller gezogen.

Seitdem ich das Blech ein wenig weg gedrückt habe, ist das Geruckel weg, und der 2.4 zieht wieder schön aus dem Drehzahlkeller hoch.

Ein weiteres Problem hat sich überraschend gelöst:

Die Batterie war am Ende ihrer Lebenszeit. Zu ihrer Schonung hatte ich vor Jahren einen Hauptschalter von Hella eingebaut.

Eines Abends wollte ich mir Starthilfe geben lassen, weil wir noch auf ein Oldietreffen wollten.

Aber trotz geschlossenem Hauptschalter und angeschlossener Hilfsbatterie gab es noch nicht einmal ein Glimmen der Kontrolleuchten.

Nach einigem Messen stellten wir fest, dass der Hauptschalter keine Verbindung mehr herstellt. Wir schraubten die beiden Kabel auf einen Kontakt und alles war gut.

Am Sonntag tauschte ich die Batterie und den Hauptschalter - so gut ist der CX noch nie gestartet. Offensichtlich hatte der Schalter von Anfang an Kontaktprobleme. Er wurde zusammen mit der alten Batterie vor sieben Jahren eingebaut.

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...