Zum Inhalt springen

Automobilclub-Schutzbriefe: Rücktransport im Schadensfall?


Juergen_

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Das ist nun wirklich ein, ich würde sogar sagen SEHR gepflegter Xantia, wie man ihn nur noch selten sieht.

Und diese Faaarbe ! *sabber*

Ich hoffe dass Du noch lange Freude an und mit ihm hast, Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich empfehle die ADAC-Plus Mitgliedschaft, die ich seit langer Zeit besitze.

In dieser Zeit hatte ich 3 Schadensfälle :

1998 mit Mercedes W123 Kombi ( Entfernung ca 600km )

2009 mit XM 2,1 TD ( ca 500 km )

2010 mit BX 1,8TD ( ca 100 km )

Lediglich beim Benz ( damals 21 Jahre alt ) wurde nach dem Zustand gefragt ( der ADAC-Mann zur Zentrale: "wie neu" ),

beim XM ( 15 Jahre ) nicht.

In beiden Fällen ging es ja auch darum, die versprochene Leistung des kostenlosen Rücktransports für mich und meine

Lebensgefährtin sowie Gepäck einzulösen.

Im Gegenzug habe ich damals auf Mietwagen verzichtet ( brauchte auch keinen ).

Der BX ( 18 Jahre ), der gerade für die HU fertiggemacht worden war und auch noch makellos ausgesehen hatte -

war durch einen auffahrenden Polo hinten stark beschädigt worden und der Abschlepper wollte ihn zunächst nur

zum nächsten Verwerter transportieren, auf meinen Einspruch und den Einwand, dies ggf selbst zu bezahlen ,

wurde er dann doch ca 50km in eine befreundete Werkstatt geschleppt ( wo ich ihn später per Trailer abholte ),

und dann hiess es aus der Zentrale "geht in Ordnung, sie sind ja ADAC-Plus-Mitglied.

( Auch hier beanspruchte ich keinen Leihwagen ).

Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen soeben mit dem ARCD gemacht :

Meine Lebensgefährtin war mit dem 87er Audi 80 Automatic ihrer Schwiegermutter liegengeblieben ( nur 5 km von zuhause, aber mit

blockiertem Getriebe, also nicht rollfähig, sodass wir ihn nicht selbst wegholen konnten).

Wir hatten dann vor, ihn zu einem ca 30km entfernten Verwerter schleppen zu lassen, der noch 50-100€ dafür versprochen hatte,

und riefen dann im Vertrauen auf entsprechende Leistungen den ARCD an, bei dem die Halterin Mitglied war.

Der Abschlepper kam aber aus der Gegenrichtung und war ohne Kostenübernahme durch uns nur bereit, ihn zum eigenen Verwertungs-

betrieb ( 18km in der anderen Richtung ) zu schleppen - zahlen will er für den defekten Audi nichts mehr !

Da zahle ich lieber meinen ADAC-Plus-Beitrag ( obwohl ich mit der Politik des ADAC und seinen Motor"sport"-Aktivitäten auch überhaupt

nicht einverstanden bin.

mfg Klaus

P.S. Wenn Du ADAC-Mirtglied werden willst, lass Dich von einem Mitglied werben, der bekommt dann eine Prämie.

( Wenn Du sonst kein Mitglied kennst, kannst Du gerne mich nehmen icon6.png )

Im Vertrauen auf entsprechende Leistungen riefen

P.S.2 :

Ach so , einmal hatte ich auch einen Kühlwasserverlust am BX Sauger in Cannes (F), der hatte damals auch schon mindestens

400 tkm, wurde recht schnell zu einer Werkstatt abgeschleppt, wo die Rep ausgeführt wurde ( musste ich natürlich bezahlen ),

den mir zustehenden Leihwagen habe ich wiederum nicht in Anspruch genommen ( mit Metrazur zurück zum Hotel nach Menton und

dort ein paar Tage Strandurlaub ohne Auto gefielen mir besser ) - Kommunikation mit ADAC-Zentrale in D lief hervorragend

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun wirklich ein, ich würde sogar sagen SEHR gepflegter Xantia, wie man ihn nur noch selten sieht...
Danke, auch für die guten Wünsche. Allerdings wissen wir ja, dass Fotos im allgemeinen einem Auto leicht schmeicheln. Das ist auch bei meinem Xantia der Fall, der aus der Nähe natürlich alles andere als makellos aussieht.

@ Klaus:

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Damit fokussiert es sich tatsächlich mehr und mehr auf den ADAC, obwohl es keine Garantien für solch kulantes Handeln gibt und trotz all der sonstigen - auch bei mir vorhandenen - Bedenken gegenüber diesem Verein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
..... trotz all der sonstigen - auch bei mir vorhandenen - Bedenken gegenüber diesem Verein.

Die habe ich auch und bin dennoch seit Jahren dabei. Der Service stimmt und Europaweit kennt jeder diese vier Buchstaben, was auch sehr hilfreich sein kann (u.a. nicht in Vorkasse treten zu müssen).

Und welcher wirklich große "Laden" oder Verein ist denn frei von Fehlern und Macken? Oft genug denkt man nichts gutes über "die da oben" und mit den normalen Sachbearbeitern läufts und das ist doch das entscheidende. Klar kann man auch bei den kleinen Leuten an Unfähige geraten, bei jeder Firma, bei jedem Verein.

P.S.: Werben kann ich dich auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch hier noch meine persönliche Schlussmeldung:

Es ist dann doch - wenn auch mit leichtem Bauchgrimmen - eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft geworden. Das geschilderte Risiko mit einem gepflegten Alt-Citroën ist zwar auch hier nicht wirklich versichert und versicherbar, aber Eure Pannenberichte und die ebenfalls glaubhaften Erzählungen von kulantem Verhalten und einfach gutem Telefonservice im Pannenfall in einer Geschäftsstelle haben mich letztlich überzeugt.

Die Werbeprämie geht allerdings an meinen Kumpel hier vor Ort, sorry an Klaus und Olli! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbeprämie geht allerdings an meinen Kumpel hier vor Ort, sorry an Klaus und Olli! :)

Das geht schon in Ordnung !

Ich wünsche Dir, dass Du den Pannenservice möglichst nicht in Anspruch nehmen musst

und falls doch, dass es zu Deiner Zufriedenheit läuft !

Der ADAC bietet seine Mitgliedern ausser dem monatlichen "Journal für Treppenlifte und mobile Gehhilfen"

übrigens auch noch anderen Service :

In den Geschäftsstellen kann man für Reisen kostenloses Karten- und Infomaterial bekommen und

eine "Jahresgabe" abholen, meist ein Atlas oder Reseführer o.ä.

( War jedenfalls früher so und ich denke das gilt noch, muss mal wieder hin )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Der ADAC bietet seine Mitgliedern ausser dem monatlichen "Journal für Treppenlifte und mobile Gehhilfen"

übrigens auch noch anderen Service :

In den Geschäftsstellen kann man für Reisen kostenloses Karten- und Infomaterial bekommen und

eine "Jahresgabe" abholen, meist ein Atlas oder Reseführer o.ä.

( War jedenfalls früher so und ich denke das gilt noch, muss mal wieder hin )

mfg Klaus

Die "Tour Sets" nutzen wir jedesmal, wenn wir in Urlaub fahren. Neben der Ausarbeitung der Strecke - auch mit alternativen Routen - erhält man nicht nur Karten und Reiseinfos zum Ziel, sondern bekommt viele Hinweise zu den Verkehrsbestimmungen und Benzinpreisen der Länder, die man durchfährt. Auch für die Kalkulation der Reisekasse ist es von Vorteil, die exakte Berechnung von Mautgebühren auf der Stecke erhalten zu haben. Dies kann man alles online anfordern und muss nicht in die Geschäftsstelle fahren.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Zeitalter von günstigen Navis wurde auch da einiges zurückgefahren: Die Kreisstadt Gummersbach hat keine ADAC-Geschäftsstelle mehr, sondern einen "Servicepoint". Dort werden zwar vermutlich noch Tourenpakete für konservative Mitglieder zusammengestellt, aber es wird keinerlei Kartenmaterial mehr verkauft und es kann gar kein Bargeld dort angenommen werden.

Nebenbei bemerkt war es vorige Woche sogar ein kl. Problem, überhaupt einen Stadtplan im Handel zu kaufen. Diese Reihen mit Regional-Atlanten mit Spiralbindung sind sogar offensichtlich komplett eingestellt worden!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tour Sets" nutzen wir jedesmal, wenn wir in Urlaub fahren. Neben der Ausarbeitung der Strecke - auch mit alternativen Routen - erhält man nicht nur Karten und Reiseinfos zum Ziel, sondern bekommt viele Hinweise auch zu den Verkehrsbestimmungen und Benzinpreisen der Länder, die man durchfährt. Auch für die Kalkulation der Reisekasse ist es von Vorteil, die exakte Berechnung von Mautgebühren auf der Stecke erhalten zu haben. Dies kann man auch alles online anfordern und muss nicht in die Geschäftsstelle fahren.

Gruß

Karl-Heinz

Ich denke auch das die Vorteile beim ADAC überwiegen. Ganz zu schweigen von Krankenrücktransport mit eigenen Flugzeugen im schlimmsten Fall. Ein Anruf beim ADAC aus egal welchem Land und der ADAC kümmert dich um alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Zeitalter von günstigen Navis wurde auch da einiges zurückgefahren: Die Kreisstadt Gummersbach hat keine ADAC-Geschäftsstelle mehr, sondern einen "Servicepoint". Dort werden zwar vermutlich noch Tourenpakete für konservative Mitglieder zusammengestellt, aber es wird keinerlei Kartenmaterial mehr verkauft und es kann gar kein Bargeld dort angenommen werden.

Aber Im Internet kann man diese Tour Sets immer noch bestellen und bekommt sie zugeschickt. Der ADAC wird da wohl auch Kosten sparen wenn die Mitglieder lieber nur noch das Internet nutzen und nicht mehr in die Geschäftsstellen gehen.

Da ist der Kunde, wie meist, selbst dran Schuld.

Nebenbei bemerkt war es vorige Woche sogar ein kl. Problem, überhaupt einen Stadtplan im Handel zu kaufen. Diese Reihen mit Regional-Atlanten mit Spiralbindung sind sogar offensichtlich komplett eingestellt worden!

Leider anscheinend wirklich. Da ist aber wieder der Kunde selbst dran Schuld wenn er nur noch das

Allroundtool named "Smartphone" nutzt um von der Couch ins Klo zu finden.

Außerdem kann die heutige Generation (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel) anscheinend keine Katzen mehr lesen wie ich schon mehrfach erfahren konnte.

Bearbeitet von wamiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leider anscheinend wirklich...
Ja glaubst du vielleicht, ich lüge oder sauge mir so etwas aus den Fingern???

Ich war in einer gut sortierten Buchhandlung, habe danach gefragt und exakt die Auskunft bekommen, das diese Teile nicht mehr lieferbar sind!!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel, übel. Dann wird die Menschheit ja wohl oder übel (zumindest in Europa) aussterben, wenn mal für ein paar Wochen Internet oder gar Strom weg sind. Aber rein evolutionstheoretisch hätte sie es dann auch verdient... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel, übel. Dann wird die Menschheit ja wohl oder übel (zumindest in Europa) aussterben, wenn mal für ein paar Wochen Internet oder gar Strom weg sind. Aber rein evolutionstheoretisch hätte sie es dann auch verdient... ;)

Ein "paar" Wochen ohne Strom werden in der Tat sehr, sehr viele Leute nicht überleben...Internet wird dann das geringste Problem sein.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn so ein Rücktransport aus sagen wir mal Südfrankreich? Ich frage deswegen, weil ich wahrscheinlich in Sachen ADAC-Beiträge meinen Break-Even schon lange überschritten habe. Vor 25 Jahren sollte ich auf dem Rastplatz Reinhardshain dem ADAC beitreten. Ein netter Vermittler versuchte dort im Foyer Mitglieder anzuwerben. Ich lehnte ab.

Seit dem habe ich den ADAC nicht gebraucht...aber so ist das nun mal mit Versicherungen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn so ein Rücktransport aus sagen wir mal Südfrankreich?

Gruß Higgins

Das weiß ich nicht. Frag doch einfach mal bei einem Abschleppunternehmen nach, was die ggfs haben wollen. Ich denke für einen Abschleppwagen inclusive Fahrer werden so 2 bis 3 € pro km fällig. Vielleicht gibts Rabatt, wenn der nach Marseille und wieder zurück fahren darf. Vielleicht gibt es Zuschlag, der darf das nicht "am Stük" fahren.

Der ADAC läßt da große zweistöckige Autotransporter fahren, die sammeln im Süden ein und liefern in D dann FZ für FZ ab, das ist sicher preiswerter. Kann man bestimmt auch selbst organisieren. Aber das kostet auch wieder Zeit und Resourcen. Bei einem Schutzbrief kostet es einen (ev mehrere) Telephongespräche. Und je nach Sprachkenntnisse ist die Organisation bestimmt sehr lehrreich, wenn man das im Ernstfall, zB am Ende des Urlaubs auf der Rückfahrt, alles selbst organisieren darf.

Man kauft also Sicherheit und Bequemlichkeit. Muß jeder selbst wissen was ihm das Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja glaubst du vielleicht, ich lüge oder sauge mir so etwas aus den Fingern???

Ich war in einer gut sortierten Buchhandlung, habe danach gefragt und exakt die Auskunft bekommen, das diese Teile nicht mehr lieferbar sind!!

Ich glaube dir das für Sachlage so ist. Ich bedauere es nur sehr.

Wenn ich überlege das ich früher nur mit den Karten Lkw-Touren gefahren bin und viele jüngere noch nicht einmal mehr das Klo ohne Navi-App finden....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt war es vorige Woche sogar ein kl. Problem, überhaupt einen Stadtplan im Handel zu kaufen. Diese Reihen mit Regional-Atlanten mit Spiralbindung sind sogar offensichtlich komplett eingestellt worden!

Au weia !

Und ich war gerade im Zuge meiner mentalen Weiterentwicklung soweit gekommen, dass ich beschlossen hatte, mich demnächst mal von einigen Sachen

zu trennen, u.a. alten Autoukarten und Stadtplänen.

Das kommt natürlich jetzt nicht mehr in Frage !

Aber im Netz gibt's noch was, sehe ich da gerade :

http://www.ebay.de/itm/ADAC-StadtPlan-Koln-mit-Hurth-1-20-000-9783826402456-/381300783490?hash=item58c74c3982

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Rücktransport Fahrer:

Hatte letztes Jahr nen Fall mitbekommen, wo einer an seinem vorletzten Urlaubstag an der türkischen Riviera noch nen Crash auf ner Cart-Strecke fabrizierte.

Dummerweise hatte er sich dabei die Wirbelsäule angeknackst und kam sofort nach Antalya ins Krankenhaus.

Das Hotel hatte ihn dann auch kurzerhand ausquartiert und seine Koffer ins Krankenzimmer fahren lassen.

Nach einigem Hickhack und Kinderkack ist dann doch Tage später der ADAC Lear Jet mit 2 Ärzten gekommen und hat ihn abgeholt.

OP dann in Germany.

Nachdem alles gut geklappt hat, hat der gute Mann sich später mal erkundigt,

was der ADAC denn da für Kosten hatte für die ganze Aktion.

Antwort: ca. € 47.000,00

Ob das korrekt ist, weiss ich allerdings nicht.

Jedenfalls übersteigt so etwas etliche Jahrebeiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er sein Auto auch im Lear Jet nach Hause bringen lassen? ;)

Gruß Higgins

P.S.: Hab herausbekommen, dass ab einer Strecke von 700km max. etwa ein Euro pro Kilometer fällig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er sein Auto auch im Lear Jet nach Hause bringen lassen? ;)

Gruß Higgins

P.S.: Hab herausbekommen, dass ab einer Strecke von 700km max. etwa ein Euro pro Kilometer fällig sind.

Was meinst du damit das es ab 700 km etwa einen Euro kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Strecke von 700km kostet 700 Euro, 2000km kosten vielleicht 1100Euro und 600km kosten vielleicht 850Euro.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...