Zum Inhalt springen

Klarer Sieg für den PureTech 1.2 Turbo-Motor bei Engine of the Year in der Klasse 1.0 bis 1.4 Liter


Empfohlene Beiträge

Das kenne ich auch von anderen Verbrauchsgütern. Bei einem grossen Hausgerätehersteller fingen sie vor rund 45 Jahre damit an ein Probelaufband zu installieren. Schon nach kurzer Zeit wurde mit der "Optimierung der Bauteile" begonnen. Die Vorgabe war: alle Teile sollen gleich lange halten. Bei einer Waschmaschine oder Spülmaschine geht das einfacher als bei einem Auto aber auch da kann man das heute sehr gut. Allein die Unterschiedlichen Betriebsbedingungen erschweren das ganze. Bei meines Vaters C5 hat das aber sehr gut funktioniert. Innerhalb von 20tkm waren fällig: Turbolader, Motor, autom Getriebe, Federzylinder, und noch einige andere Spässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahriemen im Ölbad kommen von ContiTech - und weden in allen modernen Downsizing-Dreizylindern verbaut. Auch bei Ford Ecoboost 1.0 Motoren oder bei VW.

Vorteil des Zahriemens im Ölbad und im Gehäuse ist auch eine bessere Geräuschdämmung.

http://www.continental-corporation.com/www/iaa_com_de/general/iaa_2013_de/highlights_de/pi_belt_in_oil_de.html

Mich wundert, dass bei der Wahl der nagelneue Dreizylinder von VW nicht mitgemacht hat. Der hat gegenüber dem PSA Dreizylinder von PSA nur etwas weniger Drehmoment und glaube ich maximal 115 PS, aber ansonsten ist der doch sehr vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fest daran, daß PSA ohne Kooperationspartner wieder zu alter Zuverlässigkeit zurückfindet.

Gernot

Ich bin sicher dass auch PSA das nicht will. Ich habe lange genug mit PSA zusammen gearbeitet um bestätigen zu können dass die wie die Hausgerätehersteller keine Endloslebensdauer wollen. Im Bezug auf meines Vaters C5 War bei rund 200tkm das Drama losgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher dass auch PSA das nicht will. Ich habe lange genug mit PSA zusammen gearbeitet um bestätigen zu können dass die wie die Hausgerätehersteller keine Endloslebensdauer wollen. Im Bezug auf meines Vaters C5 War bei rund 200tkm das Drama losgegangen.

Ich glaube kein THP 150/156 Fahrer würde heulen, wenn seine Steuerkette so lange halten würde oder diese witzige Schaltrolle der Wasserpumpe so lange durchhalten würde oder das Öldruckregelventil erst dann undicht würde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - dann würde ich in der Tat vor Freude ein Fass aufmachen :D - ich bin gespannt, ob mein THP nochmals 70tsd Kilometer so abspult wie die ersten 70tsd. Für alle Eventualitäten habe ich mir ein finanzielles Polster bei Seite gelegt. Sollte ich es nicht anrühren müssen, dann umso besser, denn vielleicht gibt es bis dahin (ca. 4-5 Jahre) PSA noch und damit ein neues Fahrzeug für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich deinen Beitrag bezüglich der Zurückfindung der Qualität nicht verstanden. Ich dachte nicht daran das PSA derzeit schlechter ist als Opel es je war. Ich fass diese neumodischen Dinger ja nicht an, sondern erfreue mich regelmässig an meinen Autos die alle paar Jahre wieder 0km-Autos sind (welch ein Genuss diese 5-stelligen Tachos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also umso wichtiger den Bestand an Gebrauchtautos zu hegen und zu pflegen. Wahrscheinlich wird es absehbar keine Autos älter 10 Jahre geben die man guten Gewissens kaufen kann, d.h. nochmal 10-20 Jahre mit glücklich werden kann. Korreliert ja auch mit Abwrackprämien die uns deutlich machen, das Autos ab 9 Jahre auf den Müll gehören.

Traurig das, eigentlich sollte man versuchen ob es nicht doch noch irgendwo XM-Karosserien als Ersatzteil gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag wichtig sein, doch es wird evtl. nicht mehr lange möglich sein. Paris ist hier schon mal Vorreiter bei den Motorrädern http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/paris-will-aeltere-motorraeder-aussperren/642438 -- denkbar, dass Ähnliches irgendwann dem Altautobestand blüht - natürlich EU-weit :D;)

Kurzum: Langfristig sehe ich mich als Opa im Schaukelstuhl, der etwas von Autos mit Verbrennungsmotoren mit über drei Zylindern und Fahren ohne Tempolimit auf deutschen Autobahnen faselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher an 3-Zylindern fahren durfte oder mußte ist alles für die Tonne.

Egal welche Marke.

Stellt euch ruhig jemand vor, der sich ins Lenkrad verbissen hat und dem es aus den Ohren qualmt.

Genau so isses.

Wenn ich so was ähnliches will oder muß, dann Ente.

Da passt wenigstens alles zusammen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dreizylinder gibt es ja schon 'ne ganze Weile. Ich hatte 1985/86 einen Daihatsu 1000 CAB (Bus) als Firmen/Montagewagen. Der hatte auch einen Dreizylinder an Bord.

Ich glaube, dass der 54PS hatte. Geräuschmäßig ging der ab wie ein Formel 1-Renner :) Mit extrem kurz untersetztem Getriebe und kleinen 12" - Rädchen marschierte der in der Stadt richtig gut. Nur auf der Autobahn.......

Großer Vorteil war, dass das Ding richtig viel Platz bei sehr kompakten Ausmaßen und zudem zwei Schiebetüren hatte.

Als dieser seinerzeit durch einen 305 Break, nach einem Zahnriemenriß, abgelöst wurde, war ich heilfroh, da ich immer um mein rechtes Knie Angst hatte. Grund hierfür: der Hauptbremszylinder samt Bremskraftverstärker war ziemlich genau 10cm vor dem rechten Knie montiert. Ach ja, driften ging mit der Karre auch extrem gut ;)

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den EB nicht mit früheren Dreizylindern vergleichen speziell in den aufgeladenen Varianten. Ich habe den C4 Cactus mit dem e-THP 110 schon zur Probe gefahren und das ist ein extrem leiser, ruhiger und sehr kraftvoller Motor. Man kann einen Krankenrollstuhl auch nicht mit einem Tesla S vergleichen, nur weil die beide Elektro sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neulich bei einem Ford Ecoboost Dreizylinder mit nicht mal 1000 Kubik Hubraum und 125 PS gefahren. In nem schweren Ford C-Max. Der Motor ist sehr laufruhig, elastisch und spritzig.

Was man aber auch sagen muss - wenn man den Motor fordert, ist es mit der Sparsamkeit vorbei. Bei dem C-Max stand im Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Litern. War aber auch ein Vorführwagen, der wird natürlich nicht geschont.

Die Motoren könen halt beides - sehr sparsam sein oder sehr spritzig. Aber nur entweder oder - nicht beides gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den EB nicht mit früheren Dreizylindern vergleichen speziell in den aufgeladenen Varianten. Ich habe den C4 Cactus mit dem e-THP 110 schon zur Probe gefahren und das ist ein extrem leiser, ruhiger und sehr kraftvoller Motor. Man kann einen Krankenrollstuhl auch nicht mit einem Tesla S vergleichen, nur weil die beide Elektro sind.

Gernot

War auch nicht meine Absicht, mir ist schon klar, dass 30 Jahre Entwicklung dazwischen liegen.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritzigkeit so für das flotte Spiel mit dem Gaspedal an der Ampel ist jetzt vielleicht nicht die Domäne der Dreizylinder. Die haben doch jede Menge Schwungmasse anmontiert, damit sie gleichmäßig laufen. Aber Kraft haben die mit den Turbos ohne Ende. Die nehmen das Auto schon mit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot wenn ich das so höre denke ich sofort an meinen CX IE von 1978. Gibt es den EB Motor Auch mit einem anständigen autom. Getriebe? Das wär ja dann genau der richtige Ersatz für den alten Graugussklotz und ein CX mit 3,xl Verbauch wär schon der Hammer. Ich ziehe aber Hänger damit und zucke nicht mit der Wimper wenn der auf dem Hänger mal ein XM steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Aus der gestrigen PM der CDG:

Zitat

Am 1. Juni 2016 kürte eine internationale Journalistenjury bei der 18. Ausgabe des „International Engine of the Year Award“ in Stuttgart den von der Groupe PSA entwickelten Dreizylinder-PureTech-Turbomotor mit 1,2 Liter Hubraum in der Klasse 1 bis 1,4 Liter zur „Engine of the Year 2016“. Der Preis bestätigt zum zweiten Mal den Erfolg des Motors, der am französischen Standort Française de Mécanique, Douvrin, produziert wird.

Ausbau des Angebots an hocheffizienten Benzinmotoren der Groupe PSA
Angesichts des Erfolgs der Dreizylinder-Benzinmotoren wird die Groupe PSA ihre Produktionskapazitäten weiter erhöhen, nicht zuletzt, um damit auch einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Seit 2014 wurden circa 370.000 PureTech-Turbomotoren am Standort Douvrin produziert. Bis 2018 wird das jährliche Fertigungsvolumen – insbesondere dank neuer Produktionskapazitäten am Standort Trémery (Ostfrankreich) – auf 670.000 Motoren steigen.
Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß, Optimierung der Leistung des Fahrzeugs
Dank modernster Technologie, die durch 120 Patente geschützt ist, ermöglicht der Dreizylinder- PureTech-Turbomotor einen um 18 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß gegenüber den Vierzylinder-Benzinmotoren der Vorgängergeneration. Der Motor hält zudem zwei Verbrauchsrekorde: Der erste wurde 2014 in Europa in Verbindung mit einem mechanischen Schaltgetriebe und der zweite in diesem Jahr in China in Verbindung mit einem Automatikgetriebe aufgestellt. Bei letzterem konnte mit nur einer Tankfüllung eine Strecke von 1878 Kilometern bei einem Verbrauch von 2,93 Litern/100 Kilometern zurückgelegt werden. Der Motor bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen einen Fahrkomfort, der zu den besten auf dem Markt zählt, sowie einen optimalen Kompromiss zwischen niedertourigem Drehmoment und Leistung (130 PS bei 230 Nm Drehmoment).
Die Motoren 1.2 PureTech 110 und 1.2 PureTech 130 sind für Fahrzeuge der Segmente B und C bestimmt. Der im März 2014 mit den Modellen Citroën C4 Picasso und Peugeot 308 eingeführte PureTech-Motor wird weltweit in über 60 Fahrzeugtypen verwendet. So kommt er auch beim neuen Peugeot 3008 zum Einsatz, der am 23. Mai 2016 vorgestellt wurde.
Christian Chapelle, Leiter Antriebsstrang und Fahrwerk der Groupe PSA, anlässlich der Auszeichnung: „Der im zweiten Jahr in Folge an diesen Motor verliehene Preis unterstreicht die technologische Kompetenz der Groupe PSA zur Optimierung der Motorisierungen und zur Verminderung des ökologischen Fußabdrucks bei weiterhin außergewöhnlichen Fahrleistungen.“

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bitte noch die Sieger der vielen anderen Klassen :-)

Ford, BMW, Ferrari, Audi....

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, jozzo_ sagte:

Und jetzt bitte noch die Sieger der vielen anderen Klassen :-)

Ford, BMW, Ferrari, Audi....

Ich finde die Beschränkung auf die aktuell und mittelfristig für Privatkunden wichtigste Motorenklasse ausreichend. 

Leider hat PSA den schon seit Jahren angekündigten Partikelfilter für den besten Motor immer noch nicht am Start. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 10% mehr Wirkungsgrad 1 l/100km weniger ausmacht, was braucht denn jetzt der aktuelle Motor?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Wenn 10% mehr Wirkungsgrad 1 l/100km weniger ausmacht, was braucht denn jetzt der aktuelle Motor?

Gernot

Ein Verbrauchs Wunder, so wie dieses Versprechen:

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rupert-stadler-wir-muessen-audi-neu-erfinden-1014060   

Zitat

Wir schenken der Gesellschaft die 25. Stunde.

Dieser Konzern hat solch kreuzdumme Kunden, dass er es sich erlauben kann, die Gesetze der Physik und die Zeitrechnung nach Belieben auszuhebeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Gernot sagte:

Wenn 10% mehr Wirkungsgrad 1 l/100km weniger ausmacht, was braucht denn jetzt der aktuelle Motor?

Gernot

1.4l 125 PS

Golf 6-Gang 5,2l/100km

Golf DSG7 5,0l/100km

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...