Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung - Glassockellämpchen


khs2212

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

gestern Abend habe ich festgestellt, dass an meinem X2 Break Bj. 6/98, der untere Teil der Beleuchtung des Kombiinstruments ausgefallen ist. Jetzt meine Frage: Sind die in dem Link aufgeführten Birnchen die Richtigen, und komme ich mit der Anzahl hin?

http://www.amazon.de/Glassockellampe-Stück-W2x4-6d-5x20mm-0-1A/dp/B00LO7L08E/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1437640474&sr=8-27&keywords=glassockellampe+12v+1+2w

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade diese bei Amazon bestellt und bekommen:

http://www.amazon.de/dp/B00G5J4EG6/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

sind noch ein paar € billiger und hinkommen tust Du auf jeden Fall mit den 50Stck

Gruß Thomas

Edit: hab gerade nachgesehen, sind je nach Ausführung und Ausstattung ca. 31Stck.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?56639-Xantia-X1-Welche-Birnchen-f%FCr-Schalter-Tacho-und-Mittelkonsole

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 29 kleine Birnen und 3 größere bei meinem X1 gewesen. Gesamt 32 Birnen. Ich hab bei mir erst kürzlich alle getauscht.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die drei größeren sehen so aus und haben auch 3W

Von den kleinen Birnen waren in meinem Kombiinstrument 3 nicht belegt und leer. Je nach Ausstattung können es auch bis zu 32 kleine und 3 große Birnen sein.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben die Lämpchen ausgetauscht.

Wenn man weiß, wo alle Schrauben sich verstecken, geht es eigentlich. :) Hilfreich war eine flexble Welle für die 20er Torx-Nuss.

Allerdings musste ich das Radio (Nachrüstradio mit "Ebay-Blende") ausbauen. Blöderweise geht die Kontrollleuchte für die Nebelrückschlußleuchten nicht, und die Kontrolle für's Fernlicht ist schwach -> also nochmal alles raus. :(

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Birnchen vor dem Einbau des Kombiinstruments zu testen?

Bei mir waren es genau 30 Birnchen, siehe Foto:

post-19998-14484771622587_thumb.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

ich war da auch schon ab und an mal dran (u.a. weil ich zu geizig war gleich alle zu tauschen :-) ).

Getestet auf Funktion hatte ich einzelne Birnchen mal im ausgebauten Zustand mittels eines 9V-Blockes und Kroko-Klemmen/Kabeln.

Im Kombi-Instrument selber kannst Du die ja vor-testen, indem Du das anschließt und - bevor Du dieses verschraubst und den ganzen Verkleidungs-Spaß wieder anbringst - bestromst.

Das Fernlicht-Kontrollbirnchen leuchtet bei meiner Xantia auch irgendwie recht schwach. Habe im entsprechenden Sockel schon zwei unterschiedliche Birnchen-Längen getestet, was allerdings keine merkliche Besserung brachte.

Wenn Du dafür eine Lösung findest, poste das doch bitte mal hier…

LG aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen kannst Du die Birnchen mit Hilfe eines Meßgerätes. Einfache Durchfangsprüfung. Piepst es ist die Birne ok. Von den 32 neuen orig. Birnen waren 6 defekt. Die hab ich gleich reklamiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 bzw. 30 Birnchen gilt wiklich nur alleine für das Kombiinstrument? Also Beleuchtung des Zigarettenanzünders, Lüftungsbedienungsarmatur und der Digitaluhr nicht mitgezählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 bzw. 30 Birnchen gilt wiklich nur alleine für das Kombiinstrument? Also Beleuchtung des Zigarettenanzünders, Lüftungsbedienungsarmatur und der Digitaluhr nicht mitgezählt?

jawoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den billigen 50er Pack auf Ebay gekauft für meinen XM und mich erst mal ziemlich geärgert.

Ein Birnchen war defekt von den benötigen 45. Kein Drama, war halt ärgerlich das Armaturenbrett nochmal zu zerlegen, weil ich das defekte Lämpchen natürlich hinten im Kombiinstrument verbaut hatte...

Zur schieren Weißglut brachte mich das zweite fehlerhafte Birnchen. Da waren die Kontaktlitzen verdrückt und produzierten einen schönen Kurzschluss der Warnleuchten hinterm Lenkrad. Ich musste erstmal 3 Sicherungen abrauchen lassen, bis ich dann drauf gekommen bin.

Habe dann wieder alles ausgebaut und jedes Lämpchen mit Fassung durchgeohmt. 15-18 Ohm und man ist auf der sicheren Seite :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropo ist beim Xantia der Wählhebel (Automatik) beleuchtet?

Siehste, da wollte ich heute noch nachgeschaut haben. Denn laut Jelle ist der beleuchtet, bei meinem hat da bislang jedoch nichts geleuchtet...

Ich werde das Ganze ja nochmal auseinandernehmen und bei der Gelegenheit auch nach dem Wählhebel sehen - ich werde berichten.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, wie die Zeit vergeht!

Das ist schon 3 Jahre her und ich habe immer noch nicht nachgeschaut - wie peinlich!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Birnchen scheinen irgendwie unterschiedlich stark zu leuchten. Ich habe eben im Dunkeln geschaut, und musste feststellen, dass der obere Bereich des Tachos auch schwächer leuchtet als drumherum. Selbst im Dunkeln ist die Kontrolle für's Fernlicht echt schwach. Bringt da die Messmethode von Marcel etwas?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sachen passieren hier, unterschiedliche Helligkeit, an Werk defekte Birnchen...Aber was kann man erwarten, wenn man No-Name-Ware kauft um 10 Euro zu "sparen". Bei mir waren die letzten ca. 250 verbauten Birnchen allesamt völlig in Ordnung, Narva.

Übrigens, je nach Hersteller ist auch die Farbintensität der Beleuchtung verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht darum 10 € zu sparen, ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass die Qualität so streut...

Falls Du mir die "richtigen" liefern kannst, kannst Du mir gerne einen Preis nennen!

30 Stück brauche ich!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim letzten Mal 500 Stück von irgendeinem Ebay-Händler geordert, allerdings bei der Auswahl alles, was keinen oder einen mir unbekannten Namen trug, aussortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die.

Und immer alle tauschen, die Narva sind vermutlich etwas blasser als andere (muß ich mal gezilet vergleichen, werde das nächste KI mit Osram bestücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sachen passieren hier, unterschiedliche Helligkeit, an Werk defekte Birnchen...Aber was kann man erwarten, wenn man No-Name-Ware kauft um 10 Euro zu "sparen".

Bei mir waren es orig. Birnen vom Citroen Händler. Und billig waren die Teile mit 1,44€ / St. !!! Ganz sicher nich. Das war quasi bei eine Ausfallquote von ca. 20%. Geht für den Preis gar nich. Wer weiß vielleicht bekomme ich hier billig Ware zum Premium Preis untergejubelt. Das wäre dann Gewinnmaximierung de luxe. Die Erfahrung mit billig Birnen die dann unterschiedlich hell sind hatte ich auch schon gemacht. Darauf hab ich auch keinen Bock. Sieht dann nich gut aus wenn die Ausleuchtung "scheckig" ist

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die.

Und immer alle tauschen, die Narva sind vermutlich etwas blasser als andere (muß ich mal gezilet vergleichen, werde das nächste KI mit Osram bestücken).

Warum sollten die Narva blasser sein - Erfahrung?

Von Osram habe ich nur die langen - Glaskörper ohne Sockel 20mm statt 14,5mm - gefunden. Passen die auch? Nicht, dass die Birnchen dann zu nah an der Scheibe sind und es zu Hitzeverformungen kommt.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...