Zum Inhalt springen

Wasserstandanzeige nachrüsten ?


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat mittlerweile schon jemand informationen zum C5III gesammelt, ob dies hier auch mit ähnlichem Aufwand zu realisieren wäre?

Falls dem so ist, würde ich mich über Informationen freuen, an welchem Stecker welche Pins genutzt werden müssen und ob dies auch der gleiche Sensor ist und ob dieser ebenfalls an dem Behälter so 'einfach' anbringbar ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin zusammen,

hört sich zwar vllt. etwas naiv an doch zumindest theoretisch wäre doch auch Folgendes möglich. Einen x-beliebigen Wasserstandssensor 12V irgend einer Marke beim Schrotti besorgen und auf den Behälter kleben z.B. mit Pantera (nutze ich bei meinem Segelböötchen auch gerne; absolut dicht und klebt wie "S.u"). Entsprechendes Kabel mit an die Hupe anschließen. Sobald Dauerhupen einsetzt stimmt was mit dem Kühlwasser nicht. Aufstoppen muss man dann sowieso egal wo man gerade rumhoovert. Zündung aus Hupe still, Defekt lokalisieren, Kühlflüssigkeit rein und hoffen daß künftig kein Dauerhupen mehr zu hören ist. Einziger Haken könnte die Alarmanlage sein die mit der Hupe verbunden ist.

zehseckselnde Grüße

Hubertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfrickeln kann man viele Dinge, funktionierende und weniger gut funktionierende. Als ich dieses Problem mit der fehlenden Wasserstandsanzeige lösen wollte kamen 2 Möglichkeiten in Betracht, etwas basteln oder mit Jens Behn in Melle einen Termin machen. Ich habe mich dann für Nägel mit Köpfen entschieden und bin nach Melle gefahren.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal mit Jens über den C5III mit dem 2.7er Motor gesprochen. Jedoch gibt es bzw gab es zu der Zeit keine Lösung für den C5...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe eine preiswerte und einfache Alternative. Man bohrt ein Loch von oben durch die Motorhaube in den darunter befindlichen Ausgleichsbehälter. Dann installiert man einen Schwimmer mit einer ca . 30 cm langen Nadel in dem Behälter, fummelt die Nadel durch das Loch in der Motorhaube und sollte die Nadel irgendwann nicht mehr sichtbar sein, dann fehlt Kühlwasser. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

ottomitc6

Frage: Wieviele Löcher hast Du denn schon in Deiner Motorhaube?

Hinweis: Nachdem das "Loch" für den Schwimmer im Ausgleichsbehälter eher nicht druckdicht ist .......!

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, cit-rotti sagte:

@

ottomitc6

Hinweis: Nachdem das "Loch" für den Schwimmer im Ausgleichsbehälter eher nicht druckdicht ist .......!

Gruß Wolfgang

In der Tat hat mir dieser Umstand anfangs schlaflose Nächte bereitet. Eine passgenaue Bohrung entsprechend der Dicke der Nadel verhindert den Druckverlust.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch von Jens Behn machen lassen.

Für den Preis würde ich da nichts basteln

Da ist halt noch der Weg dahin für jeden unterschiedlich. Bei mir ca. 300 km hin und zurück.

Aber ich muss sowieso alle paar Monate nach Melle Fahren, mit dem Dickschiff, irgendwas ist ja immer ;-)

Mittwoch z.B. wieder! (Display und AGR)

Gruss Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, tofro sagte:

Da ist halt noch der Weg dahin für jeden unterschiedlich. Bei mir ca. 300 km hin und zurück.

Unterm Strich aber bedeutend billiger als jeder gravierende Motorschaden.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar leuchtet ja ein, Übung ist der Meister, zumal wenn Hr.Behn das schon öfter eingebaut hat, ist das bestimmt die sicherste und optisch ansprechendeste Methode. Ich meine aber im Thread gelesen zu haben daß es keine Sensoren mehr gibt, oder???

OttomitC6's Variante hat auch was für sich.

Ich erlaube mir zur besseren Effektivität und Ablesbarkeit des Wasserstandes noch eine kleine Ergänzung: 

Das Loch, 10-15 mm Durchmesser, möglichst so in die Motorhaube bohren, das es vom Steuerstand aus gut und jederzeit sichtbar ist; rosten kann nix, ist ja Alu. Ideal vllt. in der Sichtachse des HUD. Dann am  Ausgleichsbehälter einen entsprechend langen, transparenten Schlauch druckdicht befestigen. Am anderen Ende des Schlauchs ein passendes Plexiglasröhrchen rein stecken und mit Niro Schlauchschelle verbinden. Danach den Ausgleichsbehälter solange mit Kühlmittel auffüllen bis auch der Schlauch komplett gefüllt ist. Anschließend das Plexiglasröhrchen mit passendem Stopfen verschließen. Nun  mit der einen Hand die Haube langsam herab lassen und mit der anderen das Röhrchen bis zur Schelle durchs Loch der Haube führen und diese final schließen. Achtung Röhrchen weiter schön festhalten damit das Ganze nicht wieder reinrutscht. Nun von der Aussenseite  passend zum Röhrchendurchmesser, eine Hartgummi Unterlegsscheibe drüberstecken und gegen die U-Scheibe mit Rohrschelle von oben fixieren. Jetz kann das Ganze nicht mehr unkontrolliert in den Motorraum rutschen. Zu guter letzt den Stopfen am Ende ebenfalls kraftschlüssig mit einer Schelle sichern, damit dieser bei Druck nicht raus fliegt. Das Rohrende sollte wegen der Aerodynamik nicht mehr als max. 10 cm über die OK der Motorhaube hinausragen. Sonst mittels den Schellen entsprechend nachregulieren.

Im Ergebnis hat der Fahrer dann nicht nur das HUD im Blick sondern auch eine Kühlwassersäule die ihm immer den Wasserstand anzeigt. Es sei denn irgendwo ist ein Leck, dann ist die  Wassersäule weg, und ein sofortiger Notstop erforderlich. Bitte besondere Sorgfalt beim Verschließen des Röhrchens walten lassen, damit es bei Hochdruck nicht weg fliegen kann, sonst bläst der Wal und verletzt womöglich noch jemanden.

Klare Vorteile der Konstruktion:

- sehr geringer Montage- und Materialaufwand.

- extrem kostengünstig.

- keine Elektronik, keine Kabel, kein Strom.

Geringfügige Nachteile:

- leichte optische Einschränkungen

- wenn der Stopfen wegfliegt entwickelt sich kurzzeitig eine Kühlwasserfontäne.

- bei der nächsten HU ist ein Rückbau erforderlich (Achtung Blindstopfen für Haube besorgen)!

- das Öffnen der Motorhaube ist etwas umständlicher als sonst.

Also allen viel Erfolg beim nachbasteln.

Hubertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cesix,

wahrscheinlich bin ich naiv überhaupt zu fragen,

aber ist ein scherz oder? ;-)

aber wenn ich morgen Jens Behn sehe werde ich mal fragen, ob es wirklich keine Sensoren mehr gibt und hier posten.

Bei mir hat er das ziemlich genau vor einem Jahr eingebaut.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so falls es noch jemand interessiert:

der serienmässige Kühlmittelbehälter des C6 hat ein vorbereitetes Loch.

Also kein neuer Behälter erforderlich.

Da kann ein Wasserstandsanzeiger montiert werden.

Ich glaube der ist baugleich mit dem vom C5,

an die Bordelektrik angeschlossen und fertig.

bei Jens in Melle kostet das ca 180 Euros.

Mir persönlich war das die Sicherheit wert.

Gruss Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, tofro sagte:

Ich glaube der ist baugleich mit dem vom C5,

Von welchem? I II oder III ?

Kannst Du mal ein Bild von Deinem im C6 machen?

vor einer Stunde, tofro sagte:

an die Bordelektrik angeschlossen und fertig.

und wie und wo?

Zusätzlich Frage : Bei Wassermangel leuchtet dann was wo auf?

 

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut. 

Bei meinem C6, EZ 09, gibt es im Diagbox und im Lexia Menü keinen Punkt, der die Aktivierung eines Sensors ermöglicht. 

Hat da jemand andere Erfahrungen gesammelt? 

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, C5gaser sagte:

Von welchem? I II oder III ?

Kannst Du mal ein Bild von Deinem im C6 machen?

und wie und wo?

Zusätzlich Frage : Bei Wassermangel leuchtet dann was wo auf?

 

C5gaser

 

Ich bin leider kein begabter Schrauber, deshalb muss ich immer etwas mehr zahlen ;-)

also von welchem C5 weiss ich leider nicht, kann ich aber für Dich gern mal nachfragen.

Bild könnte ich machen, aber auch hier gilt wie oben, habe noch nicht geschafft rauszufinden, wie man hier Bilder hoch laden kann.

Bei Wassermangel gibt es im Display eine ganz normale Fehlerleuchte mit Warnsignal  (gelb glaub ich man hat es mir vorgeführt ist nicht zu übersehen).

War wohl alles von Citroen schon so geplant, wurde aber wahrscheinlich aus "Kostengründen" nur der Sensor nicht verbaut!

Torsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, tofro sagte:

 

Ich bin leider kein begabter Schrauber, deshalb muss ich immer etwas mehr zahlen ;-)

also von welchem C5 weiss ich leider nicht, kann ich aber für Dich gern mal nachfragen.

Bild könnte ich machen, aber auch hier gilt wie oben, habe noch nicht geschafft rauszufinden, wie man hier Bilder hoch laden kann.

Bei Wassermangel gibt es im Display eine ganz normale Fehlerleuchte mit Warnsignal  (gelb glaub ich man hat es mir vorgeführt ist nicht zu übersehen).

War wohl alles von Citroen schon so geplant, wurde aber wahrscheinlich aus "Kostengründen" nur der Sensor nicht verbaut!

Torsten

 

 

 

Danke für die Antwort und Deine Bemühungen. Ja wäre toll wenn Du das mal fragst.

Obwohl aus Deiner Antwort schon klar ist das man das nicht mal eben so einsteckt. Somit kommt nur der Einbau durch Jens Behn oder ähnlich versierte Fachleute in Frage.

Wie man das mit den Bildern macht kann sicher ein User hier kurz erklären oder?

Dann haben wir ein Bild ( sagt mehr als tausend Worte) :P

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Icksemm sagte:

jetzt mußt du nur noch Englisch lernen oder schon können dann paßt es :)

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?27697.0

Super, auch ohne Englisch Kenntnisse verstanden.

Den Eingriff in die Elektrik/Elektronik sollte dann wohl wirklich ein Fachmann machen. 

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem englischen Beitrag sieht es ganz nach RT3 aus. 

Meine Frage war nun, ob jemand den Sensor bereits nachgerüstet hat in einem C6 mit RT4 und entsprechender BSI? 

Möglich das es gar nicht mehr geht kann ja durchaus sein. 

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 und RT4 ist meine Kombi und ja, es geht (zumindest wenn es Jens einbaut, wie bei mir. Und ja, der Einbau lohnt sich, hatte schon Wasserverlust auf der Autobahn durch defekte Schlauchschelle. Ohne Alarm durch den Sensor hätte ich bis zum Überhitzen wohl gar nichts gemerkt. Aber ich hatte Glück, da ich vorher bei Jens war und Gutes guenstig bekommen hatte.

VG Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Jürgen sagte:

Aber ich hatte Glück, da ich vorher bei Jens war und Gutes guenstig bekommen hatte.

jetzt aber auch nicht mehr weil es keine Sensoren mehr gibt. Ich weiß allerdings nicht ob man bei baugleichen Sensoren aus Xantia, Fiat oder Peugeot einfach die Sensoren verlängern kann. Theoretisch ja- praktisch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde, Icksemm sagte:

jetzt aber auch nicht mehr weil es keine Sensoren mehr gibt. Ich weiß allerdings nicht ob man bei baugleichen Sensoren aus Xantia, Fiat oder Peugeot einfach die Sensoren verlängern kann. Theoretisch ja- praktisch ???

doch Jens hat noch welche und macht den Eibau nach wie vor, war gerade erst letzten Mittwoch da und hab ihn direkt danach gefragt

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...