Zum Inhalt springen

Wasserstandanzeige nachrüsten ?


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Es ist besser, dass man irgendwelche Befürchtungen nicht ausspricht und nicht schreibt, ich glaube fast, dass mir die französische Niedertracht auf 4 Rädern beim Schreiben über die Schulter geschaut hat. ;) Immerhin nimmt sie den Fehler nicht ernst und läuft wie sonst auch, ich könnte die Motorlampe ignorieren und einfach fahren. Jedoch sitze ich ungern unter einem Damoklesschwert, also muss der angezeigte Fehler ermittelt werden. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung am AGR vorn zu niedrig. :DSporadisch auftretender Fehler, gelöscht und Motorlampe ist aus. Jetzt kann sich der Nerventod morgen bis Regensburg eine neue Schandtat ausdenken. :angry:

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto, mit dem Begriff "Französische Niedertracht" für den C6 bist du mein Held !!

Meine Niedertracht hatte über Monate den sporadisch auftretenden Fehler: ABS, EPS, Festestellbremse defekt, neuer ABS Sensor liegt bei Jens bereit. Selbstheilende Kräfte haben den Fehler vor 14 Tagen ( 2000 km ) behoben. Aber dafür ist meine Wassermangel Meldung berechtigt angegangen........

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Hartmut51 sagte:

Otto, mit dem Begriff "Französische Niedertracht" für den C6 bist du mein Held !!

Meine Niedertracht hatte über Monate den sporadisch auftretenden Fehler: ABS, EPS, Festestellbremse defekt, neuer ABS Sensor liegt bei Jens bereit. Selbstheilende Kräfte haben den Fehler vor 14 Tagen ( 2000 km ) behoben. Aber dafür ist meine Wassermangel Meldung berechtigt angegangen........

Selbstheilungskräfte sind eine tolle Sache, allein mir fehlt der Glaube. Evtl. sehen wir uns nächste Woche in Melle? Ich fahre nach unserem Treffen in Regensburg zu meinem Bruder nach Leipzig und plane tatsächlich, mit Jens einen Termin auszumachen und von Leipzig nach Melle zu fahren. 

Wo verliert Dein Schätzchen denn das Wasser? Mal wieder irgendwo der Plastikmüll weggegammelt?

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

268.000 km und wieder einmal Kühlwasserstand im Argen ! Dieses Mal ist der Kühler defekt. Früh genug gemerkt und nichts weiter passiert. Dieser Boxenstopp beinhaltet:

Bremsen vo/hi, Scheiben vo, ABS Sensor hi li, Kühler

Dienstag nach längerer Standzeit muss noch etwas Gravierendes passiert sein: Der Standardfehler "Abgas Anlage defekt"  seit > 1nem Jahr war verschwunden. Ich hatte schon gedacht die Birne der Motorkontrolleleuchte sei defekt, aber Gott sei Dank, nach ca. 300 km ging sie wieder an ! :)

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Liebe C6-ler,

das Pech verfolgt mich! Vorgestern auf einem Dolomitenpass kam plötzlich eigenartiger Geruch in den Innenraum meines C6. Sofort nach der Wassertemperatur geschaut. Alles Ok. Beim Einbiegen auf einen Parkplatz kam die Meldung: „Motor überhitzt. Wasserstand zu niedrig.“ Sofort schattigen Abstellplatz gefunden. Im Motorraum alles nass. Auskühlen lassen und nachgeschaut. Der dicke Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter war abgerutscht. Aufgesteckt, mit der Klammer gesichert, 6 Liter Wasser eingefüllt und mit mulmigem Gefühl noch 15 km zum Hotel gefahren. Seither nicht gefahren. Heute nochmals 1,5 Liter Wasser nachgefüllt. Was kann alles kaputtgegangen sein?? Motoröl ist nicht schwarz, nicht braun sondern grau. Zylinderkopf defekt? Macht mir bitte Mut und sagt, dass ich weiterfahren kann!!

Rainer 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Liebe C6-ler,

das Pech verfolgt mich! Vorgestern auf einem Dolomitenpass kam plötzlich eigenartiger Geruch in den Innenraum meines C6. Sofort nach der Wassertemperatur geschaut. Alles Ok. Beim Einbiegen auf einen Parkplatz kam die Meldung: „Motor überhitzt. Wasserstand zu niedrig.“ Sofort schattigen Abstellplatz gefunden. Im Motorraum alles nass. Auskühlen lassen und nachgeschaut. Der dicke Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter war abgerutscht. Aufgesteckt, mit der Klammer gesichert, 6 Liter Wasser eingefüllt und mit mulmigem Gefühl noch 15 km zum Hotel gefahren. Seither nicht gefahren. Heute nochmals 1,5 Liter Wasser nachgefüllt. Was kann alles kaputtgegangen sein?? Motoröl ist nicht schwarz, nicht braun sondern grau. Zylinderkopf defekt? Macht mir bitte Mut und sagt, dass ich weiterfahren kann!!

Rainer 

 

Graues Motoröl bedeutet bei allen Motoren das Wasser im Öl ist, ich vermute Stark das du zumindest die Kopfdichtung gehimmelt hast. Weiterfahren? Hmmm, kommt auf die Distanz, die Geschwindigkeit und wie Risikobereit du bist an. Ich würde es nicht machen wenn ich nach 15km schon 1,5l nachfüllen muss!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

was für ein Mist. Ich würde den Wagen zur Schwabengarage geben, oder einer anderen Werkstatt die nachweislich  diese Maschinen schon überholt hat. Fahren, aber das weißt du selber, ist ein unkalkulierbares Risiko.

Viel Glück

Hartmu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hier bis zum Wohnort sind es 350 km. Würde bedacht fahren. Schaue aber nochmals nach dem Wasserstand. Sch....e! Rückfahrt erst am 13.11. geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt Fahren musst/willst, dann versuche mal vor Ort einen Ölwechsel zu machen, dann ist erstmal das Wasser raus aus dem Kurbelgehäuse und lass dann den Verschlußdeckel vom Kühlwasserausgleich Offen (Deckel drauf aber nicht ganz zudrehen) dann baut das Kühlsystem keinen Druck auf. Kanister mit Wasser mitnehmen und am Anfang der Reise würde ich ca. alle 5km Wasser und Öl checken, wenn das 4x unauffällig bleibt dann erst auf 20 und dann auf max 50km erhöhen. Hohe Drehzahlen vermeiden genauso wie Laufen lassen im Stau! Am besten gleich nur Landstraße fahren, die beste Art Stau generell zu vermeiden zumal du bessere Möglichkeiten hast irgendwo anzuhalten und nachzusehen!

Auf die Art habe ich meinen XM schon eine wesentlich größere Distanz ohne Motorschaden nach Hause gebracht.

Good Luck!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas; im Bordbuch ist die Wasserstandsanzeige noch eingezeichnet, bei meinem C6 fehlt sie.

Holt mich der ADAC auch aus Südtirol zurück, oder bringt mich irgendein Abschlepper nur zur nächsten Citroenwerkstatt? Wer hat Erfahrung mit einer Auslandsrückholung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer ,

du bist doch nicht lange so gefahren , kann mir nicht vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat .Als mein Thermostatgehäuse auf der Autobahn geplatzt ist bin ich auch noch 4 km bis zur nächsten Ausfahrt auf einen Parkplatz . Ich würde checken ob er jetzt dicht ist und dann mal ein paar Kilometer fahren .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM C3V6:

Noch etwas; im Bordbuch ist die Wasserstandsanzeige noch eingezeichnet, bei meinem C6 fehlt sie.

Holt mich der ADAC auch aus Südtirol zurück, oder bringt mich irgendein Abschlepper nur zur nächsten Citroenwerkstatt? Wer hat Erfahrung mit einer Auslandsrückholung?

Bei ADAC Plus ist Verbringung bis nach Hause bzw. zur dortigen Werkstatt mit drin. Bei "normaler" Mitgliedschaft nicht, einfach mal mit dem ADAC abklären.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, er schreibt, er wäre einen Paß gefahren. Vermutlich berghoch(?), da ist der Motor schon recht belastet. Bei einem Leck im Kühlsystem verdampft das Kühlmittel schneller als im Flachland. Wenn man dann noch weiter den Motor belastet, wirds ganz schnell eng. Wie zuverlässig die Temperaturanzeige bei Kühlmittelverlust ist, ist fraglich. Wenn der Sensor nur noch von heißer Luft/Dampf umgeben war konnte der nix sinnvolles mehr messen.

Ich hatte auch Anfang des Jahres (mit dem XM) Kühlmittelverlust auf der Autobahn, Sensor aus dem AGB geblasen. Dank auffälligem Chemtrail im Rückspiegel sofort bemerkt und Gas weg. Nach kurzem Check gemütlich heimgetuckert (10km), Kopf und Dichtung habens überlebt...

Nochwas zu den Sensoren/Anzeigen an modernen PKW: Die zeigen gern "normale" Werte, um die heute oft technisch ahnungslosen Autofahrer nicht zu verwirren. Die fragen sich sonst "Warum zeigt meine Temperaturnadel nur 85 Grad an, ist mein Auto kaputt?" usw... Bin mal nen Stilo JTD gefahren, bei dem war das auch so. Da blieb die Temperaturnadel selbst bei Dauervollgas quasi in der Mitte angenagelt, bis das Motorsteuergerät die Leistung etwas zurücknahm. Weiß nicht, ob das beim C6 auch so ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Becks-Citro:

du bist doch nicht lange so gefahren , kann mir nicht vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat

Grauer Schleim im Motor bedeutet IMMER Wasser im Öl!

Mit Glück ist es nur die Kopfdichtung. ...Außer einem Riss im Kopf fällt mir nämlich sonst kein Grund ein warum Wasser in den Ölkreislauf kommen sollte ;)

Fahrzeugrücktransport aus dem Ausland passiert bei ADAC normal nur via Sammeltransport und kann mehrere Wochen dauern. Und auch nur wenn der Schaden nicht vor Ort repariert werden kann (in angemessenem Zeitrahmen) und kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt! Bei ADAC nachfragen kostet erstmal nix. Alternative wäre bis D kurz hinter die Grenze zu fahren, dann besteht die Möglichkeit eines direkten Heimtransports ...allerdings darf dann vorher der Schaden nicht bekannt sein ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Grauer Schleim im Motor bedeutet IMMER Wasser im Öl!

Mit Glück ist es nur die Kopfdichtung. ...Außer einem Riss im Kopf fällt mir nämlich sonst kein Grund ein warum Wasser in den Ölkreislauf kommen sollte ;)

Mir schon, ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher zum Beispiel. Vor 1 oder 2 Jahren noch beim Xantia HDi gehabt, allerdings war da eher Öl im Wasser zu finden als umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Mir schon, ein defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher zum Beispiel. Vor 1 oder 2 Jahren noch beim Xantia HDi gehabt, allerdings war da eher Öl im Wasser zu finden als umgekehrt...

Ja, OK, aber hat der C6 sowas überhaupt? Dann ist da noch die Menge und der Zeitfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südtirol ist sprachlich unkritisch und es gibt flächendeckend Vertragswerkstätten. Bis 13.11. sollte doch Diagnose und Reparatur zu bewerkstelligen sein

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss ich vor der nächsten Fahrt den Kühlkreislauf zwingend entlüften?? Wie ginge das?

Übrigens: Kühlwasser bis jetzt nicht mehr verloren gegangen, Öl sieht auch gut aus. War eine Lichtreflexion. Bin allerdings seit meinem letzten post nicht gefahren. 

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 6 Liter fehlten muß entlüftet werden.

wer weiß wie das geht?

Hat es Ölvermehrung gegeben oder ist das immer noch innerhalb min/max?

wer hat den Wasserschlauch nicht richtig festgemacht?

manmanman

du hast aber Pech Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftungsschrauben am hinteren AGR Kreis, Spritzwand der Innenraumwärmetauscher und die am Kühler, auf. Über den Behälter Kühlwasser auffüllen. Zuerst sollte Wasser am Wärmetauscher entweichen, danach am Kühler und zum Schluss am hinteren AGR Ventil. Diese Schraube liegt allerdings sehr hoch, so dass evtl der Behälter sehr voll wird und nix aus der Schraube kommt. Danach alles zu und Motor starten. Die schraube am hinteren AGR leicht aufdrehen bis Wasser kommt und danach schliessen. Nun ne Runde um den Block. Der Rest entlüftet sich von selbst. Nachdem abkühlen Kühlmittel ergänzen und gut ist.

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...