Zum Inhalt springen

Getriebeumbau + Geschwindigkeitssensor


Gaser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes vor:

2,0i 8V Sauger mit BE-Getriebe tauschen gegen ein 2,0 Turbo mit ML-Getriebe. Momentan stehen beide Autos komplett und fahrbereit hier.

Der Turbo hat eine Tachowelle, der Sauger nicht. Ich möchte das Kombiinstrument vom Sauger behalten, weil das zum einen den richtigen km-Stand anzeigt und auch weil der Tacho im Turbo-Auto bis ca. 80 km/h sehr stark pendelt.

Kann man die Tachowelle plagg änd play gegen einen Geschwindigkeitssensor tauschen? Und dann noch von einem BE- zu einem ML-Getriebe?

Bis denne

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal am getriebegeber ob das geht. Ich weiß es nicht mehr genau. Bin aber der Meinung das beide den selben anschraubhalter haben. Der eine nur mit welle der andere hat halt die elektronik drauf. Da frag aber lieber die anderen. Tachowelle ölen sollte das wackeln beseitigen. Tachostand kann man abändern. Sind nur walzen die man bearbeiten kann. Ob das turbo an den 2 liter passt? Gute frage. Antriebswellen sind glaub auch anders und dicker wie beim v6. Da frag mal die Experten. Der turbo läuft aber glaube auch nicht niedriger in der Drehzahl. Bei 3000 steht er bei glaub bei100-110 kmh.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Geber an sich paßt, du mußt aber das Ritzel des ML5 Getriebes nehmen. Das paßt in den elektrischen Geber des BE3.

Ansonsten, wie Hoschi schon schrieb, den Tachostand orrigieren, das ist kein Hexenwerk und selbsterklärend wenn du das KI offen hast.

Ich werd aber grad stutzig: TCT mit ML5-Getriebe und Tachowelle ? Ich war der Meinung, alle Xantia tct hätten einen elektrischen Geschwindigkeitsgeber. Falls der TCT aus einem Xm stammt, hat er kein ML5-Getriebe und ich hätte keine Ahnung, ob da was kompatibel ist !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge sind keine Xantias, sondern Evasions (mit Fiat-Zeichen vorn drauf).

Bisher war ich mir 100%ig sicher, dass der Turbo ein ML hat, nach deinem Einwand mit dem XM nur noch 99%ig. Ich schaue aber nochmal nach. Auf jeden Fall ist es anders als das BE im Sauger.

Was hat denn der XM Turbo für ein Getriebe? ME5T?

Edit: Alles falsch :( So kann man sich irren. Der Sauger hat zwar ein BE3-5, der Turbo im Van jedoch ein ME5K. Kennt das jemand?

Bearbeitet von Gaser2,0i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zugehörige Lancia hat ein ME5-Getriebe - fährt mein Bruder. Haben wir vor 2 Jahren nach einigem Suchen mit dem 5. aus einem 2.1TD-XM länger übersetzt.

Beim X1 passt ja der tct nur in einen 2.0i, wenn man den kompletten Vorderwagen umbaut. Hat Activator mal bei seinem 2.0i 16V-Activa gemacht - sehr aufwändig.

Keine Ahnung, wie das beim Eurovan 1 ist, aber ATW kann man ausbauen und nebeneinander legen. Dann weiß man schon mehr. Evtl. noch den Abstand der Radnabeninnenseiten (wo die ATW reingehen) ... dann wäre das Gröbste geklärt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwar den tct 806 aber das kann ich nicht beantworten ob das getriebe in den xm passt. das getriebe aus dem 806/eva rauszuholen ist aber aufwendig. Da muss der ganze Rahmen unten weg. Motor aufgehangen werden und ohne Bühne, no way. Selbst ich würde das nicht bringen sowas aufm hof zu versuchen. Warum willst überhaupt tauschen? Übersetzung ist glaub identisch mit dem 2 liter getriebe. Dafür lohnt sich das nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke des Tauschens beruht auf folgenden Gründen:

- der Sauger verliert Öl nach außen

- er läuft kalt sehr unrund, warm gehts etwas besser. Bisher hat noch nichts geholfen (Kontakte einsprühen, Sensoren tauschen, andere Teile tauschen)

- mit Anhänger (3,30m x 1,80m Kasteninnenmaß mit 1,50 bis 1,80 m hohe Plane (ist verstellbar) ) hinten dran schafft er kaum 90 km/h. Bei etwas Steigung oder Gegenwind sind es sofort wieder 75 km/h. Wehe, wenn an einer Steigung Gegenwind kommt :( Und das leer. Beladen wirds nicht besser. Und da ich von meinen 15 tkm im Jahr ca. 5 - 8 tkm mit Anhänger fahre, ist das schon nervig.

Ich habe hier wie gesagt einen Turbovan stehen. Da kann ich umbauen soviel ich muss. Auf Tachowelle umrüsten finde ich allerdings etwas altmodisch. Das wäre aber der Notnagel. Dann könnte ich diese eben mit umbauen inkl. dem Tacho.

Die Übersetzung des Turbo ist etwas länger. Bei 4000 /min würden dann 145 km/h anstatt 139 km/h anliegen, bzw. 3600 anstatt 3750 bei 130 km/h. Wegen der LPG-Anlage fände ich das recht gut, könnte aber auch weiterhin mit meiner Sauger-Übersetzung leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Van macht sogar sinn. Bleibt weniger luft am Hänger hängen und mehr zuladung hast auch noch. Gasanlage gehr sicher auch beim turbo. Da frag mal die lpf spezies, weil da halte ich mich raus. Hab nur einen berlingo mit Gasanlage den ich betreuen muss.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sprechen viele Gründe:

- der hat italienische Papiere. Ich müsste ihn also erstmal eindeutschen

Sämtliche Umbauten und Eintragungen müsste ich wieder machen:

- 17" Sommerreifen

- 16" Winterreifen

- Anhängekupplung

- 1900 kg Anhängelast

- Stahlflex-Bremsleitungen

- LPG-Anlage

- Tempomat

- gelochte Zimmermann-Scheiben

Achja: noch eine Kleinigkeit: an der linken hinteren Wagenheberaufnahme ist er komplett durchgerostet. Ist mir sogar vom Wagenheber gefallen, als ich ihn kurz hochheben wollte :)

Gekauft habe ich ihn übrigens, weil es ein optischer Zwilling von unserem Sauger ist. Gleiche Farbe und gleiche Innenausstattung. Die optisch wichtigen und identischen Teile werde ich mir aufheben.

Bevor ich mich allerdings an den Umbau wage, muss ich mich noch um den Activa kümmern. Der steht immer noch. DjEXE18 meinte, dass es eventuell nur eine stark gebogene Leitung von der Lenkung her ist. Wie auch immer, der wird auf jeden Fall vorher noch gemacht.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn er so durch ist und alles noch gemacht werden muss. Lohnt nicht sowas. Der schweller ist aber kein richtiger schweller. Eher ein sichtblech. Dahinter ist eine Riesen freie Stelle bis weiter oben dann das bodenblech kommt. Habe meinen immer am Rahmen angehoben. Vorne am motorrahmen und hinten auch von der achse die rahmenverschraubung benutzt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoschi: habe deinen Beitrag von 18:38 eben erst gesehen, hat sich vorhin wohl überschnitten:

Eine LPG-Anlage geht ganz sicher auch beim Turbo - fahre ja noch den Activa Turbo mit LPG. Wenn ich den Van-Umbau auf Turbo tatsächlich mache (was momentan der Plan ist), dann fahre ich hinterher zu meinem LPG-Umrüster und lasse mir den wieder gescheit einstellen. Einige Teile müssen dann auch getauscht werden, da zB die Gas-Injektoren nicht ausreichend groß für die Zylinderleistung des Turbos sind.

Sobald der Activa wieder läuft bzw. fährt, hänge ich den Anhänger mal dahinter. Ich wette, trotzdem der ja um einiges flacher ist als der Van, schafft er wesentlich mehr als 90 km/h.

Und nur zur Verteidigung des Sauger-Vans: im 3. Gang würde der bestimmt auch mehr als 90 mit Anhänger schaffen. Aber das ist ja keine Dauerlösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Falls es ein "echter" Turbo CT muss auch noch die Bremsanlage auf Scheibenbremse hinten geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Ankerplatten der hinteren Scheibenbremsen sind schon durchgerostet und die gibts nicht mehr neu zu kaufen. Deshalb hätte ich erstmal nichts gegen den Erhalt der Trommelbremsen. Ganz nebenbei bleiben damit die hinteren Felgen etwas sauberer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ich habe von den entsprechenden Prpblemen gehört, ist halt die Frage wie offiziell Du deinen Umbau machen willst, bei der normalen HU wird das wohl nicht auffallen, bei einer Vollabnahme wohl schon eher. Technisch ist das alles überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Punkt, den ich vorher mit dem Prüfer, der mir den Umbau abnimmt/einträgt, besprechen muss. Da die Ankerplatten vom Spenden sogar noch recht gut aussehen, wäre das auch kein Problem. Ich hätte aber später bei Durchrostung dann auch kein Problem, heimlich, still und leise wieder auf meine alten Trommeln rückzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Bedenke bitte, dass zu den Scheibenbremsen auch ein anderer Bremskraftverstärker + HBZ gehört, bin mir nicht sicher, aber auch die Handbremsseile sind anders. Mal eben die

Hinterachse tauschen ist da das kleinere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material für den Umbau hat er ja auf dem Hof.

Zum Thema tct und LPG: Das hab ich schon mehrfach gesehen. Einige Xantias fahren so herum. Ein Kollege aus Frankreich hat mit seinem Xantia tct Activa schon 50.000 km abgespult, der Motor hält.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auch immer auf die Fahrweise an. Ich mache beim Sauger im Prinzip immer bei 4000 /min auf LPG Schluss und fahre schneller fast nur auf Benzin. Dazu noch eine gut eingestellte LPG-Anlage und so hält mein Sauger schon 200 tkm auf LPG. Der Turbo im Activa hält auch schon 40 tkm auf LPG - und die war beim Kauf grottenschlecht eingestellt.

Ich mache mir da keine Sorgen, dass der Motor wegen LPG-Betrieb hops geht.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...