Zum Inhalt springen

Ein neuer C4 Picasso Fahrer....mit einigen Fragen....


Empfohlene Beiträge

Da ich zuvor leider das falsche Unterforum erwischt habe, hier nochmals meine Anfrage/n:

Hallo Forianer,

in 3 Wochen bekomme ich meinen neuen C4 Picasso (BlueHDI 120 S&S 88kW, mit Automatik, Exclusive-Ausführung), bisher hatte ich den Xsara Picasso, ebenfalls mit der Exclusive aus dem BJ 2006 (...den ich gerne verkaufen würde ;) ).

Meine Fragen:

1. Fährt hier so ein Auto, wenn ja, mit welchen Erfahrungen/Erkenntnissen?

2. Welche HSN und TSN hat das Auto? Wenn ich danach suche, bekomme ich 3001 + AUZ angezeigt. Gebe ich das dann wieder zur Berechnung der Versicherung ein, kommt der C4 Grand Picasso...

3. RDKS - wenn ich mir Winterreifen anschaffen möchte (vermutlich ein Komplettrad, Alufelge), auf was muss ich hier aufpassen? Braucht das Rad einen zusätzlichen Ventilsensor, oder wie geht das dann?

4. Gibt es Alufelgen, die nicht eintragungspflichtig sind, also zugelassen, oder mit ABE?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schönes Auto :) Zumindest mein Dicker hat keine Sensoren fürs RDKS. Das läuft über die Radumdrehung. Das macht einen neuen Satz Felgen merklich erschwinglicher.

Es passen ein paar Felgen ohne Abnahme beim TÜV. Beim BlueHDI 150 z.B. die Dezent TD 7x17. Bei den kleineren Motorisierungen gibt es noch mehr Auswahl, weil der BlueHDI 150 (und vielleicht der 165-PS-Benziner, müsste man nachschauen) größere Bremsscheiben hat. Ich hab hier ein wenig über die Felgen geschrieben. Falls Du einen guten Rabatt ausgehandelt hast und noch irgendwie einen Satz Felgen Winterreifen beim Händler in die Bestellung reinpacken kannst, solltest Du das meiner Meinung nach sofort tun: https://meingc4p.wordpress.com/2014/11/24/blode-mathematik/. Ich ärgerte mich den ganzen Winter über meine Blödheit :)

Edit: Du hast einen 1,6er Diesel? Dann solltest Du die Ölwechselintervalle penibelst einhalten, lieber 1000 km zu früh als zu spät. Der Motor hat immer noch den Ruf, bei schlechtem Öl den Turbo zu killen.

Bearbeitet von ramimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Ich habs tatsächlich auch verpasst, bei der Bestellung die Winterreifen mitzubestellen...auch mit einem satten Rahmenvertragsrabatt...

Der Motor ist schon die 1,6 Liter Maschine, denke ich mal, dass die so empfindlich sind, hab ich gar noch nicht gehört.

Bist Du mit dem "Dicken" zufrieden?

Aber nochmal zu den Winterreifen, ich hatte eine Seite da, die Alufelgen mit ABE verkauft hätten, habs aber nicht abgespeichert. Mit einem Satz Reifen habe ich so um die 800 Euro ausgerechnet, wenn die speziellen Ventile mit hinein müsen, dann kommen nochmals 200 Euro dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,6er Diesel hat nicht den allerbesten Ruf, aber gegenüber den TSIs oder den TDIs mit Rissen im Zylinderkopf ist er Gold :) Es gibt Probleme mit der Ölversorgung des Turboladers, sobald das Öl nicht mehr so dolle ist (also nicht nach Spezifikation, zu lange gefahren). Wenn man die Inspektion und eben den Ölwechsel nach Vorgaben durchführen lässt gibt es normalerweise keine Probleme. PSA arbeitet seit Jahren an den Problem, und es wird besser. Ob das alles mit der neuesten Motorgeneration Geschichte ist kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.

Ich habe den BlueHDI 150 bestellt, bevor die ersten lieferbar waren. Dass man da Versuchskaninchen spielt war klar. Neuer Motor, neue Automatik (gegenüber der vorherigen Aisin-Generation hat sich schon was getan, siehe z.B. Verbrauch), komplett neue Konstruktion, neues Entertainment-System... und so kam es auch. Mechanisch läuft der Wagen wie ein Uhrwerk, meist gab es Softwareproblemchen. Aber das Meiste sollte in den letzten 1,5 Jahren behoben sein.

Also ja, ich bin mit dem Wagen zufrieden :) Viel Platz, preiswert, verbraucht wenig und fährt sich sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der BlueHdi 120 eigentlich eine Weiterentwicklung des "problematischen" 1,6 HDI oder eine Neuentwicklung?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab beim Autohaus nochmals nachgefragt, wegen des Motors....es sei der beste seit langer Zeit. Es soll wohl ein Vorgängermodell gegeben haben, das Schwierigkeiten machte, aber bei diesem ist alles gut.

Zu den (Winter-)Reifen+Alufelgen...zum Angebot von Citroen war ich auch leider zu spät. Auf das Angebot von den Alu´s und Michelin Alpin würde er mir jetzt noch "10%" geben...

@ramimo, wo hast Du Deine Alufelgen und Winterreifen gekauft? Online?

Versicherungstechnisch macht das Auto auch nicht den Besten (Eindruck), ähm Preis....als ich bei LVM nachgefragt habe, hat er gesagt, es sei ein rießiger Sprung vom Xsara Picasso zum C4 Picasso, es lägen mehr als 200 Euro dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Felgen und Reifen bei einem Reifenhändler hier im Ort gekauft. Ich als interessierter Laie war nicht 100%ig sicher, was denn nun wirklich ohne Nacharbeiten oder TÜV erlaubt ist, also wollte ich Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich vermutlich auch so machen...sicher ist sicher...vielleicht ein wenig indiskret meine Frage, aber mit welchen Reifen, in welcher Größe, hast Du welchen Preis zahlen müssen?

Stahlfelgen gibt es anscheinend in dieser Größe, bzw. für das Auto gar nicht, oder hast Du die auch in Betracht gezogen? Oder nur Alufelgen, weil die dann leichter sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Oder nur Alufelgen, weil die dann leichter sind?

Hallo.

Das Alufelgen leichter sind ist mir noch nicht aufgefallen. Glaube das ist ein Mythos.

Johny

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab beim Autohaus nochmals nachgefragt, wegen des Motors....es sei der beste seit langer Zeit. Es soll wohl ein Vorgängermodell gegeben haben, das Schwierigkeiten machte, aber bei diesem ist alles gut.

Der Spruch kommt mir für den THP bei meinem ehemaligen 207cc aus 2012 irgendwie bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mehrmals bei div Citroën Händlern nachgefragt und Probleme mit dem 1,6Hdi sind nicht bekannt.

@tommytiger: hab den gleichen Wagen wie Du: c4 Picasso 120 PS HDI mit AT in der Exclusiv-Ausführung. Hole ihn nächste Woche ab :))

Ach ja - ich schließe mich der Frage bez Winterreifen an. Am liebsten wären mit Winterreifen auf originalen Citroën-Alus. Kennt jemand hierfür eine günstige Bezugsquelle?

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich vermutlich auch so machen...sicher ist sicher...vielleicht ein wenig indiskret meine Frage, aber mit welchen Reifen, in welcher Größe, hast Du welchen Preis zahlen müssen?

Indiskret, der war gut :)https://meingc4p.wordpress.com/2014/10/07/gummiproblem-gelost/

Stahlfelgen gibt es anscheinend in dieser Größe, bzw. für das Auto gar nicht, oder hast Du die auch in Betracht gezogen? Oder nur Alufelgen, weil die dann leichter sind?

Es gibt passende 16"-Stahlfelgen mit Reifen, direkt beim Citroen-Händler. Zumindest stehen sie in der Preisliste. Ich wollte nur keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mehrmals bei div Citroën Händlern nachgefragt und Probleme mit dem 1,6Hdi sind nicht bekannt.

@tommytiger: hab den gleichen Wagen wie Du: c4 Picasso 120 PS HDI mit AT in der Exclusiv-Ausführung. Hole ihn nächste Woche ab :))

Ach ja - ich schließe mich der Frage bez Winterreifen an. Am liebsten wären mit Winterreifen auf originalen Citroën-Alus. Kennt jemand hierfür eine günstige Bezugsquelle?

...wenn man per Dr. Google sucht, kommen Ergebnisse aus 2009. Kann man nur hoffen, dass es "uns" dann nicht trifft. Bei mir soll das Auto in der KW 38 kommen, also ab dem 14.09. - najaich freu mich schon drauf ;)

Mit den original Alus wird es wohl außerhalb Citroen nichts werden, außer zu dem Preis, der im Prospekt steht - aber über 1400 Euro ist schon gut hingelangt.

Wenn, dann werde ich es so machen, wie ramimo und mal abklopfen, was die Reifenhändler bei uns so anbieten. Per Internet bin ich auf die Hälfte des Preises gekommen, den Citroen aufruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indiskret, der war gut :)https://meingc4p.wordpress.com/2014/10/07/gummiproblem-gelost/

Es gibt passende 16"-Stahlfelgen mit Reifen, direkt beim Citroen-Händler. Zumindest stehen sie in der Preisliste. Ich wollte nur keine.

Danke...hat auf jeden Fall weitergeholfen.

Dass man "kleinere" Reifen, zu den 17" Zoll Felgen nehmen kann, steht das in den Zulassungspapieren? Oder wie kommst Du da drauf?

Zum Motorschaden/Turboschaden, es sind anscheinden bestimmte Motoren mit einem bestimmten Code betroffen, wo kann man diesen herauslesen/ablesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besorge ich mir einfach die CrossClimate von Michelin. Bedenken habe ich nur wegen des jährlichen Winterurlaubs in den österreichischen Bergen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man "kleinere" Reifen, zu den 17" Zoll Felgen nehmen kann, steht das in den Zulassungspapieren? Oder wie kommst Du da drauf?

Kleinere Durchmesser sind erlaubt, solange sie in der erlaubten Toleranz bleiben (ich glaub das sind 3% oder so - sonst braucht es eine Tachoanpassung). In den ABE der Felge sind die ganzen genau mit diesen Felgen für unser Auto erlaubten Reifen eingetragen, auch wenn sie nicht in den Fahrzeugpapieren stehen. Den Wisch steckt man direkt in die Mappe mit der Bedienungsanleitung, damit man ihn im Fall der Fälle griffbereit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommytiger: hab den gleichen Wagen wie Du: c4 Picasso 120 PS HDI mit AT in der Exclusiv-Ausführung. Hole ihn nächste Woche ab :))

Wann hast Du bestellt? Wir haben Anfang Juli bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen würde ich nur mit einem 4x4 fahren - hatte welche auf meinem alten Toyota und war extrem zufrieden. Beim Dicken hätte ich ein komisches Gefühl. Zumal man bei uns nicht mehr absehen kann, was der Winter an Eis und Schnee bringen wird. Bei den Winterreifen würde ich zudem keine Kompromisse eingehen, wenn zwei kleine Kinder mitfahren.

Ich hab mir gestern die Felge PLATIN P04 silber und dazu den GOODYEAR ULTRA GRIP-9 bestellt, wird Ende Oktober montiert. Kosten komplett mit Umbau: 914 Euro bei einem Großhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Argument obwohl der neue Michelin CC laut einem Tüv-Süd ja sehr gut abgeschnitten hat.

Wie sieht es mit dem Lochkreis aus? Von welchen Modellen passen die original Citroën Felgen noch?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Donnerstag bekommen wir ihn...wie ist das da mit den Kartenupdates des Navis, hat da schon jemand Erfahrungen? Zu den Winterreifen, die ich mir jetzt schon kaufen wollte, jeder der Händler will den kompletten Fahrzeugschein, es ist die Angabe von 3001/AUZ nicht ausreichend. Erklären konnte es mir aber keiner der Händler so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen heute geholt und die erste 200km Fahrt hinter mir. Fands super

Bez Winterreifen hab ich 2 Angebote vom Händler bekommen:

16 Zoll Alu mit Reifen € 1150

17 Zoll Alu mit Reifen € 1500

Rdks geht ja über die ABS-Sensoren und daher sollte es ja nicht so schwierig sein neue Felgen zu finden

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich mal hier einklinken ( oder einen neuen Thread aufmachen ) ? Bin seit gestern auch mit einem C4 Picasso ( Intensive, Bj. 2014 ) unterwegs.Bei mir sind Ganzjahresreifen montiert, dürfte für unsere Gegend auch reichen. Aber ein paar andereFragen hätte ich : Wie muß die aktuellste Software für das Radio/Telefongerät heißen ? Und : Die Griffmulden zum Schließen des Kofferraums sind ja wohl total falsch konstruiert,oder ? Ansonsten freut mich bisher die Laufruhe, der Verbrauch ( 4,8 lt. BC ) und der Platz im Auto. Wie aktuell kann denn die Navi-Software sein und wo bekommt man gegebenenfalls Updates ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...