Zum Inhalt springen

Ein neuer C4 Picasso Fahrer....mit einigen Fragen....


Empfohlene Beiträge

Bez Winterreifen hab ich 2 Angebote vom Händler bekommen:

16 Zoll Alu mit Reifen € 1150

17 Zoll Alu mit Reifen € 1500

Happig. Ich hab komplett 1.000 bezahlt. Die Michelins hab ich immer noch praktisch neu in der Garage, wenn Du also noch Reifen suchst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramimo...hab mich eben ein wenig durch Deinen Blog gelesen und gesehen, dass Du "Free-Drive-a-la-carte" abgeschlossen hast. Stell das auch eine Verlängerung der Garantiezeit dar? Ich weiss, das ich indiskret frage :( ...aber trotzdem rechnet sich der Abschluss von so einem Vertrag und wie teuer ist dieser? Was ist da alles enthalten. Wenn Du willst kannst es mir ja gerne per PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist alles an Verschleiß und die Service-Termine abgegolten. Ölwechsel, Bremsscheiben falls notwendig. Die Garantie verlängert sich bei mir z.B. auf vier Jahre. Lohnt sich in der Regel - weil z.B. auch Scheibenwischer zum Verschleiß gehören. Hat mein Verkäufer jedenfalls behauptet. Kosten-Nutzen ist bei allen Neufahrzeugen immer top - mein Kumpel hat sich einen Audi A5 gekauft und nach dem ersten Service schon geflucht, dass er das nicht abgeschlossen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McMacmac....Du hast das dann auch...wie liegt sowas preislich? Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung, wo ich das einordnen kann. Ist das von Citroen so festgelegt, oder kann jeder Händler/Verkäufer den Preis selber bestimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab ich auch abgeschlossen.

liegt bei 42,-im Monat für 5 Jahre und 90000 Km Preise sind vorgegeben.

Die erst Durchsicht hat ca 420,- gekostet (inklusive Scheibenwischer die schon ca 70,- kosten) Ich denke mal das sich das rechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle 55/Monat, wegen höherer km/Jahr. Das ist zwar nicht wenig, dafür habe ich a) keine weiteren laufenden Kosten außer Versicherung, Steuern, Sprit, Reifen und Wischwasser (wenn es denn nicht bis zur Inspektion reicht - was es natürlich nicht tut :) ), und B) ist es eine richtige Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Also keine Anschlussgarantie wie bei fast allen anderen Herstellern, bei der dann jede Menge ausgeschlossen ist und beim Rest eine "nette" Eigenbeteiligung fällig ist. Eine Inspektion kostet wahrscheinlich durchschnittlich grob 400 Euro inklusive AdBlue, Öl, Filter usw., gemittelt über "kleinen" und "großen" Service. Dazu kommen dann alle paar Jahre die Kosten für neue Bremsbeläge und -scheiben und was sonst noch zu wechseln ist. Bei 120.000 km, die ich in den 5 Jahren zusammen bekommen sollte, sind das geschätzt 2x500 Euro. Macht also insgesamt in etwa 3.000 Euro, die man bei etwas gutem Willen von den FreeDrive-Kosten abziehen kann (geht natürlich nicht, wenn man ab dem 3. Jahr zu einer freien Werkstatt fahren oder vieles selbst machen würde - bei dem Elektronikmonster wäre das aber vielleicht nicht so klug). Dann bleiben 300 Euro für die reine Garantieverlängerung. Verglichen mit anderen Marken ist das ziemlich günstig. Und mit einer richtigen Garantie hat man oft weniger Ärger beim Händler.

Meiner Erfahrung nach bleibt ein Auto lieb und langzeittauglich, solange man Garantie hat. Life is a bitch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe doch die Vermutung, dass die Preise sehr schwanken. Hab mir mal heute früh die Mühe gemacht und mehrere Autohäuser per Mail angeschrieben. Bei jedem kommt ein anderer Betrag heraus, zwar annähernd gleich, aber eben nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe schon wieder eine Frage : In meinem Navi ( C4P Intensive, 2014 ) sind zahlreiche Ziele des Vorbesitzers gespeichert, wie kann ich die löschen. Zweite Frage : Beim Abspielen vom iPod oder USB-Stick gibt es beim ersten Titel oft eine kleine Pause nach wenigen Sekunden Spielzeit, Software ist 5.1 FRA... Habe den Blog von ramimo gelesen, aber dazu keine Auskunft erhalten. Dann nochmal : Wie kommt ihr denn mit dem Schließen der Kofferraumtür zurecht. Meiner Meinung nach sind die Griffmulden falsch konstruiert, so dass ich immer mit einem Schubs von außen beim Schließen nachhelfen muß

Trotzdem, bis jetzt eher zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuiiiiiiiiiii - wooooooooooooooow---- einfach geiiiiiiiiiil - heute um 17 Uhr war Übergabe, einfach der Hammer das Auto, auch mit Heckklappenautomatik und sonstigem Schnicikschnack.....der Warungsvertrag wurde auch gleich mit abgeschlossen - 44,50 Euro für 60 Monate und 18000 km/Jahr....

Automatik fahren - mein erstes Auto mit - einfach super.

Noch eine Frage an die anderen Forianer mit FreeDrive, ist das AdBlue da im Vertrag mit dabei, oder muss ich mich da selber drum kümmern? Wie ist das bei Euch? Der Verkäufer hat mir zwar den Tankstutzen gezeigt, aber direktes Wissen ob, oder ob es nicht dabei ist, hatte er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

ich klinke mich mal hier mit ein, weil Winterräder schon Thema waren. Solche suche ich gerade für meinen BlueHDI 150. Den Papieren zufolge darf ich 16-Zöller montieren. Winterreifen in 205/60 R16 gibt es auch zuhauf, aber eintragungsfreie Alufelgen konnte ich noch nicht finden. Beim 150er-Diesel scheitert es anscheinend immer an der Bremsanlage. Passende Stahlfelgen in 6,5x16 ET47 gibt es wiederum.

Es sind ja einige Leute mit BlueHDI 150 hier im Forum. Wie habt Ihr das gelöst? Fahrt Ihr alle 17-Zöller? Der Gedanke, im Winter Stahlfelgen zu montieren, gefällt mir nicht...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen 115pser auch mit den normalen 16er alus von citroen bekommen, die fahr ich jetzt als winterreifen, wobei da auch schon spezielle wuchtgewichte gebraucht werden, wg. der bremsanlage. für den sommer hab ich mir winterreifen von dotz geholt, eintragungsfrei und mit 120 euro das stück auch bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16"-Alus passen beim 150-PS-Diesel (und ich glaube auch beim 165er-Benziner) wegen der größeren Bremsanlage nicht. Da bleibt eben nur Stahl oder 17". Meine ganz persönliche Meinung: 16" sieht an dem Schiff dermaßen besch... aus, das würd ich nur machen, wenn mir das total egal wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich mal an letztes Jahr und diese Fachsimpelei --> Klick

In Bezug auf den 165PS-Benziner kann ich da mit Gewissheit sagen, Sommer und Winter hab ich 16" drauf und der Winter-Komplettsatz auf Stahlfelge mit Goodyear UltraGrip 9 hat mich inkl.Montage 600€ gekostet.

Sommerräder sind originale Citroen-Ausstattung (Michelin Energy Saver auf 16"-Alus).

Bearbeitet von Methusalem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie es aussieht, darf ich nur 17" fahren, in der Übereinstimmungserklärung, als letzter Punkt, steht es so drin 205/55 R17 90 T unterhalb steht 7,0 x 17/ET50 ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich mal an letztes Jahr und diese Fachsimpelei --> Klick

Hi, danke für den Link! Dieser Thread hat endgültig alle meine Fragen beantwortet.

Dass das RDKS beim C4P indirekt arbeitet und ich daher keine Sensoren in den Reifen brauche, hatte ich gestern in der Bedienungsanleitung gefunden, aber rund um das Thema "16-Zoll-Felgen" war mir noch vieles unklar. Jetzt habe ich verstanden:

- entweder Stahlfelgen in 6.5x16 mit 205/60 R16

- oder Alufelgen in 7x17.

Jetzt muss ich mich entscheiden, wie viel ich auszugeben bereit bin und was mir die schickere Optik der Alus wert ist. Wahrscheinlich würden es auch bei mir die Dezent TD in silber werden. Zu meinem silberfarbenen Picasso hätte ich zwar lieber die Felgen in anthrazit, aber ich will nichts an der Karosse machen müssen...

Schade ist auch, dass es die Goodyear UG 9 nicht in 205/55 R17 gibt. Mit den UG7 habe ich nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht...

...so wie es aussieht, darf ich nur 17" fahren, in der Übereinstimmungserklärung, als letzter Punkt, steht es so drin 205/55 R17 90 T unterhalb steht 7,0 x 17/ET50 ????

Das würde mich sehr wundern, Du hast doch den BlueHDi 120? Der kommt, zumindest in den Ausstattungsvarianten < "Exclusive", mit 16-Zöllern aus der Fabrik. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob beim Exclusive 17er oder 18er Standard sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Citroen deswegen die 16-Zöller komplett aus den Papieren streicht. Bei meinem steht im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung) rechts unten unter Punkt 52 erst etwas über die Verwendung von "feingliedrigen Schneeketten" und dann schließlich, wirklich ganz unten rechts auf der Seite, "Genehmigte Reifen-/Radkombinationen". Darauf folgt dann eine Art Tabelle, in der, getrennt nach Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) zulässige Felgen-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind.

Steht da bei Dir wirklich nichts von 16-Zöllern?

Bearbeitet von citronateur
auf Beitrag von thomytiger geantwortet - Zitate aus 2 verschiedenen Posts kriege ich nicht anders hin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich würden es auch bei mir die Dezent TD in silber werden. Zu meinem silberfarbenen Picasso hätte ich zwar lieber die Felgen in anthrazit, aber ich will nichts an der Karosse machen müssen...

Schade ist auch, dass es die Goodyear UG 9 nicht in 205/55 R17 gibt. Mit den UG7 habe ich nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht...

Mit den Dezent TD 7×17 ET 48 passt auch 205/50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich sehr wundern, Du hast doch den BlueHDi 120? Der kommt, zumindest in den Ausstattungsvarianten < "Exclusive", mit 16-Zöllern aus der Fabrik. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob beim Exclusive 17er oder 18er Standard sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Citroen deswegen die 16-Zöller komplett aus den Papieren streicht. Bei meinem steht im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung) rechts unten unter Punkt 52 erst etwas über die Verwendung von "feingliedrigen Schneeketten" und dann schließlich, wirklich ganz unten rechts auf der Seite, "Genehmigte Reifen-/Radkombinationen". Darauf folgt dann eine Art Tabelle, in der, getrennt nach Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) zulässige Felgen-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind.

Steht da bei Dir wirklich nichts von 16-Zöllern?

Nein, er ist bereits mit 17" -ern angekommen und da unten steht wirklich nichts anderes.

Ich versuch mal ein Bild zu machen und lade es dann hoch.

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.bilder-upload.eu/thumb/b867ac-1442627537.jpg' alt='b867ac-1442627537.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja seltsam! Bei mir stehen da beide Radgrößen, die 17er und zusätzlich die 16er mit 205/60/16... Was diese Einschränkung jetzt wieder soll? Mit dem HDi 150 darf ich 16er fahren, mit dem HDi 120 auf einmal nicht mehr, das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramimo, hab auf Deinem Blog gelesen, dass Du auch eine Dash-Cam hast...wo hast Du die genau angebracht? Bei mir ist sie im Moment seitlich der "Beule", hab aber überhaupt kein GPS-Signal mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist direkt rechts neben dem Knubbel mit der Spurhaltekamera und den Sensoren für Helligkeit und Regen. Das GPS-Signal braucht seine Zeit. Es hilft, wenn man die richtige Uhrzeit an der Kamera einstellt, dann kann sie die Satelliten schneller finden. Im Fall eines Falles (also wenn es gekracht hat) hilft so ein Video meist auch ohne Koordinaten und aufgezeichneter Geschwindigkeit. Wo man war sieht man ja, und es steht auf dem Unfallbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Link! Dieser Thread hat endgültig alle meine Fragen beantwortet.

Dass das RDKS beim C4P indirekt arbeitet und ich daher keine Sensoren in den Reifen brauche, hatte ich gestern in der Bedienungsanleitung gefunden, aber rund um das Thema "16-Zoll-Felgen" war mir noch vieles unklar. Jetzt habe ich verstanden:

- entweder Stahlfelgen in 6.5x16 mit 205/60 R16

- oder Alufelgen in 7x17.

Jetzt muss ich mich entscheiden, wie viel ich auszugeben bereit bin und was mir die schickere Optik der Alus wert ist. Wahrscheinlich würden es auch bei mir die Dezent TD in silber werden. Zu meinem silberfarbenen Picasso hätte ich zwar lieber die Felgen in anthrazit, aber ich will nichts an der Karosse machen müssen...

Schade ist auch, dass es die Goodyear UG 9 nicht in 205/55 R17 gibt. Mit den UG7 habe ich nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht...

Das würde mich sehr wundern, Du hast doch den BlueHDi 120? Der kommt, zumindest in den Ausstattungsvarianten < "Exclusive", mit 16-Zöllern aus der Fabrik. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob beim Exclusive 17er oder 18er Standard sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Citroen deswegen die 16-Zöller komplett aus den Papieren streicht. Bei meinem steht im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung) rechts unten unter Punkt 52 erst etwas über die Verwendung von "feingliedrigen Schneeketten" und dann schließlich, wirklich ganz unten rechts auf der Seite, "Genehmigte Reifen-/Radkombinationen". Darauf folgt dann eine Art Tabelle, in der, getrennt nach Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) zulässige Felgen-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind.

Steht da bei Dir wirklich nichts von 16-Zöllern?

I fahre C4GP 120 und habe die16 Zoll als WR und 17Zoll als SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...