Zum Inhalt springen

na also,Cactus mit geteiter Rückbank kommt ! und mehr...


Empfohlene Beiträge

Von Drehzahlmesser, Wasserthermometer und Scheibenbremsen hinten lese ich nichts. Oder eine entsprechende Preissenkung gegenüber dem 2008...

Werde mir das nä. Woche einmal live ansehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Drehzahlmesser, Wasserthermometer und Scheibenbremsen hinten lese ich nichts. Oder eine entsprechende Preissenkung gegenüber dem 2008...

Gernot

Scheibenbremsen hinten sind in der Klasse und bei dem Gewicht ein unnötiger Preistreiber.

Wasserthermometer wäre wünschenswert, kann aber auch kaum ein Nutzer etwas mit anfangen.

Der DZM - naja, wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

Die nun geteilte Rückbank betrachte ich auch nur als winzigen Fortschritt, da die extreme Stufe ja auch so bleibt.

Die Rückbank ansich in eine preiswerte Fehlkonstruktion, die man hätte evtl. 1975 noch so verkaufen können, aber spätestens

seit Mitte der 80er des vergangenen Jahrhunderts ist etwas anderes "Stand der Technik".

Eine Preisanpassung wäre allerdings dringend notwendig. Und zwar nicht über Rabattaktionen, sondern in der Liste.

Angeblich bekomme ich nächste Woche nen Cactus als Werkstattersatzwagen, mal sehen, was meine Frau dann dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Integration eines neuen Turboladers mit variabler Geometrie sowie die Erhöhung des Ladedrucks (1.800 bar für den BlueHDi 150 und 2.000 bar für den BlueHDi 180) konnte die Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration um zehn beziehungsweise 20 PS gesteigert werden.......

versteh ich nicht :-)

oder hat der Verfasser was nicht verstanden?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, Scheibenbremsen hinten sind teurer als Trommelbremsen. Eine Rückbank, bei der Sitzfläche abgesenkt wird, wenn man die Lehne klappt, kostet auch Geld. Das Schwestermodell 2008 hat das alles und kostet auch nicht mehr. Das ist der Punkt, an dem mir das Zahnfleisch zwickt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen sollen in erster Linie bremsen. Wenn die Werte stimmen, ist die Bauart zweitrangig, zumindest an der Hinterachse. Und hintere Trommeln haben erfreulich lange wartungsfreie Standzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 bar Ladedruck ist schon 'ne Ansage. Da reichen simple Schläuche und Schlauchschellen zwischen Lader und Motor wohl nicht mehr...

Ladedruck Turbo 1-1,5Bar mehr ist nich!

Comonrail ! ist bis 2000bar heute zu Tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2000 Bar Ladedruck könnte man so 'nen 3-Zylinder sicher auf eine hohe 4-stellige PS Zahl bringen.

Bräuchte man nur die entsprechenden Materialien für die einzelnen Motorkomponenten und ein Getriebe/Antriebswellen,

die auch 4-stellige Nm aushalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck Turbo 1-1,5Bar mehr ist nich!

Comonrail ! ist bis 2000bar heute zu Tage!

Das brauchst Du mir nicht erklären... Vielleicht hätte ich da noch so etwas anhängen sollen: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückbank, bei der Sitzfläche abgesenkt wird, wenn man die Lehne klappt, kostet auch Geld. Das Schwestermodell 2008 hat das alles und kostet auch nicht mehr. Das ist der Punkt, an dem mir das Zahnfleisch zwickt.

Gernot

Beim 2008 bewegt sich die ungeteilte Rückbank nicht nach unten. Nur die Rücklehne ist geteilt und kann umgelegt werden. Die Stufe kaschiert der durch Styropor erhöhte Ladeboden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das wirklich nur der 207SW? Bewegliche Sitzfläche hin oder her, irgendwie "klappt" es beim 2008 besser. Unter dem Ladeboden ist ein Staufach, für ein Rad, Notrad oder allerlei Kram, den keiner sehen soll. Der Kofferraum bei 2008 und Cactus ist gleich groß.

Peugeot-2008-Kofferraum.jpg

citroen-c4-cactus-e-HDi-Shine-Edition-_19.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, man käme schon klar mit dem Kofferraum vom Cactus. Im direkten Vergleich, die Dinger stehen ja beide beim gleichen Händler, ist der 2008 aber das nettere Teil im Kofferraum. Da sind noch diese Gleitschienen und die Stäuräume links und rechts. Ich will dem Cactus wirklich nichts böses, aber irgendjemand hat da festgelegt, daß das Auto nicht zu gut sein darf. Das ist ja beim C3 und dem C4 nicht anders.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Preis von 2 Sanderose bekommt man ja auch schon fast einen Cactus.

Und wieder hat es PSA fertiggebracht sich dem Markt zu beugen nachdem die Verkaufszahlen einfach nicht abheben.

Seit 40 Jahren machen die die Marke systematisch kaputt, bald haben sie es dann geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gegen einen neuen Sandero tauschen: Der hat das gleiche Verarbeitungsniveau.

Dacia-Sandero-Kofferraum-fotoshowImage-2634a4c2-419489.jpg

Ronald

Also, ich will ja wohl nix sagen jetzt. Neulich haben wir uns rein aus Interesse mal bei einem großen Renault Händler in Duisburg umgesehen. Mit Renault Fahrzeugen sah es allerdings eher düster aus, überall nur die "Billigstkarren" von Dacia, wirklich traurig.

Aufgrund der verlockenden Preise wollten wir uns diese Kisten mal näher ansehen. Bereits die nicht entgrateten und zur Türhaut hin hohlen Türgriffe aus Billigstplastik, wirkten extrem zerbrechlich und waren äußerst unangenehm anzufassen. Meine Frau wollte dann den Fahrerplatz einnehmen und wirkte sehr irritiert. Grund war ein merkwürdiges Geräusch und die Tatsache, dass sie wohl irgendwie mit einem Absatz feststeckte. Des Rätsels Lösung war ganz einfach, besagter Absatz hatte die dünne Hartfilzmatte durchbohrt und so hing die Dame jetzt mit einem Schuh fest.

Um evtl. Einwänden vorzubeugen, meine Frau wiegt 62 Kg bei einer Größe von 174 Cm!

Beim Blick auf diese merkwürdige "Pappe" die im Dacia Prospekt auch noch als Teppich bezeichnet wird, sahen wir sogleich weitere interessante Details. Die Auslegeware war bereits komplett aufgeribbelt und sah aus wie der sprichwörtliche Rabe nach einem Waldbrand. Sorry, leider ist das kein Scherz und auch nicht lustig. Auch der Rest war in Punkto Verarbeitung auf gleich unterirdischem Niveau. Natürlich handelte es sich hier um einen Neuwagen aus der Ausstellung im Autohaus.

In Bezug auf Verarbeitung und Qualität wohl mit Abstand das "Grausamste" was wir jemals gesehen haben.

Ich kann nur jeden hier ermuntern, sich diesen "Billigstdreck" mal in Natura anzusehen.

Nun noch einmal zum C4 Cactus.

Eine geteilt umklappbare Rücksitzbank halte ich für absolut verschmerzbar. Wenn ich bei meinem C5 III Tourer hinten mal umklappen muss, reicht die kleine Seite i.d.R. nicht aus, also komplett umklappen, was dann übrigens durchaus recht aufwändig ist.

Die in meinen Fahrzeugen stets elektrisch zu öffnenden hinteren Seitenscheiben, habe ich in den letzten zehn Jahren vermutlich max. 15 Mal genutzt. Nur um dann eigentlich festzustellen, die Seitenfenster sind eh nur noch zu einem Drittel versenkbar. Übrigens keine "Citroënkrankheit", sondern allgemeim bei allen Herstellern aktuelle Neuerscheinung in den letzten Jahren.

Das Thema "Drehzahlmesser" ist schlichtweg einfach nur lächerlich. Jeder der bereits einen C4 Cactus gefahren hat, sollte falls nicht komplett erblindet, die Schaltanzeige im Display gesehen haben. Da wurde hier ja auch schon reichlich zu geschrieben.

Auch sind mir die ewigen Kritiken an dem automatisierten Schaltgetriebe ein absolutes Rätsel. In unserem C3 Picasso funktioniert das absolut perfekt. Gleiches auch bei dem von mir gefahrenen C4 Cactus. O.K., ich fahre seit mehr als 30 Jahren auch D-Modell mit Halbautomat.

Wer natürlich nur gefühllos auf dem Gaspedal "Herumtrampeln" kann und sich mit der Funktionsweise des ETG nicht ansatzweise auseinandergestzt hat, der wird wohl nur ruckelnd durch die Gegend eiern und würde wohl besser Bus fahren.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie konnten das doch mal... Nur, weil vw das nicht mehr meint, können zu müssen, sollte doch cit das nicht auch nicht mehr können- sollen?!! Ansonsten prima Auto, ich fuhr ihn gern. Basismotor.-Reicht! Aber diese Schwachmatenschei.... mit nicht mehr klappbaren Rücksitzbänken- wer kann denn da auf einmal nicht mehr klappen? Nur, weil auf einmal alle entschieden haben, sie könnten auch nicht mehr lenken- weil 'Servoleiern im Stand' (!) heute jeder senex können soll? Oder el FH nur noch und überall - wer macht so einen Müll? Oder Händidaddeln in jeder Plastikschüssel von Adam bis z4 und darüber die Ampelphase verpennen? Naja- Autofahren (!!) ist auch nichts mrrh wert, fahrenkönnen dito und sich und sein Fahrzeug BEHERRSCHEN- schon eh' nicht. Laßt sie doch ihre Plastikmülleimer per Dschoistick einparken. AutoFAHRER können es doch besser. Ja, ganz ohne "Wilderkenner"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die kinderlosen Paare zur Kenntnis nehmen, dass es Familien, vorzugsweise dreiköpfige gibt, für die eine geteilt klappbare Rückbank, ob nun mit ebenem oder gestuftem Ladeboden, im Alltag wichtig ist. Das sicher weniger in einem Auto der Größe eines C5 Tourer, bei dem ohnehin schon ein großes Volumen zur Verfügung steht. Solange das Ding nur Mutti zum Frisör oder Supermarkt bringen soll habt Ihr natürlich alle Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bauen wir doch nur noch Autos für Kleinfamilien mit einem Kind und alles wird ganz toll. Singles? Gibbet nit, wir waren schon immer verheiratet und unser Kind ist so alterungsstabil wie Bart Simpson. Familien mit mehr als einem Kind? Gerüchte, alles nur Gerüchte. Und dann die Familien mit drei oder vier Kindern? Warum hat der Cactus keine dritte Sitzreihe? Wo bleibt die Langversion mit vier Sitzreihen? Vielleicht ein Anhänger, der wie ein Cactus aussieht und rechts vier Sitze hinternander hat und links einen langen Stauraum für einen Maibaum hat, der immer dabei sein muß?

Wenn ihr nur halb so viele Ansprüche an eure Kinder wie an eure Autos stellt, dann haben die alle schon mit 15 Magengeschwüre und sind psychisch krank.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kauft den dann jetzt den Cactus wenn er eine geteilte Bank hat?

und früher genau deswegen davon Abstand nehmen wollte?

95.000 verkaufte Einheiten sind sooo schlecht auch nicht

,im Vergleich zum C6 :-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95.000 verkaufte Einheiten ...

95.000 schon? Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass das gesteckte Ziel von 100.000 Stück in diesem Jahr um rund 20.000 Stück verfehlt werden wird.

Trotzdem nicht schlecht für so ein exotisches Auto, welches laut der Aussagen hier im Forum eine Anhäufung von Fehlkonstruktionen und Fehler enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...