Zum Inhalt springen

na also,Cactus mit geteiter Rückbank kommt ! und mehr...


Empfohlene Beiträge

CITROËN C4 Cactus: Mit Innovation zum „World Design Car of the Year”

Der CITROËN C4 Cactus ist ein neuartiger Crossover, eine einzigartige Persönlichkeit im Stadtverkehr, die technologische Innovationen mit Komfort verbindet. Er ist 35 Mal ausgezeichnet worden, unter anderem am 2. April in New York mit dem renommierten Preis „World Design Car of the Year“. Bis heute wurden seit der Markteinführung weltweit 95.000 Einheiten des CITROËN C4 Cactus verkauft, hiervon rund die Hälfte in einer höheren Ausstattungsvariante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber argumentiert. Eine geteilte Rückbank würde das Fahrzeug natürlich unmittelbar für Singles unbrauchbar machen. Es würde den potenziellen Käuferkreis nicht erweitern sondern massiv einschränken. Manchmal bin ich da einfach etwas kurzsichtig. Man sehe es mir nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geteilt umklappbare Rücksitzbank halte ich für absolut verschmerzbar. Wenn ich bei meinem C5 III Tourer hinten mal umklappen muss, reicht die kleine Seite i.d.R. nicht aus, also komplett umklappen, was dann übrigens durchaus recht aufwändig ist.

Bei meinem BX klappe ich in so einem Fall einfach die breite Seite um und habe mehr Laderaum bei weiterhin 3 nutzbaren Sitzplätzen. Nun sag' nicht dass das bei einem neuen C5 nicht mehr funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch,ich hab meinen cactus vorher besichtigt und probegefahren,das mit der nichtgeteilten rücksitzbank ist mir gar nicht aufgefallen und der verkäufer hat mich auch nicht darauf hingewiesen das die hinteren scheiben nicht versenkbar sind!!(achtung ironie)

ich hab die rücksitzbank noch nie umgeklappt und die hinteren scheiben noch nicht gebraucht.

ok,wir sind nur zu zweit,aber ich denke der cactus ist kein familienauto,oder wer hat schon eine fünfköpfige famillie in einem mini countryman gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Nutzung des Cactus als (Klein-)Familienauto ausschließt, darf man sich nicht über begrenzte Verkaufserfolge wundern. Der 2008 wird durchaus als Familienauto gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muß man unbedingt alle Autos im Programm auf kleine Familie abstimmen? Da fehlt es doch an anderen Ecken: wo ist der 110 PS Benziner mit EAT6? Wo ist der 130 PS Benziner, den der 2008 hat? Wo ist dieser Motor mit EAT6 (gilt auch für den 2008)? Warum hat der Cactus keine elektrisch anklappbaren Spiegel? Mit den heutigen militanten Radlern und den Proltypen auf unserem Firmanparkplatz möchte ich keine fest stehenden Spiegel mehr haben. Über die Trommelbrmesen hinten kann man lamentieren. ABS und ESP finden die Scheibenbremsen hinten besser. Dann das fehlende Wasserthermometer. Der Wert liegt doch den Motorsteuerung vor. Warum wird der nicht irgendwo angezeigt? Man kann da so viele Fehler erkennen, bevor der Wagen qualmend irgendwo strandet.

Das mit der Rückbank ist ja schön und gut. Das Gelenk für die getielte Lehne war ja sowieso schon da, wie man in #13 sehen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX klappe ich in so einem Fall einfach die breite Seite um und habe mehr Laderaum bei weiterhin 3 nutzbaren Sitzplätzen. Nun sag' nicht dass das bei einem neuen C5 nicht mehr funktioniert...

An der breiten Seite ist das Gehäuse vom Gepäcknetz befestigt, so dass dies vorm Umlegen demontiert werden muss

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/citroen-c5-tourer-hdi-165-enspannt-touren-statt-wild-kurven-5957335.html?fotoshow_item=9#

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit über 6000km im Außendienst läuft mein Cactus Blue Hdi 100 wie ein Uhrwerk, da darf ich also hier ein bissi mitreden:

Das ewige Gewinsel um die (fehlende) geteilte Sitzlehne trifft/fehlt uns nicht, da 2 Kinder.

Entweder fahre ich allein (zu 95%) in einem wirklich gelungenen abseits vom Mainstream positionierten, günstigen Fahrzeug - oder wir sind alle an Bord. Zum IKEA fahren wir mit 2 Autos oder ich alleine mit dem Range Rover P38, also eine Küche bekommt man sowieso nicht in den Cactus...

Die hinteren Ausstellfenster sind absolut super:

- Kinder lieben sie (kein Einklemmen & selbst zu bedienen)

- der Türhohlraum ist endlich gut nutzbar, z.B. geht sich eine 1,5Liter Saftflasche locker aus

- die Fenster lassen sich ohne elektr. Antrieb/Zünschlüssel-holen im Carport öffen/schließen (einfach & clever). Okay ich parke im eigenen Garten...

Mich überkommt das Gefühl, alle die etwas am Cactus auszusetzen haben, sind nie drinnengesessen.

Er schafft Abgasnorm EURO 6, sieht gewollt völlig anders aus, das Armaturenbrett ist für Smartphone-gewohnte Leute echt witzig (mein Vater ist damit aber überfordert), er hat eine weiche französische Federung, sogar eine wirklich gute Verarbeitung und verbraucht obendrein 4,8Liter/100km.

Ich bin den Dacia Duster ausführlich probegefahren und ein Cactus ist min. 2 Klassen edler verarbeitet/designt. Das beginnt schon bein Türgriff und endet beim Motor(-fahrgeräusch). Aber die meisten Daciafahrer kommen von Renault...

Was evtl. beim Cactus fehlen könnte : den Motor auf 120PS "freischalten", wie im Berlingo!

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein Cactus sollte schon auch außerhalb einer so wohlbehüteten Gegend wie Dessau einsetzbar sein. Die Realität in den Großstädten ist nunmal so, daß das Eigentum anderer nicht geachtet wird, und die Schäden an den Spiegeln von Xantia und XM, die ich schon vor Jahren hinnehmen mußte, habe ich mir nicht eingebildet. Ob das nun Kollegen waren oder Berufsschüler, die unseren Parkplatz als Abkürzung auf dem Weg zur Schule benutzen, kann ich nicht sagen.

Ein Auto, daß die Spiegel beim Parken nicht anklappt und dessen Gelenk kaputtgeht, wenn sich ein böser Mensch oder ein mit Notebook und Reiseköfferchen bepackter Typ zwischen den geparkten Autos durchzwängt oder dessen Lack vom Reißverschluß einer eilig angezogenen Jacke verkratzt wird, ist nicht praxisgerecht. Da gibt es auf der anderen Seite die Airbumps, die eine gewisse Robustheit ergeben sollen und dann klappen die Spiegel nicht an (von Hand kann man sie anklappen)? Der 2008 hat diese Klappspiegel und die kosten nichts extra.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch noch ohne elektrische Fensterheber, ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker, ohne Teppich, ohne Drehzahlmesser, ohne Zentralverriegelung, ohne Wasserthermometer, ohne Halogenlicht, ohne Verbundglaswindschutzscheibe, ohne Kofferraumlicht, ohne Licht und Regensensor, mit vier Gängen und das alles in einem Auto gefahren. Aber die Zeiten und die Standards haben sich geändert.

Da ich gerade einen Ringkampf mit den Bosch Fensterhebermotoren durchziehe, bedaure ich allerdings deren Vorhandensein gerade ein wenig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffs noch bei meinen Autos rum zu gehen und die Spiegel manuell anzuklappen, bin aber auch noch unter 40...icon12.png

*grins*

Spiegel manuell anklappen = 2 e-Motoren leichter >> min. 2 kg eingespart.

Premium ist nicht eine Ansammlung an Airbags/Abstandsradars/e-motoren...

Die Spiegel sind ultraleicht & einfach anzuklappen, in der Waschsraße werden sie auch sauber: die Spiegel parken 45° nach oben und werden sauber (d.h. normalerweise klappen die parallel zur Seitenscheibe und bleiben verschmutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins vorweg, im Twingo möcht ich nicht unbedingt nen Unfall haben, aber mehr Auto brauch ich in 90% der Fälle nicht. Das macht mir den Cactus, vor allem in den einfacheren Ausstattung so sympatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zeiten und die Standards haben sich geändert.

Gernot

Wer lässt sich den "angeblich notwendigen" Standard einreden? Der Kunde !

Mein aktueller Schwarm ist der noch ein halbes Jahr gebaute klassische LandRover Defender, soeben bei einem LandRoverExperienceDay probegeritten: Alles Grundversion, weißer Uni-lack,5 Türen - aber mit A/C !!

Die Klimaanlage für mich das unverzichtbare Ausstattungsdetail geworden >> auch im Winter nie beschlagene Scheiben.

Alles andere darf gerne manuell sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muß man unbedingt alle Autos im Programm auf kleine Familie abstimmen?

Man muss nicht, aber man sollte wenn man sein Modellprogramm als innovativ und praktisch bewirbt und auch an junge Familien mit eher bescheidenem Budget verkaufen möchte. Der Cactus ist mit einer Länge von 416 cm gerade mal 7 cm kürzer als ein BX, welcher auch heute noch praktisch und Familientauglich ist. Mit dem Cactus kann man zum Beispiel so was trotz idealem Karosseriekonzept vergessen:

e8de11442692713_800.jpg

Was man auf dem Bild nicht sieht, ist der Kindersitz auf der Beifahrerseite...

Dann bauen wir doch nur noch Autos für Kleinfamilien mit einem Kind und alles wird ganz toll. Singles? Gibbet nit, wir waren schon immer verheiratet und unser Kind ist so alterungsstabil wie Bart Simpson. Familien mit mehr als einem Kind? Gerüchte, alles nur Gerüchte. Und dann die Familien mit drei oder vier Kindern? Warum hat der Cactus keine dritte Sitzreihe? Wo bleibt die Langversion mit vier Sitzreihen? Vielleicht ein Anhänger, der wie ein Cactus aussieht und rechts vier Sitze hinternander hat und links einen langen Stauraum für einen Maibaum hat, der immer dabei sein muß?

Wenn ihr nur halb so viele Ansprüche an eure Kinder wie an eure Autos stellt, dann haben die alle schon mit 15 Magengeschwüre und sind psychisch krank.

Au man, da der Ironie-Smiley fehlt muss man davon ausgehen, dass das wirklich ernst gemeint ist...

Die Frage welche offen bleibt ist:

Wieso um alles in der Welt wurde der Cactus mit einfachen und bewährten Mitteln nicht so konstruiert, dass der vorhandene Raum auch voll und variabel ausgenutzt werden kann? Ich habe einfach nicht viel Verständnis dafür, wenn Potenzial so unsinnig verschenkt wird...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das da in dem BX? "Wunderbaum Duftnote Männerasyl"? Ich finde es schön, daß es Leute gibt, die hier einen Cactus fahren und damit viel Spaß haben. In meinen Überlegungen zum Neuwagenkauf Anfang 2016 (Ersatz 308SW) kommt er in der Liste der Möglichkeiten (ohne Rangfolge: 308, 308SW, C4, DS4, 2008, 208) erst gar nicht vor. Das ist wohl leider bei einigen Neuwagenkäfern so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das da in dem BX?

Diverse BX-Innenausstattungsteile in beige und grau... Ich brauche den Wagen momentan sehr häufig für Transporte und habe auch nicht immer Lust, den Kindersitz deswegen auszubauen. Für Sperriges muss dann der Picasso herhalten.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß der Cactus da auch einiges bietet. Man würde vielleicht erstmal Sitzteile in den Kofferraum legen, um die Stufe und die Schräge der teilgeklappten Rücklehne etwas auszugleichen. Dann geht da so eine Rücksitzbank sicherlich auch der Länge nach hinein. Die Dinger sind doch nur so 1,40 m lang. Wer dann wirklich mehr einladen kann? Der BX ohne Break hat diese flach liegende Heckscheibe. In jedem Fall könnte im neuen Cactus auch der Kindersitz drinbleiben, wenn das denn des Menschen Himmelreich bedeutet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das da in dem BX? "Wunderbaum Duftnote Männerasyl"? Ich finde es schön, daß es Leute gibt, die hier einen Cactus fahren und damit viel Spaß haben. In meinen Überlegungen zum Neuwagenkauf Anfang 2016 (Ersatz 308SW) kommt er in der Liste der Möglichkeiten (ohne Rangfolge: 308, 308SW, C4, DS4, 2008, 208) erst gar nicht vor. Das ist wohl leider bei einigen Neuwagenkäfern so

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch ziemlich langweilig, und so schlecht sind die Cactus Preise im Netz gar nicht.

Leider kaufen die meisten ja auch auf Wiederverkauf, da bleiben besondere Autos oder peppige Farben leider auf der Strecke, Schade!

Bearbeitet von Daniel C4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit einigen meiner Cousins auf der IAA (wir sind mit dem BX hingefahren :D)

Eine nicht versenkbare Scheibe in den hinteren Türen scheint Standard zu werden - immer mehr Hersteller bauen hinten Ausstellfenster ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein leidiges Thema. Beim BX lassen sich die Fenster hinten noch ziemlich anständig versenken, beim Xsara Picasso bereits nicht mehr. Also nix mit lässig Arm abstützen... Überhaupt hat man den Verwöhnkomfort für die Fondpassagiere vergessen. Während man sich beim BX in flauschige Sitze mit Mittelarmlehne kuscheln kann, sitzt man im Cactus auf einer straff gepolsterten Bank, welche eines Citroën einfach nicht würdig ist. Das konnte selbst GS/A Pallas und ZX besser... So toll der Cactus für den Fahrer und Beifahrer auch ist, die Hinterbänkler haben nichts davon. Dieses Manko könnte der Konzern mit einer anderen Hinterbankkonstruktion ziemlich einfach beheben, wenn man denn will...

Ich könnte mir vorstellen, daß der Cactus da auch einiges bietet. Man würde vielleicht erstmal Sitzteile in den Kofferraum legen, um die Stufe und die Schräge der teilgeklappten Rücklehne etwas auszugleichen. Dann geht da so eine Rücksitzbank sicherlich auch der Länge nach hinein. Die Dinger sind doch nur so 1,40 m lang. Wer dann wirklich mehr einladen kann? Der BX ohne Break hat diese flach liegende Heckscheibe. In jedem Fall könnte im neuen Cactus auch der Kindersitz drinbleiben, wenn das denn des Menschen Himmelreich bedeutet.

Etwas muss man dem Cactus lassen: der Kofferraum an und für sich hat eine anständige Grösse. Das war`s dann aber auch schon. Bei umgeklappter Rücksitzlehne entsteht nicht nur eine Stufe, sondern auch so eine unmögliche Schräge. Das verschenkt einfach unnötig Platz für nichts. Die flach stehende Heckscheibe des BX ist natürlich gegenüber dem Kompaktheck des Cactus ein Nachteil und deshalb schrieb ich auch "Mit dem Cactus kann man zum Beispiel so was trotz idealem Karosseriekonzept vergessen..."

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...