Zum Inhalt springen

na also,Cactus mit geteiter Rückbank kommt ! und mehr...


Empfohlene Beiträge

sitzt man im Cactus auf einer straff gepolsterten Bank, welche eines Citroën einfach nicht würdig ist.

Vulcan

Im Vergleich zu nem VW sind das sehr gemütliche Sofas.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, ich finde auch, daß bis zur B-Säule der Cactus fast schon ein Luxusauto sein könnte, aber ab der 2.Reihe nachlässt.

Die straffe Sitzbank kann ich bestätigen, aber unsere 2 Kinder brauchen noch Kindersitze, daher gibts keinen direkten Bankkontakt. Ich kann mit aber vorstellen, daß auch wegen den Kindersitzen die Rückbank so straff gepolstert ist, im Ernstfall verschenkt eine weiche Auflage zuviel Stabilität, die der Gurt nicht mehr auffangen könnte.

Die Diskussion erinnert mich an alte 2CV-Vergleichstests, was da alles an der Ente kritisiert wurde ...

Nochmals: der Cactus stellt auch eine rollende Meinungsäußerung dar, warum wird da so (germanisch?) kleinlich an lachhaften Details herumgequakt?

Grüße Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gequake würde unmittelbar verstummen, wenn der Preis stimmen würde. € 1000,- billiger als der 2008 (der im Vergleich mit Wettbewerbern auch recht günstig daherkommt) und die Welt wäre (zumindest für mich) völlig in Ordnung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion bezüglich der stufe im kofferraum verstehe ich auch nicht.

das haben andere hersteller doch auch fast alle - manche bieten halt eine in der zuberhörliste einen ausgleich mittels stufe an... erstens kann man so die kunden nochmals ausnehmen und zweitens kostet so eine lösung keine liter kofferaumvolumen.

citroen kann man vorwerfen warum sie so eine ausgleichsstufe nicht ebenfalls anbieten. zementsäcke wird mit dem cactus sicher keiner transportieren... von daher verstehe ich das argument hier nicht. wer einen reisekoffer hochheben kann wird auch an dieser stufe nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion bezüglich der stufe im kofferraum verstehe ich auch nicht.

das haben andere hersteller doch auch fast alle -

Nur weil alle zu doof sind es richtig zu machen, muß das ja nicht heißen, daß man den Quatsch mitmacht !!!

Stand der Technik war schon vor über 30 Jahren eine topfebene Fläche bei umgeklappter Rückbank.

Nicht nur bei Autos mit deutscher Inschenjörskunst.

Citroen konnte das ebenfalls. Siehe die geposteten Fotos hier von BX, ZX u.a.

Diese Stufe haben heute viele nur weil man 10.- € Material und 15 Min. Montage sparen kann.

Wer ein solch kompaktes Auto als alltägliches Allroundauto nutzen möchte, wird darauf Wert legen.

Wer natürlich noch nen XM Break oder Jumper zur Verfügung hat,kann das entspannter sehen.

Viele wollen aber ein stadttaugliches Auto, das bei Bedarf (und sei es nur 1 x im Jahr) aber sehr flexibel einsetzbar ist,

ohne gleich den 40.000 € Kombi zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil alle zu doof sind es richtig zu machen, muß das ja nicht heißen, daß man den Quatsch mitmacht !!!

Stand der Technik war schon vor über 30 Jahren eine topfebene Fläche bei umgeklappter Rückbank.

Nicht nur bei Autos mit deutscher Inschenjörskunst.

Citroen konnte das ebenfalls. Siehe die geposteten Fotos hier von BX, ZX u.a.

ich weiß es nicht genau und kann daher nur raten (man möge mir verzeihen), dass diese stufe im heckbereich etwas mit der konstruktion des aufprallschutzes zu tun haben könnte. bei einigen autos lässt sich das aufgrund des karrosserie- und heckklappendesigns besser kaschieren, bei anderen weniger.

meiner meinung nach gibt es diese stufe nicht weil die hersteller nicht wollen würden - es sind bedingungen des makrtes (aufprallschutz, ncap-crashtests, versicherungseinstufungen da nach einem heckaufprall nicht gleich das halbe auto zu tauschen ist usw.) die derartige konstruktionen erfordern.

sogar der namensgeber der kompakt-fahrzeugklasse kann das in der aktuellsten ausbaustufe nicht besser und trotzdem stören sich weniger leute daran als hier im forum. es gibt aber eben eine möglichkeit diese stufe mit einem extra aus zu gleichen. hatte mein golf plus auch.

kofferraum-2056504323428120321.JPG

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH (und einige andere) reden hier nicht von der hohen Ladekante !

Sondern von dem absurden Absatz, der entsteht, wenn man die Rückbank umklappt und dann zwischen eigentlichem

Kofferraum und den Vordersitzen eine Stufe von ca. 15 - 20 cm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der IAA hab ich gesehen, daß einige Hersteller paßgenaue Einlegekoffer anbieten, die den Kofferraum ebnen, damit bei umklappbarer Rücksitzbank keine Stufe entsteht (und nebenbei wird die Ladekante niedriger). So ergibt sich praktischerweise ein Stauraum für Kleinteile.

Sowas gab es übrigens vor zig Jahren schon bei der Ente -> bei den Modellen mit umklappbarer Rücksitzbank (ENAC und Mixte) gab es ein Einlegeblech, das die Reserveradmulde und die Rücksitzbankstufe so überdeckte, daß eine topfebene Ladefläche entstand.

Bearbeitet von EntenDaniel
(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cactus Forum jammern keiner mehr, die freuen sich einfach über Ihre Cactüsse.icon7.png Das Problem ist doch, entweder will ich den Cactus oder nicht. Citroën wird Ihn nicht anders anbieten, war früher doch auch schon so. Direkte Konkurenz seh ich im Moment nicht, auch wenn andere was besser können. Dann müsst Ihr halt die anderen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu nem VW sind das sehr gemütliche Sofas.....

Ein VW sollte doch kein Komfortvergleich für Citroën sein...

die diskussion bezüglich der stufe im kofferraum verstehe ich auch nicht.

das haben andere hersteller doch auch fast alle...

Und schon wieder das Argument von "andere sind auch nicht besser". Nur weil andere Hersteller Kacke bauen, muss man dem doch nicht gleich nacheifern. Peugeot kann`s mit dem 2008 auch anders, und Citroën konnte das früher auch.

Eigentlich muss man ganz simpel überlegen:

1.) Ist ein ebender Ladeboden praktischer als eine Stufe?

2.) Ist eine ebene Ladefläche konstruktiv ohne Hokuspokus umsetzbar?

Wenn 2 x "Ja", dann einfach bauen und niemand wird sich (mehr) daran stören...

Ich kann mit aber vorstellen, daß auch wegen den Kindersitzen die Rückbank so straff gepolstert ist, im Ernstfall verschenkt eine weiche Auflage zuviel Stabilität, die der Gurt nicht mehr auffangen könnte.

Demnach müssten alle Rücksitzbänke zur Sicherheit in etwa gleich straff gepolstert sein...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH (und einige andere) reden hier nicht von der hohen Ladekante !

Sondern von dem absurden Absatz, der entsteht, wenn man die Rückbank umklappt und dann zwischen eigentlichem

Kofferraum und den Vordersitzen eine Stufe von ca. 15 - 20 cm hat.

auch dagegen hilft die Sonderaussattung "ebener Ladeboden" beim oben geposteten Kompaktfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder das Argument von "andere sind auch nicht besser". Nur weil andere Hersteller Kacke bauen, muss man dem doch nicht gleich nacheifern. Peugeot kann`s mit dem 2008 auch anders, und Citroën konnte das früher auch.

Eigentlich muss man ganz simpel überlegen:

1.) Ist ein ebender Ladeboden praktischer als eine Stufe?

2.) Ist eine ebene Ladefläche konstruktiv ohne Hokuspokus umsetzbar?

Wenn 2 x "Ja", dann einfach bauen und niemand wird sich (mehr) daran stören...

nach der Logik wäre der genannte 2008 auch der neue Käfer unter den PKW dieser Welt. Ein Auto das alle glücklich macht.

Konstruktiv ist vieles machbar - wenn es rein um den Nutzen ginge würden Autos wohl ganz anders aussehen. So wichtig wie hier getan wird sind den meisten Autokäufern die Dinge die hier zum Thema gemacht werden doch nicht.

Der nicht ebene Ladeboden ist ein unschönes Detail das in der Praxis kaum Bedeutung hat. Wenn ich zum Ikea fahre und einen Schank in in 5 Kartons in den Kofferraum lade kann ich das auch bei nicht ebenen Ladefläche machen. Das hält sogar die Ikea-Presspannplatte aus.

Arbeitet man jedoch als Glaser und transportiert täglich wertvolle quadratmetergroße Glasflächen kann die Stufe schnell nerven.

Insgesamt ist dieses Thema für den Markt ähnlich wichtig wie die (bisher) nicht geteilt umlegbare Rückbank.

Der Cactus bietet jedenfalls ein gutes Angebot in seiner Fahrezugklasse. Wenn man den Cactus aber nicht in der Basisausstattung nimmt wird es schnell unverhältnismäßig teuer. Das ist mein Hauptkritikpunkt an diesem Fahrzeug und MMn nach ein Mitgrund für den schleppenden Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Glaser und mich würde es trotzdem stören. Man verliert beim Transport z. B. wertvollen Platz in der Innenraumhöhe. Und wenn dieses Thema so unwichtig für den Markt wäre, hätte man auch beim Peugeot 2008 und der anderen Konkurrenz so gepfuscht. Man kann es auch so sehen: Hätte der Cactus eine ebene Ladefläche, würde er auch besser verkauft werden. Natürlich gilt auch gleiches für einen tieferen Listenpreis, versenkbare Hinterfenster und einen DZM. Letzteres ist mir z.B. scheissegal, aber andere Interessenten hält genau so ein "unwichtiges" Detail vom Kauf ab. Deshalb: einfach anbieten und Kunden binden! Am Konzept des Cactus schadet das überhaupt nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Glaser und mich würde es trotzdem stören. Man verliert beim Transport z. B. wertvollen Platz in der Innenraumhöhe.

Kommt drauf an, ob man die Rücksitzbank dann tiefer legt oder den Kofferraumboden höher. Bei Letzterem hat man mit ebener Ladefläche eine niedrigere Innenraumhöhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der momentanen Konstruktion wird man niemals einen ebenen Kofferraumboden haben, weil die umgeklappte Rückenlehne schräg auf der Sitzfläche aufliegt und man sie auch nicht aushängen kann um sie z.B. im Fußraum der 2.Reihe parken. Auch nicht wenn man sich einen Zwischenboden für den Kofferraum "bastelt". Es bleibt schräg.

Habe das mehr als 1x live begutachtet und getestet - es ist und bleibt ein Murx.

Ich bin schon sehr gespannt wie die neue Sitzbanklösung aussehen wird.

Im 2008-er ist auf jeden Fall ein völlig ebener Ladeboden - hab mir´s heute auf der Peugeot-HP nochmals angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei den Konstruktion des BX z.B. wird zuerst die Sitzfläche um 90° nach vorne gekippt, damit die Lehne in die dann entstandene Mulde gekippt werden kann. Das Ergebnis: ebene Ladefläche ohne Verlust der Innenraumhöhe. Ganz einfaches und altbewährtes Patent...

Bei meinem Xsara Picasso ermöglichen die 3 Einzelsitze noch mehr Variabilität, indem die Sitze in Längsrichtung verschoben, oder zusammengefaltet nach vorne gekippt, oder komplett mit ein paar Handgriffen demontiert werden können. Bei letzterem entsteht dann einfach eine Mulde im Fussraum... Vorteil bei den 3 Einzelsitzen: wenn die Lehne des mittleren Sitzes nach vorne geklappt wird, hat man auch gleich ein fette Mittelarmlehne. Diese Konstruktion hat beispielsweise kein Konkurrent im Segment des Cactus und würde in Folge die Kiste zum variabelsten Mitbewerber machen. Das zieht Kunden an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, das mit der geteilten Rücksitzbank ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, daß die Ladefläche nicht eben ist, dämpft die Freude grundsätzlich.

Was mich nach wie vor am meisten stört, ist die hohe Ladekante, die Stahltraverse im Kofferraumende schränkt nämlich die Ladelänge zusätzlich ein, und die Laderaumlänge bei umgelegter Bank(und für 1,85 Fahrer komfortabel eingestellten Fahrersitz) ist mit irgendwas um 1.40m ziemlich bescheiden für ein 4,17m Auto.

Und gerade das trübt und verwässert das Konzept, hier ist nicht richtig zu Ende geplant worden.

Mein 87er BX war gerade 6 cm länger, aber im Vergleich zum Cactus ein wahres Raumwunder.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vulcan: ich gebe Dir völlig recht, dass die Xsara-Picasso-Sitze einiges an Variabilität bieten - deren Gewicht ist aber nicht zu unterschätzen. Womit wir wieder beim Problem der Gewichtseinsparung sind, die ja den Cactus auszeichnen soll.

Die aktuelle Rückenlehne ist ein sehr massives Teil - wohl wegen der Sicherheit. Die Sitzfläche dagegen ein Fliegengewicht, aber die muss ja auch keinen Aufprall von hinten besänftigen.

Ich werde in Lauerposition die Neuerungen im Auge behalten und bin sicher einer der Ersten, der eben diese anschauen wird. :-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei den Konstruktion des BX z.B. wird zuerst die Sitzfläche um 90° nach vorne gekippt, damit die Lehne in die dann entstandene Mulde gekippt werden kann. Das Ergebnis: ebene Ladefläche ohne Verlust der Innenraumhöhe. Ganz einfaches und altbewährtes Patent...

Ist nicht bei jedem BX so. Mein BX hat die "Cactus-Variante".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wird ja richtigerweise die geteilte Rückbank nachgeschoben. Aber es gibt andere Marken und Modelle die oft in der Grundversion keine geteilte Bank haben, so der neue Opel Corsa, Opel Karl, neuer Citroën C1... Hoppla, hier hat sich noch gar keiner beschwert, dass es in der Einfachversion keine geteilte Bank gibt, auch nicht als Option. Man hat die Idee des Cactus etwas übereifrig voll umgesetzt, also einfach, leicht, auf das Notwendigste reduziert, Klappfenster wie C1, Rückbank wie C1; zum Cactus passen die kleinen Motoren PT75 und PT82, dann klappt es auch mit den Endpreisen. Übrigens hatten unsere ersten Citroën AX und ZX auch keine geteilte Bank und wir haben es auch nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Kofferraum eines Konkurrenten aus Japan aus - der HR-V hat ne niedrige Ladekante und nen ebenen Laderaum:

Honda-HR-V-Test-2015-Fahrbericht-1200x800-697fb1df6d4048cd.jpg

Wenn ich ein Auto in Kombiform anbiete, dann muss ich mich doch nicht wundern, dass die Kunden auch nen praktischen Kofferraum erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bäh - der gepäckraum hat eine stufe- der 2008 kann das besser.

doppel-bäh - schau mal was der honda hr-v kostet

nicht alles was hinkt ist ein vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht alles was ein Beitrag ist, ergibt auch Sinn...

ich gebe Dir völlig recht, dass die Xsara-Picasso-Sitze einiges an Variabilität bieten - deren Gewicht ist aber nicht zu unterschätzen.

Das stimmt, aber man könnte solche Sitze Sitze bestimmt auch leichter umsetzten...

Aber es gibt andere Marken und Modelle die oft in der Grundversion keine geteilte Bank haben, so der neue Opel Corsa, Opel Karl, neuer Citroën C1... Hoppla, hier hat sich noch gar keiner beschwert,...

Du zählst hier Klein(st)wagen in Basisaufführung auf, der Cactus möchte aber SUV à la Kompaktklasse sein...

Übrigens hatten unsere ersten Citroën AX und ZX auch keine geteilte Bank und wir haben es auch nicht vermisst.

Schön für Dich, aber andere Kunden benötigen trotzdem eine geteilte Rücksitzbank. AX und ZX in Einfachausführung aus den 80/90iger kannst Du wohl nicht im Ernst als Messlatte beiziehen.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...