Zum Inhalt springen

Ich brauche einen neuen - C6 ausverkauft und was nun? Vorschläge


Meykell

Empfohlene Beiträge

Was gibt's denn da noch an Limousinen? Dodge macht nur noch Performance und SUV. Chrysler 300? Gibt's immerhin mit "comfort" und "touring" suspension, Eigenimport, kein Diesel. Der Chevy Malibu ist eigentlich ein Opel Insignia "mit komfortabler Abstimmung" – geht sowas nicht gleich mit dem Insignia? Und der Ford Taurus sieht mir auch nach einer europäischen Entwicklung aus.

Bleibt wohl nur noch der große Hyundai oder etwas aus Japan. Oder halt den Audi A7. Gibt's mit Luftfederung, könnte man sich schönsaufen – optisch stört mich nur die Aggro-Hackfresse, aber ansonsten ein hübsches Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami-Schlitten aber nur als Direktimport. Die sind für Europa wesentlich härter abgestimmt als "drüben".

Schon erwähnt, kein Feedback. Lexus? Ich würde mal mitverfolgen, wie es mit dem Diesel aufgrund des VW-Emissionsskandals weitergeht. Könnte mir gut vorstellen, dass die Sonderbesteuerung für den Diesel fällt, und dann sieht die Rechnung wieder anders aus.

Für den Tesla ist's noch zu früh. Wer >100tkm pro Jahr abspult, hat wohl zu wenig Zeit für die Ladepausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6er BMW hat so eine breite Mittekonsole, dass ich wie im Audi schief sitze. Benziner kommen nicht in Frage. Bei mehr als 100.000 pro Jahr sind diese Punkte schon wichtig.

Ja, das ist furchtbar, diese dicken Mittelkonsolen schränken die Beinfreiheit unnötig ein.

Peugeot niemals. Die stecken hinter den Sinneswandel bei Citroen. Und ich packe lieber den Tiger in den Tank als auf die Haube.

+1!

Ich bin aber überrascht wer hier alle mitliest.

Ich bin ein großer C6 Fan. Ich hätte 2007 beinahe zugeschlagen, obwohl ich mit meinem Pendelfahrprofil vom V6 meines Avantimes weg wollte.

Mir gefiel die Kombi V6/Automatik im C6 aber gar nicht (Diesel fahr ich nicht) und ich fuhr den Prius am selben Tag probe, der dann gewann. Das Auto passte zu meinem Pendeln und vor allem zu meiner von klein auf durch große Citroëns geprägte Technik-Affinität.

Bin in DSsen groß geworden. :-)

Gestern hat sich ein Verkäufer sich bei mir gemeldet und vorgeschlagen sich sollte doch mal einen Tesla Probe fahren. Auf den Einwand, das eine "Spritztour" nicht das wiederspiegelt, was bei mir im Alltag abläuft, meinte er, das man eine Lösung finden könnte, diese "Probefahrt" auch anzupassen. Aus Zeitgründen musste ich das Gespräch auf nächste Woche verschieben.

Vollkommen richtig. Einige Leute haben das Auto schon für eine Woche bekommen. Das ist auch gut so, weil man sich mit dem völlig anderen Tankgewohnheiten anfreunden muss, wenn man nicht zuvor schon im Kopf Tesla gefahren ist.

Eine 230V Dose in der Garage wird am Anfang ausreichen müssen. Dann lädst du halt vor der Ankunft noch mal am Supercharger vor. Auf Dauer und für den Komfort ist eine rote 16 A Dose zu Hause oder in der Firma Pflicht, noch komfortabler ist eine eigene Wallbox.

Aber ein Typ für alle 2-3 Stunden auf Langstrecke 15-30 Min Pause machen muss man auf jeden Fall sein!

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe einfach mal den Vorschlag "VW Phaeton TDI" in den Raum.

Absolut ausgereiftes Auto und der Komfort der Luftfederung hat in einem Vergleichstest sogar den der aktuellen S-Klasse übertroffen (!)

Verglichen mit seinen aktuellen Konkurrenten empfinde ich das Aussendesign inzwischen als durchaus gelungen, weil es so unaufdringlich und nüchtern daher kommt.

Ausserdem hat man einen Allradantrieb an Bord und die Wahl zwischen der Normal- und der Langversion.

Der Phaeton dürfte der VW mit dem höchsten Wertverlust sein. Ein Jahr alte Exemplare, mit entsprechend niedriger Laufleistung, kosten um die 45k€.

Man kann Vieles gegen VW sagen, aber die dauerhafte Ersatzteilversorgung dürfte bei denen kein Problem sein.

Ein weiterer Pluspunkt.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe einfach mal den Vorschlag "VW Phaeton TDI" in den Raum.

Absolut ausgereiftes Auto und der Komfort der Luftfederung hat in einem Vergleichstest sogar den der aktuellen S-Klasse übertroffen (!)

Verglichen mit seinen aktuellen Konkurrenten empfinde ich das Aussendesign inzwischen als durchaus gelungen, weil es so unaufdringlich und nüchtern daher kommt.

Ausserdem hat man einen Allradantrieb an Bord und die Wahl zwischen der Normal- und der Langversion.

Der Phaeton dürfte der VW mit dem höchsten Wertverlust sein. Ein Jahr alte Exemplare, mit entsprechend niedriger Laufleistung, kosten um die 45k€.

Man kann Vieles gegen VW sagen, aber die dauerhafte Ersatzteilversorgung dürfte bei denen kein Problem sein.

Ein weiterer Pluspunkt.

Gruß

Carsten

Stimme zu! Welcher Vergleichstest?

Beste Grüße,

C5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu! Welcher Vergleichstest?

Ich meine, der wurde von der AMS durchgeführt.

Habe gerade mal gegoogled, konnte den Test aber nicht finden.

Dabei bin ich aber auf diesen Artikel gestossen:

http://www.welt.de/motor/modelle/article130436653/Warum-man-sich-jetzt-einen-Phaeton-kaufen-sollte.html

Und hier ein Vergleich mit dem Jaguar XJ:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/jaguar-xj-3-und-vw-phaeton-v6-tdi-der-eine-fegt-der-andere-schwebt-4178548.html

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin aber überrascht wer hier alle mitliest. Gestern hat sich ein Verkäufer sich bei mir gemeldet und vorgeschlagen sich sollte doch mal einen Tesla Probe fahren. ...

Tja das ist vielleicht Auch ein Grund warum es keinen C6 mehr gibt aber immer mehr Tesla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meykell mal etwas ganz anderes. Ich hatte dir eine PN wegen deinen Pijpops geschrieben und nie eine Antwort bekommen. Nicht gesehen, keine Zeit für die Antwort, keine Lust?

Ich habe als ich vor der gleichen Entscheidung stand (damals gab es den C6 noch) einen radikalen Schritt gemacht und entschieden CX zu fahren. Das habe ich gemacht trotz 150tkm Jahresfahrleistung und nie bereut. Mittlerweile fahre ich deutlich weniger aber die 5 Jahre CX mit maximaler Fahrleistung haben einen CX dahingerafft obwohl er anfangs in sehr gutem Zustand war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezember 2012 / Januar 2013 gabs in D ein paar wenige neu für ca. 32.000 €. Die waren aber auch immer sehr sehr schnell weg. Ärgere mich, hatte auch einen am Haken, war aber zu zögerlich. Dann gab es nur noch gut gebrauchte (ca. 20.000 km) für dieses Geld. So wurde dann ein relativ voll ausgestatteter neuer C5 mit HDI240 daraus...

Ach ja: Vorschlag vergessen. Vorschlag: Skoda Superb neu. Limousine mit Fließheck und großem Stauraum. Die Federung ist so komfortabel, dass sich die Motorpresse darüber beschwert. Ein gutes Zeichen! Image ist nichts, innere Werte zählen. Wenn da nur nicht der DSG-Faktor wäre...

Das hatte ich ja schon berichtet. Die Federung des neuen Superb ist im adaptiven Comfort-Modus wirklich schmuseweich. Ich konnte es auf der Probefahrt kaum fassen. Eine super Federung. Allerdings waren mir die Ledersitze im L&K etwas zu hoch montiert. Auch Preis-/Leistung passen. Das Raumangebot ist gigantisch. Die Assistenten: S-Klasse Niveau. Die Wermutstropfen: Es ist ein Skoda, kein Citroën. Und: Der hat das DSG. Da ist mir die 6-Stufen-Wandlerautomatik von Aisin lieber.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch die Kostenseite relevant?

1-Prozent-Versteuerung?

Dann sind Autos wie der Phaeton ein teures Vergnügen,

Wie wäre denn ein gebrauchter Volvo S80 mit 1.6 Liter Dieselmotor? Sicher, sparsam und komfortabel.

So was z.b.

http://ww3.autoscout24.de/classified/273023137?asrc=st|as

Oder ist üppige Motorisierung auch ein Teil vom Komfort?

Ansonsten bei Neuwagen vielleicht noch ein Ford Mondeo Vignale mit neuartiger Geräuschreduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch die Kostenseite relevant?

1-Prozent-Versteuerung?

Klar ist das ein Thema. Aber mein Rücken und Lebenskomfort ist mir da wichtiger.

Oder ist üppige Motorisierung auch ein Teil vom Komfort?

Wer die 100.000 im Jahr fährt, weis das Power kein Luxus ist, sonder Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den Abgaswerten bei VW hätte ich so meine Bedenken:-)

Einer muß ja den ersten Stein werfen.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass VW da im Alleingang unterwegs ist?

In D ist es doch genauso - mit dem Unterschied, alle tun es und alle wissen es! Sieh doch schon allein mal auf die Herstellerangaben bei den Verbrauchswerten. Es ist allgemein bekannt, dass die nur auf dem Prüfstand erreicht werden, also vorbei an jediglicher Realität. Der nächste Schritt liegt auf der Hand: Da sowieso schon alle wissen, dass die Werte utopisch sind, liegt die Hemmschwelle, dieses Ergebnis per Automatismus/Software noch weiter zu frisieren, seeehr weit unten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C6 HDI 3Liter braucht auf dem BC im Durchschnitt genau die 7,3Liter auf 100km nach Werksangabe!!

Gruß Uwe

(wenn ich rechne kommt 0,4Liter hinzu,grins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C6 HDI 3Liter braucht auf dem BC im Durchschnitt genau die 7,3Liter auf 100km nach Werksangabe!!

Gruß Uwe

(wenn ich rechne kommt 0,4Liter hinzu,grins)

Ja, der Normverbrauch ist mit dem C6 Hdi 240 problemlos erreichbar.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C6perer Ja komisch, mein DS5HYBRID ist mit 2.9 L komb. NEFZ- Verbrauch angegeben, aber im Schnitt brauch ich um die 5 Liter, bei sehr sachten Gasfuß auch mal die 4 vor dem Komma.

Was unter Europas Autobauern wohl als sportliche Disziplin auf dem Prüfstand angesehen wird, da hört bei den Amis der Spaß auf, die haben ja auch noch die Todesstrafe.

Welches Fass haben die da nur aufgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Audi A7 mit elektronischem fahrwerk ist ein sehr komfortables auto, dass dem C6 schweben sehr nahe kommt, trotz 19" niederstquerschnitt reifen.

In der letzten zeit bin ich öfter den A7 und S7 gefahren und wahr sehr überrascht, dass audi ein "nichthoppel" auto überhaupt bauen kann. Wenn man da alles auf komfort stellt kommt das meinen ansprüchen an ein fahrwerk sehr nahe. Selbst der S7 ist sehr angenehm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch die Kostenseite relevant?

1-Prozent-Versteuerung?

Dann sind Autos wie der Phaeton ein teures Vergnügen,

Wie wäre denn ein gebrauchter Volvo S80 mit 1.6 Liter Dieselmotor? Sicher, sparsam und komfortabel.

So was z.b.

http://ww3.autoscout24.de/classified/273023137?asrc=st|as

Oder ist üppige Motorisierung auch ein Teil vom Komfort?

Ansonsten bei Neuwagen vielleicht noch ein Ford Mondeo Vignale mit neuartiger Geräuschreduktion.

Interessant, dass man noise cancelling einsetzt. Um so schockierender sind die folgenden, aus der Autobild zitierten Sätze:

"Für den europäischen Markt und im Gegensatz zu seinem Technikverwandten wurde das Fahrwerk des Vignale gestrafft."

"Dank der harten Fahrwerksabstimmung und den kräftigen Bremsen fährt sich die Top-Motorisierung des Vignale sportlich und agil."

http://www.autobild.de/artikel/ford-mondeo-vignale-2015-fahrbericht-4371234.html

Meine Güte.... und das bei einer Komfortversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zurück zum Thema - Ersatz für den C6... nun ich habe an der IAA den Maserati Ghibli mit dem 3.0 V6 als Alternative identifiziert... gleiche Grösse, ehemals mal im gleichen Konzern ;-)

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--kd4yUicZ--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/1319076779232406191.png

Alternativ gäbs noch die Jags, aber dann doch lieber Dreizack!

Viele Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Amerikaner fällt mir der Dodge Charger ein. Gute Ausstattung und viel Platz. Bin letztes Jahr in Kalifornien in 11 Tagen 4500km gefahren und es war sehr entspannt. :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gibli hat keinerlei Assistenzsysteme!

wenn schon,auf jeden Fall klimatisierte Sitze

und Notfall Bremssystem.

Schildererkennung wäre auch nicht schlecht.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...