Zum Inhalt springen

Ich brauche einen neuen - C6 ausverkauft und was nun? Vorschläge


Meykell

Empfohlene Beiträge

Kommt mal wieder auf's Naheliegende zurück.

Der neue Skoda Superb mit adaptivem Fahrwerk scheint echt in Frage zu kommen. Bei 40.000 Euro Kaufpreis reichliche Ausstattung und großer Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Theorien zum E-Auto und zum Tempolimit in X-Jahren helfen Meykell nicht weiter. Er braucht jetzt ein (neues) zuverlässiges Auto und das gibt es weder von Citroen noch von sonst einem Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Tesla auf meiner Probefahrt zwar nur etwa 80 und keine 400 km bewegt, aber alles mit Klima (Aussentemp war damals >30 Grad). Reichweite zu Beginn 300 km, am Ende 210 km, und wir haben den nicht geschont.

...

Also ist die Angabe von häuschen mit rund 150km also doch richtig. Wenn ich sowas sage glaubt mir das eh keiner genau wie bei den Leafs und anderen E-Autos keins für mehr als 80km taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja auch, dass mit entsprechender Vor(aus)sicht, Planung, Geduld, Fuchsigkeit und Leidenfähigkeit des Fahrers solch ein Auto auch 480km weit kommt. Aber ich habe 20 Jahre gebraucht um dahin zu kommen, dass es mir egal ist, was ein Auto kostet und verbraucht. Da ruder ich doch ungern zurück und streichle schwitzend das Gaspedal meines blitzschnellen und flüsterleisen Wagens, nur um nicht jede Stunde Pause machen zu müssen.

Ich fürchte, nur eine E-Klasse (und höher) fährt für einen C6-Fahrer adäquat sanft. Und das kostet dann mal mindestens 20.000€ mehr, wenn man nicht absteigen möchte.

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum den vorhandenen C6 nicht einfach weiterfahren? Selbst mit mehreren Großreparaturen an Motor oder Getriebe bleibst Du doch deutlich unter dem Neupreis eines "angemessenen" Nachfolgers. Ggf. auch einen dreijährigen mit wenigen km für reichlich 20.000 €? Oder ist das wieder so ein Selbständigen-Ding mit Abschreibung etc., das ich nicht verstehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote_icon.png Zitat von marc1234viewpost-right.pngIch hab den Tesla auf meiner Probefahrt zwar nur etwa 80 und keine 400 km bewegt, aber alles mit Klima (Aussentemp war damals >30 Grad). Reichweite zu Beginn 300 km, am Ende 210 km, und wir haben den nicht geschont.

...

Also ist die Angabe von häuschen mit rund 150km also doch richtig. Wenn ich sowas sage glaubt mir das eh keiner genau wie bei den Leafs und

Reichweite zu Beginn 300km, nach 80km Fahrt 220 ergibt eine Gesamtreichweite von 150km ? :-))))))

Sollte noch erwähnen, der war nicht voll geladen, als ich ihn zur Probefahrt übernahm.

Ein Kollege von mir fährt einen I3, ca. 120 maximale Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht zu viel von Tesla schreiben, da ich ja selber, als erfahrener Tesla-Fahrer, schon anfangs schrieb, dass er nichts für Meykell ist.

Wobei ich mir abschließend erlaube, darauf zu verweisen, dass nur wenige Menschen ein Fahrprofil wie Meykell haben. Für diese Menschen ist ein Tesla eben nichts.

Es gibt auch andere Gründe. Alleine schon der hohe Preis.

Das lagere ich aus: @ CX Fahrer. Bitte sag mir noch warum man mit einem Tesla nicht Paris kann?

Meine Antwort später im Tesla Thread! Vielleicht deine auch?

Doch hierzu halte ich keinesfalls den Mund.

@ häuschen: "Nur noch 150 km Reichweite wegen der Klimaanlage"? Sorry, das ist nun aber wirklich sehr unqualfiziertes Gerede.

(Und dass Uwe darauf auch noch anspringt und solchen Unsinn glaubt, finde ich auch sehr komisch.)

Ende mit Tesla hier. Passt einfach nicht.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hierzu halte ich keinesfalls den Mund.

@ häuschen: "Nur noch 150 km Reichweite wegen der Klimaanlage"? Sorry, das ist nun aber wirklich sehr unqualfiziertes Gerede.

(Und dass Uwe darauf auch noch anspringt und solchen Unsinn glaubt, finde ich auch sehr komisch.)

.

Grüße

Holger

Ich hoffe, ich muss mich nicht durch den gesamten Tesla-Thread wühlen um Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu erlesen. Meine Infos habe ich tatsächlich aus zweiter Hand. Ein Hotelbesitzer auf Usedom, ein Freund von mir, war Feuer und Flamme für das Model S, bis er die Geschichten seines Kumpels hörte, der sich eben dieses Modell gekauft hat.

Natürlich ist - wie so oft - etwas Übertreibung dabei. Da werden aus 200km schnell 150km gemacht und je öfter die Geschichte erzählt wird, desto schlimmer wirds. Dafür kenne ich meinen Kumpel auch und habe aus seinen 80km hier 150 gemacht.

Wo im Tesla-Thema finde ich wichtige Absätze zur praktischen Erfahrung? Und wie entwickelt sich die Leistung der Akkus nach z.B. 2 Jahren?

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ziemlich einfach, weil nicht nur Erfahrung, sondern auch rechnen reicht. Ich finde das aber falsch in diesem, Meykells Thread.

Daher gebe ich dir die Antwort gerne im Tesla-Thread, OK?

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist nun aber wirklich sehr unqualfiziertes Gerede.

vs.

Die Wattangaben sind pro Stunde. Heizungen sind wahrlich relevant mit 1000-3000 Watt pro Stunde.

Wer findet den Widerspruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum den vorhandenen C6 nicht einfach weiterfahren? Selbst mit mehreren Großreparaturen an Motor oder Getriebe bleibst Du doch deutlich unter dem Neupreis eines "angemessenen" Nachfolgers. Ggf. auch einen dreijährigen mit wenigen km für reichlich 20.000 €? Oder ist das wieder so ein Selbständigen-Ding mit Abschreibung etc., das ich nicht verstehe?

Eigendlich ist das mein derzeitiger Gedanke. Aber wenn ich in der lezten Zeit mir die Ersatzteile Preise und die Firmen Politik für diese anschaue, glaube ich werde verarscht. Radio defekt - Es gibt keine Neues !! Reparatur kostet 350 Euro ohne Garantie das der Fehler weg ist. Der Preis für Türgummi ist fast um 50 % in 5 Jahren gestiegen. Spiegelverstellung gibt es nur komplett als Konsoleeinheit. Scheibenbremsen vorn sind in den lezten 2 Jahren um 65 Euro gestiegen. Allmählich wird er Wagen so teuer, dass ich dafür schon den Lexus LS 600H damit unterhalten kann. Und dann habe ich einen Luxuswagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir tatsächlich die Mühe gemacht und alle Beiträge gelesen. Zum Thema Elektroautos hab ich meine eigene Sichtweise. Rentiert sich schon für meine Fahrleistung von ca. 24.000 km jährlich nicht, wird sich für einen Kilometerfresser wie Meykell erst recht nicht anbieten, hat er aber ja selbst auch schon beschrieben. Außerdem geht doch nichts über das wohlige Schnurren eines Diesels :D

Tatsächlich kenne ich dein Problem mit der Körpergröße von meiner Mutter. Sie ist zwar "nur" 1,80, hat aber immer große Probleme mit der Beinfreiheit (ist aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Auto). Sie war sehr begeistert vom Hyundai i30, bei deiner Länge bietet sich vielleicht der i40 an? So ungerne, wie ich es als Citroen - Fan sage, aber japanische Autos sind sehr dankbar und beinahe unkaputtbar. Sonst fällt mir auch ein Skoda Octavia RS oder Superb ein, ein Opel Insignia ST, ein Ford Mondeo, sowas in der Richtung. Oder vielleicht ein Renault Talisman, der ja jetzt neu ist. Wenn du es noch größer brauchst, wirst du wohl oder übel in die SUV - Sparte gehen müssen (wie ich diese Kisten hasse).

Weil an anderer Stelle gesagt wurde, Citroen bietet keine richtigen Familienautos mehr: gerade die Picasso - Modelle sind doch klassische Pampers - Bomber, auch vom Platzangebot her. Von der kleinen Variante C3 Picasso bis zum größeren C4 Picasso bieten die alles, was eine Familie an Platz benötigt.

Ich für meinen Teil bin tatsächlich froh, dass ich mit meinen 1,70 die kleinste in der Familie bin und mich sowohl im Kleinwagen - als auch im Mittelklasse - Segment wohl fühlen kann :D

Bearbeitet von Mausie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Elektroautos solch ein hype? Umweltbewusstsein, das ruhige Dahingleiten?? Oder einfach nur "in" sein. Überlegt, woher der Strom zum Aufladen der Akkus kommt? Aus der Steckdose! Da muss er erst einmal hinkommen. Nun gute Leitungen durchs ganze Land an die Steckdosen,-Tankstellen. Und vorher? Richtig, er muss erzeugt werden! Also noch mehr Resourcen, noch mehr Windkraftrotoren, Solarpaneele, Kraftwerke.

Das ist genau solch ein Hirngespinst, wie Nutzpflanzen (Raps, Mais etc.) anzubauen, um sie anschließend als "Beisatz" den Motoren zu verfüttern!!

Meine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schon geil, was dem threadersteller hier als Ersatz für den komfortorientierten C6 Kilometerfresser so alles angetragen wird;

Maserati, Alfa..... ja, schick, aber sind das nicht die genauen Gegenpole zum C6 ?

Amis - Benziner...... für > 100.000 Jahreskilometer ?

Es ist für uns Citronisten, die wir (offensichtlich, wenn man sich hunderte Beiträge der letzten Jahre hier im Forum so ansieht) eine reflexartige Aversion gegen Volkswagen haben, sicher schwer, aber mir scheint die besten Optionen kommen tatächlich aus dem Reich der Wolfsburg. Alle hier schon erwähnt - Phaeton, Audi A6/7, auch ein biederer Passat passt schon ins Beuteschema.

Es gibt noch andere Optionn, aber da wird's dann richtig teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich ist das mein derzeitiger Gedanke. Aber wenn ich in der lezten Zeit mir die Ersatzteile Preise und die Firmen Politik für diese anschaue, glaube ich werde verarscht. Radio defekt - Es gibt keine Neues !! Reparatur kostet 350 Euro ohne Garantie das der Fehler weg ist. Der Preis für Türgummi ist fast um 50 % in 5 Jahren gestiegen. Spiegelverstellung gibt es nur komplett als Konsoleeinheit. Scheibenbremsen vorn sind in den lezten 2 Jahren um 65 Euro gestiegen. Allmählich wird er Wagen so teuer, dass ich dafür schon den Lexus LS 600H damit unterhalten kann. Und dann habe ich einen Luxuswagen.

Auch ich war kürzlich sehr erstaunt über die Entwicklung der Ersatzteilpreise. Deshalb hier ein kleines Quiz.

Was kosten folgende Teile:

- Kofferraumboden (Spanplatte mit Teppich)

- Kunststoffverkleidung Kofferraumkante unten (da wo das Kofferraumschloß einhakt)

Wie gesagt, ich habe gestaunt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schon geil, was dem threadersteller hier als Ersatz für den komfortorientierten C6 Kilometerfresser so alles angetragen wird;

Maserati, Alfa..... ja, schick, aber sind das nicht die genauen Gegenpole zum C6 ?

Amis - Benziner...... für > 100.000 Jahreskilometer ?

Es ist für uns Citronisten, die wir (offensichtlich, wenn man sich hunderte Beiträge der letzten Jahre hier im Forum so ansieht) eine reflexartige Aversion gegen Volkswagen haben, sicher schwer, aber mir scheint die besten Optionen kommen tatächlich aus dem Reich der Wolfsburg. Alle hier schon erwähnt - Phaeton, Audi A6/7, auch ein biederer Passat passt schon ins Beuteschema.

Es gibt noch andere Optionn, aber da wird's dann richtig teuer....

Naja, die Steilvorlage bietet sich ja quasi an. Meykell braucht bei der Fahrleistung auf jeden Fall einen Diesel, und so lange nicht endgültig geklärt ist, wie es jetzt mit den VW - Dieseln weitergeht und welche Modelle (außer den Euro 5 - Motoren) noch betroffen sind, würde ich da erstmal die Finger von lassen. Sogar unsere NRW - Polizei, die auch mit mehr als 2000 betroffenen Passat - Modellen fährt, sattelt in der Konsequenz auf BMW um, wie sie die bayrische Polizei bereits fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Diesel-Affäre von VW abzurücken, ist Quatsch. Zum einen machen es die anderen genauso (warum sonst sollten die VW-Abgaswerte trotz Manipulation nicht besser sein als die der anderen), zum anderen ändert die Manipulation nichts an der Technik, der Zuverlässigkeit usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Steilvorlage bietet sich ja quasi an. Meykell braucht bei der Fahrleistung auf jeden Fall einen Diesel, und so lange nicht endgültig geklärt ist, wie es jetzt mit den VW - Dieseln weitergeht und welche Modelle (außer den Euro 5 - Motoren) noch betroffen sind, würde ich da erstmal die Finger von lassen. Sogar unsere NRW - Polizei, die auch mit mehr als 2000 betroffenen Passat - Modellen fährt, sattelt in der Konsequenz auf BMW um, wie sie die bayrische Polizei bereits fährt.

was hoffentlich so bleibt, hab mal was von ner Ausschreibung zugunsten VW gehört, aber dafür ist der Stolz wohl zu gross!icon12.png Mir reichen schon die ganzen WOB Kennzeichen hier bei uns der ganzen MAN Mitarbeiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Diesel-Affäre von VW abzurücken, ist Quatsch. Zum einen machen es die anderen genauso (warum sonst sollten die VW-Abgaswerte trotz Manipulation nicht besser sein als die der anderen), zum anderen ändert die Manipulation nichts an der Technik, der Zuverlässigkeit usw.

smiley vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr wie die Ersatzteilpreise würde mich die Verfügbarkeit stören. Hier gab es dieses Jahr schon mehrere Beiträge wo sogenannte Citroens wochenlang standen weil irgendwelche Ersatzteile gerade nicht verfügbar waren. Sicher hat man als Vielfahrer einen Kulanten Händler der auch ein Ersatzauto stellt aber das kann kein C6 mehr sein und wenn es dann halt mal ein C1 ist, weil nichts anderes da ist wird das sicher bei 1000km Tagesetapen dazu führen dass der liebe Meykell dann direkt vom Citroenhändler zu dessen Nachbar fährt und sich dort ein vernünftiges Auto kauft.

Bisher wurden aber nur sehr wenige echte Alternativen genannt.

Ich kann da auch nicht helfen, habe gestern wieder eine Tagestour mit dem CX gemacht und mich darüber geärgert das der Tempomat ausgefallen ist. Das musste ich heute direkt machen (kabelbruch) da ich am Mittwoch schon wieder 1000km damit unterwegs sein werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr wie die Ersatzteilpreise würde mich die Verfügbarkeit stören. Hier gab es dieses Jahr schon mehrere Beiträge wo sogenannte Citroens wochenlang standen weil irgendwelche Ersatzteile gerade nicht verfügbar waren. Sicher hat man als Vielfahrer einen Kulanten Händler der auch ein Ersatzauto stellt aber das kann kein C6 mehr sein und wenn es dann halt mal ein C1 ist, weil nichts anderes da ist wird das sicher bei 1000km Tagesetapen dazu führen dass der liebe Meykell dann direkt vom Citroenhändler zu dessen Nachbar fährt und sich dort ein vernünftiges Auto kauft.

Bisher wurden aber nur sehr wenige echte Alternativen genannt.

Ich kann da auch nicht helfen, habe gestern wieder eine Tagestour mit dem CX gemacht und mich darüber geärgert das der Tempomat ausgefallen ist. Das musste ich heute direkt machen (kabelbruch) da ich am Mittwoch schon wieder 1000km damit unterwegs sein werde.

Das ist wahrscheinlich immer davon abhängig, wie speziell das Ersatzteil ist. Meine Stoßstange war zum Glück ruckizucki da. Aber du hast recht, der C1 ist schon ne Möhre :D Hab den ja während der Reparatur 1 Woche gefahren und kann nur sagen außen hui, innen pfui. Sieht super aus, aber der Fahrkomfort ist quasi gar nicht vorhanden (nix für rückengeschädigte Krankenschwestern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur nochmal vorschlagen, was ich oben gesagt habe. Es gibt durchaus noch andere durchaus nicht zu verachtende Alternativen zu so nem Passat als verzweifelte letzte Lösung. Okay, die beiden Skodas (Octavia RS und Superb) gehören auch zu VAG, aber die anderen sind absolut starke C6 - Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hat man als Vielfahrer einen Kulanten Händler der auch ein Ersatzauto stellt aber das kann kein C6 mehr sein und wenn es dann halt mal ein C1 ist,

Nun Ja, was soll ich sagen. Meiner ist Top und nicht nur das ich derzeit 17 Fahrzeuge bei ihn betreuen lasse. Bislang habe ich immer sofort einen gute Alternative mitbekommen. (C1 bis C4 ist doch wohl nicht euer Ernst für einen Vielfahrer, 192 groß und die 130 überschritten - nicht Jahre sondern Gewicht)

Zur Zeit habe ich aber eine neue Alternative angedacht. Ich habe jemanden in Belgien aufgetan (nach Prüfung und Besuch werde ich die Adresse hier bekannt geben) der Citroen XM extrem überarbeitet. Er baut das Fahrzeug neu auf, wobei er viel ändert und aufpimmt. Hauptneuheit wäre den V6 Diesel mit dem Automatikgetiebe aus dem C5 als Neumotor. Zusätzlich folgende Änderungen: Kaffebecher (Halter aus dem C6 würde er verwenden) Abbiegelicht, Totenwinkelanzeiger (Siegel vom C5II , ELD Tagfahrlich als Leiste im Scheinwerfer, ELD Türgiffbeleuchtung, Einstieglichter, Orginal Holzleisten werden durch Carbon Optik Leisten ersetzt, Navi Radiosystem mit Rückfahrkamera und allem was dazugehört incl. Handy Verbindung, Armaturenbrett beledert, Keyless entry and go. Ich selber habe nuch direkt keine Kontakt gehabt. Ein Geschäftskollege in den Niederlanden hat einen gekauft. Preis war ohne Basiswagen 37.000,- Euro. Ich weis nicht wie gut die Arbeiten sind und ob der TÜV das absegnet, aber ernsthaft denke ich darüber nach. Ich werden in den nächsten Tagen den "Alten C6" treten und mir die Arbeiten und Fahrzeuge anschauen. Bericht folgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...