Zum Inhalt springen

Ich brauche einen neuen - C6 ausverkauft und was nun? Vorschläge


Meykell

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Nichtkürzerals6Zeichen sagte:

P.S.: Hat schon wer den Volvo S90 probegefahren? Soll angeblich komfortorientiert sein (was das verpfuschte Heck auch nicht herausreißt).

Leider haben die bei Volvo auch vergessen Platz in die Kiste zu verbauen. Ich habe nur Probe gesessen und mich wie im Jaguar gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

probiere mal die neue Alfa Giulia aus. Bin gestern diese zum ersten Mal gefahren und hätte nicht gedacht, dass man ein konventionelles Fahrwerk einerseits so komfortabel aber auch so exakt  (um nicht sportlich sagen zu müssen) abstimmen kann. Ich bin echt begeistert. Das Komforterlebnis war klar über Citroen C5. Bin die Version Super mit 180PS Diesel und Handschalter gefahren, Standard-Fahrwerk.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gefühl des Platzmangels. Das ist men XM y3 ein reines Raumwunder.

Fûr den, der vom XM kommt, wird es beim Thema Raumgefühl wohl mit fast allen neuen Autos schwierig. Ich glaube, es gibt kaum einen luftigeren Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Juergen_ sagte:

Fûr den, der vom XM kommt, wird es beim Thema Raumgefühl wohl mit fast allen neuen Autos schwierig. Ich glaube, es gibt kaum einen luftigeren Innenraum.

Also ich fand den C5 serie I auch noch geräumig. Aber der C6 ist schon wieder mehr zum xm, da war der CX schon klein dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der cx ist gut für die Gesundheit. Jedesmal wenn er mir zu eng vorkommt weiss ich ich habe zugenommen. :)

Aber es stimmt schon der XM ist vom Platz her ein Massstab.

Habe gerade einen Golf mit Urlaubsgepäck für 1 Woche und 4 Personen beladen. Ja der Golf ist im Innenraum ein richtiges Auto geworden aber da ist mir zum ersten Mal der CX Kofferraum als riesig vorgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2016 at 21:33 , Nichtkürzerals6Zeichen sagte:

Liebe Uwe,

kannst Du etwas mehr zum Fahrwerk des XJ schreiben - aus Sicht eines frankophilen Popometers... Früher waren die XJ für "ride comfort" bekannt, heute vermutlich "spochtlich" bis zum Anschlag.

schönen Gruß,

Marcus

 

P.S.: Hat schon wer den Volvo S90 probegefahren? Soll angeblich komfortorientiert sein (was das verpfuschte Heck auch nicht herausreißt).

Also mein Vater fährt inzwischen seinen dritten XJ, allerdings ist der jetzt auch schon etwas älter (einer der letzten X300). Der Fahrkomfort entspricht etwa einem C5 ohne Komfortkugeln. Ist auf jeden Fall in Ordnung, aber der Xj40, den er davor hatte war mit seinem (anfälligen) Luftfahrwerk definitiv entspannter. Was allerdings über jeden Zweifel erhaben ist, ist die Haptik und das Geräuschniveau. Vom V8 hört man absolut nichts! Sehr angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
vor 7 Stunden, Chaotec sagte:

Also mein Vater fährt inzwischen seinen dritten XJ, allerdings ist der jetzt auch schon etwas älter (einer der letzten X300). Der Fahrkomfort entspricht etwa einem C5 ohne Komfortkugeln. Ist auf jeden Fall in Ordnung, aber der Xj40, den er davor hatte war mit seinem (anfälligen) Luftfahrwerk definitiv entspannter. Was allerdings über jeden Zweifel erhaben ist, ist die Haptik und das Geräuschniveau. Vom V8 hört man absolut nichts! Sehr angenehm!

Einen alten XJ40 hatte ich auch mal - und dieses Modell hatte erheblich mehr Problemzonen als nur die Federung an der Hinterachse... Meine Frage bezog sich auf den aktuellen, jetzt gerade facegelifteten XJ.

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Jaguar hat ja die adaptive Dämpfer Regelung.

man munkelt,die käme auch bei Citroen/DS.

das ist kein Niveau Ausgleich!

eine weiche Feder wird nach Bedarf sanft oder hart abgedämpft.

ich sag mal,besser als nix.

aber an die Federung eines C6 kommt die über alles nicht ran

und eine Höhen Anpassung oder Verstellung ist nicht möglich.

es fühlt sich so schlecht nicht an.

meine Probefahrt war nicht so ausgedehnt,als daß ich umfassend urteilen könnt.

wenn ,ja wenn ich meinen C6 hergäbe

dann,ja dann würde ich einen XJ nehmen.

wenn.....

Argument ist

a) Klimatisierte Sitze,im Sommer ist das ohne aber mit Leder einfach schlecht...

b)Notbremsassi ,ist ein muß für geschäftliche Vielfahrer (im Hohen Alter,bin jetzt 60 geworden :rolleyes:)

c)Verkehrsschild Erkennung ist auch nicht schlecht,manchmal übersieht man doch eine Geschwindigkeitsvorschrift...

d)ein fantastischer,weiterentwickelter V6 HDI mit einem anständigen 8 Ganggetriebe welches auch ordentlich Drehmoment aushält

   und auf Bedarf in 6,5 Sec auf 100 beschleunigt mit einem Verbrauch um die 7 Liter auf 100km,mal mehr,mal weniger.

ich gebe aber meinen C6 doch nicht her

und jetzt?

Gruß Uwe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Nichtkürzerals6Zeichen sagte:

Einen alten XJ40 hatte ich auch mal - und dieses Modell hatte erheblich mehr Problemzonen als nur die Federung an der Hinterachse... Meine Frage bezog sich auf den aktuellen, jetzt gerade facegelifteten XJ.

Ach so. Ja, der XJ40 hatte einige Problemzonen, aber echte Fans tragen das mit Fassung...wie hier eben auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Vielen Dank, Uwe!

Hast Du Dich im XJ auch so beengt gefühlt wie der Themenstarter? Oder ging das einigermaßen?

Noch hält meine Madame, hoffentlich noch viele Jahre, aber wenn man mal recht und links guckt, käme im Limousinenbereich der XJ in Betracht (neben dem Volvo S90, vielleicht dann mit dem T8 Hybridmotor). Bei den Vorteilen bin ich bei ganz bei Dir; Nachteile, die ich sehe:

- Preise (im Einkauf, bei der Reparatur)

- Rückbank nicht (!) umklappbar, weil der XJ offenbar zu fein für eine Fahrt zum Baumarkt ist. Ich aber nicht.

- Platzangebot (Kopffreiheit) auf der Rückbank ist wohl eine Frechheit bei so einem Riesenauto

-ähm, vielleicht andere Jaguar-Fahrer, von denen manche mit einem ziemlichen Distinktionsknall unterwegs sind

 

Also vielleicht doch mal den Volvo probefahren... Oder warten, bis die öffentliche und/oder private Infrastruktur für einen Tesla passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne beengt überhaupt nicht.

bin 1,81m und 90 kg

ja,immer noch zu schwer,aber das passt schon.

für den Baumarkt hab ich den Pluriel oder einen Anhänger.

der XJ ist schon edel,besonders innen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nur mal so im Raum gefragt. Der XJ wird doch bei den Tommis gebaut, die den Brexit eingeläutet haben. Was wird mit der Kostenentwicklung in Zukunft werden. Jedenfalls besteht er laut ADAC zum görßten Teil aus euorpischen Bauteile. Und nebenbei habt Ihr Kinder ohne Beine und ungewöhnlichen kleinen Oberkörper. Wo sollen diese Sitzen? Hinten hat ein normaler Mensch kein Platz.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,  hinten keinen Platz ist doch wohl schon arg übertrieben.  Zugegeben,  verglichen mit den Aussenmaßen ist er nicht allzu üppig innen, aber man passt schon rein.

Und wenn der Platz wirklich nicht reicht - es gibt den XJ ja auch als LWB.

http://pictures.topspeed.com/IMG/crop/201402/jaguar-xj-6_600x0w.jpg

Und was die Kostenentwicklung angeht - mein Gott,  entspann Dich doch mal;  wie alle Nicht EU Hyundais, Toyotas oder Mustangs wird er natürlich absolut unbezahlbar,  Ersatzteile wird man durch den Ärmelkanal schmuggeln müssen (aber da etabliert sich sicherlich bald ein Gewerbe drumrum.....

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde mich wohl bald vom geliebten C6 trennen. Nach 130.000 hauptsächlich in der Stadt gefahrenen Kilometern wird's allmählich teuer.

Den XJ finde ich optisch komplett missraten. Einfach zu fett, gerade von hinten geschmacklos bonzenmäßig.

Da ich täglich 8 Kilometer zur Arbeit und ebensolche 8 zurückfahre, ist der neue Prius für mich das ideale Auto, weil er Sonnenkollektoren auf dem Dach hat, die mir in der sonnenreichen Stadt Hamburg eine fast emissionsfreie Fahrt garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg anstelle den C6 mit lächerlichen 130tkm abzustossen solltest du ihn vielleicht mit einem AX ergänzen. Denn die 130tkm kannst du nicht mit 16km Fahrt pro tag erreicht haben.  Dann kannst du den Komfort des C6 auf den langen Strecken weiterhin geniessen und ruinierst ihn nicht mit den Kurzstrecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn offenbar bereits ruiniert. Na ja, jedenfalls habe ich einige Reparaturen hinter mir und eine (Schaltprobleme zwischen 2. und 3. Gang) noch vor mir.

Für die Langstrecken ist der C6 unerreicht, daher habe ich ähnliche Gedanken auch schon gehabt. Ich lasse mir noch etwas Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ja für Kurzstrecken auch noch ein kleines Auto zusätzlich. Kostet fast nichts im Unterhalt und der große wird geschont! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saxo hat ja immerhin zwei Airbags und hat etwas mehr Masse aufzuweisen. Der AX wäre mir heutzutage einfach zu fragil, um ihn außerhalb geschlossener Ortschaften zu nutzen. Davon abgesehen: Wo bitte kauft man heute "einfach" einen AX, der den Ansprüchen an ein gepflegtes alltagstaugliches und vorzeigbares Fahrzeug erfüllt? M.E. Fast so schwer wie einen guten GS zu finden. Das Prinzip, mehrere Autos für unterschiedliche Nutzungen zu halten, finde ich übrigens gut. Für 8 km Arbeitsweg gäbe es sicher einen guten preiswerten C3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe AX geschrieben weil gerade einer vor der Tür stand, klar kann man da Auch beliebig SAXO, Aygo, UP oder sonst was einsetzen je nach dem wo die Schmerzgrenze verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Thema! Bisher habe ich immer noch einmal einen möglichst jungen gebrauchten C6 erworben.

Meiner wird noch 2 Jahre abgeschrieben und dann?

Entweder nochmal einen C6. Irgendeiner mit unter 50.000 km wird sich schon noch finden..

Oder auf den nächste C5 mit CAC, ein DS Topmodell oberhalb des Kompaktcars DS5 hoffen.

Sehr interessant ist auch der neue Volvo S90!!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uwe,

kannst Du etwas mehr zum Fahrwerk des XJ schreiben - aus Sicht eines frankophilen Popometers... Früher waren die XJ für "ride comfort" bekannt, heute vermutlich "spochtlich" bis zum Anschlag.

schönen Gruß,

Marcus

 

P.S.: Hat schon wer den Volvo S90 probegefahren? Soll angeblich komfortorientiert sein (was das verpfuschte Heck auch nicht herausreißt).

Ich bekomme den S90 am Montag für eine Probefahrt. Man bot mir ungefragt sogar 24 Std. an. Eingeschlagen! DAS nenne ich Kundenorientierung!

Bin sehr gespannt und werde über den Komfort berichten (höchste Ausstattungslinie, aber keine luftgefederte Hinterachse, also die Blattfederung ...!)

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die bei Volvo auch vergessen Platz in die Kiste zu verbauen. Ich habe nur Probe gesessen und mich wie im Jaguar gefühlt.

Wie bitte?

Der hat tatsächlich noch spürbar mehr Fußraum hinten als der C6.

Ich bin 197 cm lang.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn offenbar bereits ruiniert. Na ja, jedenfalls habe ich einige Reparaturen hinter mir und eine (Schaltprobleme zwischen 2. und 3. Gang) noch vor mir.

Für die Langstrecken ist der C6 unerreicht, daher habe ich ähnliche Gedanken auch schon gehabt. Ich lasse mir noch etwas Zeit...

Yaris Hybrid für die Kurzstrecke. Wäre das keine Option?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...