Zum Inhalt springen

Jumper HDI 110 - keine Leistung


silvester31

Empfohlene Beiträge

Werft mal eure Glaskugeln an :

Mein neuer Jumper (08/2015) hat "oben raus" keine Leistung.

Anfangs schob ich das auf den nicht eingefahrenen Motor, bzw. vermied zunächst Geschwindigkeiten über 120.

Am Berg auf der AB schwächelt er schon ziemlich, 6. Gang geht garnicht und im 5. zieht er auch deutlich schlechter, als vorher der HDI 100 im 5.

Also ab zu Citroen. Die haben einen Fehler ausgelesen (Aufladung Turbolader) und gelöscht. Weiter nix gemacht. Danach ging er deutlich besser,

ähnlich wie der gut laufende HDI 100 zuvor. Seit dieser Woche nun das Gleiche wieder. Autobahnsteigungen packt er im 5. gerade so mit 90, wo

ich vorher mit dem HDI 100 problemlos mit 110 hoch bin. Vmax. liegt bei 135, 145 bei langem Gefälle. Zum Vergleich : Der schwächere Alte lief da

150 und bergab gut 160. Alle Werte Navi, nicht Tacho. Tacho jeweils 10 km/h mehr beim Alten.

Was könnte die Ursache sein, daß er in eine Art Notlaufprogramm fällt, ohne daß eine Kontrollleuchte angeht ?

Km-Stand ist jetzt rund 2300.

Nächsten Termin habe ich dann am Dienstag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich so ähnlich (aber viel stärker ausgeprägt) am Sprinter.

Bei dem war es die Unterdruckdose, die für die variablen Laderschaufeln zuständig war.

Beim Jumper geschieht das sicherlich elektronisch, also tippe ich mal auf die entsprechende schwarze Kiste mit Elektronik für den Turbo.

Ein Ford Mondeo 2.0 TDCI von nem Kumpel hatte das auch mal.

Die Elektronik saß auf dem Ladergehäuse und (zum Glück konnte man da einen Deckel abschrauben) innendrin thronte

ein Chip mit hauchdünnen Anschlussbeinchen auf der Platine.

Dummerweise waren die Anschlüsse aus Aluminium und schnell abvibriert.

Löten half kurzzeitig, dann war der Turbo doch Schrott.

Also ab zum Händler, bevor schlimmeres passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler ist klar. Mach ich ja direkt nächste Woche.

Schlimmeres wäre auch nicht so schlimm (für mich), da ja 4 Jahre Garantie.

Aber ehrlichgesagt möchte ich nicht länger so rumfahren. Auf der AB nervt das gewaltig.

Die Endgeschwindgkeit ist ja egal, aber im 5. mit 90 den Berg hoch mit Krampf im rechten Bein ist nicht lustig.

Dazu dürfte sich das ja auch im Verbrauch niederschlagen.

Will garnicht wissen, wie das mit 1 to Zuladung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep.

Genauso hatte ich das ja auch.

Nur halt leer mit max. 80 den Berg hoch.

Turboschaufeln standen auf "Zu".

Und meine Möhre hat nur 110 PS.

Hast du keine Lexia?

Dafür gibts doch nen Adapter für die neuen Jumper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Niederlassung hat nichts gefunden, Probefahrt wurde rund 30 km gemacht.

Um SB gibt es aber halt auch keine nennenswerte Autobahnsteigung....

Ich wurde drauf vertröstet, daß er ja auch erst knapp 3000 km runter hat und ich mal bis gut 5000 warten

soll, dann ginge auch der Verbrauch runter. Da gehe ich z.T. mit, allerdings fehlen halt irgendwo ein paar Nm.

Oder der alte HDI100 ging extrem gut, hatte 110 PS und 270 Nm......

Der L3H2 HDI 130 den ich als Ersatz hatte, hat halt so richtig angezogen, wenn man auf's Gas ist. Und der hatte auch erst 900 km runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also merin alter Sprinter lang + hoch 112CDi mit 110 PS geht auf der Bahn etwas über 150 Sachen.

Spritverbrauch unter 9 Litern.

Aber meistens fahr ich auch nicht flotter als 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solcher Transporter sollte auch im Neuzustand im 6. Gang eine Steigung hochkommen, zumindest wenn er nicht nennenswert beladen ist. Wenn dort schon ein Fehler hinterlegt war ist da sicher auch irgendwas faul. Entweder die Regelung falls ein variabler Lader verbaut ist oder eine Undichtigkeit zwischen Lader und Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hatten sie das Auto 24 Stunden dort. Bzw. direkt halt von morgens, bis 17:00 Uhr als ich es abholte - und da kam er quasi frisch aus der Halle.

Er geht seither etwas besser, aber nicht nennenswert. Man hat wohl auch keine große Lust an dem Ford-Motor rumzudoktern.

Bergab lief der Alte problemlos 170 Tacho, drehte also schön frei aus. Der neue geht bei "normalem" Gefälle grad bis Tacho 150, bei stärkeren oder längerem Gefälle bis grad 160,

Irgendwie ist er bei höheren Drehzahlen abgeschnürt. Ich überhole mit dem Auto auf der Landstraße nirgends mehr, wo ich es mit dem Alten noch gemacht hätte.

Die 5000 hab ich ja bald und dann sehen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kundenverkasperung! Warum soll denn 2000km spaeter der Verbrauch runtergegehen? Heutige Fahrzeuge werden so genau gefertigt, da gibt es kein Einfahren mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letzte Woche zum 2. Mal im Notlauf. Bei 120 auf der linken Spur, neben 'nem LKW !

3 x aus, 3 x an und er lief wieder, Fehlermeldung war auch wieder weg (Motor überprüfen lassen !).

Auf der Ebene nach GPS 135, im Idealfall 137. Durchzug an Steigungen nach wie vor nicht vorhanden.

Heute ging das Schreiben an die NL raus, mit der Bitte das Problem endgültig zu lösen mit Fristsetzung, da

sonst Wandlung des Fahrzeugs angestrebt wird.

Da man quasi ständig die Gänge ausdreht und voll auf dem Gas steht liegt auch der Verbrauch bei 10 - 11 Litern, was gut ein Liter mehr ist,

als beim Vorgänger mit 10 PS weniger. Auto hat jetzt rund 6500 km.

Ich bin der Meinung, wer Ahnung von dem Auto/Motor hat und sogar noch alle Werkstattunterlagen und Spezialwerkzeuge,

sollte den Fehler in 2 - 3 Stunden lässig finden und beheben können.

Langsam bin ich etwas angepi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich ihn auf der AB mal bergab richtig im 4. und 5. Gang gezwiebelt..... Jeweils gut über 4000 Touren, was ich sonst nie mache, da mir das wehtut. Im 6. kommt man eigentlich nie über 3500. Dann lief er einigermaßen. Seltsam. Im 6. waren dann an einer (sehr leichten) Steigung sogar 146 laut Navi drin. Das wäre o.k. und auch fast exakt der Sollwert. Nächstes Gefälle dann 165 Navi (Tacho über 175), dann mußte ich vom Gas wegen Kurve  ;-)

Am Mittwoch aber trotzdem Termin zum auslesen der vorübergehenden Fehlermeldungen.

Was auch interessant war : Die Vollgasorgie ließ den Durchschnittsverbrauch am BC nicht ansteigen ! Die Erfahrungswerte vorher waren dahingehend, daß der hätte um ca. 0,2 - 0,3 ansteigen müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern morgen zu Cit. Extra den Schlenker über die nicht reglementierte Autobahn genommen - und was soll ich sagen ? Selbst im 5.Gang auf topfebener Strecke bei 125 Schluß ! O.K. - es könnte etwas Gegenwind gewesen sein... Aber halt quasi wieder, wie vorher.

Jetzt haben sie einen Fehler gelöscht und den Einsatz des Dieselfilters getauscht... Auslesen sagte, daß er nicht genug Spritdurchfluß hat. Weiters haben sie noch eine Fehlermeldung gefunden, die sich nicht löschen ließ und bei Cit Köln angefragt. Das scheint nun auch behoben zu sein und angeblich läuft er jetzt. Morgen kann ich ihn abholen, da noch ein anderes Teil bestellt werden mußte, das erst noch kommt. Ich bin gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich noch nicht sagen. Hab ihn seit Freitag wieder, allerdings lassen die Wetterbedingungen es derzeit nicht zu belastbare Aussagen zu machen. Bin beim Abholen zwar extra den Umweg über die A6/A8 gefahren, aber da war die linke Spur weiß oder mindestens Matsch und rechts nur mal kurz 120 drin. Subjektiv in den gefahrenen Geschwindigkeitsbereichen keinen Unterschied gemerkt. Finde ihn immernoch etwas schlapp. Mal nächste Woche abwarten. Man konnte mir bei Abholung auch nicht sagen, was jetzt gemacht / gelöscht wurde.

Warte auf Anruf am Mo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News :

Er läuft so besch...eiden, als wie zuvor. 2 km Gefällstrecke : Vmax 150 Tacho. Bergauf fehlen geschätzte 30 Nm.

Parameter Ladedruck und Einspritzmenge usw. seien alle i.O.

Auf Probefahrt wäre er so 150 an einer leichten Steigung gelaufen - offenbar einmalig, wie bei mir auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Abend

Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit einem Citroen Jumper 2.2 HDI Jahrgang 11.2013. Dieser Beitrag entspricht meinem momentanen Problem und hoffe deshalb auf eine Lösung. Ich Arbeite in  einer Renault Garage und bin daher mit den Citroen nicht so vertraut. Das Fahrzeug gehört meinem Vater.

Das Fahrzeug hat momentan 32000Km

Kundenbeanstandung:

- Schlechte Leistung

- Hoher verbrauch 15L

- Fahrzeug fällt in Notlauf

- Maximal Speed auf Autobahn c.a 110KM/H

Verhalten des Fahrzeuges:

- Ich fahre mit dem Fahrzeug. Meist im 3- 4 Gang mit Vollgas. Das Fahrzeug verliert schlagartig an Leistung (Notlauf). Auf einer geraden Strasse sind max noch 80KM/H möglich im 3. Gang. Im Steuergerät wird ein Fehlercode hinterlegt (P0299 Saugrohrdruck zu gering) Der Fehler wird gespeichert sobald der Istladedruck unter 150mBar vom Sollladedruck abweicht.

Diagnose:

- Drucksensor geprüft -> OK ->  Wurde trozdem ers.

- Temperatursensor geprüft-> OK -> Wurde trozdem ers.

- AGR Geprüft -> OK -> Wurde trozdem ers (Druckverlust vermutet)

- Alle Schläuche inkl Luftfilter und Ladeluftkühler usw Auf Dichtheit geprüft!

- LMM geprüft -> OK -> trozdem ers.

- Abgasturbolader geprüft -> OK -> Trozdem ers

- Partikelfilter geprüft -> OK -> Zwangsregeneration durchgeführt.

Langsam fällt mir nichts mehr ein, Deshalb habe ich die Kompression des Motor geprüft. Jeder Zylinder 25Bar. Danach habe ich noch eine Druckverlust Prüfung gemacht..... Jetzt kommt das Merkwürdige... Im einem Zylinder habe ich ZEITWEISE einen Druckverlust von c.a 40%! Die Luft drückt in das Kurbelgehäuse. Als ich das Rohr vom Ölmessstab gezogen habe ist das Öl gleich geflossen...

Kennt sich damit jemand aus? Ist es möglich das die Kompression ok ist aber der Druckverlust ZEITWEISE schlecht???? Mir erscheint dies nicht logisch. Ich vermute ein Riss im Kolben oder die Kolbenringe sind verschliessen.

Danke für jede Hilfe!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da gibt er so eine vermalledeite Druckdose die in dem Alter aufgibt. In Andreas Nagels Forum findest Du meist eher Hilfe fuer einen Jumpy:

http://www.naan.de/sevel/index.php/board,1.0.html

http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,6656.msg87970.html#msg87970

Oder auch Swirlklappendrosselmembran (deutsche Endloswoerter sind doch klasse!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vermutung würde ich teilen. Die Symptomatik ist aber völlig anders, als bei meinem.

Meiner läuft jetzt etwas besser, ich trete ich jetzt ab und an übelst (3. / 4. Gang bis 4000), auf der AB bergauf ist es minimal besser geworden, aber lange nicht so, wie der Vorgänger. Er hat jetzt knapp 13.000 km runter und der Verbrauch ist um 0,5  -  0,8 Liter runter gegangen. Mal sehen, ob er nach weiteren 5000 km nochmal etwas besser läuft. Wäre seltsam, aber denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Jedoch ist mein Turbo nicht mit Unterdruck gesteuert. Der Turbo wird Elektronisch gesteuert es ist ein VTG Lader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update. Jetzt knapp 16000 km.

Auf topfebener (subjektiv) Strecke erreicht er im 6. gerade so die angegebene Höchstgeschwindigkeit (GPS), allerdings nur, wenn man vorher den 5. bis 4000 / 140 km/h zieht. Bei leichtester (kaum wahrnehmbarer) Steigung fällt er direkt 8 - 10 km/h ab. Im 6. kommt dann auch nichts mehr.

Gefälle geht jetzt bis Tacho 170, laut GPS 159. War nur nochmal ein Zwischentest, ich fahre normal nicht schneller als 120 mit der Kiste. Durchzug geht nur über Ausdrehen der Gänge, teilweise bis 4000 U/min. Das ist nicht so mein Verständnis von entspanntem Fahren mit einem drehmomentstarken Diesel. Der Verbrauch hat sich allerdings bei so 9 Litern eingependelt und entspricht damit ungefähr dem Vorgänger. Ergo bringt der 6. Gang nichts.

Sollte der Jumper in dieser Form in 3 Jahren immernoch am Markt sein, werde ich zur nächsten oder übernächsten Leistungsstufe greifen. Die Neuerungen FAP, ZMS und 6. Gang haben dem Motor ziemlich geschadet - jedenfalls was die Charakteristik anbelangt. Der taugt jetzt nur noch für Stadtbetrieb.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...