Zum Inhalt springen

Biete sehr gepflegten Citroen C6 Benziner Exklusive mit 45 000 Km zum Verkauf an. Schweiz


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

Motor:

Also ich lasse alles in meiner Citroenwerkstatt machen und meiner Kenntnis nach ist der V6 Benziner wesentlich wartungsfreundlicher, sowie technisch einfacher aufgebaut als der Diesel, was im Umkehrschluss wohl auch reparaturfreundlicher bedeutet. Übrigens wurde der Motor nie! gewaschen und sieht immer noch aus wie neu! Schau mal in mobile.de, da kann man oft welche sehen, die weit über 300 000km haben, was für die Haltbarkeit des Motors spricht. Ob er repariert werden kann, so wie Du das meinst, kann ich nicht sagen, da ich davon zu wenig verstehe. Aber hier im Forum -etwa 5imon- gibt es einige, die darüber Aussagen treffen können, die würde ich an Deiner Stelle fragen.

Chromleisten:

Alle Chromleisten sind absolut in Ordnung und nicht angelaufen oder gar verrostet. Nirgends ist Rost! Nicht einmal bei den Schrauben im Innnenkotflügel - die bei den meisten korrodiert sind.

Übrigens noch etwas:

Ich war immer bedacht darauf, dass der C6 nicht übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurde und habe ihn immer im Schatten - wenn ich unterwegs war - beziehungsweise in der Garage geparkt.

So dass auch keine Ausbleichungen etwa an der Verkleidung oder ähnliches vorhanden ist.

Gerne darfst Du Dir den C6 -unverbindlich-anschauen und Probe fahren - habe ja Wechselnummerschilder. Müsste sowieso mal wieder gefahren werden-würde mich freuen.

Bearbeitet von jandriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, kann man den V6 Benziner eigentlich reparieren bzw. gibt es Ersatzteile dafür? Beim HDI240 kann man ja - so weit ich weiß - intern nichts ersetzen, nur die Nebenaggregate. Wenn im Motor etwas kaputt (z.B. etwas an der Kurbelwelle) ist, dann muss ein ATM her. Ist das beim Benziner auch so?

Etwas OT: fantaweather und ich haben grad seinen C6 Benzinmotor zusammengesetzt (neue ZKD, neue Ventilschäfte, Simmerringe Nockenwellen und Kurbelwelle, Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.) Die Teile gibt es und sind gut zu beschaffen. Ist ja schließlich noch in anderen Autos verbaut - so wie der 3.0 Diesel auch. Ob die Innereien des Benziners beschaffbar sind, weiß ich nicht. Ich sage aber mal ganz frech: die Benziner bekommen eher ein elektronisches Problem, als ein mechanisches. Und ATM müßte es gebraucht geben. Wie das bei den 3.0l Diesel aussieht, weiß ich nicht.

Und der Benziner ist natürlich einfacher aufgebaut. Schließlich hat er mindestens zwei Turbos weniger ;)

Gruß Martin - der froh über seinen C6 Benziner ist :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Innereien des Benziners beschaffbar sind, weiß ich nicht.

Die Kurbelwelle gibts, sie muß aus purem Gold oder noch teurerem Zeug sein denn sie kostet 2.400 €

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal eine kleine Zusammenfassung in Bildern, was Martin beschrieben hat.

Es ist alles machbar und meines Erachtens bei ausgebauten Motor eine reine Fleißarbeit. Anzugsdrehmomente usw. sind alle vorhanden.

Ventilschaftdichtung gewechselt. (was für eine Arbeit) 

25e631446019313_800.jpg

Simmerring Ölpumpe gewechselt

c09501446019358_800.jpg

Nockenwellenkasten mit neuen Simmerringen eingebaut

fe0621446019504_800.jpg

Ein Kopf ist drauf, der zweite folgt gleich

8f0fd1446019550_800.jpg

Einbau Zahnriemen it selbstkonstruierter Drehhilfe für die Nockenwellenräder

11c111446019602_800.jpg

Motor fast fertig zum Wiedereinbau, Keilrippenriemen fehlt noch

19f161446019699_800.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiterhein ot, aber ich muss eine Frage loswerden.

Erstmal ein Lob an fantaweather für die tollen Fotos!

...

Simmerring Ölpumpe gewechselt

c09501446019358_800.jpg

Ist das der Kurbelwellensimmerring auf der Steuerungsseite? (Gehe ich mal schwer von aus.)

Braucht mal spezielle Hilfsmittel, um den alten raus und den Neuen beschädigungsfrei an die richtige Stelle zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den alten Simmerring holt man mit einer Spaxschraube raus. (reindrehen und mit Zange ziehen)

Den neuen einölen, ansetzen, darauf achten das die Lippe nicht umgebogen ist und dann mit einem passen "Rohr" langsam andrücken und zum Schluss mit "leichten" Hammerschlägen treiben.

Hinter der Ölpumpe ist kein weiterer Kurbelwellendichtring. Der Ring in der Ölpumpe dichtet auch das Kurbelwellengehäuse ab.

Manche bauen auch die Ölpumpe aus und wechseln den Dichtring dann. (Nicht war Martin!!) :):):)

Die Ölpumpe sitzt auf der Steuerungsseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche bauen auch die Ölpumpe aus und wechseln den Dichtring dann. (Nicht war Martin!!) :):):)

OT: Oh ja, ICH habe das so gemacht ... und dann hats noch nicht mal lange gehalten .. :( Jens kann leider ein Lied davon singen ...

Manche setzen ja auch den Kopf inkl. Ventildeckel auf das Kurbelgehäuse und vergessen völlig die Zylinderkopfschrauben ;) ;) (und das haben wir BEIDE vergessen ;))

aber das war hier ja nicht das Thema. Jan wollte doch seinen C6 (nicht) verkaufen. Das kann er auch schon deshalb nicht, weil es die falsche Rubrik ist ;)

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat sich bisher niemand gemeldet.

Wundert mich nicht. Der C6 hat einen sehr überschaubaren Interessentenkreis

und der aufgerufene Preis liegt mit umgerechnet 17.000 € (zu) deutlich über dem

Händler-EK in D (9.200 €). In 2016 steht mutmaßlich Zahnriemen an.

Den augenscheinlich hervorragenden Pflegezustand und die geringe Laufleistung

bekommt man leider nur schwerlich bezahlt. Schade, aber so ist es meistens.

Als Liebhaberfahrzeug ist dieser C6 gerade wegen des haltbaren Benziners

ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, vielleicht hast Du Recht. Wobei der C6 ein Schweizer ist und im Vergleich zu bestehenden Angeboten hier, denke ich wäre es ein

faires Angebot.  Ich freue mich jetzt auf den Frühling, da ich vielleicht wieder eine längere Reise antreten werde mit dem C6.

Auf jeden Fall wird der C6 auch weiterhin sehr gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, kann man den V6 Benziner eigentlich reparieren bzw. gibt es Ersatzteile dafür? Beim HDI240 kann man ja - so weit ich weiß - intern nichts ersetzen, nur die Nebenaggregate. Wenn im Motor etwas kaputt (z.B. etwas an der Kurbelwelle) ist, dann muss ein ATM her. Ist das beim Benziner auch so?

Etwas OT: fantaweather und ich haben grad seinen C6 Benzinmotor zusammengesetzt (neue ZKD, neue Ventilschäfte, Simmerringe Nockenwellen und Kurbelwelle, Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.) Die Teile gibt es und sind gut zu beschaffen. Ist ja schließlich noch in anderen Autos verbaut - so wie der 3.0 Diesel auch. Ob die Innereien des Benziners beschaffbar sind, weiß ich nicht. Ich sage aber mal ganz frech: die Benziner bekommen eher ein elektronisches Problem, als ein mechanisches. Und ATM müßte es gebraucht geben. Wie das bei den 3.0l Diesel aussieht, weiß ich nicht.

Und der Benziner ist natürlich einfacher aufgebaut. Schließlich hat er mindestens zwei Turbos weniger [emoji6]

Gruß Martin - der froh über seinen C6 Benziner ist [emoji4]

Also wenn du den Silberling (nach Reparatur,l) wieder los werden wolltest... bitte PN ;-) Könnte ihm ein dauerhaftes Gnadenbrot anbieten (zum Verheizen mittlerweile zu schade, so ein Benziner)..

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast jandriver

War wieder eine längere Reise mit dem C6 unterwegs - in Frankreich und Spanien. Aktuell habe ich eine große Inspektion gehabt mit Zahnriemenwechsel.

Da der C6 fast 10Jahre alt ist, sollte man den Zahnriemen auch wechseln, selbst wenn der C6 nicht so viele Km hat.

Die Reise war ein Genuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast jandriver

Es ist wieder soweit, mein C6 wird aus dem Winterschlaf geweckt und geht wieder auf eine Reise nach Spanien-freue mich schon.

Wurde über den ganzen Winter nicht gefahren.

 

Gruß vom Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Alle,

 

nach dem ich meinen C6 aus dem Winterschlaf geweckt habe-unproblematischer Start-nach 7 Monaten Standzeit! Bin ich auch gleich eine längere Reise angetreten. Befinde mich wieder in Spanien und die Fahrt war wirklich wieder herrlich über Frankreich und Spanien, sowie in jeder Hinsicht ein Genuss.

Mittlerweile hat mein C6 eine Laufleistung von 65 000 Km und kommt wieder in den Service nach dem Urlaub. Da es ein Schweizer Fahrzeug ist, wird jährlich eine Inspektion vorgeschrieben.

Zahnriemen habe ich schon letztes Jahr neu machen lassen.

Übermorgen fahre ich zurück-eine Freude auch wenn der Urlaub endet...

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, janbiker sagte:

Übermorgen fahre ich zurück-eine Freude auch wenn der Urlaub endet...

dafür daß du ihn vor zwei Jahren verkaufen wolltest würde ich sagen ... ALLES  RICHTIG  GEMACHT  :)   

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich mag das Auto sehr und habe selber sehr lange gesucht, bis ich einen Benziner im ausergewöhnlich guten Zustand gefunden habe.

Nur habe ich 4 Autos und im Mai kommt ein 5 dazu und der C6 ist meiner Meinung nach mehr unser Urlaubsauto, mit dem wir lange Strecken fahren.

Daher steht es die meiste Zeit und das finde ich schade. Aktuell stand der C6 von Oktober bis Anfang April. Das sind 7 Monate.

Motorräder habe ich auch noch...

Möchte das alles etwas reduzieren.

Gruß Jan

Bearbeitet von jandriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janbiker: Wenn der C6 tatsächlich verkauft werden soll, melde Dich bei mir- ich hätte grundsätzlich Interesse, wenn sich die ursprüngliche Kaufpreisvorstellung
von 18.900 CHF auf ein marktübliches Maß anpassen läßt. Alles weitere gerne per Mail thomas.hirtes (ät) t-online.de

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne-es kommen nach meinem Urlaub 2 Kaufinteressenten, aber das sind die ersten seit zwei Jahren. Melde mich danach bei Dir.

Es ist ganz komisch-als ich den C6 am Anfang hier offeriert habe, hat sich kaum einer interessiert, da alle einen Diesel wollten - was ich

Damals nicht verstand. Ich habe sehr lange einen Benziner gesucht, bis ich diesen gefunden hatte, da ich finde, der weiche und leise Motorlauf

passt sehr gut zum C6. Bin auch den Diesel gefahren, der gefühlt stärker ist und auch sehr schön ist zum fahren, jedoch nicht so leise und vibrationsarm wie der Benziner - was für mich ausschlaggebend war für den Kauf.

Jetzt möchten viele wieder verstärkt einen Benziner habe ich den Eindruck. Der Vorteil ist bestimmt auf lange Sicht, dass es ein viel einfacher Motor ist. Der Diesel ist ja ausergewöhnlich Komplex.

Dennoch möchte ich darauf Hinweisen, dass der C6 ein Auto ist, welches im Unterhalt schon einen solventen Eigentümer voraussetzt. Auch wenn bei mir der C6 keine Probleme macht - Verbrauch, Wartung, Pflege, Reifen sind nun eben auf dem Niveau dieser Klasse-da sollte man im Auge behalten - es wäre schade den C6 jemanden zu geben, der ihn nur runter reitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, janbiker sagte:

Nur habe ich 4 Autos und im Mai kommt ein 5 dazu

 

vor 10 Stunden, janbiker sagte:

Motorräder habe ich auch noch...

ja und???? Denkst du jetzt da bist du alleine???? Mir geht es nicht besser. Aber ich sage mir dann immer  HABEN  IST  BESSER  ALS  BRAUCHEN :)   und schon ist alles wieder schön.

 

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 fahren ist immer gut. Um Jeremy Clarkson zu zitieren, im Bezug auf den Panamera: "Ich will dieses Auto unbedingt fahren, denn wenn ich drin sitze, muß ich dieses grottenhäßliche Teil nicht von außen anschauen". ;)  

Bearbeitet von P. Marlowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garagenwagen; Scheckheftgepflegt-und zwar jährlich, unabhängig von Km-Zahl. Vollausstattung bis auf Schiebedach und Einzelsitze hinten. 8 Fach mit originalen Citroenalufelgen bereift.
neue Michelin Sommerreifen erst 3000 km! Stahlblaumetallic. Baujahr 2006. Alles funktioniert einwandfrei. Neue Navigations-CDs. Bei mir kein Winterbetrieb! Alle Unterlagen und Schlüssel vollständig. Fußmatten und Citroen C6 Kofferraumwanne.
Standort Kreuzlingen Schweiz. Bis auf geringe fast nicht sichtbare Kratzer vom 86 jährigen Vorbesitzer absoluter Neuwagencharakter. Wurde von mir nur als Urlaubswagen für Langstrecken Frankreich, Spanien und Deutschland benutzt-Wechselnummerschilder. Keine Mängel! Kein Rost! Nicht einmal die Schrauben in den Radkästen!
Gekauft mit 20 000 Km letztes Jahr - aktuell 45 000 Km. Zuverlässig und problemlos.
Gerade von einer 4000 Km Spanienreise zurück. Leider muss ich den Citroen verkaufen und würde mich freuen, wenn ihn jemand kauft, der den C6 als Liebhaberauto wie ich halten möchte.
Besichtigung und Probefahrt jederzeit möglich. Bei Fragen stehe ich gerne hier zur Verfügung.
Kontakt: Hier über das Forum oder Hausanschluss Schweiz 0041-716-729-308 oder Handy (gerne auch sms) D 0049 176 2011 2932
Verhandlungspreis 18900,-Sfr
ddbde1408907988_800.jpg
378e91408907492_800.jpg
0e9361408908059_800.jpg


Ist die USt eigentlich noch ausweisbar?

Gruß Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...