Zum Inhalt springen

Biete sehr gepflegten Citroen C6 Benziner Exklusive mit 45 000 Km zum Verkauf an. Schweiz


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 30. April 2017 at 05:47 , janbiker sagte:

Ja werde den C 6 verkaufen.

Wie ist denn jetzt der Preis?

Sehe ich das richtig das 10 % Zoll anfallen und auf den Gesamtpreis dann noch 19% MWST?

TÜV Abnahme muss doch auch noch oder liege ich da falsch?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 17 Minuten, C5gaser sagte:

Wie ist denn jetzt der Preis?

Sehe ich das richtig das 10 % Zoll anfallen und auf den Gesamtpreis dann noch 19% MWST?

TÜV Abnahme muss doch auch noch oder liege ich da falsch?

 

Zoll fällt nicht an, da die Schweiz zu den EFTA-Staaten gehört und das Fahrzeug in der EU hergestellt wurde. Mit einer entsprechenden Warenverkehrsbescheinigung bleibt es bei 19% Einfuhrumsatzsteuer in D.

Wenn ein COC-Dokument vorliegt, reicht normal HU/AU, wenn nicht, Vollabnahme.

Ich hatte mein Kaufinteresse bereits vor Ostern geäußert, aber Nichts mehr gehört.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Grundlage berechnet sich die Mehrwertsteuer? Im Kaufvertrag ausgewiesener Kaufpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 37 Minuten, Ulrich T sagte:

Auf welcher Grundlage berechnet sich die Mehrwertsteuer? Im Kaufvertrag ausgewiesener Kaufpreis?

Genau so.  Es wird auch plausibilisiert, d.h. ein unangemessen niedriger Kaufpreis wird beanstandet.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

Zoll fällt nicht an, da die Schweiz zu den EFTA-Staaten gehört und das Fahrzeug in der EU hergestellt wurde. Mit einer entsprechenden Warenverkehrsbescheinigung bleibt es bei 19% Einfuhrumsatzsteuer in D.

Wenn ein COC-Dokument vorliegt, reicht normal HU/AU, wenn nicht, Vollabnahme.

Ich hatte mein Kaufinteresse bereits vor Ostern geäußert, aber Nichts mehr gehört.

Danke für die Antwort.

Das mit den EFTA-Staaten hatte ich etwas anders verstanden, daher die 10% Zoll.

Aber wahrscheinlich liegt der Grund in der Herstellung in der EU. Dann kein Zoll.

Mal abwarten ob sich der Verkäufer doch noch meldet.

 

Andere Frage: Wie ist das ein Fahrzeug in Österreich zu kaufen und nach Deutschland zu bringen?

Finde da nur etwas über NOVA ?  und Einfuhrumsatzsteuer. 

Muss diese ominöse NOVA gezahlt werden obwohl Ausfuhr? Weiß hier jemand Bescheid, danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver

Gerne darf man den C6 besichtigen und probe fahren. Freue mich den C6 zu zeigen. Mittlerweile hat er aber 65000 km - alles Langstrecke bei mir.

Der C6 ist absolut Mängelfrei und funktioniert problemlos und zuverlässig. Zahnriemen habe ich auch bei Citroen wechseln lassen ende letztes Jahr.

Bei der Wartung habe ich nie gespart, auch sonst war mir gute Pflege wichtig-z.B. habe ich ihn immer in der Garage gehabt auch in Spanien-so dass er nicht ausgeblichen ist

und auch alle Knöpfe und Schalter neuwertig sind und die Symbole alle sichtbar.

Hatte nach dem Urlaub viel Arbeit und daher keine Zeit im Forum zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
Am 14.4.2017 at 10:38 , Thomas Hirtes sagte:

@janbiker: Wenn der C6 tatsächlich verkauft werden soll, melde Dich bei mir- ich hätte grundsätzlich Interesse, wenn sich die ursprüngliche Kaufpreisvorstellung
von 18.900 CHF auf ein marktübliches Maß anpassen läßt. Alles weitere gerne per Mail thomas.hirtes (ät) t-online.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 10. Mai 2017 at 08:39 , Thomas Hirtes sagte:

wenn sich die ursprüngliche Kaufpreisvorstellung
von 18.900 CHF auf ein marktübliches Maß anpassen läßt.

Mal interessehalber,  wie ist denn das " marktübliche Maß"  in €. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es irgendwie spannend, daß hier doch sowas wie Interesse anklingt und man trotzdem keinerlei Aussage zum Preis liest.  Die 18.900 CHF sind fast 2 Jahre alt, das Fahrzeug ist seitdem intensive genutzt worden, da ist es doch normal, daß man bei Interesse  mal nach dem Preis fragt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 Benziner ziehen doch gerade enorm im Preis an, da die Diesel, die keine Pleuel schmeißen, zukünftig überall geächtet sind.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver

Ich finde es völlig legitim nach dem Preis zu fragen und ich finde es auch völlig normal, dass man handeln will, dass mache ich auch so, wenn ich ein Auto kaufen will.

Man muss sich dabei auch um die preisbildenden Faktoren im Klaren sein. Dazu gehören eben auch der Zustand, Wartung, Alter, Seltenheit, Kilometer und und und.

Ich habe trotz der geringen Laufleistung jedes Jahr einen Service gemacht, Getriebeöl gewechselt, Zahnriemen, Michelinreifen, Immer Super mit98 Oktan getankt, den Citroen nur in lackschonenden Waschanlagen gereinigt, so dass er diesen von mir geschilderten Zustand auch beibehalten hat.

Ich bin mir sicher - übrigens gehöre ich auch zu dieser Fraktion - dass es auch jemanden git, der das Wert schätz und bereit ist einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Es ist denke ich schwierig, wenn man von weitem einfach einen Preis nennt ohne das Auto gesehen und gefahren zu haben-dem C6 erliegt man, wenn man ihn "erfährt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So argumentiert ein Verkäufer immer. Ob ein Auto viel oder wenig bewegt wird, gepflegt werden muss es immer! Wenn er wenig bewegt wird, eher mehr - Standschäden. Ich weiß wovon ich rede, meine Schwebe-Else bin ich auch immer nur im Frühjahr bis Herbst gefahren. Zudem gehören Citroen eher zu den Autos die lieber mehr, als zu wenig bewegt werden möchten.

Das Deutsche Autos in der Schweiz kaufen, ist eher selten. Auch wenn ich mir jetzt hier keine Freunde mache. Sie sind im Vergleich einfach zu teuer, viel zu teuer, trotz der guten Pflege. Die einzigen Autos die dort Ausländer kaufen, sind in der Regel billige Schrottwagen, die kein Schweizer mehr haben will und mit einem Transporter mit polnischem oder einem Kleintransporter mit Hänger und irgendeinem sonstigem Ostblockkennzeichen hier im Grenzbereich überall herumdüsen. Dazu gehören vor allem die, von denen man immer die Kärtchen hinter dem Scheibenwischen hat.

Zudem kommen noch die ganzen Zollformalitäten hinzu, neben der Gebühr für den TÜV, die auch variieren kann. Kommt ganz drauf an, ob das COC Dokument vorhanden ist oder nicht. Vor einiger Zeit habe ich mich einmal am Bodensee auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen. Im Vergleich zum restlichen Deutschland ebenso absolut überteuert. Ist halt Bodensee und Baden Württemberg, da zahlt man gerne mehr für's heilig's Blechele. Nur man bekommt hier nicht mehr, wenn man einen in Zahlung gebe möchte, als im restlichen Land. Warum??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver
vor 15 Stunden, DJ Ray sagte:

So argumentiert ein Verkäufer immer. Ob ein Auto viel oder wenig bewegt wird, gepflegt werden muss es immer! Wenn er wenig bewegt wird, eher mehr - Standschäden. Ich weiß wovon ich rede, meine Schwebe-Else bin ich auch immer nur im Frühjahr bis Herbst gefahren. Zudem gehören Citroen eher zu den Autos die lieber mehr, als zu wenig bewegt werden möchten.

Das Deutsche Autos in der Schweiz kaufen, ist eher selten. Auch wenn ich mir jetzt hier keine Freunde mache. Sie sind im Vergleich einfach zu teuer, viel zu teuer, trotz der guten Pflege. Die einzigen Autos die dort Ausländer kaufen, sind in der Regel billige Schrottwagen, die kein Schweizer mehr haben will und mit einem Transporter mit polnischem oder einem Kleintransporter mit Hänger und irgendeinem sonstigem Ostblockkennzeichen hier im Grenzbereich überall herumdüsen. Dazu gehören vor allem die, von denen man immer die Kärtchen hinter dem Scheibenwischen hat.

Zudem kommen noch die ganzen Zollformalitäten hinzu, neben der Gebühr für den TÜV, die auch variieren kann. Kommt ganz drauf an, ob das COC Dokument vorhanden ist oder nicht. Vor einiger Zeit habe ich mich einmal am Bodensee auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen. Im Vergleich zum restlichen Deutschland ebenso absolut überteuert. Ist halt Bodensee und Baden Württemberg, da zahlt man gerne mehr für's heilig's Blechele. Nur man bekommt hier nicht mehr, wenn man einen in Zahlung gebe möchte, als im restlichen Land. Warum??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Lieber Rainer,

 

Du hast Recht, dass ein Auto, insbesondere ein Citroen und im Besonderen ein C6 für das gebotene Fahrvergnügen gewartet werden sollte - leider wie hier denke ich viele auch wissen - und ich selbst bei meiner Suche nach meinem C6 auch gesehen habe, ist das wirklich in den seltensten Fällen der Fall oder man erkennt es nicht auf den ersten Blick.  Keine original Teile, keine Michelinreifen, minderwertiger Kraftstoff, Öl, nicht eingehaltene Serviceinterwalle, keine Getriebespülung, Ausbleichungen, abgenutzte Knöpfe und Schalter, ausgeblichene Chromteile, Kratzer,abgenutzte Teppiche, zerkratzter Kofferraum,üble Gerüche durch Rauch, Feuchtigkeit und sonstiges...

und vieles, vieles mehr. Pflege ist eben nicht gleich Pflege-aber ein Kenner erkennt den unterschied zwischen einer "Verkaufspflege" und einer "Liebhaberpflege" die sich eben auch im Preis ausdrückt. Und zwar schon bei der Pflege selber. Ich habe 2 Jahre gesucht bis ich mich für meinen C6 entschieden habe und habe sehr, sehr viele Blender gesehen-grade der C6 lässt sich gut aufhübschen, weil er ja grundsätzlich ein solides Auto ist und nicht rostet-nur wenn man genau hinschaut sieht man zum Beispiel Rost bei den Kotflügelinnenschrauben oder ähnliches... Ich weiß das nach meiner langen suche...

Darüber Hinaus muss ich sagen, dass sogar sehr viele Deutsch Autos aus der Schweiz kaufen und dass Deine Aussage diesbezüglich nicht ganz den Tatsachen entspricht, da es in Deutschland sehr Wohl einen Markt für gepflegte hochwertige Autos gibt und dass diese besonderes interesse an Schweizer Fahrzeugen haben, da diese in der Qualität in der Regel den übrigen Europäischen Ländern überlegen sind, da Sie meist im europäischen vergleich am hochwertigsten ausgestattet sind. Zum Beispiel:

Wenn man einen alten Jaguar kaufen will, dann ist es am Besten einen aus der Schweiz zu kaufen, da Jaguar nur holraumkonservierte Jaguar Automobile in die Schweiz geliefert hat und diese dementsprechend auch weniger rosten. Solche und noch viele weiter Beispiele gibt es. Daher ist auch gerade die Bodenseeregion bekannt für hochwertige Automobile - auch gebraucht.

Die Zollformalitäten sind absolut kein Problem, weder die Schweiz noch Deutschland sind eine Bananenrepublick. Das die Steuer in Deutschland für die Einfuhr so hoch ist, kann man ja den Autos nicht ankreiden.

Mag sein dass die obige Aussage für billige Schrottwagen mit Kärtchen in der Scheibe gilt, da kenne ich mich aber nun wirklich nicht aus und gebe mich diesbezüglich beim Wissen geschlagen, hoffe jedoch , dass es meinem C6 nie blühen wird, da ich sicher bin, dass es für gepflegte besondere Automobile immer ein Markt geben wird, der immun ist gegen "Kärtchen in der Scheibe-Händlern".

Wichtig ist zum Abschluss festzustellen, dass auch wir den Wert unserer Fahrzeuge schätzen müssen und nicht sie auch noch runter machen.

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle, 

man darf bei alledem nicht vergessen, dass es keinen "richtigen" Preis gibt, sondern nur den, der bezahlt wird. Wer wissen will, was ich meine, der sollte mal in den üblichen Börsen nach alten Porsche 911 suchen. Es ist sehr überraschend, welche Preise da aufgerufen werden. Aber anscheinend ist es das einigen Käufern wert. Also wird der Preis bezahlt. Und bei einem C6 Benziner handelt es sich ja ohnehin um eine Rarität, bei der nur der Einzelfall zählt.

Beste Grüße

C5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, c5berline sagte:

man darf bei alledem nicht vergessen, dass es keinen "richtigen" Preis gibt, sondern nur den, der bezahlt wird. 

richtig,  aber der hier in Rede stehende Preis wird seit fast 2 Jahren eben nicht bezahlt, insofern liegt er damit folglich neben dem Markt. Das ist der Unterschied zu den von Dir beschrieben Preisen für 911er Porsche. Die Preise mögen überraschen, werden aber bezahlt und damit zu Marktpreisen. Ähnliche Überraschungen erlebt man möglicherweise bei Enten und D Modellen.  Auch wenn ein C6 Benziner zweifelsohne selten und dieses Exemplar so wie es beschrieben ist, sehr gut ist, steckt in dem geforderten Preis offenbar ein Liebhaberzuschlag, den keiner bereit ist zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 18 Minuten, AStrunk sagte:

richtig,  aber der hier in Rede stehende Preis wird seit fast 2 Jahren eben nicht bezahlt, insofern liegt er damit folglich neben dem Markt. 

So wie auch die anderen C6 Benziner im Netz teilweise seit Monaten stehen und keiner für den aufgerufenen Preis drangeht.

Auch zahlreiche Diesel-C6 mit zu hohen Preisen stehen sich die Räder eckig. Gerade Profi- Händler versuchen mit dem vermeintlichen Liebhaberstatus des C6 das schnelle Geld zu machen.

Der C6 genießt in der Breite aber eben keinen Liebhaberstatus, auch wenn wir Freaks das gerne sehen würden.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mich über diese Diskussionen totlachen;  es ist doch jedermanns gutes Recht, für sein Eigentum "seinen" Preis festzulegen.   janbiker hält runde 17.000 €für angemessen und hat offensichtlich kein Problem damit das den Wagen seit 2 Jahren keiner zu diesem Preis kaufen möchte.   Scheinbar steht er auch nicht unter Druck das Auto schnell loszuwerden,  sonst hätte er wohl den Preis angepasst.... irgendwann.

Offensichtlich bevorzugt janbiker das Auto zum gewünschten Preis zu verkaufen - notfalls auch später,  als ihn möglichst schnell loszuwerden - notfalls auch über'n Preis.

Ich fände den Preis,  sofern die gemachten Angaben stimmen,  nicht so völlig abgehoben;  mich interessiert das Auto nicht wegen des Preises nicht,  sondern eher, weil ich dann eher auch warten würde;  nicht, das dieser C6 billiger wird,  sondern das ich, wennn ich schon richtig viel ausgebe, dann wenigstens die AAusstattung fände die ich wirklich will; heißt für mich primär:  braunes Leder und Schiebmichdach.   Gab's vor ein paar Monaten bei meinem Citroënhändler für, wenn ich mich richtig entsinne,  23.000 Euro;   war sehr ernsthaft interessiert,  hab's aber auf die lange Bank geschoben weil ich überzeugt war das das Auto für den Preis lange steht. Pech gehabt - der war nach 1 Woche weg....

Würde mich janbikers Auto interessieren (und das würde er trotz des aufgerufenen Preises wenn er denn die entsprechende Ausstattung hätte)  würde ich nur mit jan sehr ausgiebig reden um einige sehr unplausible Aussagen in diesem thread hier zu klären.   Denn ich lese hier immer wieder, das uto steht fast nur und wird kaum gefahren. Wie passt das zusammen mit den Angaben  2014 mit 20.000 km gekauft,  Oktober 2015 schon 45.000 km,  heuer 65.000 km ?

Übrigens - in Berlin steht bei einem Citroënhändler seit etlichen Monaten der angeblich letzte C6 - VFW mit 6000 km für 149.900 Euro;  auch gebrauchte C6 mit >70.000 km bietet dieser Händler für deutlich > 20.000 Euro an.   ich befürchte,  irgendwann werden diese Autos, wenn sie dann mal Moos angesetzt haben, billig verramscht werden.  Schade drum -  aber es ist doch trotzdem sein gutes Recht es zu versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jandriver

Liebe Alle,

 

ich habe das Auto bisher nirgens inseriert außer hier in diesem Forum und zwar nicht einmal unter Verkauf, sondern hier, weil ich Denke, es könnte sich jemand wirklich für das Auto interessieren, der es auch als Liebhaber pflegt.

Bei mir steht das Auto je nach Wetterverhältnissen im Jahr 5-7 Monate (wird nur im Sommer gefahren), wobei ich immer bedacht bin Standschäden zu vermeiden (aufpumpen der Reifen, gute Belüftung, voller Tank, sauber, Batterieerhaltungsgerät und und und )

Mir kommt es auf ein Tausender hin oder her nicht an und ich fände es schön, wenn der Interessent das Auto in Natura zu besichtigen kommt und probe zu fahren - unverbindlich ohne Kaufzwang. Mir ist es wichtig, dass den C6 jemand kauft, der ihn wirklich genießen will und kann. Ich bin mir sicher, dass ich mit demjenigen nach Besichtigung einen für beide angemessenen Preis finden kann.

Ich selbst habe für Wartung, Pflege und kauf dieses besonderen C6 immer gerne die Aufwende getragen, da ich wirklich mit dem Fahrvergnügen dass ich erhielt, mehr als entschädigt wurde. Dieser ist bei mir völlig problemlos und zuverlässig  - Schwierigkeiten und Probleme, die hier im Forum diskutiert werden, sind mir nicht bekannt.

 

Gruß Jan

Bearbeitet von jandriver
Rechtsschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle,

allerdings muss man natürlich auch soetwas zur Kenntnis nehmen:

S Klasse

Siebener

A8

Nicht, dass ich diese Autos haben wollte. Aber man sieht, dass man ungefähr für den genannten Preis sogar Autos aus einer Klasse höher bekommt. Teils mit Garantie. Es zeigt, dass wir uns auf jeden Fall im Liebhaberbereich bewegen. Und ich finde es wirklich toll, dass der C6 auf seine alten Tage die deutsche Konkurrenz beim Preis sogar überholt.

Oder der hier...

E Klasse mit Airmatic

Beste Grüße

C5Berline

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand dieser Beispiele sieht man aber auch, daß der absolute Wertverlust unserer C6 gar nicht so hoch ist, wie ihn die deutsche Autopresse immer dargestellt hat (enormer Wertverlust).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...