Zum Inhalt springen

... oder doch ein XM?


Marcel_

Empfohlene Beiträge

XM eine große Kiste?

Alles ist relativ! So ein XM ist etwa 20 cm kürzer als eine heutige Limousine der oberen Mittelklasse (z.B. E-Klasse, 5er, A6), hat etwa das Gewicht und die Spurweite einer aktuellen Kompaktklasse, aber einen günstigeren Luftwiderstand als z.B. ein VW Golf. (Letzteres folgere ich einfach mal daraus, dass ein 200 PS-XM eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht als ein Golf GTI mit ebenfalls 200 PS.)

Also - alles relativ. :)

Edith:

Die Spurweite des XM ist sogar kleiner als die eines aktuellen Golf oder Astra! (Der Radstand citroën-typisch natürlich nicht!)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM ist vor allem innen eine große Kiste. ;)

Es gibt Autos, bei denen vorne mehr Beinfreiheit ist, weil man den Sitz weiter zurück stellen kann. Aber in Kombination aus vorne und hinten kommen nur wenige aktuelle Autos dieser Klasse an den XM heran. Dort kann man hinten halt auch noch sitzen, wenn vorne ein Riese (wie ich) platzgenommen hat. Wenn ich anderswo mitfahre, geht das oft nur mit Einschränkungen.

Über den niedrigen Luftwiderstand habe ich mich aber auch schon gewundert. Es gibt nicht viele Autos, die mit 190PS dermaßen schnell fahren können. Die Topspeed-Angabe im Fahrzeugschein ist ja sehr konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM eine große Kiste?

Alles ist relativ!

Edith:

Die Spurweite des XM ist sogar kleiner als die eines aktuellen Golf oder Astra! (Der Radstand citroën-typisch natürlich nicht!)

....also gefühlt ist der XM deutlich breiter als ein Xantia. Mag auch damit zusammenhängen, daß der y4, den ich gefahren bin nicht mir ist und man da natürlich deutlich vorsichtiger ist, als beim eigenen Fahrzeug.

Übersichtlichkeit: Xantia Break / XM Limousine: eindeutig der Xantia Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den XM auch handlicher. Das mag subjektiv sein, aber der Wendekreis des Xantia kommt mir ungleich größer vor.

Der Wendekreis des XM beträgt lt. Prospekt beim Y3 11,60m (V6 Diravi 12m), beim Y4 12,40 bzw. 12,50m und der des Xantia lt. http://www.xactiva.de 12m. Also ist zumindest der Y3 wendiger als der Xantia.

Die Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: XM 2,94 (Diravi 3,26), Xantia 3,19

Natürlich ist diese - immer wiederkehrende - Diskussion reine Ansichts- und Geschmackssache. Steht wirklich die Entscheidung XM oder Xantia ins Haus, so ist mein Tipp: mit gut gepflegten Fahrzeugen ausgiebig eine Runde fahren und dann für sich selber entscheiden! Bei Autos, die teilweise schon 25 Jahre alt sind und x-Kilometer drauf haben, ist es müßig über Defektanfälligkeit mutzumaßen. Man kann Glück oder Pech haben. Das kann man aber mit einer genauen Begutachtung vor dem Kauf großteils begrenzen.

Auch die Diskussion über die höheren Ersatzteilpreise beim XM ist müßig. Jedem muss klar sein, dass der XM eine Klasse über dem Xantia positioniert ist. Ein Golf hat auch günstigere E-Teile als ein Passat. Die Ersatzteile beim XM sind aber nicht unerschwinglich. Wenn ein ABS-Sensor 15-20 Euro mehr kostet, ja mei, wie oft wird denn der fällig?

Der Xantia sei fahraktiver. Gut möglich, nur ich z.B. liebe lieber das Gleiten als das Hetzen. Mir ist das daher völlig egal, ob der im Durchschnitt 200kg leichtere Xantia fahraktiver ist. Btw: ich bin am Wochenende wieder mit meinem V6 ausgefahren, ich wüsste nicht, wo, wie und wieso ich mehr Fahraktivität bräuchte ;)

Die XM Innenausstattung klobig? billig? lieblos? Für den Y4 gilt das wohl in Ansätzen, aber es ist natürlich Geschmackssache, wenn man das Y3 Cockpit gegenüber einem Xantia Cockpit als klobig, billig und lieblos ansieht...

Die Sitze im XM sind für mich (1,76m, 73kg) perfekt.

Statt XM lieber gleich CX? Im Gegenteil, ich habe meinen CX gerade eben wieder verkauft, weil mir persönlich der XM als Gesamtkonzept am Besten gefällt. Aber mir geht es da halt anders ;)

Ich bin jedenfalls froh, mich vor nun schon 14 Jahren gegen den teureren Xantia entschieden zu haben und bis jetzt mit dem günstigeren XM nicht schlecht gefahren bin. Ich muss aber sagen, ich könnte mir mittlerweile einen Xantia als Winter- und Salzauto vorstellen. Den XM möchte ich eigentlich nicht mehr im Winter vernichten.

Ich würde immer XM fahren, doch schön langsam werden sie weniger und viel zu schade, damit im Winter durch den Salzsee zu schwimmen.

Auch die Preise scheinen - zumindest hier in Ö - anzusteigen.

Auf der Verkaufsplattform www.willhaben.at ist von nur 8 XM ein einziger unter 1000 Euro. Alle anderen starten bei 2500 Euro und gehen bis über 5000 Euro. Mit teils hohen Laufleistungen und Defekten. Das war vor einem Jahr noch ganz anders!

Und bei dieser Silhouette, wer kann denn da schon widerstehen? ;) ;)

WP_20151017_024.jpg

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bin jedenfalls froh, mich vor nun schon 14 Jahren gegen den teureren Xantia entschieden zu haben und bis jetzt mit dem günstigeren XM nicht schlecht gefahren bin. Ich muss aber sagen, ich könnte mir mittlerweile einen Xantia als Winter- und Salzauto vorstellen. Den XM möchte ich eigentlich nicht mehr im Winter vernichten.

...

Schöne Grüße,

Thomas

Grüß Dich Thomas, Du weist aber schon dass der Xantia kein Salz mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich meine genau das Risiko der spielenden Kinder..gepaart mit der oft nicht funktionierenden Schliessanlage der XMs...da hatte ich immer Angst den abzustellen.

Übersichtlichkeit ist beim Xantia beim Break besser, stimmt, bei der Limo mit Spoiler (Activa) aber recht gut, nur die breite C-Säule stört extrem bei schrägen Einfahrten. Man sieht dort wenig bis nix..im Kombi wunderbar. Aber auch beim XM sieht man da nur wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtfunktionierende Schließanlage? Lässt Du Dein Auto offen stehen?

Ich kenne, dass die Schlösser durchdrehen. Aber das merkt man doch sofort und geht dann nicht einfach weg.

Außerdem kenne ich, dass die Funkschließung manchmal nicht richtig funktioniert. Bei meinem aktuellen ist die zuverlässig, aber bei anderen war das schonmal anders. Aber auch das merkt man sofort. Ob es schließt oder nicht, kann man nämlich hören und sehen. Es blinkt nämlich nicht, wenn nicht geschlossen wurde. Und das Klacken klingt dann auch anders. Drückt man halt nochmal auf's Knöpfchen. :)

Ich habe mein Auto jedenfalls noch nie überraschend "offen" vorgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh, ihr macht es mir nicht einfach. Der von mir vorgeschlagene XM war übrigens wohl direkt und sehr schnell verkauft. Also geht die Suche weiter. Scheint ja wohl eine Glaubenssache zu sein, ob XM oder Xantia. Mir gefällt beides. Mein Vater schwärmt hingegen immer wieder von seinem XM und eher seltener von den Xantias.... ist nicht einfach. Wobei mir gerade vom Cockpit und auch von den Sitzen her der XM schon besser gefällt. Ich denke ich werde einfach mal die Augen offen halten, was die nächste Zeit alles im Umkreis angeboten wird und mich dann wieder melden.

Aber danke für die netten Hilfen und zahlreichen Antworten! Ein wirklich Super Forum hier! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, TorstenX1 votiert für den Xantia, badscooter´s ähm...Tendenz geht zum XM....der Jurist würde hier in beiden Fällen von extremer Befangenheit ausgehen ;-)

mein persönliche Eindruck:

Xantia:

Einfach ein gutes Auto, aber mir fehlt der Charakter, er ist doch sehr "normal" und insgesamt unauffällig. Empfinde ihn als sehr handlich, auch in der Stadt, sehr gut verarbeitet (BX zu Xantia: was für ein Quantensprung). Gutes Raumgefühl, gute Sitze, gut nutzbar, etc.

XM:

Oh Mann, für mich nicht vergleichbar. Sehr besonders, aber eben nicht nur in positiven Ansätzen, das ist OK, denn ein Auto kann nur dann Emotionen wecken, wenn es auch irgendwie polarisiert. Finde ihn durch die große und breite Front eher unhandlich (wann habt Ihr das letzte mal einen XM ohne fiese Schrammen an den Stoßfängerecken gesehen?) und auch insgesamt unübersichtlicher.

Aber dieses unglaubliche, luftige Raumgefühl, gern in Verbindung mit den Y3- Armaturen, unvergleichlich. Einfach ein Gleiter zum genießen, idealerweise mit Automatik

.

Wird Zeit, dass einer meiner XM´s mal wieder auf die Straße kommt, schnief.

Gruß

Holgi

Mein Xantia ist übrigens bisher mein einziges Auto, das keinen Namen hat, habe irgendwie nie den persönlichen Zugang zu ihm gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den XM auch handlicher. Das mag subjektiv sein, aber der Wendekreis des Xantia kommt mir ungleich größer vor.

Da muß ich zustimmen.

Wo ich allerdings echte Kritik anbringen muß, ist der Wendehorizont des C5.

Hab mir schon 2 mal die Stoßstange zerkratzt, weil das Teil einfach nicht ums Eck kommt.

So was ist mir mit dem Xm nie passiert.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ;) Es kann ja auch ein C5 S1 sein ;) Ist aber eh noch nicht spruchreif!

der rostet auch.

Meiner hat an der Tür hinten rechts dasselbe Problem, wie der Xm.

Rost von innen.

14 Jahre und schon Rost. Ich hasse die Kisten mittlerweile , deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion XM vs. Xantia ist eigentlich müßig. Zum Teil unterscheidet sich eine Modellreihe schon von Motorisierung zu Motorisierung so stark, dass die wenigsten Leute da ein allgemeingültiges Urteil fällen können.

Alleine schon XM TCT zum V6 sind Welten. Beide haben grundverschiedene Charaktere.

Die Teilepreise sehe ich als nicht so wahnsinnig relevant an. Wir reden nicht von Neuwagen, sondern von einem Gebrauchtwagenangebot mit den verschiedensten Erhaltungszuständen. Schon eine Reparatur mehr, weil man das falsche (zu schlechte) Auto gekauft hat, frisst einen eventuellen Kostenvorteil des einen Modells auf.

Schau dir soviele Autos wie möglich an und kaufe den besten, aber nicht den erstbesten (ja, ich weiß, das ist einfach gesagt...) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...